LinX verursacht BSOD; prime95 -custom- fehlerfrei

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern habe ich im Thread Overclocking (Ist meine Temperatur o.k.?) großmundig verkündet, 20 Runden LinX 0.6.0 würden 12 Stunden prime95 (Custom) gleichkommen.
Heute werfe ich zum Spaß LinX 0.6.0 ("All") für 20 Runden an und merke schon nach der dritten Runde, dass die GFlops der einzelnen Testeinheiten stark voneinander abweichen und die dazu benötigte Zeit ebenfalls starken Abweichungen unterliegt.
Nach der vierten Runde ein Bluescreen.
Ich teste sodann mit Memtest86+, Test#5, über zwei Stunden, ohne Fehler.
Derzeit läuft prime95, custom in place large FFts, schon fast drei Stunden ohne Fehler.
Hat jemand eine Idee, weshalb LinX Probleme macht und worin der Unterschied im Testverfahren zu prime95 ,custom in place large FFts, besteht.
Meines Wissens ähnelt LinX dem Blend-Test von prime95, oder?
 
Hi HeinzNeu

der linx ist ein stress der extremen art, wenn du nur etwas kühlungsprobleme hast kann das schon fehler verursachen. So zu den einstellungen wieviel mem hast du eingestellt zum testen bei linx, davon hängt die dauer der stress zeit ab. Ich würde an deiner stelle erst mal mit 1gb anfangen und meine temps im auge behalten.

lg
 
Wenn du large ffts bei prime machst, dann stresst das ja auch nicht sonderlich die cpu. mach mal small und schau dann mal, ob prime immer noch stabil läuft! ;)
 
Kühlungsprobleme habe ich keine, weil 67°C mit LinX die höchste Temp. bisher gewesen ist.
Das würde ich sicher ausschließen.
Ich hatte gestern LinX "All" wie unten, aber nur 5 Runden:


Prime95 custom wechselt doch die Testrhythmen von large in small und blend (beginnt bei 1024K, dann 8K, 10K, 896K die ganze Mühle durch usw.)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass LinX einen noch leicht höheren VDroop verursacht als Prime95.
Eventuell bist du zuzeit mit der Vcore gerade so an der Grenze des stabilen Betriebs.
Damit LinX bei mir fehlerfrei läuft, muss ich die Vcore ebenfalls zwei Stufen höher einstellen, als es bei PRime 95 der Fall ist.

MfG Mo
 
Hallo Mo,:)
freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören.
Vielleicht hast Du recht. Mich irritiert nur die tagesabhängige "Laune" des PC. Gestern sehr stabil und heute beim dritten loop => BSOD:mad:
 
Hallo Heinz,
wegen LinX 0.6.0 die Version hat einen Bug bei 64bit OS soweit ich gelesen hab, (Русский язык тяжел) ;)
nutze bitte LinX 0.6.0.2 da ist der Bug wohl behoben worden, wir alle sind nur Menschen und machen auch mal Fehler.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke,
die Sache mit dem 64-Bit-Bug war die Lösung. Die mit WinDBG analysierte Fehlermeldung deutete auf einen Vista64 fault, worauf ich mit zunächst keinen Reim machen konnte.
Derzeit läuft der 5. Test, die GFlops und die benötigte Zeit sind auch eng zusammen, so dass
alles gut aussieht.
Mich hat´s nur gewundert, weil bis gestern alles gut verlief, aber die vorherigen Testverfahren mit LinX beruhten auf der Version 0.5.9!
Dein Tipp ist Spitze!;)

Schau selber:


Die Abweichungen bei den Zeiten und GFlops beruhen darauf, dass ich während des Tests bei der 4. 5. und 6. Runde gesurft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Heinz! :)
Na darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, aber es ist immer schön, wenn die Lösung so "einfach" ist.
Was mich allerdings wundert ist dein Ergebnis der Tests.
Schneiden die 45nm C2Qs etwa immer schlechter ab als ihre 65nm Pendants?
Ich erreiche mit meinem Q6600@ 3,6GHz im Duchschnitt 44 GFlops, was doch erheblich mehr ist.

Edit:
Ok, auf dem oberen Screenshot scheints ja zu passen...
Bei dem unteren warst du wohl mit etwas anderem nebenbei zu gange?

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz, so sieht es doch wieder gut aus!
Gruss Falke

@<<=Mo=>>,
Na darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, aber es ist immer schön, wenn die Lösung so "einfach" ist.
Hi hätte auch die Vcore vermutet wenn ich diese Info nicht gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit LinX wird mir langsam unheimlich. Nachdem 10 Runden unter Vista 64 offenbar ohne Probleme gelaufen sind, führte der siebte Durchlauf auf der Windows 7 (64 bit) wieder zu einem Bluescreen.
Übrigens ist die 0.5.9er Version von LinX auch mehrmals über 50 Runden glatt durchgelaufen.
 
Hast du mal IBT ausprobiert? Oder OCCT? Beide benutzen ja wie LinX den Linpack als Stresstest! Vllt. leigt ja im Progi selbst irgendwo der Hund begraben?
 
Hallo Kumpels,
also das verstehe wer will, aber eben lief LinX 0.6.0.2 auch auf Windows 7 ohne Fehler durch. Die Zeiten und die GFlops liegen fast exakt aneinander-besser geht´s nicht.

 
Wenn Du "All" eingibst, hast Du den größtmöglichen Umfang des Speichertests.
 
Hallo Heinz,
bei mir läuft LinX 0.6.0.2 unter Vista 64bit auch einwandfrei durch mit OC, gerade noch getestet, WIN7 RC nutze ich nicht,

aber wenn Du unter Vista keine Probleme mit dem Test hast / gibt, ist meine Meinung, wegen/bei/unter einer RC Version, “SHIT HAPPENS”.

Gruss Falke
 
Zurück
Oben