News „Llano“-Desktop-Preis: 150 US-Dollar für das Flaggschiff

Viel mehr darf er aber auch nicht kosten wenn man bedenkt das er CPU mäßig lahmer als der kleinste Sandy ist und fast alle Spiele nur bis 1280 und maximal mittleren Details flüssig laufen lässt.

Irgendwie ist der Desktop-Llano deutlich weiter weg von der Konkurrenz als der Mobil-Llano...

meiermanni schrieb:
Irgendwie ist der Desktop-Llano deutlich weiter weg von der Konkurrenz als der Mobil-Llano...

Wobei das vom Grafikteil verglichen mit Intels IGP nicht gilt. Der Abstand im mobile Bereich ist deutlich kleiner. Klar ist aber auch, dass es im Desktop Segment diverse Kombination gibt, mit denen man Llano im ähnlichen Preisgefüge klar in den Schatten stellt. Eine deutlich schnellere HD5670 gibt es bereits ab 50€. Die CPU oder Marketing-APU verkauft sich immer noch hauptsächlich anhand der CPU Leistungsfähigkeit. Deswegen kann AMD nicht viel verlangen obwohl das Die größer ist als ein Sandy Bridge Quadcore.

Also wir reden hier jz eindeutig von den Desktop Varianten oder Notebook?
Im Desktop, warte ich noch ab, ich will erst mal sehen, wie gut sich Llano overclocken lässt (CPU und GPU)
Falls man mit den Turbo, Powergate und overclocken herumspielen kann, ist Llano für mich weit aus interessanter als der Core i3, den man selber kaum einstellen kann.

Das Thema Notebook wurde schon echt totgelabbert.

Ralf, ist das dein Ernst?

Ich bin um ehrlich zu sein sehr enttäuscht vom Desktop Llano, sollten sich die Preview-Ergebnisse von anandtech bewahrheiten... umso mehr bin ich postiv überrascht vom mobile Llano... wenn man ihn mit Sandy Bridge CPUs seiner (Preis-) Klasse vergleicht... und nicht mit $300+ (2630QM) bzw. $500+ (2820QM) Quadcores mit Hyperthreading und höchst möglichen GPU Turbo( beim 2820QM).

Die größte Bedrohung für Intels Prozessoren existiert aktuell bei den Netbooks respektive Kleinst-PCs, denn dort hat AMDs „Brazos“-Plattform richtig eingeschlagen. Für die Nachfolger im Rahmen der „Cedarview“-Reihe zieht Intel deshalb bereits vorab die Preiskeule – es werden gerade halb so teure Modelle erwartet.

Das gleiche erwarte ich für die Sandy Bridge Reihe.

meiermanni schrieb:
Wozu auch, i3 2100 + HD 6750 kosten gerade mal 30€ mehr zusammen und sind Minimum doppelt so schnell.
Ja mit einer Hälfte bei AMD gekauft :evillol:

Complication schrieb:
Ja mit einer Hälfte bei AMD gekauft :evillol:
Und weiter?
Kommt auch etwas sinnvolles mal von dir ?
Schreib doch direkt mal einen Beschwerdebrief an Intel weil sie sich erdreisten keine vollständigen GPUs herzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Brazos hat die Atoms zerschlagen. Jetzt ist Bulldozer dran.

Interessant, dass sich die "Profis" und "Nerds" in diesem Forum auf einmal einreden wollen, wie wenig Leistung man doch benötigt. Demzufolge ist der kommende Bulldozer überflüssig, wenn doch schon Llano reicht. Ach ja, neue Grafikkartengenerationen auch. Das macht ja jetzt die CPU, äh APU.

Tigerkatze schrieb:
CPU-Belaster wie Dragon Age oder Starcraft laufen mit den Intel HDs gleich gut oder besser.

Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht!
Komme mir jetzt bitte nicht mit dem anandtech Artikel, in dem mit 1024/768 auf Low Settings getestet wird. Sobald die Settings etwas hochgezogen werden, ist das Intel Gespann deutlich unterlegen!

Bueller schrieb:
Interessant, dass sich die "Profis" und "Nerds" in diesem Forum auf einmal einreden wollen, wie wenig Leistung man doch benötigt. Demzufolge ist der kommende Bulldozer überflüssig, wenn doch schon Llano reicht. Ach ja, neue Grafikkartengenerationen auch. Das macht ja jetzt die CPU, äh APU.

Keinem, der sich auch nur halbwegs Gamer nennt kann dieser Desktop-Llano reichen, dafür ist er einfach viel zu schwach,v.a. bei aktuellen TFTs mit FullHD und größer.
Die AMD-Fanboys wollen sich nur einreden das er für Gamer mit nicht so hohen Ansprüchen reicht, aber nicht einmal das tut er nüchtern betrachtet.

@ Athlonscout: In welchen Settings denn auch sonst wenn man sieht das er schon damit in 30-40FPS Regionen liegt?
Dummerweise hat jeder aktuelle TFT 1920x1080 und nicht 1366x768 wie im Consumer Notebookmarkt.
Auflösungen sind für aktuelle Mid- und Highendgrakas kein Ding, da bewegt sich das Minus im einstelligen Prozentbereich. Der Llano würde da allerdings vollends wegbrechen.

Vgl. 1024x768 zu 1280x1024

Dirt 2: -23%
Mass Effect2: -25%
Metro: -26%

Zuletzt bearbeitet:
@meiermanni

Sehe ich auch so. Natürlich ist Llano eine interessante Neuentwicklung, aber doch nicht für die Zielgruppe hier. Llano ist so dermaßen Einstiegsklasse, dass das Wort dafür erfunden werden müsste, wenn es nicht schon existent wäre. Jede Grafikkarte würde verrissen, wenn sie so wenig Leistung hätte, ebenso jede CPU. Einzig in Kombination ist Llano auf einmal das Allheilmittel.

Was im Mobilmarkt noch interessant sein mag, wird im Desktopmarkt zum Rohrkrepierer. Man zeige mir eine Spielersignatur, in der nicht mindestens eine Grafikkarte steckt, die doppelt so schnell ist wie das Llano Topmodell.

meiermanni schrieb:
@ Athlonscout: In welchen Settings denn auch sonst wenn man sieht das er schon damit in 30-40FPS Regionen liegt?

Wenn der Prozessor der limitierende Faktor ist, ist es durchaus möglich, dass auch in höheren Settings die gleichen fps erreicht werden.;)

Wir hatten das hier schon 1000x Grafikkarte rein und raus, die Grafikarte soll raus, die wird für
den Gelegenheitsgamer nicht gebraucht, was auf Llano oder auch auf den mobilen Llano nicht läuft bleibt im Regal stehen..
Keiner holt sich Llano damit er die brutalsten Hardware Killergames zocken kann.
Llano ist eine Mainstream APU mehr nicht.
Immer Diese verschieden CPUs hier von Intel durcheinanderschmeissen beim Agumentieren,
die HD 3000 übrigens ist in den wenigsten Intel_CPUs drin, wenn Sie schon dafür herhalten soll um gegen Llano_s iGPU anzutreten. mfg:)

held2000 schrieb:
Immer Diese verschieden CPUs hier von Intel durcheinanderschmeissen beim Agumentieren,
die HD 3000 übrigens ist in den wenigsten Intel_CPUs drin, wenn Sie schon dafür herhalten soll um gegen Llano_s iGPU anzutreten. mfg:)

der 6550G ist auch nur in 2 Modellen vorhanden.

@ Athlonscout: in den gestesteten Spielen dort ist die CPU mit Sicherheit kein limitierender Faktor, zumindest nicht in den Regionen in der sich die Llano-CPU bewegt.

hmm,

Core i3-2100 @ 3,1 Ghz @ 90 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a580321.html

Radeon 5570 @ 40 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a505431.html

Core i3 ist weit schneller bzw gleichschnell je nach Kernauslastung
http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/2

5570 wischt mit der integrierten Grafikeinheit den Boden auf
http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/3

Also AMD, da muss noch einiges am Preis gemacht werden, derzeit nicht konkurrenzfähig. Abgesehen davon reicht die integrierte Grafikeinheit der Sandys genauso für Office und Videos.

Die Preise müssen mindestens noch 10-20$ runter denn in diesem Preisgefüge zählt jede 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht!
Komme mir jetzt bitte nicht mit dem anandtech Artikel, in dem mit 1024/768 auf Low Settings getestet wird. Sobald die Settings etwas hochgezogen werden, ist das Intel Gespann deutlich unterlegen!
Meine Herren (und Damen), bei Fanboys muß man alles xmal wiederholen!
ES IST EINE KLIENTELFRAGE!
Die Klientel, die am Desktop mit dieser Spielegrafikleistung, die Llano und Sandy Bridge bieten, auskommt, gibt einen Dreck drauf, welcher der beiden die höchste fps hat. Hauptsache, die Spiele die man mag, laufen um vergnüglich zu zocken.
In diesem Bereich zählen andere Dinge mehr als nur Spieleleistung.

Und was die CPU als limitierenden Faktor angeht: Ich glaube kaum, daß Llano da so viel besser weg käme, denn der AMD erreicht ja kaum die Leistung eines i3. Der i5-2500K ist weit überlegen was CPU-Power angeht, eher macht er etwas gut. (Was man ja auch bei CPU-hungrigen Spielen sieht)

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
@ Athlonscout: in den gestesteten Spielen dort ist die CPU mit Sicherheit kein limitierender Faktor, zumindest nicht in den Regionen in der sich die Llano-CPU bewegt.

Da sieht man, dass du wenig Ahnung hast.

Gerade bei Low Settings + low Resolution kann sehr wohl der Prozessor der limitierende Faktor sein.;)

Zurück
Oben