News LinuxFX 11.1: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive, Skype und Teams

Sehr kreativ Windows 11 optisch nach zu bauen. Linux Distributoren sollten sich selbst was einfallen lassen. Das nachmachen bringt nix. Es muss ein Mehrwert enstehen.

Aber egal jeder schraubt an der Oberfläche nur daran das man mit Oberfläche nicht arbeitet sondern mit Anwendungen denkt keiner. Eine Distribution mit so vielen Anwendungen im Repo wie möglich wäre mal ein besserer Ansatz. Nicht jede Distribution hat jedes Programm im Repo, dort könnte man mal ansetzen. Aktuelles Problem bei mir, Mandelbulber läßt sich nicht aus den AUR bauen. :(

Das sind die Dinge an die Anscheinend nie jemand denkt, es geht nur immer um die Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Linuxfreakgraz schrieb:
Aber egal jeder schraubt an der Oberfläche nur daran das man mit Oberfläche nicht arbeitet sondern mit Anwendungen denkt keiner.
Es wird (in den meisten Fällen) kein Geld mit Anwendungen verdient. Die Distros bundeln eine Menge, aber für alles sind keine Ressourcen da. Die gängigen Sachen sind da. Neue, unbekannte oder schlicht obskure Anwendungen sucht man ggf. vergeblich.

Linuxfreakgraz schrieb:
Nicht jede Distribution hat jedes Programm im Repo, dort könnte man mal ansetzen.
Dafür braucht es Ressourcen. Kleinere Teams tun sich damit schwerer, als solche mit vielen Helfern. Ggf. sollte man bei der Auswahl der Distro, das Repository mit in die Bewertung einfließen lassen.

Linuxfreakgraz schrieb:
Aktuelles Problem bei mir, Mandelbulber läßt sich nicht aus den AUR bauen.
Das AUR ist Nutzer basiert. Wenn es dort etwas nicht gibt, hat sich noch kein Freiwilliger gefunden, der die Einbindung übernommen hat. Wenn die Anwendung für einen sehr wichtig ist, warum nicht etwas Zeit investieren und die Einbindung (ev. mit Hilfe) übernehmen? mandelbulber2 finde ich übrigens im Repository...

Es ist eine nette Machbarkeitsstudie, aber mehr nicht. Man nützt ein Betriebsystem nicht wegen dem aussehen. Wenn es danach ging, Würde ich ja heute noch WIN95 benützten.

So etwas schaut man sich dann aus Neugierde an, um zu Schauen, wie gut die Kopie ist, aber wenn einen Linux bis jetzt nicht überzeugt hat, wird es diese Version auch nicht tun.

Es ist kein Linux, Welches WIN Benützter zu Linux bringen soll. Es ist einfach ein Linux für Linux Benützer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
CCIBS schrieb:
Es ist kein Linux, Welches WIN Benützter zu Linux bringen soll. Es ist einfach ein Linux für Linux Benützer.
Aha! Die Leute werden also als Linux Nutzer geboren, bekommen es mit der Muttermilch verabreicht oder werden in der Schule zu Linuxnutzern erzogen oder wie stellst dir das vor?

Natürlich findet bis heute ein Um- oder Einstieg statt. Warum auch immer!
Mancher braucht dazu eine gewohnte Umgebung, andere können genau die nicht mehr sehen......!?
Man hat die Wahl und das ist gut so!

Lord Wotan schrieb:
Mit Win 7/8/8.1/10 Key ist Windows 11 kostenlos. Seit Windows 7 müsste ich nie mehr was für eine Folgeversion bezahlen. Somit ist Windows 11 kostenlos. Ich selbe nutze Windows 11 Pro kostenlos auf 5 Computer und musste dafür nichts Zahlen. Da meine alten Keys in eine Windows 11 Digital Lizenz umgewandelt wurden. Das war schon bei Windows 8 so.

Ponderosa schrieb:
Nicht ganz. Habe auf der Windowsfx Professional Edition Seite gefunden, dass man für 35$ eine Pro Lizenz kaufen kann.
Das sollte sich doch jeder leisten können.
Hurra. ich finde euch beide auch sehr toll^^
Der eine kommt mit ner 10 Jahre alten Lizenz, der andere mit einem Kauflink. Gratuliere, ihr seid Helden!^^

CCIBS schrieb:
Ein Richtiger Linux Nutzer würde so etwas NIEMALS benutzen.

