News „Llano“-Desktop-Preis: 150 US-Dollar für das Flaggschiff

Tja, dann sollte aber auch wirklich jedes Preissegment ausgeschöpft werden. Über Highend bis Mainstream zu Einsteiger.

Das wird aber nicht getan. Da muss dann ein 2500k plus HD 5570 herhalten. Bzw. ein i5-661 und 660 und dann noch ein Phenom II X6... mit 890GX IGP (HD 4290). Das ist alles Mainstream und im Endeffekt nicht das Preissegment in dem ein Desktop Llano zu finden sein wird (insbesondere in Bezug auf den "Systempreis").



Btw., mobile Llanos werden allesamt im B0 Stepping verschifft, da ist also noch Einiges an Optimierung möglich. Sowohl nach unten (LA) als auch nach oben (Taktung).

http://products.amd.com/en-us/NotebookAPUResult.aspx


Vllt. gibts ja auch ein paar schicke Black Editions die es dann auch wirklich mal in Endprodukte schafft.
 
Wieso sollte es vom Low-End- und Midrange-Produkten Black Editions geben? AMD wird wohl eher Trinity fokussieren und evtl. noch einen Llano mehr mehr als 3,0 GHz bringen (Desktop) - das war's dann wohl aber auch. Und warum sollte B0 gleichbedeutend mit "einiges an Optimierung möglich" sein? Weißt du, wie gut B0 ist?
 
deadohiosky
Black Edition glaube ich wird es von Llano max bei Notebooks geben. Im Desktop bereich wird das wahrscheinlich Bulldozer vorbehalten sein.
Da es für Bulldozer nach 6 Monaten wieder ein update geben wird, kann es sein, dass das für Llano ebenfalls der Fall sein wird. Vllt hat man die 32nm Struktur dann besser im Griff und kann auch einen höheren Takt anbieten.
Ich Persönlich denke mir, man hätte ruhig einen 125 watt Destop Llano, mit einem Turbo auf 3,3 ghz raus bringen können und somit den alten 955BE teilweise ablösen.
 
Mobile!!! Llano ist aber eben nicht Low-Midrange sondern geht nach dieser Folie bis HighEnd

35-1080.593704478.png



Außerdem ist mobile Llano ein "verbesserter" mobile PhenomII (doppelter L1/L2 Cache)...dieser hat nämlich gar keinen L3 Cache, im Gegensatz zu einem "normalen" (nicht umbelabelter:freak:) Desktop Phenom II.

Und genau von diesen mobile "Phenom" II gab es auch Black Editions:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Phenom-II-X4-X940-BE-Notebook-Prozessor.44259.0.html


Daher spekuliere ich darauf, dass es "vllt." Black Editions geben könnte.


Du kannst natürlich gerne weitere Gegenargumente dazu bringen. Bis jetzt fand ich diese aber wenig aussagekräftig, denn du mischt gerade Trinity und Desktop Llano zusammen um eine Brücke zu Mobile Llano und dem B0 Stepping zu schlagen.

Ich kann auch mit deiner Frage "Weißt du, wie gut B0 ist? " wenig anfangen. Die genannten Black Editions basieren z.B. auf C3-Stepping.


@pipip

Ich bezog mich bei der BE-Spekulation ausschließlich auf Mobile. Im Desktop-Bereich erwarte ich keinerlei Black Editions eines in der Tat "Low-Midrange" Produktes.
Auch hier nochmal ein Wink an y33H@: Deine "Leseverstädnis"-Kompetenzen könnten ein Upgrade vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt es auf Leute, wer den LLano schlecht macht wird von "deadohiosky" belehrt, selbst wenn er (meinereiner) nur jammert, dass die Produktionszeit kurz sein könnte wegen FMx udn deshalb der lange ersehnte HTPC nicht mit einem Trinity nachgerüstet werden könnte?

Hoffe der ZORN des "deadohiosky" trifft jetzt nicht wieder mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Bulli, es geht nicht ums Schlechtmachen, es geht um Fairness und nachvollziehbare Argumente. Du kannst mir gerne die Fehler dich ich in meiner Argumentationskette habe erläutern... ein Einzeiler ohne viel Inhalt trägt dazu aber nicht bei.


