News „Llano“-Desktop-Preis: 150 US-Dollar für das Flaggschiff

@Tigerkatze, wie gut der Desktop Llano wird werden wir es sehen, auf jeden Fall dürfte die Grafikleistung nochmal deutlich zulegen, alleine durch d. doch deutl. höheren CPU Takt. -Und dann wird die HD 3000 gar nicht mehr zu sehen sein, so kurz dürften die Balken sein.
-Llano´s Grafik etwas mehr als HD 3000 zu bescheinigen ist deutlich untertrieben.

KAOZNAKE schrieb:
Siehe hier

Teils doppelte fps, je nach RAM. Die HD2000 die ja meist nur verbaut ist, sieht nicht mal ein Staubkorn Land gegen Llano.

Die Benchmarks sind ungültig. Die Intels wurden mit Uraltteibern getestet. Übrigens hast du dich ziemlich verschätzt als du Llanos IGP auf HD3870 +20% Niveau gesehen hast. Ach und im übrigen kommt die HD3000 nicht nur im 2500k und 2600k zum Einsatz. Informiere dich vorher.

Complication schrieb:
Frei erfunden oder absichtlich gelogen - da dies schon mehrfach widerlegt wurde gehe ich von zweitem aus. Oder hast du dieses mal einen Link der dies in einem Test belegt was du dir erträumst?
http://www.youtube.com/watch?v=mdPi4GPEI74

Dir ist klar, dass das ein inszeniertes Marketingvideo ist? Dir ist klar, dass das Stocken in Final Fantasy nichts mit dem workload zu tun hat? Dir ist klar, dass das eine Treiberangelegenheit ist?

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
@Tigerkatze, wie gut der Desktop Llano wird werden wir es sehen, auf jeden Fall dürfte die Grafikleistung nochmal deutlich zulegen, alleine durch d. doch deutl. höheren CPU Takt. -Und dann wird die HD 3000 gar nicht mehr zu sehen sein, so kurz dürften die Balken sein.
-Llano´s Grafik etwas mehr als HD 3000 zu bescheinigen ist deutlich untertrieben.
Tut mir leid, aber es ist nicht untertrieben, daß Llano "nur" etwas besser als die HD3000 ist, sondern realistisch! Bei all den Tests wo sich Llano so abhebt, wurden entweder unterschiedliche Hardwareausstattungen genommen (z.B. anders getakteter RAM) oder veraltete Treiber. Gerade mit neuen Treibern sind Intels HD3000/2000 stärker geworden. Speziell bei der HD3000 hat es teils deutliche Leistungssteigerungen gegeben.

Und von dem höheren Llano CPU-Takt kann man nicht viel erwarten (Takt ist nicht alles), denn die CPU-Leistung hinkt deutlich (bei momentanem Stand der Kenntnisse) hinter den SBs her. Ich bleibe dabei: Mit Llano kann man etwas besser zocken, aber wem Llano reicht, reicht auch Intels HD3000 in der Mehrzahl der Fälle aus. Danach hängt alles vom persönlichen Geschmack ab.

Ralf555 schrieb:
Dir ist klar, dass das ein inszeniertes Marketingvideo ist? Dir ist klar, dass das Stocken in Final Fantasy nichts mit dem workload zu tun hat? Dir ist klar, dass das eine Treiberangelegenheit ist?
Und das ist mir klar weil?

Mir ist nur klar dass du es erfunden hast - oder hast du irgendwo einen Link der deine Behauptungen untermauert?

Ralf555
Anandtech ist pro-Intel, übrigens Werbevideos schauen bei Intel nicht anders aus. Ich finde es einfach nur lustig, dass man nicht akzeptieren kann, das Intel nicht überall das Know-how hat.
Ich mein ich verstehe wenn man sagt, Intel hat eine stärkere CPU mit dem SB, aber zu meinen dass Intel eine bessere oder gleich gute iGPU hat ist einfach nur lächerlich. Wenn du dir die neuen Pläne von AMD anschaust, https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/weitere-kleine-details-zu-amd-southern-island.31896/ wirst du sehen, dass Intel es schwer haben wird hier gleich zu ziehen, da Intel eben kein Grafikspezialist ist.

Ralf555 schrieb:
Die Benchmarks sind ungültig. Die Intels wurden mit Uraltteibern getestet.
Ja klar - wo steht das?

Complication schrieb:
Und das ist mir klar weil?

Mir ist nur klar dass du es erfunden hast - oder hast du irgendwo einen Link der deine Behauptungen untermauert?

Dir ist es klar, oder dir ist es nicht klar. Entscheide dich. Im Gegensatz zu deiner Marketingplapperei bin ich ein mündiger user, der dem neutral gegenüber steht. Ich kann dir sagen warum das Gestottere nichts mit dem workload zu tun hat. Erstens ruckelte das auch ohne zusätzliche workloads und zweitens ist das Gestottere mit dem neuesten Treiber gefixt wurden. Das wird dir AMD aber leider verheimlichen.

pipip schrieb:
Ralf555
Anandtech ist pro-Intel, übrigens Werbevideos schauen bei Intel nicht anders aus.

