News „Llano“-Desktop-Preis: 150 US-Dollar für das Flaggschiff

@KM

Ich will mich natürlich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber geht man von diesen Messwerten aus

power-consumption.png

kann man davon wohl ausgehen.

hoffen wirs ;)

Wobei diese vermutlich auch am Notebook selbst an DC abgegriffen sind und die Verlustleistung des AC/DC Adapters noch dazukommt.

Bei den anderen Systemen kann man auch nicht mal eben pauschal von den Werten auf die Desktopmodelle schließen.

Bei den SB wären es wohl eher 20-25W per default, bei dem i7-920 wohl eher 80-100W xD

Edit:

liegt auch immer weniger an der CPU an sich, andere Komponenten wie PSU / Board sind heute entscheidender für den idle Verbrauch. Seh bei bei AMD mit Llano aber definitiv das Potential eine ähnlich sparsame oder sparsamere Plattform bezüglich idle Verbrauchswerten...

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@Bueller

Du hast es erfasst. Llano ist gedacht für Mainstream-Systeme. Die Diskusion hat sich nun auf Grund deiner Erleuchtung erledigt, am Besten wäre, wenn CB gar keine Berichte mehr über Llanos, i3s und Pentiums, Brazos und Atom etc. veröffentlicht, denn in diesem Forum gibt es ja nur Enthusiasten mit Core i7 und Dual-HD 6990 (oder Dual 590GTX).:rolleyes:

Bleib doch mal sachlich! So ein Abgespinne kannst du auch sein lassen. Ich hab hier seit Wochen und zig Dutzend Threads keinen angetroffen, der sich über fehlende Highendleistung muckiert.
Aber wenn man mit dem kleinsten Sandy und 50€ Graka aus eigenem Hause viel schneller ist, dann ist da was falsch gelaufen, zumindest wenn man das Gerät für den Gelegenheitsgamer anvisiert hat.

Wie Bueller schon gesagt hat es gibt gar keine Monitore mehr die ein Spiel ohne Interpolation flüssig darstellen können, ausser auf very Low, ohne Schatten und Vegetation usw. und dann sieht das ganze aus wie GTA San Andreas.

Ehrlicherweise kann man aber auch sagen, dass er auf dem Papier denk ich schon mehr Power hat als PS3/Xbox, aber durch Microsofts Effizienz bei der OS-Erstellung;) und Faulheit seitens der Entwickler wird man es nie sehen.

Als HTPC wäre der bestimmt genial, bin mir auch ziemlich sicher das man den etwas undervolted passiv kühlen kann.

yasu schrieb:
Wenn das so sonneklar ist; wieso muss dann in jedem AMD-Thread zum Thema Llano erst Haufenweise rum diskutiert werden, nur damit man dann am Ende auf genau dieses Ergebnis kommt? :o

Jedes Mal die gleiche Leier, wo sich über mangelnde CPU-Power und mangelnde GPU-Performance beklagt wird... :rolleyes:

Sicherlich ist das hier nen Enthusiasten-Forum; aber auch von eben jenen "Enthusiasten" darf man erwarten, Hardware nicht nur nach dem eigenen völlig individuellen Anforderungen zu bewerten. Stichwort: eigener Tellerrand!

Wenn hier also jmd daher kommt und meint, Llano wäre für ihn/sie nix, weil die APU selbst in der höchsten aktuellen Ausbaustufe nicht an den eigenen i7-2600K + GTX580 ran kommt und das ist das zwar völlig legitim. Aber dann anderen absprechen, sie wären mit 'nem A4 oder A6 völlig zufrieden und könnten damit alles anstellen, was sie sich vornehmen und damit vollkommen zufrieden sind, ist einfach nur anmaßend! :eek:

Immo gibt es richtig feine aktuelle Hardware in Form von SB bei Intel und Bobcat+Llano bei AMD und ihr bewerft euch hier mit virtuellem Dreck als gäbe es keinen Morgen... :mad:

Exakt das hier ist der springende Punkt, wobei ich persönlich den Markt bzw. eher die Marktlücke nicht SO groß sehe, als das hier AMD voll punkten kann (ich wünsche mir das jedoch als Kunde im Sinne der Konkurrenz).