Zu deinen FMx Spekulationen: Es geht mir nicht darum deine legitimen und auch plausiblen Vermutungen ( kurz und knapp: FM1 und AM3+ sind 2012 EOL und werden von FMx abgelöst) zu unterminieren. Es geht mir einzig um die Tatsache, dass das x bei "FMx", wie es übrigens auch der werte y33H@ inzwischen vermutet,

Dieser soll 2012 auf den Sockel "FMx" setzen, wobei das x vermutlich ein Platzhalter ist - ansonsten hätte AMD auch gleich FM1 schreiben können, dies wäre der Sockel der aktuellen "Llano"-APUs der A-Serie. Somit wird der Hersteller in Zukunft wie Intel zweigleisig fahren (auch schon jetzt mit AM3/AM3+ und FM1) - und der Sockel AM3+ wird ein recht kurzes Leben haben.

(http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ano-Nachfolger-womoeglich-ebenfalls/CPU/News/)

lediglich ein Platzhalter ist, diese Theorie wird von dir aber rigoros abgelehnt... bzw. ignoriert und blasphemisiert.
 
deadohiosky
ja die Blackedition Phenom II Mobile sind schon ein tolles stück ^^ den 920x (2,3 ghz) konnte man besser undervolten als mein N930. Sind halt selektierte. sind aber 45 W.
Btw was mir nciht so taugt an den 920x, man braucht eindeutig eine Unterstützung vom Bios, was beim Phenom II BE x2 mobile nicht nötig ist, da funkt es über k10state. Angeblich liegt es am Mainboard dass den Multiplikator einschränkt, aber egal.
Man könnte eventuell 55 W Blackis rausbringen, nur glaub ich, wird AMD einen größeren Augenmerk auf Trinity setzen, und schauen dass sie den so schnell wie möglich rausbringen. Ich glaub Llano war mehr oder weniger der Einstieg in das Fusion Konzept und ist das Übergangsmodell zu den eigentlich richtigen Fusion APU die AMD in Planung hat.
Jetzt kann man noch über Fusion herziehen, aber ich denk ab nächstes Jahr wird durch GPU Unterstützung schon einige Vorteile gegenüber Intel bieten, die man nicht mehr so leicht anzweifeln kann. Falls die GPU Unterstützung sogar ähnlich Strom verbraucht wie Ivy in manchen Anwendungen, wahrscheinlich wird es etwas mehr sein, aber um 10 fache schneller manche bestimmte Anwendungen erledigt, kann man sagen AMD ist wieder richtig im Spiel, aber das war jz ganz fett Glaskugel schauen.
 
+++ Fake-Ticker vom 20.9.2012 +++

.NET beschleunigt über DirectCompute

Im Blog des verantwortlichen Chefentwicklers für die .NET Plattform bei Microsoft, John Smith, schreibt dieser, dass die kommende Version 6.0 der .NET-Runtime selbstständig Programmteile über DirectCompute auf die GPU auslagern könne. "Durch den gemeinsamen Cache von CPU und GPU bei den aktuellen AMD-APUs der Trinity-Serie, sowie der Vorgängerbaureihe "Llano" wurde GPU-Computing für den Alltag erst praktikabel", argumentiert Smith, "durch die vergleichsweise schmale Anbindung herkömmlicher Grafikkarten über PCI-Express lohnen sich dort GP-GPU Anwendungen nur für sehr wenige, rechenintensive Anwendungen. APUs hingegen erlauben einen fließenden Wechsel zwischen CPU-und GPU-Ausführungen und somit viele kleine Optimierungen und Beschleunigungen". Die aktuelle Entwickler-Version der Common Language Runtime könne, neben GPU-Optimierungen in den Framework-Klassen selbst, entsprechende Codepassagen selbstständig erkennen und zur Laufzeit auf die GPU übergeben. "In ersten Tests konnten bei bestimmten Aufgaben, z.B. dem Sortieren einer Liste in der kommenden Version 2014 von Excel, Beschleunigungen um den Faktor 50 gemessen werden, wobei "das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sei", so Smith. Dies geschehe, transparent für Nutzer und Entwickler, auch auf bereits bestehenden Anwendungen, die seit 2003 auf dem .NET-Framework entwickelt wurden. In besonderem Maße profitierten auch Nvidias kommende Tegra 11x APUs in Verbindung mit Windows 8 für ARM. Unterdessen verlauteten Brancheninsider, dass sich Marktführer Intel, der in letzter Zeit vorallem mit den monatelang andauernden Verzögerungen der "Ivy-Bridge"-Prozessoren von sich reden macht, im Gespräch im Nvidia und sogar Erzkonkurrent AMD befindet, deren CUDA-Cores oder Streamprozessoren für die kommende "Broken Bridge"-CPUs zu lizensieren, um die eigenen Kunden ebenfalls von den GPU-Optimierungen profitieren zu lassen. Intel kann bis heute keine OpenCL oder DirectCompute-fähigen Grafiklösungen aus eigenem Haus anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Mobile!!! Llano ist aber eben nicht Low-Midrange sondern geht nach dieser Folie bis HighEnd
Sorry, das "mobile" habe ich brav überlesen.
 