Das ist Irgendwer der das macht nutzen würde ich so etwas nicht weil es nichts halbes und nichts ganzes ist.
Durch die ganze Wine Einbindung und Windows Unterstützung wird das ganze Sicherheitskozept von Linux aufgeweicht das ist dann genauso Viren Anfällig wie ein WIndows System.

Und dann ohne Antiviren Programm und und und dann haste gleich die nächste Viren und Spam Schleuder im Netz.
Entweder man setzt sich mit Linux auseinander und beschäftigt sich damit was Lern Willen und Motivation für die Sache vorraussetzt oder man sollte bei WIndows bleiben,

Ich nutze Linux über 10 Jahre immer wieder mal kurze Passagen am Anfang und Distrohopping jede Woche das ging bestimmt 2 Jahre bis das aufgehört hat und man längerfristig bei einer Distribution geblieben ist.
Auch die Ständige Bastelei an Arch oder anderen Distris nervte irgendwann letztendlich ist man bei Mint gelandet das System soll laufen und wenig Arbeit machen irgendwann hat man nicht mehr die Freizeit Ständig zu Basteln.

Wenn jemand mit dem Gedanken mit Linux spielt sollte er sich Linux Mint und Ubuntu anschauen die sind für den Einstieg genau das richtige und Mint bringt auch viel Ähnlichkeit vom Bedienkonzept und aussehen in Richtung Windows mit, deswegen Empfehle ich immer Mint für Einsteiger.
Macht was es soll läuft macht wenig Arbeit Ähnliche Umgebung und so gut wie gar keine Probleme läuft einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und CB-Andi
Mal eine Frage an alle die Linux nutzen und auch damit Spielen.
Ich habe ein Lenovo 5 Pro mit Ryzen 5800h und RTX 3070. Ich habe aktuell 2x 970 EVO 1TB PCIE SSD. Meine Windows SSD bekommt jetzt ein Update auf 1x 970 EVO 2TB.
Würde alle Daten von den Beiden SSDs auf die eine 2TB schieben und hätte somit einen ganzen TB Frei.
Darauf wollte ich mal Linux probieren. Laufen Spiele unter Linux besser als unter Windows 11? Linux verbraucht ja deutlich weniger Ressourcen als Windows und somit sollte ja mehr für Spiele vorhanden sein!
Gerade der Ryzen 5800h verbraucht unter win 11 im Leerlauf deutlich mehr Leistung.
Oder kann man das so nicht sehen?

Floppy5885 schrieb:
Laufen Spiele unter Linux besser als unter Windows 11? Linux verbraucht ja deutlich weniger Ressourcen als Windows und somit sollte ja mehr für Spiele vorhanden sein!
Für Spieler ist Windows noch immer die erste Wahl. Die Spiele werden nun mal noch immer für Windows entwickelt.
In der Regel laufen sie deshalb unter Windows wesentlich schneller. Viele Spiele laufen auch nur mit Einschränkungen oder sogar überhaupt nicht unter Linux. Zumindest Letzteres hat sich in den letzten Jahren aber dank Proton deutlich gebessert.

VRR funktioniert unter Linux aber derzeit noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Linuxfreakgraz schrieb:
Bricht mit Fehlermeldung ab. Sehr ärgerlich.
Wie gesagt: das AUR basiert auf freiwilliger Mithilfe. Da hat Arch nicht seine Hand drauf. Das ist anders als bei den Repositories von Ubuntu, Fedora etc. Man sollte von daher nicht erwarten, dass alles jederzeit funktioniert.

Warning: AUR packages are user-produced content. These PKGBUILDs are completely unofficial and have not been thoroughly vetted. Any use of the provided files is at your own risk.

Das Schöne ist, dass man selbst aktiv werden kann. Fehler melden. In der Mailing-Liste nachfragen. Vielleicht hat sich nur an den Abhängigkeiten etwas geändert und das Problem ist in zwei Minuten zu beheben. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine Bounty auszusetzen, um jemanden eine kleine Kompensation für seine Zeit anzubieten.

@mo schrieb:
Aha! Die Leute werden also als Linux Nutzer geboren, bekommen es mit der Muttermilch verabreicht oder werden in der Schule zu Linuxnutzern erzogen oder wie stellst dir das vor?
Ich stelle es mir vor, wie es seit mindestens 20 Jahre nun mal ist (und vielleicht sogar länger, aber soweit bekomme ich diese ewige Diskussion zwischen Linux und Windows nun mal erst mit). Wenn jemand Linux benützten oder ausprobieren will, wird das tun, egal wie es aussieht, bzw. solange es halbwegs eine übliche Bedienoberfläche besitzt und nicht gerade eine für Server optimierte Oberfläche hat.

