• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt

@Turrican101
Mit dem PS+ oder Xbox-Abo hat Blizzard allerdings nichts am Hut. Nur mit dem Onlinezwang. Wenn man sonst als Solo-Spieler zwingend eine Internet-Verbindung braucht, damit man ja so semi-online seine Welt anderen Spielern "zur Verfügung stellen muss", und dies dann ein Abo auf der jeweiligen Konsole voraussetzt, dann ist es shitty.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Hab ja nichts anderes von Blizzard erwartet. 80 Euro + Abo und Onlinezwang. Für den PC trauen die sich das noch nicht. Wenn das genug Leute machen wirds dann bestimmt bei D5 so kommen.
Es betrifft ja, anscheinend, nur Deutschland.

Syrato schrieb:
In Deutschland werden D4 Konsolen-Spieler/innen ein Abonnement benötigen. Fängt ja gut an.

Wie bei jedem Online Spiel (und Diablo IV ist nun mal Online) oder einem Spiel mit MP (den man nutzen möchte) auf den Konsolen. Darf man sich zuerst bei Microsoft und dann bei Sony bedanken für die Gebühren, nicht bei Blizzard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MehlstaubtheCat
Die Verwirrung kommt halt aufgrund ner Aussage vom Community Manager Adam Fletcher, der im April auf die Frage
Can D4 be played without XBox Live Gold or Playstation Plus like you can with D3??
dies geantwortet hat:

"You can play without but things like chat, partying and world PvP will require."

Q: https://twitter.com/PezRadar/status/1649433665984757761

Was natürlich wenig Sinn gemacht hat, da ja eigentlich der Onlinezwang von Anfang an klar war.
Alle anderen Fragen, insbesondere ob für Couch Coop 1x Spiel und 1x PS+ ausreicht, werden knallhart ignoriert.

Syrato schrieb:
In Deutschland werden D4 Konsolen-Spieler/innen ein Abonnement benötigen. Fängt ja gut an.

Damit ist die Xbox-Fassung für mich schon mal gestorben. Ich sehe nicht ein, dafür zu bezahlen und Online-Multiplayer auf Konsolen ist sowieso nicht so mein Ding. Lächerlich, absolut lächerlich... Ich wollte D4 wie auch D3 (viele Stunden auf der Xbox) schön gemütlich im Singleplayer spielen.

Ich hatte mich echt schon sehr auf Diablo 4 auf meiner Series X gefreut :-( Mit Microsoft kann es eigentlich nur noch besser werden. Activision-Blizzard ist echt ######

LG

Micha

Erstmal richtige Tests abwarten..wird mir wieder viel zu sehr gehypet..aber ich interessiere mich auch nicht mehr so für die Diablo-Reihe..schön ist es aber dennoch, das dieses Genre wieder ein neues Game erhält.

Was mich sehr stört, das nach all den negativen Schlagzeilen um Blizzard herum, die Art der Firmenkultur wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehn u. ihre Geldgier bei vielen schon wieder vergessen scheint u. trotzdem vorbestellt wird...so ändert sich in der Gamingindustrie nie etwas. Die Leute wollen anscheinend verarscht werden u. unfertige, überteuerte Games...naja..mich betrifft das eher nicht, da ich nicht jedem Hype hinterer renne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ScorpAeon und Captain Mumpitz

Bitte sag das das nen schlechter Witz ist? Der ist lvl 100 und killt nen lvl 94 World boss alleine ? Und der World Boss ist in 1 min und 20 sec tot ?

Junge ey meine Laune sinkt je mehr ich Lese...

Wenn das so veröffentlich wird alter ist doch scheiße

Syrato schrieb:
Und das erzählen die erst ein paar Tage vor dem Launch nachdem schon super viele Leute vorbestellt haben. Ich könnte kotzen. So eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, -=[CrysiS]=-, Termy und 3 andere
michelthemaster schrieb:
Mit Microsoft kann es eigentlich nur noch besser werden. Activision-Blizzard ist echt ######
Nicht dass ich dem letzten Teil widersprechen würde - aber der Abozwang in dem Fall liegt an Microsoft :D
Also sehr naive Hoffnung, dass es unter denen besser wird...

Generell ist das aber natürlich direkt der erste größere unmittelbare Nachteil durch die Monetarisierung - wenn auch in diesem Fall nur für nicht-PVP Konsoleros...

Termy schrieb:
Nicht dass ich dem letzten Teil widersprechen würde - aber der Abozwang in dem Fall liegt an Microsoft :D
Also sehr naive Hoffnung, dass es unter denen besser wird...
Das kann ich mir schwer vorstellen. FF14 auf der Playstation benötigt auch kein PS+ Abo. Also es hat schon immer Ausnahmen gegeben. Und alle die eben Diablo wirklich nur im Coup-Coop spielen wollen gucken in die Röhre - noch dazu wo Blizzard den Couch-Coop für den PC entfernt hat.

Ausserdem hätten die das schon früher ankündigen können und nicht erst 2 Tage vor Release!

therealcola schrieb:
Bitte sag das das nen schlechter Witz ist? Der ist lvl 100 und killt nen lvl 94 World boss alleine ? Und der World Boss ist in 1 min und 20 sec tot ?

und weiter? Ging doch schon in der Beta.
World Bosse brauchen keine Gruppe, das wurde auch zu Anfang schon so gesagt. Wobei die Worldbosse aus der Preview alle ein bisschen schwach aussehen (HP und Dmg).
Vielleicht liegt das auch an dem Preview.

Level spielt eigentlich keine Rolle wenn du die wichtigsten Legendaries für deinen Build hast.

komisch, der Rest der Welt beschwert sich ueber die MicroTransaktions-Preise

Lan_Party94 schrieb:
Gestern noch mit nem Kollegen über das Spiel geredet.
Er hat es sich vorbestellt und richtig Bock drauf, ich warte aufs Angebot um die Story 2x durchzuspielen.

Habe ihm gesagt das D4 nur ein Diablo Immortal für PC ist - seine felsenfeste Überzeugung sagt "Aber nur Cosmtics!!" Hachja....Immer diese Naivlinge. ;)
Also trollst du einfach nur ? Denn bei dem Statement dürftest du dir heutzutage keine aktuellen Games mehr holen !
therealcola schrieb:
Diablo 4 sieht nach nem fail aus. Nicht böse gemeint aber das Game wird dem Hype niemals gerecht. Kann man ja solange zocken bis das bessere Game -> Path of Exile 2 raus kommt.

260mill+ dmg hits bei dem Whirlwindbarbar , level 100 nach 2-3 Tagen? Wurde die EXP bei der Testphase erhöht?
Loopman schrieb:
Genau genommen 10 Tage und der Typ hat mindestens 16 Stunden am Tag gegrindet denn keiner von den anderen Top Playern ist 100 geworden.
Syrato schrieb:
Turrican101 schrieb:
Hab ja nichts anderes von Blizzard erwartet. 80 Euro + Abo und Onlinezwang. Für den PC trauen die sich das noch nicht. Wenn das genug Leute machen wirds dann bestimmt bei D5 so kommen.
Ihr tut glatt so als wäre PS+ etc. was komplett neues, ist doch ein alter hut das die Konsolenspieler extra zahlen für Onlineplay.
therealcola schrieb:

Junge ey meine Laune sinkt je mehr ich Lese...

Wenn das so veröffentlich wird alter ist doch scheiße
Der Typ ist 6 level über dem Boss, was erwartest du denn ? Soll er overleveled trotzdem ne stunde drauf einkloppen damit der umfällt ?
Falc410 schrieb:
Und das erzählen die erst ein paar Tage vor dem Launch nachdem schon super viele Leute vorbestellt haben. Ich könnte kotzen. So eine Frechheit.
Nö, die News ist so alt wie es die neuen Konsolen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Buddha1337
DaLexy schrieb:
Nö, die News ist so alt wie es die neuen Konsolen gibt.
Also komischerweise ist die News erst vom 31.05. nachdem Blizzard ja vorher auf Twitter gepostet hat, dass es eben nicht nötig ist. Also dass die News schon 3 Jahre alt sein soll stimmt so einfach nicht. Vor 3 Jahren hatten wir ja nichtmal ein D4 Release Datum.