Schön, dann werden die Llano bald verfügbar sein :)

Muss demnächst fürn Kumpel nen günstigst Rechner bauen. Z.Z. verwendet er noch meinen alten X2 3600+ mit ner 8600 GTS und ist völlig zufrieden. Sozusagen, genau der Zielmarkt den Llano verfolgt. Freu mich schon wie ein Schnitzel das Teil selbst zu testen :D
 
y33H@ schrieb:
Es sollte bekannt sein, dass Intel den i3-2105 und den i5-2405S mit HD 3000 schon vor Wochen veröffentlicht hat. Insbesondere der i3 spielt in der Preis- wie (CPU-)Leistungsklasse der Llano-APUs und ein "Furz" ist der sicher nicht.

Sorry soll noch Leute geben die arbeiten (und zwar nicht wie du bei PCGH) und nicht die INTEL Produktpalette auswendig lernen :rolleyes:

Floletni schrieb:
Ein paar Euro die man sich sparen kann....

Wegen paar € jede Menge Performance verschenken? Muss ich nicht verstehen, zumal (schnellerer) RAM immer billiger wird.

Ralf555 schrieb:
Das muss an deiner Sehschwäche liegen. In fast jedem Test liegt der neuere Treiber ein paar Prozent weiter vorne in deinem besagten anandtech Test, teilweise auch deutlich (Call of Duty, Hawx). Der Treiber bringt etwa 10% bessere performance.

Soll Leute geben.... Ich hab jetzt nicht jedes Diagramm wegen ein paar fps hin oder her untersucht, weil es mir ehrlich gesagt S***egal ist, da
1. INTEL-GPU unbrauchbar (schon alleine Bildquali und Treiberprobleme)
2. Wenig %-Steigerung von wenig Leistung = immer noch wenig Leistung

Ralf555 schrieb:
Köstlich. Verlinkst den 6 Monate alten launch Treiber, bist aber nicht so schlau zu erahnen, dass es in der Zeit durchaus üblich ist weitere Modelle zu ergänzen. Und ja, wenn du ernst genommen werden willst in einer seriösen Diskussion, solltest du bei den Fakten bleiben oder alternativ bei fehlendem Wissen den Mund halten.

Mir war schon klar dass es mittlerweile mehr Modelle gibt, aber deine Korinthenkackerei kannst du stecken lassen. Soll Leute geben...

Und von Fakten seh ich bei dir auch nicht viel...
 
unbrauchbar bezogen vllt. auf Spiele (kann ich nicht beurteilen, nie mit ner Intel GPU gespielt), für fast alles Andere (das eigentlich wichtige) so brauchbar oder gar brauchbarer als die Konkurrenz.

Übrigens strotzt dein Post auch nicht gerade vor Qualität.

@pipip

war doch meines Wissens auch angekündigt, dass Llanos Sockel FM1 heißt, oder bilde ich mir das ein? =)
 
Fm1 stimmt schon ja, aber ja Mainboards sind noch keine gelistet, aber vllt bald ^^
 
KAOZNAKE schrieb:
Sorry soll noch Leute geben die arbeiten (und zwar nicht wie du bei PCGH) und nicht die INTEL Produktpalette auswendig lernen.
Ich erinnere dich daran, wenn mir mal ein Detail entgangen ist :p Die AMD-Palette kennst aber, oder? *SCNR*
 
Ball_Lightning schrieb:
Der Sandy GPU Part mag vielleicht für minimale Details und ohne AA/AF ausreichen, aber sobald man etwas mehr möchte, ist es dann vorbei.

Aber für max. Details reicht auch diese APU nicht aus ;) Wenn man mehr möchte, ist doch eine dedizierte Grafikkarte sinnvoller.
 
Meine Güte sind diese Diskussionen sinnlos. Die Intelaner kommen aus allen Ecken angekrochen, die eine Hälfte mit der Begründung "Intel HD 2000/3000 reichen doch auch" und die andere Hälfte "mit der schwachen GPU-Leistung kann man doch nichts machen"...ja, ist gut, wir haben es verstanden, ein Intelmarkenfanboy wird niemals genau in das Anwendungsgebiet von Llano passen, egal wie breit es ist, auch wenn der CPU-Part mächtig wie Core i7-990X und der GPU-Part schnell wie eine GTX 580 beim Verbrauch eines Atoms ist.

Und jeder Mensch auf diesem Planeten spielt Spiele in der nativen Auflösung mit AA 4x/AF 16x. :evillol:
Also ich bin der einzige bei uns im Haushalt (Frau und Kind sind auch begeisterte Spieler), der ständig die Grafikeinstellungen "optimiert". Und dann darf ich die Einstellungen oft genug wieder rückgängig machen, weil z.B. meine Frau auf unserem FullHD-Fernseher bei Sims 3 in der richtigen FullHD-Auflösung nichts mehr richtig erkennt (nein, ihre Augen sind in Ordnung).
Für die würde Llano auch mehr als ausreichen.

Und die Vorteile des Llano bei GPGPU-Computing scheinen wohl wirklich nur die wenigsten zu sehen. Aber wahrscheinlich wird auch das hier wieder zerrissen, weil wie kann ich mich auch erdreisten in einem neuen Produkt was positives zu sehen...

Gruß FatFire
 
KAOZNAKE schrieb:
Soll Leute geben.... Ich hab jetzt nicht jedes Diagramm wegen ein paar fps hin oder her untersucht, weil es mir ehrlich gesagt S***egal ist, da
1. INTEL-GPU unbrauchbar (schon alleine Bildquali und Treiberprobleme)
2. Wenig %-Steigerung von wenig Leistung = immer noch wenig Leistung
Kaoznake, das ist schlicht Quatsch was du da abgelassen hast! Mein neuer Rechner hat als Graka die HD3000 und wenn du nicht irgendein Ballerspiel auf Schlagmichttoteinstellung spielen willst, reicht die HD dicke aus. Sämtliche meiner Lieblingsspiele laufen problemlos. (Und da sind auch einige neue dabei) z.B. Eines der älteren DoW: Soulstorm zockt sich mit höchster Quali und 1600irgendwas Auflösung ganz prima. Von wegen unbrauchbar!:freak:
HoI: Darkest Hour, ein Strategiespiel, ist im Mai erschienen und läuft auf max. Quali und Auflösung. Gut, Hardcorestrategie hat jetzt nicht so große Ansprüche an die Graka, aber es geht ja darum, zu zeigen, daß die HD3000 für Genrespieler und ältere Spiele (teils auch neue) völlig ausreicht. Ballern ist meist nur gedrosselt möglich, aber und das scheint hier jemand nicht kapieren zu wollen, die Spieler denen die Leistung von Llano und HD3000 reicht, zocken meist eh anderes. Für Spieler dieser Kategorie geht es nur darum, ob die Graka das Spiel flüssig und in akzeptabler (oder guter wenn die Graka es packt) Quali darstellen kann. Für einen Großteil der Spiele reicht die HD3000 unter diesen Ansprüchen völlig aus.

Krautmaster schrieb:
unbrauchbar bezogen vllt. auf Spiele (kann ich nicht beurteilen, nie mit ner Intel GPU gespielt), für fast alles Andere (das eigentlich wichtige) so brauchbar oder gar brauchbarer als die Konkurrenz.
Übrigens strotzt dein Post auch nicht gerade vor Qualität.
Richtig, Krautmaster! Für das Wichtige ist die HD3000 mehr als brauchbar und wie ich oben erwähnt habe, zocken geht auch!
 
Zurück
Oben