Llano-Undervolting

Habs mal probiert, aber wenn ich Custom C&Q ausschalte bleiben alle Cores immer im P0 auch mit im BIOS aktiviertem C&Q. Mit K10Stat habe ich nur die Voltings eingestellt und ausgetestet, sonst nix verstellt. Hardware Turbo ist nach wie vor ausgegraut. Aber den Turbo gibts doch auch nur bei den 3x00Llanos und nicht bei den 3x50. Oder ist das nochmal was anderes.
K10 läuft natürlich nicht zeitgleich mit dem FusionTweaker, zur Sicherheit hab ich auch grade nochmal die AsRock Tuning Utility deinstalliert und neugestartet. Hat aber leider nix geändert.

P.S. Weißt du wo die Einstellung in K10 für den Turbo State ist? Konnte das nirgends finden.
 
Ach ja, du hast Recht. Die Desktop Varianten haben ja keinen Turbo. Ich war gerade bei den Mobilen. Sorry.
Dann gibts natürlich auch keinen Boost State im K10Stat, den man deaktivieren kann.

Mich macht allerdings stutzig, daß du kein Springen der PStates siehst. Hast du mal die verschiedenen Windows Energieprofile probiert, ob sich was ändert? Ein Springen der PStates muß auf jeden Fall sein, besonders wenn BIOS C&Q angeschaltet ist. Möglicherweise hängt auch irgendwas vom Powerplay mit drin. Dort muß für jedes Profil 0% - 100% freigegeben sein, ansonsten blockiert Windows bestimmte PStates.

Gruß,
Sven
 
So hab den Fehler gefunden: Ich hatte im BIOS C&Q zwar aktiviert, hatte an anderer Stelle aber den Multiplier und die Voltings bei meinen ersten Undervolting-Versuchen noch auf manuell gestellt. Dadurch wurde das C&Q unterdrückt.
Jetzt scheint alles zu klappen, auch das Custom C&Q benutzt jetzt alle States.
Eine letzte Frage noch: Macht das Custom C&Q bei Win7 und Llano überhaupt Sinn, oder sollte ich das vom Mainboard regeln lassen?
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
 
Super!
Ich würde das Custom C&Q nur aktivieren, wenn du spezielle Wünsche hast. Zum Beispiel, wenn du mal testen willst, wie unganged funktioniert oder wenn du spezielle PStates abschalten möchtest (macht Sinn bei der Turbo Funktion).

Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben