Llano-Undervolting

M--G

Lieutenant
Und wie sieht es aus, schon jemand undervolting Ergebnisse?
Kann ja durchaus sein, dass die CPUs im Handel sich deutlich schlechter Undervolten lassen als die Presseversionen.

Meine CPU (A8-3850) sollte bis Mitte nächster Woche da sein, dann werde ich hier auch meine Ergebnisse posten. :)

However, full load going from 209 to only 142 Watts for the whole system is something that sparks our interest - if you can keep the system running at this power level, you're saving 32% of your annual computer power bill, which is not a small change regardless of the country you live in. We feel that AMD left plenty of headroom for overclocking, but actually it turns Fusion into a majestic power saver.

Nicht schlecht. Mal eben 60 watt eingespart ;)

Wenn man das einigermaßen verstanden hat. Dann kann man eine menge Sparen.

1,2 Cent pro Stunde, oder 0.000000000000000000000000000000056281000342 Kohlekraftwerke

So...
Ich komme auf
1,215 Volt bei 2,9Ghz
1,125 V bei 2,6
u.s.w.
Da zeigt sich eigentlich recht schön, wieso die 2,6Volt Llanos nur 65Watt haben ;)

Hast du dann auch mal 2GHz oder so getestet, würde mich mal interessieren da so ein Teil da evtl. auch bei 1V oder so läuft ...

Hast du zufällig die Möglichkeit den Verbrauch zu messen?
Hast du schon versucht ob man bei der GPU auch Potenzial hat in irgend einer weiße?

Bin da aktuell sehr interessiert an solchen Sachen, weil ein neues Board+CPU für den Fileserver her muss und aktuell noch nicht sicher ist ob Llano oder kleinen i3 :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Feedback zu diesem Undervolting Tool geben könntet, falls ihr interessiert seid. FusionTweaker

Die Projektseite mit Wiki und Downloads findet ihr hier

Danke,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
@ Witteks:
Hab dein Link mal Überflogen,Projektseite ist gespeicher,aber hab was davon gelesen das K10stat(was ich lieber verwende als den Phenom Tweaker)das auch kann.Ähh nur was auch kann?Mit Liano umgehen?Oder funzt nur dein Programm?
Ergänzung ()

OK,scheint zu funktionieren.
Gerad eingefallen,Hab mit Deinem Programm aber nem E-350 Untervoltet,FSB konnt man auf dem Laptop zwar nicht ändern,aber der Rest funktionierte.
War glaub ich dieses:http://geizhals.at/deutschland/605359

Dankeee Schöööönnn

Zuletzt bearbeitet:
K10Stat kann inzwischen sehr gut mit Llano umgehen, soweit ich das gelesen habe.

Gruß,
Sven

Hallo,

endlich hatte ich die Möglichkeit an einem Llano System zu debuggen. Deshalb habe ich jetzt eine stabile Version vom FusionTweaker zum Download bereitgestellt.

Damit kann man die CPU Spannungen/Frequenzen und zusätzlich die NB/GPU Spannung einstellen. Außerdem können die Einstellungen natürlich permanent gemacht werden, indem der Service aktiviert wird. Weiterhin kann man jetzt komfortabel die PStates und Frequenzen des Systems überwachen.

Bitte seit vorsichtig beim Verwenden und achtet auf die Temperaturen eures Systems, falls ihr an den Frequenzen "herumspielt".

Gruß,
witteks

Commander Alex schrieb:
Hast du dann auch mal 2GHz oder so getestet, würde mich mal interessieren da so ein Teil da evtl. auch bei 1V oder so läuft ...

Hast du zufällig die Möglichkeit den Verbrauch zu messen?
Hast du schon versucht ob man bei der GPU auch Potenzial hat in irgend einer weiße?

Bin da aktuell sehr interessiert an solchen Sachen, weil ein neues Board+CPU für den Fileserver her muss und aktuell noch nicht sicher ist ob Llano oder kleinen i3 :)

Hast schon Antworten bekommen,oder wartest noch drauf?

Eine Antwort hat er mir per PN geschickt, wobei ich die PN leider nicht mehr habe weil mein Posteingang mal wieder am überlaufen war und ich sie wohl mit gelöscht habe als ich etwas ausgemistet hab :freak:

@witteks
Das Tool sieht interessant aus, werde ich evtl. mal testen wenn ich eine passende CPU hier hab ^^

Ist noch im Test aber 2GHz hab ich für 2 1/2 Stunden mit 0,928V laufen gehabt.
Screen ist auch nur grob.Idle mit Katoden..(Ram muss auch noch richtig eingestellt werden)...53Watt.Min bin ich schon bei 40Watt gewesen.
Last sinds 87Watt mit dem FSP 250Watt Gold NT.
Gemessen an der Dose.

Anhänge

• 2375 GHz @1V 87Watt.jpg
    2375 GHz @1V 87Watt.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 641
Habe meinen A8-3850 auch mit FusionTweaker undervoltet. Leider wird aber der Prozessor im Idle nur auf
1800Mhz runtergetaktet, es werden also nur die P-States 0-4 genutzt. P-States sind permanent gemacht, custom cool&quiet ist aktiviert und im Bios deaktiviert. Die Einstellungen für C&Q hab ich bei den Standard-Werten belassen.
Außerdem bleibt Core 1 immer im P-State 0 sobald ich auf unganged schalte.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Hallo drummingdave,

Ich glaube, du hast im Custom C&Q nur die P-States 0-4 zugelassen (das ist die Standardeinstellung :( ). Erhöhe dort mal auf 0-7 oder schalte das Custom C&Q ab.

Gruß,
Sven

Die P-States stehen schon auf 0-7 (war bei mir so voreingestellt).
Wenn ich das Custom C&Q abschalte bleibt er dauerhaft in P0, egal ob C&Q im BIOS aktiviert ist oder nicht :(

Mit K10Stat klappts, würde aber eigentlich lieber den FusionTweaker benutzen...

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Anhänge

• FusionTweaker.jpg
    FusionTweaker.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 528
Ich wundere mich gerade, warum "Enable Hardware Turbo" bei dir ausgegraut ist. Vielleicht könntest du mal probieren, das Custom C&Q auszuschalten, C&Q im BIOS anschalten und neu starten.
Hast du irgendwelche Einstellungen im K10Stat probiert? Ich erinnere mich, daß man dort den Boost State abschalten kann (Turbo State). Beide Programme sollten auch nicht wirklich gleichzeitig laufen :) , weil beide doch ziemlich tief ins System greifen und sich wahrscheinlich gegenseitig stören. Nicht falsch verstehen ;) Ich helf auch beim K10Stat.

-Sven

Zurück
Oben