Eine Betriebssystem ist mehr, als nur seine Bedienoberfläche. Es kommt nicht darauf an, wie man es macht, sondern was. Und wenn man sich darüber gar keine Gedanken macht, nimmt man das, was sowieso drauf ist, und wenn es nur die Standardversion vom Handy Android ist.

walker1973 schrieb:
Ein Richtiger Linux Nutzer würde so etwas NIEMALS benutzen.

Das ist Irgendwer der das macht nutzen würde ich so etwas nicht weil es nichts halbes und nichts ganzes ist.
Dann benützt es wohl niemand, aber bestätigt ja meine Aussage, dass eine Bedienoberfläche allein einen nicht vom Betriebssystem überzeugen wird. Egal, ob es ein Windows, ein Linux, ein iOS, oder Android ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Highspeed Opi schrieb:
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die meisten Dinge unter Windows für die meisten Nutzer komfortabler sind, weil die meisten Entwickler für das meistgenutzte Betriebssystem arbeiten und nicht für eine Nische?

Weil sich das objektiv so überhaupt nicht beschreiben lässt. Windows ist für die meisten Nutzer "komfortabler" weil sie garnix anderes kennen. Wenn es aber schon an dieser Horizontgrenze scheitert, wie kann man dann überhaupt von komfortabler sprechen?
Beispielsweise ist für meine Freundin Manjaro KDE viel komfortabler als Windows. Sie hat das Bedienkonzept viel schneller verinnerlicht, es deckt ihren gesamten Nutzungsbereich ab und sie kann es auch noch bunt dekorieren, auch wenn letzteres für mich höchstens ein sekundäres Qualitätsmerkmal ist. Nur hätte ich ihr nicht erzählt das es das gibt und das installiert würde sie sich immer noch über ihren Laptop ärgern, der für ein Windows überhaupt nicht geeignet ist und trotzdem damit verkauft wird.

Lord Wotan schrieb:
Windows ist halt einfacher in der Bedienbarkeit und um Welten kompatibler in allen Bereichen

Exakt das ist einfach nur Unsinn, ich sehe das an meinen DAUs in meinem Umfeld, die ich dahingehend als Testdummys nutze. Windows ist sogar viel komplizierter in der Bedienung. Kein DAU kann einen Treiber installieren, sei das noch so einfach mittels Doppelklick machbar. Dann wird man noch nach dem Pfad gefragt, ohje, dann hat man aufeinmal Werbung mit auf dem Rechner, irgendwelche Software die niemals mit drauf sollte. Dann ist die Kiste nach drei Jahren so langsam dass eben einfach eine neue gekauft wird. Da bekommt der Drucker eine neue IP vom Router, geht eben nicht mehr, kaputt, muss man neu kaufen. Lösung: Gerät entfernen und neu hinzufügen, 5 Mausklicks. An dem Problem ist ein ganzer Verwandschaftszweig gescheitert und das von Leuten die jeden Tag vor einem Windows Rechner sitzen! Windows suggeriert vielen nur dass es einfach ist, weil nichts anderes bekannt ist und sich auch nicht mit anderen Konzepten auseinander gesetzt wird. Und von einem abgeschlossen Spielplatz zu behaupten er wäre "kompatibel in allen Bereichen" ist entweder Hohn oder Dummheit. Der Sinn von einem Walled Garden ist ja nicht Kompatibilität in andere Bereich zu schaffen, sondern die Nutzer durch LockIn zu binden.

R4Z3R schrieb:
Mit Windows 11 kopple ich mit einem Klick den XBox-Controller, starte ein Spiel, und alles läuft super.

Wir wissen alle wieviele Stunden oder Tage das mit dem hier vorgestellten Betriebssystem dauern würde.

Ganz ehrlich, versuch mal einen XboxOne Controller an einem Windows 8.1 zum laufen zu bewegen. Ich habe sogar die Signatur des Treiber entfernt um diese alberne "Only Windows 10" Funktion zu umgehen, weil technisch gibt es keine Gründe warum der Controller nicht an einem Windows 8.1 lauffähig sein könnte. Keine Chance, selbst nach Stunden mit rumfrickeln, es geht einfach nicht. Dasselbe Spiel unter einem Manjaro, anschalten, verbinden und ich konnte Ghostrunner zocken. Must be magic!