Ein Mitarbeiter von Blizzard hat einen Fehler gemacht und mit großer Wahrscheinlichkeit unwissend Mist erzählt.
Darauf stürzen sich jetzt Hans und Franz, die vehement versuchen Kritikpunkte zu finden.

Wenn euch das alles so triggert und betrifft: lest oder schaut doch einfach nichts zu D4.

Berechtigte Kritik: sehr gerne gesehen und notwendig! Hier hat D4 auch sicherlich genug Angriffsfläche für berechtigte Kritik

Aus jeder Maus nen Elefanten machen: unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und DaLexy
DaLexy schrieb:
Denn bei dem Statement dürftest du dir heutzutage keine aktuellen Games mehr holen !
Du willst also sagen, es gibt keine Games ohne Shop-Dreck mehr? Zum Glück lebe ich nicht in deiner Welt...

DaLexy schrieb:
st doch ein alter hut das die Konsolenspieler extra zahlen für Onlineplay.

Es ist aber (für Diablo) neu, dass es für Solospieler einen Online(und damit Abo-)-Zwang gibt, nur um den Ingame-Shop besser bewerben zu können.

Buddha1337 schrieb:
Darauf stürzen sich jetzt Hans und Franz, die vehement versuchen Kritikpunkte zu finden.

Und bei jeder Kritik wird gleichzeitig jedes Versprechen, das Blizzard in irgend einem Interview gegeben wird als unumstößlicher Fakt hingestellt und auf der Basis jede Befürchtung als völlig unrealistisch und 'Aluhut' verunglimpft? Kannste dir echt nicht ausdenken... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Valanx
Interview mit Rod Fergusson zu Diablo IV

• Talks about critic scores 88 meta critic 89/90 open critic. He's happy.
  • "live service allows for more content in seasons compared to Diablo 3. Deeper, richer, & more content"
* Two expansions already in the works.
* Reiterated no paying for power. “all microtransactions are cosmetic based” quote. “Player choice in skills and builds and solo/coop, but also cosmetics. That’s what the shop is for”
  • Reiterates their ability to respond to gamers requests within hours/days. ie necro hotfix
  • talks sustainability in development and the importance of correct team structure that allows for sustainable development cycles and building things in parallel. Doesn't want to burnout the team and then churn out a mediocre product
  • Work/life balance and measuring human capacity and achieving sustainable goals for the teams. Not overpromising results.
  • Talks blizzard deadlines and how diablo is approaching blizzard's normal timelines. That's how they came up with quarterly seasons. Talks about how they tried to make seasons long enough for casuals to complete the battlepass
* 27 free tiers battlepass 63 premium tiers. Premium track is 100% cosmetic. Power and experience boosts are in the free tiers
  • Expect hiccups with the cosmetics shop as it launches. It wasn’t in a state ready to be used in the beta or server slam.
  • Talks about setting the D4 world in the future to allow for standalone lore. No homework or playing other games required.
  • Tried to make a big story to draw in a new audience.
  • Prologue and intro for newcomers. Prologue was a later introduction to funnel people through the mechanics and prevent analysis paralysis
  • Talks about marketing to the new generation and reaching an audience they haven’t yet. Diablo fans are getting old, the series is 20+ years old. Blizzard wants fresh meat and so they made things to attract younger audiences.
* Talk about why they chose an open world. They didn’t want Diablo to be constrained to “beautiful hallways”
  • Dungeons and story are 100% private to your party and randoms cannot join and interrupt
  • No competition between online players, only help (except pvp). They want to build a community.
  • Wanted to keep player saturation low, but constant.
* Each region is a server and as you move through regions you switch servers
  • Couch coop is possible - they didn’t mention console exclusivity but they have apparently said in the past that it’s not possible on PC due to battlenet
  • Been doing lots of stress testing through betas and server slam after using bots. Been prepping for opening the flood gates on launch day and are feeling pretty good about day 1.
  • They have different thresholds to let in different numbers of people. As they escalate the opening of the flood gates, they have to go through approval process through like 4 people
  • End game has been praised by critics - how do you feel about it considering players always want more? “First mainline Diablo game that is launching with end game built into the box” Lol well he’s not entirely wrong there
  • Lots of priorities on making sure endgame is functioning correctly. Hell tide difficulty. Tree of whispers. PvP. Nightmare dungeons.
  • “Many people do not see Diablo as a story game and see it as a systems game where endgame is the true game. wanted to ensure that these people were happy at launch”
  • PvP is a murder fest. You don’t have to play PvP if you don’t like it. There is PvE in the PvP zones, but you can always get ganked. You can get cosmetic achievements through the PvP zones but again 100% optional
  • Rod likes the dark tone of 1, progression of 2, combat of 3. “We want people who love D2 to love D4 and people who love D3 to love D4”
  • Runewords is something they think is interesting but it’s so deep they haven’t figured out how to put it in the game yet
  • Rod said he’s a necro main
  • Class he would like to see in the future? Refused to answer lol. Likes the 5 classes, and would love to create a class Diablo hasn’t seen before
  • What are cows? "Sorry, had to stay grounded and no silly stuff in D4" he was referring to things staying with the Diablo aesthetic, lore, and world. Fun or not, if it doesn’t fit it isn’t being implemented.
  • He likes the butcher implementation, especially the added stress of the butcher in HC
  • Have no idea how long it’ll take for 1,000 people to reach hardcore level 100. Thinks people are underestimating the difficulty. People who participated in the review build cannot participate in the race

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Seven2758 und DaLexy
Buddha1337 schrieb:
Berechtigte Kritik: sehr gerne gesehen und notwendig!

Buddha1337 schrieb:
Aus jeder Maus nen Elefanten machen: unnötig
Also wenn ich für einen Vollpreistitel noch ein monatliches Abo für 7-13€ im Monat brauche um das überhaupt spielen zu können und dann noch einmal extra für den Season Pass etc. zahlen soll, dann ist das sehr wohl berechtigte Kritik.
Das ist kein WoW und selbst da bin ich mir nicht sicher ob es 80€ einmalig kostet bzw. gekostet hat. Zumindest gab es damals einen Gratismonat dazu wenn man eine Lizenz erworben hat.

Und diese Info eben erst 2 Tage vor Release überhaupt veröffentlichen finde ich schon mehr als Frech. Ich habe die Beta gespielt auf meiner Xbox und hatte auch vor das fertige Spiel zu spielen. Da meine Xbox Series S kein Laufwerk besitzt, musste ich zwangsläufig beim Microsoft Store kaufen und habe das auch vor 2 Tagen gemacht da ich den Preload ausnutzen wollte. Und danach erfahre ich, dass ich noch ein Abo abschließen muss. Not amused.

Das Argument von wegen Altersverifikation zählt mal überhaupt nicht. Die Altersverifikation muss der Händler vornehmen der dir das Spiel verkauft. Egal ob jetzt Mediamarkt oder Microsoft. Dazu muss man nicht nicht 7€ im Monat zahlen.

Wenn es ein F2P Spiel gewesen wäre - ok, kann ich verstehen. Aber wir reden von einem Titel der 80-110€ kostet! Plus Season Pass der nochmal oben drauf kommt.
Es gibt genug Spiele die man online auch ohne Abo auf den Konsolen spielen kann (Destiny), oder wo halt das Abo direkt im Spiel geschlossen wird (siehe FF14 auf der Playstation)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Termy
Zurück
Oben