News LinuxFX 11.1: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive, Skype und Teams

JustSomeNoise schrieb:
Doch tuts. Ich verwende z.b. seit 2 Wochen Arch Linux mit GSync.
Zumindest Freesync funktioniert nicht über HDMI - lediglich über DisplayPort.

Ich würde mir niemals ein Linux installieren, welches mir Werbung für die Pro-Variante anzeigt. Wenn schon Linux, dann bitte wirklich „free“. Mir gefällt bisher Manjaro in der KDE Variante am besten.

Wo ist eigentlich der source code von Linux FX?
Wenn ich Linux einsetze dann sicher keine Distro die die Quellen versteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
dasbene schrieb:
Wird nicht passieren, wäre aber Mal was.
Langfristig kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber wenn das kommt, dann sind auch nich einige Jahre ins Land gezogen.

Windows hat meiner Meinung nach viel zu viel Altlasten. Das hat MS auch gar nicht mehr unter Kontrolle. Aber allein schon wegen der Kompatibilität ist es natürlich sehr komplex, an der Basis mal was zu machen. Aber der Tag muss kommen.

@cloudman
Kenne mich mit SourceForge nicht so wirklich aus. Eigentlich sollte das unter "Code" zu finden sein.

Aber ja, für mich ist diese Distribution auch viel zu dubios. Würde ich nie im Leben "produktiv" einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
cloudman schrieb:
Ich finde nichts.
Ich weiß nicht, ob man es über git über diese url bekommt:
Code:
git clone https://git.code.sf.net/p/linuxfxdevil/code linuxfxdevil-code

Klingt spannend, wollte eh einen reinen Linux-Rechner in Betrieb nehmen und Win11 brauche ich noch nicht. Das klingt nach einem guten Kompromiss :freaky:

Wenn schon Klon dann bitte mit Win7 GUI.

Was Linux noch fehlt ist ein Nachbau des "Gerätemanagers"

MS kann man vieles vorhalten, aber einige Dinge haben sie richtig gut designed.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Boimler
SE. schrieb:
[...]
Github gehört zu Microsoft btw, mir ist noch nicht aufgefallen das da rigoros Windows-Icons o.ä. „gelöscht“ wurden.
Was private Anwender allein aus einem unkommerziellen Repo laden, ist etwas anderes, als was ein Unternehmen anbietet. OpenSuse und Fedora können libdvdcss nicht anbieten, Packman und RPMFusion dagegen schon - selbst das VideoLAN-Projekt wird mit seinem Windows-Installer, der die libdvdcss enthält, geduldet, weil kein Geschäftsmodell an der Software hängt. (man kann mit VideoLAN Projekt keinen Supportvertrag abschließen oder ähnliches) Nur weil ein paar Homies Windows-Icons auf Github teilen dürfen, ist es eben noch lange nicht unbedenklich, wenn eine Dsitro sich selbst damit bestückt.

P.S.
Und ums mal aus der Sichtweise von FLOSS-Entwicklern zu präsentieren: Es gibt einen Grund, warum Debian bis 2016 keinen Firefox, dafür aber einen IceWeasel kannte.

cbtestarossa schrieb:
Wenn schon Klon dann bitte mit Win7 GUI.
[..]

Oder Vista. :)
Man kann ja über Vista sagen, was man möchte.
Aber die GUI war prachtvoll, würdevoll. Wie der Mantel eines Königs/einer Königin.

Die Taskleiste war schwarz-transparent, mit einer leuchtenden Perle.
Die Hintergründe waren halbtransparent, die Fensterdeko passte sich entsprechend an (aktiv/inaktiv).

Und die coolen Widgets.. Sidebar mit Analoguhr. hach schwärm 😘

Windows 7 war da auch okay, aber halt etwas schmuckloser.
Viele Effekte wurden runtergeschraubt..

Meiner Meinung nach war Vista nach dem Plattform-Update schlussendlich auf Aufgenhöhe mit Seven.
Gut, es gab da Einschränkungen. DirectX und GDI waren unter Vista nicht so leistungsfähig, zumal Vista eine ältere Grafiktreiber-Architectur hatte.

Ansonsten war Vista, die alte Jungfer, ein hübsches Ding. 💃

MountWalker schrieb:
Nur weil ein paar Homies Windows-Icons auf Github teilen dürfen, ist es eben noch lange nicht unbedenklich, wenn eine Dsitro sich selbst damit bestückt.
Weiß ich nicht, kann ich nicht bewerten. Eventuelle Copyright Verstöße sind nicht ganz so einfach aus dem Bauch heraus durch Laien beurteilbar.

Meiner Wahrnehmung nach nutzt die Distro Content Dritter aus öffentlich zugänglichen Quellen wie eben Github. Vermutlich ist ein Großteil der (fraglichen) Pakete GPL, MIT oder CC(Irgendwas) lizenziert. Wie ähnlich dieses Konstrukt nun Win11 tatsächlich ist, keine Ahnung. Weder werde ich mir Win11 noch LinuxFX installieren.

Creeping.Death schrieb:
Ich weiß nicht, ob man es über git über diese url bekommt:
Code:
git clone https://git.code.sf.net/p/linuxfxdevil/code linuxfxdevil-code

git clone git://git.code.sf.net/p/linuxfxdevil/code linuxfxdevil-code
Cloning into 'linuxfxdevil-code'...
warning: You appear to have cloned an empty repository.

Design ist die eine Sache, aber Icons - wie z.B. das für den Startbutton - ist mit ziemlicher Sicherheit eine andere Sache und illegal.
Da mit der Distribution Geld verdient werden kann, dürfte dies Microsoft ab einem gewissen Punkt nicht mehr so locker sehen.
Aber das ist dann ja nicht unser Problem.

Wenn man sich dann noch die closed tickets ansieht

z.b. https://sourceforge.net/p/linuxfxdevil/tickets/66/
Windowsfx is an Ubuntu with KDE. By definition this should already be faster than Windows. I believe that what is limiting its performance may be the 500GB physical disk.

Windowsfx is free and does not oblige users to purchase the Professional version license. The professional version only validates the use of WxDesktop (set of proprietary tools developed by Linuxfx);
Selten so eine unsinnige Antwort gesehen - und dann closed.

Zumindest das Windows 10 Theme kommt wohl von https://github.com/B00merang-Project

Illegal ist ein hartes Wort - so weit würde ich nicht gehen Die Bewertung ist etwas für Anwälte.
Wahrscheinlich interessiert es MS nicht wirklich - oder zu klein um es zu bemerken
Aber meiner Meinung nach sehr dubios

Zumindest auf Anfrage müssen sie die Quellen (teilweise zumindest) rausrücken sonst bekommen sie wegen GPL auch Ärger. Irgendwo wird der Code vielleicht zu finden sein - LinuxFX hat offensichtlich aber kein Interesse sie leicht auffindbar zu machen.

cloudman schrieb:
Illegal ist ein hartes Wort - so weit würde ich nicht gehen Die Bewertung ist etwas für Anwälte.
Benutze mal ein "freies" Produktbild für eine eBay Anzeige, dann merkst du schnell, was legal ist und was nicht.

Hier wurden Icons und Hintergrundbilder 1:1 übernommen. Das ist keine Grauzone mehr. Würde Microsoft klagen, würden sie gewinnen. Noch ist das denen aber die Mühe wahrscheinlich noch nicht wert.