Und das entschuldigt das Verwenden von alten Treibern? Du widersprichst dem doch. Wenn Anandtech so sehr pro-Intel wäre wie du es suggerierst, hätten die Intel nicht mit Uralttreibern benachteiligt. Bei AMD ist das Geschrei gleich ganz groß, wenn 7 Monate alte Treiber verwendet werden.
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:
Ralf... hättest du auch nur den Versuch unternommen einen Klick auf die nächste Seite zu tätigen hättest du diesen Satz nicht fallen lassen:rolleyes:

Einige Benchmarks wurden nämlich nachgereicht, unter Anderem die Performance bei "schnellerem" Speicher

http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/4

und mit aktuellen Intel-Treibern

http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/4

Ja toll, auf der Seite schon. Es ging um die anderen Seite, die verlinkt wurde. Mal davon abgesehen hat er die Werte erst auf meine Bitte hin hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Dir ist es klar, oder dir ist es nicht klar. Entscheide dich. Im Gegensatz zu deiner Marketingplapperei bin ich ein mündiger user, der dem neutral gegenüber steht. Ich kann dir sagen warum das Gestottere nichts mit dem workload zu tun hat. Erstens ruckelte das auch ohne zusätzliche workloads und zweitens ist das Gestottere mit dem neuesten Treiber gefixt wurden. Das wird dir AMD aber leider verheimlichen.

Und das entschuldigt das Verwenden von alten Treibern? Du widersprichst dem doch. Wenn Anandtech so sehr pro-Intel wäre wie du es suggerierst, hätten die Intel nicht mit Uralttreibern benachteiligt. Bei AMD ist das Geschrei gleich ganz groß, wenn 7 Monate alte Treiber verwendet werden.
Ergänzung ()

Ja toll, auf der Seite schon. Es ging um die anderen Seite, die verlinkt wurde.
Also - das ist immer noch von dir erfunden - sowohl der klägliche Versuch das gestotterte zu erklären (also es stottert immer, auch ohne Workload - nur beim Llano eben nicht. OK. :rolleyes:) als auch deine unbewiesene Behauptung der veralteten Treiber (bzw. dass dies eine Rolle spielen würde)

Wo sind allg die Angaben welche Treiber verwendet worden ist. Wer weiß ob überhaupt der aktuelle AMD Treiber verwendet worden ist, da 11.6, der eigentlich erst seit gestern draußen ist, die Llano offiziell unterstützt ^^
o0 Ein Skandal OMG, vllt hat Llano noch 1-2 Frames mehr xD

Zuletzt bearbeitet: (=> Bender Bieger ^^)
Ehe uninteressant für mich. Ich warte auf Zambezi. Freut mich das es langsam vorran geht.

@pipip

nicht 11.6?^^

Also der Preis ist schonmal heiß und der Straßenpreis wird sicher auch schnell bei 120 Euro liegen. Da bin ich wirklich auf erste Benchmarks gespannt.

Anscheinend hat anandtech einfach die Ergebnisse eines vorhergehenden Tests "copy/pasted". Dieses Verhalten unterstelle ich sowieso den meisten Testseiten. (Wobei mir natürlich auch klar ist, dass es Einiges an Zeit beansprucht Testsystemen Ergebnisse zu entlocken)

Das Interessante ist doch, mit welcher Performance Intel gestartet ist und was sie herausgeholt haben, in den letzten Monaten.

Aber... genau diese Optimierungszeit müsste dann auch einem Llano eingeräumt werden. Ich sehe aber keine "Llano Revisted"-Test auf uns zukommen. Das Ergebnis steht fest (für mobile Llano jedenfalls, Desktop Llano folgt dementsprechend).

pipip schrieb:
Ralf555
Anandtech ist pro-Intel, übrigens Werbevideos schauen bei Intel nicht anders aus. Ich finde es einfach nur lustig, dass man nicht akzeptieren kann, das Intel nicht überall das Know-how hat.
Ich mein ich verstehe wenn man sagt, Intel hat eine stärkere CPU mit dem SB, aber zu meinen dass Intel eine bessere oder gleich gute iGPU hat ist einfach nur lächerlich.

Naja ihm gings ehe rum das Video, du hast vollkommen recht, bei Intel WerbeVids sähe das nicht anders aus. Nur würde dort CineBench statt FinalF laufen...

Beide Videos sind Futter für Aktionäre & FanBoys.

Athlonscout schrieb:
Das ist jetzt nicht euer Ernst die HD2000 / HD3000 mit der Llano Grafik vergleichen zu wollen?

Da liegen sowohl leistungs- als auch qualitätsmäßig Welten dazwischen. Das reisst auch kein vermeintlicher "Wundertreiber" raus.

Den Vergleich braucht man erst gar nicht versuchen. Es ist kein Geheimnis, das

1. die Llano GPU schneller ist , ob 100 oder 500% spielt dabei weniger eine Rolle...
2. die Treiber seitens AMD weit mehr auf Spiele ausgelegt sind als dies bei Intel der Fall ist.
3. die Anforderungen an die Grafik / CPU Leistung die der Käufer bei den Produkten hat grundlegend verschiedene sind.

Complication schrieb:
Also - das ist immer noch von dir erfunden - sowohl der klägliche Versuch das gestotterte zu erklären (also es stottert immer, auch ohne Workload - nur beim Llano eben nicht. OK. :rolleyes:) als auch deine unbewiesene Behauptung der veralteten Treiber (bzw. dass dies eine Rolle spielen würde)

genauso gut könnte man sich über die schlechte AF Quali der Intel GPU aufregen oder die Demo sogar abrotzen. Auf 99,9% der Intel GMAs wird so etwas wie im Video niemals laufen. Wer diese Anforderung an Grafik stellt hat entweder eine separate GPU aus dem Hause Nvidia / AMD zur Stelle oder sein Kauf war ein Griff ins Klo weil er sich zuvor nicht schlau gemacht hat dass seine Intel GPU nicht wirklich zum Zocken da ist.

Fehlt noch ein Video welches beweißt, dass man mit der Llano APU schneller Passwörter knacken kann als mit ner Intel CPU.

Zocken -> Llano
Arbeiten -> Intel

Sicher mit Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:

Schön, dass du dir dreiste Unterstellungen einfallen lässt sobald dir die Argumente ausgehen. Gleich sofort frei erfunden brüllen ohne jegliche Ahnung. Teste es selbst nach und du wirst große Augen machen. Alles andere wirst du sowieso abstreiten. Lächerlich sowas. Und zum Thema Treiber, erkundige dich bei Anand. Du argumentierst mit den Benchmarks, also bist du in der Bringeschuld den Beweis für aktuelle Treiber zu erbringen. Zeig mir die Treiberversionen mit der genauen CPU Angabe. Solange du dem schuldig bleibst, bleiben die Werte ungültig.

Die i3/i5/i7 sind im Preis immer noch nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung worauf du hinaus willst, aber du darfst dir gerne mal bei gh und Co. die Preisstabilität (besonders das erste halbe bis 3/4 Jahr nach Launch) eines Clarkdale/Nehalem im Vergleich zu einem Sandy Bridge angucken...und staunen.

edit: Nicht Nehalem... Lynnfield sollte es eigentlich heißen.

Das ist jetzt nicht euer Ernst die HD2000 / HD3000 mit der Llano Grafik vergleichen zu wollen?
Da liegen sowohl leistungs- als auch qualitätsmäßig Welten dazwischen. Das reisst auch kein vermeintlicher "Wundertreiber" raus.
Hallo Athlonscout! Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!
Selbst die größten Intel-Fans geben zu, daß die Llano GPU besser ist, nur nicht um so vieles wie die AMD-Fans glauben. z.B. Die Probleme des Llano mit seiner im Vergleich schwachen CPU schlagen sich auch auf die Grafikleistung nieder. CPU-Belaster wie Dragon Age oder Starcraft laufen mit den Intel HDs gleich gut oder besser.
Dann gibt es Spiele, wo Llano die Nase durchaus auch deutlich vorn hat, aber ein springender Punkt ist, ob die Intel GPU das Spiel ebenfalls flüssig darstellen kann. Ist daß der Fall, ist es mit Sicherheit 90% der User total egal, ob Llano 30 fps mehr schafft. Oder auch der Sandy im umgekehrten Fall.
Worauf ich raus will: Für die Käuferschicht, die moderne Prozzies haben will, aber nur wenig GPU-fordernde Spiele spielt (zu der ich mich auch zähle), kommt es nicht auf 20 Frames an, die unser Auge eh kaum oder garnicht wahrnimmt, solange man vergnüglich zocken kann.
Sowohl Llano als Sandy Bridge kommen zum Kauf in Frage. Spielt man deutlich mehr oder Grafikintensivere Spiele, geht die Tendenz zum AMD. Soll die CPU richtig Dampf haben, z.B. für die Arbeit und Freizeit und die Spiele, die man spielt laufen drauf, geht die Tendenz zum Intel. Es ist eine Frage, was gebraucht wird.
Llano als Spielechip anzupreisen, mag bei Leuten, die sich wenig oder nicht vor dem Kauf informieren, ziehen. Aber bei der Klientel, die mit solch "mittelprächtiger" Grafikleistung, wie sie die beiden GPUs Llano und HD3000/2000 bieten, gut leben können, ist daß weniger wichtig. solange die Lieblingsspiele laufen, ist alles okay. Und daß packt auch Intels Lösung, vielleicht oftmals nicht so "spielend" wie Llano, aber die HD schafft es. In dieser Käuferschicht wird niemand auf den Llano umspringen, wenn die CPU-Leistung eine Rolle in der Kaufentscheidung spielt, da hier der Platzhirsch deutlich überlegen ist.
Genauso wird für einige User Llano eine günstige Alternative für einen "Einstiegsgamer-PC" sein, wenn man die CPU-Power der Intel nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben