Das ist jetzt nicht euer Ernst die HD2000 / HD3000 mit der Llano Grafik vergleichen zu wollen?
Da liegen sowohl leistungs- als auch qualitätsmäßig Welten dazwischen. Das reisst auch kein vermeintlicher "Wundertreiber" raus.
Hallo Athlonscout! Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!
Selbst die größten Intel-Fans geben zu, daß die Llano GPU besser ist, nur nicht um so vieles wie die AMD-Fans glauben. z.B. Die Probleme des Llano mit seiner im Vergleich schwachen CPU schlagen sich auch auf die Grafikleistung nieder. CPU-Belaster wie Dragon Age oder Starcraft laufen mit den Intel HDs gleich gut oder besser.
Dann gibt es Spiele, wo Llano die Nase durchaus auch deutlich vorn hat, aber ein springender Punkt ist, ob die Intel GPU das Spiel ebenfalls flüssig darstellen kann. Ist daß der Fall, ist es mit Sicherheit 90% der User total egal, ob Llano 30 fps mehr schafft. Oder auch der Sandy im umgekehrten Fall.
Worauf ich raus will: Für die Käuferschicht, die moderne Prozzies haben will, aber nur wenig GPU-fordernde Spiele spielt (zu der ich mich auch zähle), kommt es nicht auf 20 Frames an, die unser Auge eh kaum oder garnicht wahrnimmt, solange man vergnüglich zocken kann.
Sowohl Llano als Sandy Bridge kommen zum Kauf in Frage. Spielt man deutlich mehr oder Grafikintensivere Spiele, geht die Tendenz zum AMD. Soll die CPU richtig Dampf haben, z.B. für die Arbeit und Freizeit und die Spiele, die man spielt laufen drauf, geht die Tendenz zum Intel. Es ist eine Frage, was gebraucht wird.
Llano als Spielechip anzupreisen, mag bei Leuten, die sich wenig oder nicht vor dem Kauf informieren, ziehen. Aber bei der Klientel, die mit solch "mittelprächtiger" Grafikleistung, wie sie die beiden GPUs Llano und HD3000/2000 bieten, gut leben können, ist daß weniger wichtig. solange die Lieblingsspiele laufen, ist alles okay. Und daß packt auch Intels Lösung, vielleicht oftmals nicht so "spielend" wie Llano, aber die HD schafft es. In dieser Käuferschicht wird niemand auf den Llano umspringen, wenn die CPU-Leistung eine Rolle in der Kaufentscheidung spielt, da hier der Platzhirsch deutlich überlegen ist.
Genauso wird für einige User Llano eine günstige Alternative für einen "Einstiegsgamer-PC" sein, wenn man die CPU-Power der Intel nicht braucht.