Termy schrieb:
Alles...ausser der Shop, Battlepass etc - also so mit die großen Punkte die die meisten Bedenken mit sich bringen
Oh, das mit dem Shop stimmt. Bzgl Battlepass, der kommt ja erst zur Season, deshalb war das zu erwarten.
Termy schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass die Leute, die bei CoD das letzte Wort haben genau die gleichen sind, die bei D4 das letzte Wort haben, oder?
Wie? Ich hab jetzt keine Berührungspunkte mit CoD oder Activision Spielen, deshalb verstehe ich jetzt auch nicht warum das überhaupt aufkommt.
Termy schrieb:
Dich weniger, du scheinst die kritischen Posts ja zumindest mal durchzulesen. Anderer Meinung kann man ja durchaus sein.
Termy schrieb:
Basierend auf dem Fakt, dass, sobald ein Ingameshop vorhanden ist, der Spielspaß nicht mehr die einzige Entscheidungsgrundlage bei Designentscheidungen ist - was jetzt auch echt schon oft genug erläutert wurde....
Der Shop kommt so oder so wie bei JEDEM Online-ARPG, das ist ja nichts neues. Ich gehe mal stark davon aus das Blizzard sich jetzt nicht noch einen Haufen vor die Tür setzt.
Falls sich das in Zukunft mit der Monetarisierung nicht ausgeht, wird da bestimmt was geändert. Aktuell sehe ich aber keinen Grund dazu, da das Spiel schon so teuer ist und einen Battlepass besitzt.
Termy schrieb:
Und warum soll das komplett falsch sein? Gleicher Entwickler, gleiches Management, massiver Erfolg mit D:I - ist es da wirklich so absurd zu befürchten, dass das Management das auch gerne in D4 sehen will?!
DI wurde nur indirekt von Blizzard entwickelt. Größtenteils von Netease.
DI und D4 sind halt ganz andere Spaten, Mobilegames haben eine ganz andere Zielgruppe und damit auch andere Monetarisierung.
Das das Spiel eher für Asien bestimmt ist, war imo auch recht klar. Dort ist die Monetarisierung nicht so ein Problem.
Valanx schrieb:
@Shio
Ne danke ich bleibe beim "LoL".
Okay, wohl noch nicht erwachsen.
kicos018 schrieb:
Es ist über drei Jahre her und es fehlen immernoch Keyfeatures in WC3:R, parallel wurde WC3 eingestampft. Jetzt tut sich langsam etwas in Reforged, nachdem es an externe Entwickler ausgelagert wurde. Traurig für eines der beliebtesten RTS ever.
Definitiv, hatte mich auch auf W3R gefreut, aber tbh zeigten die grausigen Cinematics schon das das leider nicht wird.
Hoffe die können da nochmal was reißen.
kicos018 schrieb:
Bots sind in Classic auf einem komplett anderen Level. Das fing mit tausenden Pickpocket Rogues in BRD an, ging über Jäger die Tribute gefarmt haben, hin zu 5er Botgruppen die Strath Living gefarmt haben. Über die Jahre wurde es ja offensichtlich nicht weniger. Auf reddit sieht man ja regelmäßig noch AVs, die zum Großteil mit bottenden DKs voll sind.
Die Token sind einfach nur eine Antwort auf den Unwillen sich aktiv mit den Problematiken zu beschäftigen.
Wäre in meinen Augen alles halb so wild, würde man nicht 12€/Monat eben genau für Support und Pflege zahlen.
Ja es ist auf einem anderen Level, da die Bots innerhalb 24h schon ihr Geld wieder reinspielen, da kannste nach 2-3 Tage den Bot zwar bannen, aber der Botter hat dennoch Gewinn gemacht.
Blizzard hatte da auch schon einen Post verfasst, ob das alles so richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Skepsis ist wie immer angebracht:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/thoughts-on-wow-token-in-wrath-classic/1598255
https://www.reddit.com/r/classicwow...m_a_botter_gold_seller_at_the_start_of_every/
Lustigerweise sagt der Botter selber, dass Blizzard da nicht viel machen kann ohne das Spiel wirklich zu ändern.
kicos018 schrieb:
Immortal ist offensichtlich komplett P2W. Bei D4 geht es um Cosmetics. Zumindest noch.
Und das "zumindest noch" ist eben genau der Punkt, der hier verteidigt wird. Blizzard verspricht vorher immer X und Y. Und Blizzard streicht im nachhinein immer X, Y oder beides. Den Beweis dazu hast du ja einen Satz vorher mit OW2 geliefert. Deshalb ist es naiv, die Versprechen von Blizz als Gegenargument zur Kritik zu nutzen.
Jop, war mit dem chinesischem Hintergrund auch gewisserweise zu erwarten, wurde ja auch im Vorfeld stark spekuliert wie hart das P2W wird.
Kann bei D4 genau so passieren nächstes Jahr. Macht nur jetzt überhaupt gar keinen Sinn. Warum sollte Blizzard sich mit einem scheiß Shop selbst ein Bein stellen?
Wenn nächstes Jahr die Monetarisierung nicht ausreicht wird sicherlich noch daran gedreht. Da geh ich stark von aus.
AbstaubBaer schrieb:
Und es ist unklar, wie sie konkret umgesetzt wird. Man kann auch kosmetische Kaufangebote belästigend präsent machen. Das wäre für ein 70-Euro-Spiel unangemessen.
Stimmt, wie gesagt, hatte jetzt nicht auf dem Schirm das der Shop noch nicht im Review drin war. Battlepass war ja klar.