Floppy5885 schrieb:
Mal eine Frage an alle die Linux nutzen und auch damit Spielen.

Thats me!

Floppy5885 schrieb:
Laufen Spiele unter Linux besser als unter Windows 11? Linux verbraucht ja deutlich weniger Ressourcen als Windows und somit sollte ja mehr für Spiele vorhanden sein!

Ist das Trolling oder Unwissenheit?
Linux verbraucht deutlich weniger Ressourcen, darum ist meine Freundin mit ihrem Notebook jetzt auch deutlich glücklicher als vorher. Aber wenn du darauf NUR spielen willst... Come on, dass die allermeisten Titel nur für Windows erscheinen sollte bekannt sein. Aber um deine Frage zu beantworten. Manche sind schneller als unter Windows, selbst wenn sie garkeine native Linuxversion haben (Stichwort: DXVK unter Windows), die Mehrheit der Titel läuft ähnlich gut zu Windows und bewegen sich auf gleichem Niveau oder 3-5% darunter, manche laufen auch wie Grütze und einige wenige Sachen garnicht. Bei Multiplayern darfst du halt nicht mitspielen sofern Anti-Cheat eine Rolle spielt, die Spiele an sich laufen aber sehr gut. Nur wird das Offline Tutorial halt auch irgendwie schnell dröge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, rolandm1 und fixedwater
Floppy5885 schrieb:
Laufen Spiele unter Linux besser als unter Windows 11?
Es kommt drauf an was du spielen willst.
Hier bekommst du einen Überblick;
https://www.protondb.com/
https://www.gamingonlinux.com/
https://www.phoronix.com/scan.php?page=home
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/

Mit deiner Nvidia Karte bist du vermutlich nicht so gut aufgestellt, Pop_OS![1] wäre vielleicht einen Test wert. Rolling Release Distributionen würde ich im Nvidia Fall nicht für Umsteiger empfehlen. Die Oberfläche ootb ist ganz anders als bei Windows. Kann man sich drauf einlassen oder anpassen.

[1] Version 21.10 (Nvidia) https://pop.system76.com/
CCIBS schrieb:
Eine Betriebssystem ist mehr, als nur seine Bedienoberfläche.
Du schreibst das so aus meiner Sicht unbedarft dahin, weshalb ich mal vermute das du in deinem Umkreis keine Menschen mit geringer(er) Affinität zu Computern hast. Ich hatte schon Kontaktaufnahmen wegen geänderter (Anwendungs-)Icons.

Bleibt abzuwarten wie Microsoft auf das Ganze reagiert:stacheln: den dank Computerbase sind jetzt die "Wölfe" geweckt worden laut eines Team Mitglieds wusste Microsoft angeblich nichts über diese massive Art der Klon mache Kenntnis ja aber nicht in dieser Art und weise:confused_alt: ,hatte selbst vor ca. 2 Std ein nettes Chat Gespräch wegen einer anderen Sache und hab da die Frage darüber gestellt

SE. schrieb:
Du schreibst das so aus meiner Sicht unbedarft dahin, weshalb ich mal vermute das du in deinem Umkreis keine Menschen mit geringer(er) Affinität zu Computern hast. Ich hatte schon Kontaktaufnahmen wegen geänderter (Anwendungs-)Icons.
Das kenne ich natürlich auch, aber das sind dann auch Personen, die nicht von sich selbst entscheiden, ob sie Linux, oder Windows benützten, sondern das, was üblich ist, bzw. Vorinstalliert. Genauso wie bei Handys Android. Natürlich gibt es noch Apple, bei beidem. Aber auch da kaufen sich die Leute dann bewusst ein iPhone bzw. iMac

Wenn man Linux bei einem normalen PC/Notebook benützt, ist das eine bewusste Entscheidung, und die Leute wissen halbwegs, warum sie es tun, oder auf was sie sich einlassen.

Ich finde die Idee ja an sich ganz Nett, aber ich habe meine Zweifel, dass dies der Auslöser wäre, dass einer deshalb ernsthaft wechselt. Ich halte es sogar für Wahrscheinlich, dass jene Person zurück zum Originalen Windows geht, weil es nun mal, auch wenn es fast so aussieht wie ein Windows, kein Windows ist.

