Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLithografiesystem: Canon Nanoimprint erschreckt ASML-Anleger an der Börse
Für die Börsianer, vor allem einige ASML-Anleger, hat sich Canon Ende der letzten Woche überraschend medial im Lithografiegeschäft zurückgemeldet. Geforscht wird an der neuen Nanoimprint-Technik jedoch schon seit längerer Zeit, zudem kommt sie bereits seit Jahren bei einigen Herstellern zur Probe zum Einsatz.
Wie gut diese Systeme, die Canon nun als FPA-1200NZ2C unter gleichem Namen in den Markt schickt, letztlich wirklich sind, ist aktuell noch ein ziemlich großes Geheimnis. Es gibt einige Folien, die Potenzial vor allem hinsichtlich der Kostenersparnis zeigen, aber dabei bleibt es aktuell noch.#
Helfen könnte nach aktuellem Stand aber, dass die neuen Canon-Systeme noch nicht unter das US-Embargo für Hochtechnologie nach China fallen. Betroffen sind davon nicht nur alle EUV-, sondern in Kürze auch ASMLs modernste DUV-Systeme. Sollte Canons Technik aber so gut sein, wie es der Hersteller behauptet, dürften hier entsprechend schnell die Daumenschrauben auch in diese Richtung angezogen werden.
Klar, welche Hochtechnologie erreicht uns aus China? Und Hochtechnologie nach China schaffen um dann darauf zu Vertrauen, dass ein Diktator mit Weltmachtfantasien uns später auf gleichem Weg Hochtechnologie zu Verfügung stellt? Hmmm... Russland, China... ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen sollte und diese auch noch aktiv fördern.
Abgesehen davon, Konkurrenz ist immer gut und sorgt für bessere Preise. ASML und TSMC braucht Konkurrenz!
Ich hab welche, jedoch schon länger, mache mir aber absolut keine Sorgen wegen dieser News.
Das Verfahren von Canon ist, wenn überhaupt, nur eine Konkurrenz für DUV-Systeme.
Grundsätzlich besteht aber bei Technologie-Aktien immer die Gefahr, dass eine bis anhin führende Technik "über Nacht" zum alten Eisen gehört.
Doch bei den EUV-Lithografie-Systemen sieht es zur Zeit absolut nicht danach aus, als ob bald eine konkurrierenden "Killer-Technologie" auftauchen könnte.
Verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das näher erläutern?
Nvidia, AMD, TSMC, ASML... das sind so die wichtigen Unternehmen und ich erkenne dort keine Technologie aus China. Ich hoffe du meinst nicht das triviale Zusammenbauen von Komponenten.