Die User und Poster hier im CB-Forum sind nicht die Masse an Kunden, die Llano braucht, um erfolgreich zu werden. Und wie Krautmaster schon schrieb, war AMD häufig Vorreiter, ohne dabei aber eigenen großen Nutzen daraus ziehen zu können. Für Gamer zu wenig, für Business nicht das Mehr, um als Konkurrenz zu SB aufzutreten. Die Lücke dazwischen wird wohl ... naja... warten wirs ab.

so far

Palmdale schrieb:
Die User und Poster hier im CB-Forum sind nicht die Masse an Kunden, die Llano braucht, um erfolgreich zu werden. Und wie Krautmaster schon schrieb, war AMD häufig Vorreiter, ohne dabei aber eigenen großen Nutzen daraus ziehen zu können. Für Gamer zu wenig, für Business nicht das Mehr, um als Konkurrenz zu SB aufzutreten. Die Lücke dazwischen wird wohl ... naja... warten wirs ab.

so far
ja, aber was war denn bisher das größte Manko von Notebooks, die ne AMD-Plattform drin hatten?
richtig, sie hatten idR bei vergleichbarer bzw. deutlich geringerer Leistung eine oft kürzere Laufzeit und wurden ggf. auch mal etwas wärmer.

Beide Probleme scheinen jetzt dank Zarcate + Llano im Mobile-Segment angegangen und behoben worden zu sein. Ergo haben interessierte Käufer nun endlich die Wahl, sofern sie sich denn überhaupt etwas anderes als Intel in ihrer Kiste vorstellen können.

Jetzt ist es an den OEMs, gescheite Modelle auf den Markt zu werfen mit vernünftigen Akkus und gescheiten Displays bei angemessenem Preis. Wenn es dann diese Geräte einmal in "hübschem" Klavierlack und Spiegeldisplay sowie matt + non-glare gibt, hat AMD mit Llano schon gewonnen und kann das APU-Design noch besser verbreiten.

Wir sollten uns aus Sicht der Verbraucher eigentlich freuen, dass Llano kein Reinfall geworden ist. Er bedeutet mehr Konkurrenz, was sich zwangsläufig auch im Preis wieder spiegeln wird - ja, auch für Intel-inside Geräte. ;)

pipip schrieb:
Ergänzung ()

Lord Horu$
von der CPU Leistung orientiert sich der Llano eher dem Phenom II
Übrigens, im shop werden die A-Linie unter Phenom II verkauft ?
Kann es sein, dass es deshalb Phenom II ohne l3 cache gab xD ?
Oder hat der Verkäufer einfach keine Ahnung ?

Nein der A8-3850 hat die gleiche Leistung CPU seitig wie der Athlon II X4 635. Von wegen Phenom II Orientierung :freak:.

Wobei man fairerweise sagen muß, daß sich der L3 beim PhenomII in vielen Anwendungsbereichen nicht deutlich bemerkbar macht. Da ist dann ein AthlonII mit gleichem Takt fast gleichschnell.

Wohl auch aus diesem Grund verkauft AMD inzwischen auch AhtlonII als PhenomII. Ist zwar Etikettenschwindel, weil eben der L3 offiziell den Unterschied ausmachen sollte. Aber wenn man ihn im täglichen Betrieb ohnehin kaum merkt...

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni, Sachlichkeit kann in einem Raum voller Polemik eh nicht bestehen.

Da, wie ich und yasu bereits andeuteten, die Bereitschaft, der zumindest hier versammelten Forumsmitglieder, über den Tellerrand zu schauen und das "große Ganze" zu erfassen, eher gering ist lohnt es sich nur selten auf dem Pfad der Sachlichkeit zu wandeln, er wird ständig und ohne Ablass durch Unwissenheit und Polemik versucht in eine unpassierbare Jauchegrube zu verwandeln.

Deinen Einwand über die HighEnd-Leistung kann ich jetzt nicht einordnen. Es ging mir um die Behauptung Buellers hier würden (aufpassen überspitzt) nur Enthusiasten rumlaufen. Das stimmt einfach nicht... bzw. ist eine komplett falsche Aussage, wie man an den zahlreichen Beiträgen "Was ist eigentlich Llano, BD, IB... Haswell Larrabee etc."-Beiträgen ablesen kann die aber auch wirklich in jedem einzelnen Newsthread auftauchen.

Und deine Aussage über Monitore kann ich auch nicht einordnen. Der Marktanteil von 19" Bildschirmen (bzw. 1280 x 1024 ) liegt z.B. bei Steam immer noch bei 12%. Das ist ein nicht zu verachtender Markt.

Und du sagst selbst, als HTPC ist er gut geeignet. Wie oft fragen Leute hier im Forum nach HTPCs? Jeden Tag.

Hier wird immer über Sinn und Unsinn dieser APU´s gesprochen, hier zu viel Leistung, da zu wenig Leistung :freak:.