Frühe hab ich mich auch gefragt, was soll dieses kopieren der gui. Mittlerweile sehe ich das anders, denn das kann unbedarfte, unsichere Leute tatsächlich zum Umzug bewegen. Sieht halt aus wie das gewohnte Windows aber drunter werkelt halt was anderes. Was den meisten Menschen vollkommen egal ist.

CCIBS schrieb:
Ich finde die Idee ja an sich ganz Nett, aber ich habe meine Zweifel, dass dies der Auslöser wäre, dass einer deshalb ernsthaft wechselt.
Ich spekuliere mal, dass eine gewohnte GUI beim Umstieg und der Eingewöhnung hilfreich sein kann. 😉Insofern mit dem neuen OS auch andere Anforderungen abgedeckt werden können reicht es vielleicht schon aus. Nicht jeder hängt im Vendor lock-in der unbedingt und ausschließlich Windows erfordert.

Viele nutzen natürlich das vorinstallierte Zeug, klar. Ist ja auch okay. Für eine Weiterverwendung von vorhandener aber nicht mehr (von Microsoft oder Apple) unterstützter Hardware ist Linux oft gut geeignet.

Nebenbei und für Mitleser vielleicht hilfreich, genau diese Distribution braucht es nicht wenn KDE so ähnlich wie Win xyz aussehen soll. Ohne mir jetzt diese Distribution angeschaut zu haben vermute ich mal das es den Großteil der optischen Anpassungen (Icons, etc.) auch im KDE Store bzw. bei github zum Download gibt.
Github gehört zu Microsoft btw, mir ist noch nicht aufgefallen das da rigoros Windows-Icons o.ä. „gelöscht“ wurden.

DireWolf schrieb:
Spannend, da muß ich eine freie SSD mit bestücken und testen. Win11 ist im aktuellen Zustand einfach unerträglich
Ich bin aus diversen Gründen seit einiger Zeit mit der DevPreview von Windows 11 unterwegs.
Die macht schon mal einiges besser als der aktuelle stabile Release und zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine wirklich großen Probleme damit.

@Topic
Das klingt alles in allem nach einem gelungenen Paket für Windowsnutzer.
Aber dieses 1:1 abkupfern ist doch eine tickende Zeitbombe und wenn die hochgeht darf man sich wieder um einen Ersatz kümmern...

Ich beobachte LinuxFX schon länger, kenne auch aus meiner Linux Gruppe jemanden der es getestet hat. Das Feedback war nicht schlecht, ich würde diese Linux Distribution jedoch NICHT als Windows Klon bezeichnen.
Es ist doch nur grafisch nachgeahmt, mehr nicht. Darauf wird kein Adobe Programm laufen, außer ältere Versionen von Photoshop die dann aber auch über Wine gestartet werden müssen.

Aus welchem Grunde sollten Leute die seit Jahren Microsoft verwenden auf einmal auf den Linux Zug aufspringen wenn ja das meiste an Windows Software hier gar nicht lauffähig ist?

Weil es umsonst ist? Das ist für mich kein Argument. Ich selber nutze ja Microsoft nur auf meiner Xbox, auf dem Rechner habe ich schon seit sehr langer Zeit nur Debian/Gnu Linux am laufen.
Es reicht mir einfach für meine Bedürfnisse, zocken tue ich nur auf der Konsole.
Ein richtiger Linux Nutzer würde niemals eine solche Distribution verwenden, da gibt es bessere.
Und ein eingefleischter Windows Nutzer wird damit sicher auch nicht zufriedengestellt.

ReactOS ist ein Klon, wenn auch nicht von Windows 11.

Anmerkung: Ich betrachte es Objektiv, bin keine Windows Haterin, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, ich wollte nur darauf Aufmerksam machen.

Greetz Lora 🙇‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Wotan
Creeping.Death schrieb:
VRR funktioniert unter Linux aber derzeit noch gar nicht.
Doch tuts. Ich verwende z.b. seit 2 Wochen Arch Linux mit GSync.

Sogar DXR und DLSS laufen bei einigen Games wie Cyberpunk 2077.
Und die Performance ist teilweise sogar besser als native.

Man muss nur die neuste Version von Wine-GE (GloriousEggroll),DXVK und DXVK NVAPI verwenden.

BTT:
Ich muss sagen mir gefällt die Windows 11 Optik nicht wirklich. Das KDE Plasma Theme Breeze sieht für mich deutlich besser und aufgeräumter aus.