Highspeed Opi schrieb:
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die meisten Dinge unter Windows für die meisten Nutzer komfortabler sind, weil die meisten Entwickler für das meistgenutzte Betriebssystem arbeiten und nicht für eine Nische?
Weil sich das objektiv so überhaupt nicht beschreiben lässt. Windows ist für die meisten Nutzer "komfortabler" weil sie garnix anderes kennen. Wenn es aber schon an dieser Horizontgrenze scheitert, wie kann man dann überhaupt von komfortabl
er sprechen?
Beispielsweise ist für meine Freundin Manjaro KDE viel komfortabler als Windows. Sie hat das Bedienkonzept viel schneller verinnerlicht, es deckt ihren gesamten Nutzungsbereich ab und sie kann es auch noch bunt dekorieren, auch wenn letzteres für mich höchstens ein sekundäres Qualitätsmerkmal ist. Nur hätte ich ihr nicht erzählt das es das gibt und das installiert würde sie sich immer noch über ihren Laptop ärgern, der für ein Windows überhaupt nicht geeignet ist und trotzdem damit verkauft wird.
Lord Wotan schrieb:
Windows ist halt einfacher in der Bedienbarkeit und um Welten kompatibler in allen Bereichen
Exakt das ist einfach nur Unsinn, ich sehe das an meinen DAUs in meinem Umfeld, die ich dahingehend als Testdummys nutze. Windows ist sogar viel komplizierter in der Bedienung. Kein DAU kann einen Treiber installieren, sei das noch so einfach mittels Doppelklick machbar. Dann wird man noch nach dem Pfad gefragt, ohje, dann hat man aufeinmal Werbung mit auf dem Rechner, irgendwelche Software die niemals mit drauf sollte. Dann ist die Kiste nach drei Jahren so langsam dass eben einfach eine neue gekauft wird. Da bekommt der Drucker eine neue IP vom Router, geht eben nicht mehr, kaputt, muss man neu kaufen. Lösung: Gerät entfernen und neu hinzufügen, 5 Mausklicks. An dem Problem ist ein ganzer Verwandschaftszweig gescheitert und das von Leuten die jeden Tag vor einem Windows Rechner sitzen! Windows suggeriert vielen nur dass es einfach ist, weil nichts anderes bekannt ist und sich auch nicht mit anderen Konzepten auseinander gesetzt wird. Und von einem abgeschlossen Spielplatz zu behaupten er wäre "kompatibel in allen Bereichen" ist entweder Hohn oder Dummheit. Der Sinn von einem Walled Garden ist ja nicht Kompatibilität in andere Bereich zu schaffen, sondern die Nutzer durch LockIn zu binden.
R4Z3R schrieb:
Mit Windows 11 kopple ich mit einem Klick den XBox-Controller, starte ein Spiel, und alles läuft super.
Wir wissen alle wieviele Stunden oder Tage das mit dem hier vorgestellten Betriebssystem dauern würde.
Ganz ehrlich, versuch mal einen XboxOne Controller an einem Windows 8.1 zum laufen zu bewegen. Ich habe sogar die Signatur des Treiber entfernt um diese alberne "Only Windows 10" Funktion zu umgehen, weil technisch gibt es keine Gründe warum der Controller nicht an einem Windows 8.1 lauffähig sein könnte. Keine Chance, selbst nach Stunden mit rumfrickeln, es geht einfach nicht. Dasselbe Spiel unter einem Manjaro, anschalten, verbinden und ich konnte Ghostrunner zocken. Must be magic!
Floppy5885 schrieb:
Mal eine Frage an alle die Linux nutzen und auch damit Spielen.
Thats me!
Floppy5885 schrieb:
Laufen Spiele unter Linux besser als unter Windows 11? Linux verbraucht ja deutlich weniger Ressourcen als Windows und somit sollte ja mehr für Spiele vorhanden sein!
Ist das Trolling oder Unwissenheit?
Linux verbraucht deutlich weniger Ressourcen, darum ist meine Freundin mit ihrem Notebook jetzt auch deutlich glücklicher als vorher. Aber wenn du darauf
NUR spielen willst... Come on, dass die allermeisten Titel nur für Windows erscheinen sollte bekannt sein. Aber um deine Frage zu beantworten. Manche sind schneller als unter Windows, selbst wenn sie garkeine native Linuxversion haben (Stichwort: DXVK unter Windows), die Mehrheit der Titel läuft ähnlich gut zu Windows und bewegen sich auf gleichem Niveau oder 3-5% darunter, manche laufen auch wie Grütze und einige wenige Sachen garnicht. Bei Multiplayern darfst du halt nicht mitspielen sofern Anti-Cheat eine Rolle spielt, die Spiele an sich laufen aber sehr gut. Nur wird das Offline Tutorial halt auch irgendwie schnell dröge