Hat sich hier vielleicht auch mal einer Gedanken über die User gemacht die mit 17 bzw. 19 Zoll TFT´s auskommen (müssen) weil sie nicht mehr brauchen oder ihnen für ein >22 Zoll Gerät der Platz zum stellen fehlt?! Diese Art User evtl. noch mit einem "betagten" Single Core Prozessor inkl. einer Radeon 9200 oder Geforce 6200 unterwegs sind, denen das aber nicht mehr reicht??

Solchen Anwendern ist der Llano geradezu ans Herz zu legen, Für diese Leute ist das dann High-End im Gegensatz zum alten Rechner. 4 Kerne mit mehr als ausreichender Grafikperformance....auf einmal laufen sogar Spiele in hohen Qualitätseinstellungen auf ihren 19er TFT´s und das obwohl gar keine "richtige" (dedizierte) Grafikkarte verbaut ist und das dann noch alles für kleines Geld (vielleicht 300€ für APU, Board und RAM)

Gewisse Leute sollten mal über den eigenen Tellerrand hinaus denken, ist ja nicht auszuhalten :mad:.

deadohiosky schrieb:
Und deine Aussage über Monitore kann ich auch nicht einordnen. Der Marktanteil von 19" Bildschirmen (bzw. 1280 x 1024 ) liegt z.B. bei Steam immer noch bei 12%. Das ist ein nicht zu verachtender Markt.

Sorry aber da siehst du doch schon am 5:4 Seitenverhältnis das so ein TFT Minimum 6-7 Jahre alt ist. Ein Bildschirm wird halt bei Geldknappheit immer als Letztes aufgerüstet.
Es ging um aktuelle Modelle und da kommt ab 20 Zoll nichts mehr unter FullHD.
Und 12%, also jeder 9., naja ist nicht solch ein dicker Marktanteil, interessant wäre der Verlauf von 2008 bis 2011, über den Daumen gepeilt ist das von 40 auf 12% zusammengesackt und wird sich in den nächsten 2 Jahren gegen 0 wenden.

Ihr wollt ernsthaft einem Gelegenheitsspieler mit etwas Anspruch Llano ans Herz legen? Warum?

Geht derjenige in den Laden, greift ins Regal zum neuen Shooter oder Rennspiel, erlebt er, zu Hause angekommen, eine große Überraschung. Auflösung runter, Details runter, dann läuft es flüssig. Die Alternative wäre der Rechner gewesen, der eine 80€ Karte im System hat, die dann mal eben doppelt so schnell ist.

Llano soll einer Konsole überlegen sein? Worin? Speicherbandbreitenrechenoperationenprosekundeirgendwas? Es zählt, welche Spiele damit lauffähig sind. Wenn im Herbst Modern Warfare 3 und Battlefield 3 und ganz sicher auch ein neuer NFS Teil kommen, worauf laufen die flüssig? Auf Llano oder der Konsole?

Llanos Stärken liegen im Mobilbereich. Da kann man im Billigbereich sehr gut gegen Intel punkten. Im Desktopbereich hingegen ist Llano nur dann konkurrenzfähig, wenn das Budget so klein ist, dass nicht einmal 50€ mehr für eine Grafikkarte drin sind.

@ Bueller und @ meiermanni Ihr habt von IGP und jetzt iGPU Gelegenheitszockern keine Ahnung,
Llano ne gute Gamefähigkeit für Dieses Klientel abzusprechen entspricht einfach nicht den Tatsachen ausserdem kann man mit der APU noch andere Anwendung im zb Bereich Multimedia usw tätigen.

Naja bevor ich nich noch aufrege werde ich mal ne Runde auf dem AMD E-350 zocken mfg:D

Bueller schrieb:
dass nicht einmal 50€ mehr für eine Grafikkarte drin sind.

... und der unwissende MM-Kunde kauft dann für diese 50€ eine ähnlich schnelle GT430 mit wahnsinnigen 2GB Speicher :freak:

Natürlich skaliert gerade im unteren Preissegment die Leistung mit dem Preis enorm, aber eine 80€-Grafikkarte kann auch bei einem Preis von 150$ im Spitzenmodell gar nicht der GPU-Konkurrent sein.

Aber ich als Gelegenheitsspieler ohne gehobene Ansprüche (schon die Bezeichnung "gehobene Ansprüche" ist mehr als schwammig) werde wohl den Blick für das eigentliche Zielgebiet des Llanos einfach missverstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Klick

Llano kann diesen PC für wahnsinnige 369€ gerade einmal so überrunden, wobei sich das nur auf den GPU-Part bezieht. Llano ist lahm und Llano ist billig. Mehr nicht.

Wer glaubt, dass man damit ernsthaft den goldenen Mittelweg zwischen Leistung und Effizienz für den Gelegenheitsspieler gefunden hat, glaubt auch daran, dass Bulldozer noch diesen Monat erscheint.

Pontiuspilatus schrieb:
Aber ich als Gelegenheitsspieler ohne gehobene Ansprüche (schon die Bezeichnung "gehobene Ansprüche" ist mehr als schwammig) werde wohl den Blick für das eigentliche Zielgebiet des Llanos einfach missverstehen...

"Gehobene" Ansprüche kannst du streichen, ersetze es durch Ansprüche.
Ganz einfach, ist 1280x1024 mit low details und ohne Kantenglättung für dich befriedigend?
Wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst, dann kannst du gern zum Llano greifen.

@held2000: Welches Browserspiel zocksten da?:D

Spiel ist nicht gleich Spiel, Jagged Alliance 2, eines meiner All Time Favs würde sogar auf einem übertakteten Taschenrechner flüssig laufen, nur fraglich ob man sich ein Brandneues System mit Llano holt um alte Kamellen zu zocken oder auf low Details rumzukrebsen...

@ Bueller: Leg noch einmal 50€ drauf und du bekommst das Doppelte an GPU Leistung.
Naja der Desktop-Llano ist wirklich fraglich, wie viel günstiger als 400€ will man denn noch etwas brauchbares bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind es doch die Preise, die den Massenfertigern wie z.B. HP in Rechnung stellt werden.
Wie viel eine CPU für den Endnutzer kostet ist relativ irrelevant.
Siehe Intel, über 50% Rabatt für Großkunden oder der Skandal damals, wo gesagt wurde: ihr bekommt 80% Rabatt, wenn ihr kein AMD System fertigt.

@ meiermanni & Bueller

Naja, ich denke die Casual Gaming Qualität von Llano ist durchaus gegeben, auch bei Monitoren mit FullHD.

In den bisherigen Reviews (ich kenn nur das von Anandtech Bezüglich Desktop Llanos) wird schlicht mit den Spielen gemessen die auch für andere Reviews genutzt werden. Zwecks dem Vergleich. Es gibt unzählige Spiele wie Company of Heroes etc, Titel die 1-10 Jahre alt sind, die auch auf Maximum laufen werden.

Ich habe neulich eine HD6570 verbaut (Allerdings zusammen mit einem i5 2500K @ 4,5), ~55€ - die liegt leicht über der Llano Leistung aber Spielen dar damit durchaus drin. Der Llano Käufer wird wohl weniger BF 3 als Referenz für seine GPU Leistung hernehmen, viel eher geht es um ältere Spiele zu Hause im Schwank, vllt etwas wie die COD Reihe, Sims, Anno.

Der Markt wird durchaus gegeben sein, auch abseits von HTPC wie kürzlich erwähnt. Es mag nicht der ultimativ große Markt sein, aber er ist vorhanden, und durch die GPU Abgrenzung zu Intel relativ sicher...
Euro Posts klingen teilweise als hätte AMD Llano nicht in den Desktopmarkt bringen sollen.

Wenn der Llano Käufer dann natürlich in 6 Monaten auf eine HD7850 aufrüstet hat er irgendetwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
@ Bueller und @ meiermanni Ihr habt von IGP und jetzt iGPU Gelegenheitszockern keine Ahnung,
Llano ne gute Gamefähigkeit für Dieses Klientel abzusprechen entspricht einfach nicht den Tatsachen ausserdem kann man mit der APU noch andere Anwendung im zb Bereich Multimedia usw tätigen.

Naja bevor ich nich noch aufrege werde ich mal ne Runde auf dem AMD E-350 zocken mfg:D

Und ich spiel auf dem AMD C-50... :daumen:
Ernsthaft die Leistung der A-Serie sollte doch wohl einigen sogar zum Spielen ausreichen, wer das nicht einsieht..

Ich für meinen Teil habe es auf die A8-3800 mit 65W TDP abgesehen... richtig klein und leise soll der Rechner werden und da ist sie genau das richtige. Habe genug davon mir Grafikkarten zu Konsolenpreisen zu kaufen nur um mich drüber freuen zu können das ein schlecht portiertes Spiel so flüssig läuft, dass ich mit PC exclusiven Modifikationen die Grafikqualität (für aufmerksame Betrachter) über die der Konsolen hieven kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben