• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt

Loopman schrieb:
Berschwert euch, wenn P2W wirklich Einzug gehalten hat, aber sonst sollte man so einen BS nicht in 80% der Postings hier lesen müssen.
Nach Evidenz für sehr zweifelhafte Monetarisierungs-Maschen aus jedem Spiel seit Diablo 3 wäre doch eher angebracht, mit der Verteidigung von dem Laden aufzuhören, solange sie nicht mal wieder einen Gegenbeweis geliefert haben.

Aber ja, das hört der fanboy nicht gern und wird es auch nicht einsehen (wollen).
Man muss sich sein Verhalten ja schön reden.
Ergänzung ()

teyn schrieb:
Jeder kann doch verfahren, wie er möchte.
Kann jeder. Aber jene die weiterhin kaufen sind gravierender Anteil des Problems, weshalb Blizzard immer weiter macht wie gehabt und die Chance auf einen würdigen Nachfolger von Warcraft 3 für mich solange auch nicht existent ist. Den so wird's für Blizzard nie einen Anlass geben umzudenken.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Hier werden einfach Falschinformationen und irgendwelche Befürchtungen verbreitet, aber keine wirklichen Probleme.
Stimmt, war schon immer ein Erfolgsgarant, das Kind erst aus dem Brunnen zu ziehen, wenn es längst abgesoffen ist.

Als würdest du immer wieder zum Metzger gehen der dir die letzten 4 Mal immer Wurst aus Gammelfleisch verkauft hat, du eine Lebensmittelvergiftung davongetragen hast, und jedes Mal überredest du dich wieder selbst dass du ja nicht wissen kannst, ob in genau dieser nächsten Fleischwurst Gammelfleisch drin ist. Klingt plausibel.

Zudem hat das Probierstück von der anderen Wurst ja auch super geschmeckt.

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, ^Q^, Beatmaster A.C. und 6 andere
7hyrael schrieb:
Ergänzung ()


Stimmt, war schon immer ein Erfolgsgarant, das Kind erst aus dem Brunnen zu ziehen, wenn es längst abgesoffen ist.

Als würdest du immer wieder zum Metzger gehen der dir die letzten 4 Mal immer Wurst aus Gammelfleisch verkauft hat, du eine Lebensmittelvergiftung davongetragen hast, und jedes Mal überredest du dich wieder selbst dass du ja nicht wissen kannst, ob in genau dieser nächsten Fleischwurst Gammelfleisch drin ist. Klingt plausibel.

Zudem hat das Probierstück von der anderen Wurst ja auch super geschmeckt.

:n8:
Hahaha, ich lach' mich schlapp! Vielen Dank für den Vergleich! Ein Pfund Hack (and Slay), bitte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Shy Bell und Termy
Wie manche hier wehement versuchen schlechtes an dem Spiel zu finden und jedem, der Gefallen daran hat, einbläuen wollen wie moralisch verkommen Sie sind weil sie das Spiel spielen.
Hat wieder einige Leute auf die igno befördert die letzten Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Kaerper, DerGoblin2k und 2 andere
Gestern noch mit nem Kollegen über das Spiel geredet.
Er hat es sich vorbestellt und richtig Bock drauf, ich warte aufs Angebot um die Story 2x durchzuspielen.

Habe ihm gesagt das D4 nur ein Diablo Immortal für PC ist - seine felsenfeste Überzeugung sagt "Aber nur Cosmtics!!" Hachja....Immer diese Naivlinge. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, cruscz, 7hyrael und eine weitere Person
Schlechtes?
Nah hab Diablo 1 und 2 gesuchtet, gleich nach der schule ran an die Kiste.
Diablo 3 hab ich sogar umsonst bekommen. Teil 3 war einfach der Anfang von Immortal, abgespeckt, weg von der Skill vielfalt. Immortal hat es dann richtig gerissen und Diablo 4 - überhaupt kein Interesse, wird nicht mal mit der braue gezuckt.
Diese Hack n Slay genre gibt es inzwischen zu genüge und nur weil Diablo 4 draufsteht heißt es nicht das es das Rad neu erfindet.
Über all die Jahre hat sich Path of Exile bewährt und durchgesetzt da brauch ich einem Unternehmen wie Blizzard keine $$$ in den Rachen stecken wenn andere - kleinere und vor allem von Activision/Tencent freie Studios das Geld mehr verdient haben durch wirkliche Weiterentwicklung.
 
schnacken schrieb:
Über all die Jahre hat sich Path of Exile bewährt und durchgesetzt da brauch ich einem Unternehmen wie Blizzard keine $$$ in den Rachen stecken wenn andere - kleinere und vor allem von Activision/Tencent freie Studios das Geld mehr verdient haben durch wirkliche Weiterentwicklung.
Du weißt, dass Tencent seit 2018 ca. 80% der Anteile an GGG (Path of Exile) hält?

----------------------------------------------------

Ich für meinen Teil werde mir ziemlich sicher Diablo 4 holen. Ich hab in PoE rund 5k Stunden (davon auch einige Idle-Zeit) aber PoE hat sich seit 3.15 nicht so entwickelt wie erhofft. Manche Punkte waren gut, aber andere Baustellen sind aus Entwicklerphilosopie leider immer noch Baustellen und werden es auch länger bleiben, außer vielleicht wenn D4 wie eine Bombe einschlägt und viele Spieler von PoE holt.

PoE ist mir inzwischen auch zu tryhard geworden, da freue ich mich auf das weniger komplexe Gameplay in D4.
 
mich beschleicht das gefühl, dass die euphorie bis zum season 1 start anhält und dann der seasonpass langsam die schlinge zu zieht.

in 6-12 monaten ist das geheule wieder groß, wie blizzard diablo 4 ruiniert hat, keine neuen inhalte kommen, roadmaps nicht eingehalten werden, mehr und mehr pay2win ins spiel kommt und man vor lauter echtgeld monetarisierung kaum mehr was von dem spiel sieht, obwohl das ding unverschämte 70€ kostet.

bei meiner A770 war modern warfare 2 dabei, und ich muss schon sagen, es ist ekelhaft, wie aufdringlich hier echtgeld-käufe beworben werden - da klickt man sich zu jedem season start durch einen wald an werbeanzeigen, die in einem free-2-play spiel nicht schlimmer sein könnten.

das wird mit diablo 4 exakt genau so kommen. es hat schon einen grund, wieso die testversion keine seasons enthält - die monetarisierung mit season pass kommt, nachdem die reviews schon durch sind.

wer von activision blizzard nach all den jahren auf einmal eine 180° wende erwartet, sollte mal seinen erwartungs-kompass neu norden. bei activision blizzard gibts exakt 0 aktive spiele, die mit gutem beispiel vorangehen, und mit diablo immortal, modern warfare 2 und overwatch 2 gleich einige aktuelle hochkaräter, die den tatsächlichen modus operandi bei AB belegen. und diablo 4 wird auch nicht anders. vielleicht sogar noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, DonDonat, Shy Bell und 4 andere
Diablo 3 damals ging gut los. Das Pacing war fantastisch. Noch klassisch Normal, Alptraum, Hölle, man hat sich einen Ast abgefreut, wenn man dank eines neuen Knüppels von 12dmg auf satte 15dmg gegangen ist, etc.

Dann....

Erstelle Charakter, lass dich auf Qual VI innerhalb von 4 Minuten auf Lvl 70 bringen wo du schon quasi beim Levelaufstieg auf 70 direkt 38 Paragonlevel mitnimmst.

Lauf etwa eine Stunde Rifts und Grifts mit, wo du mit dem Stadtportal und dem Verkaufen nicht hinterherkommst wie die den Rift legen, bastel dir innerhalb von rund 45-60 Min ein fertiges Set zusammen was schon mit 50.000% Schadensboni daherkommt, lauf noch mehr G/Rifts mit und werde bis zum Mittagessen Paragonstufe 922.

Der Schadensoutput bemisst sich nicht mehr in zweistelligen Millionenbereichen sondern in dreistelligen Milliardenbereichen.

Endgame Content ist im Grunde erreicht, jetzt noch zusehen dass man alles uralt oder archaisch bekommt und Sockel minmaxt damit der Schaden dann in Trillionenbereiche geht.

Mein Hirn braucht nach einer Session Diablo 3, egal wie gemach ich es angehen lassen möchte, eine Zigarette (sinnbildlich, bin Nichtraucher). Und dann lass ich das Spiel wieder für einige Monate liegen.

Wenn die immer mehr mehr mehr superlativ-Trends auch hier in D4 Fuß fassen, guck ich mir das höchstens mal in einem privaten Server mit einem müden lächeln an und ziehe weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
McMoneysack91 schrieb:
guck ich mir das höchstens mal in einem privaten Server mit einem müden lächeln an
Nur wirst du nach aktuellen Erkenntnissen keinen privaten Server haben. Du bist immer in der shared open world. Immer.
D.h. dass Mitten in deiner Spielesession xX_Dickmaster3000_Xx an dir vorbeilaufen wird. Es gibt keine Option, dies zu deaktivieren.
 
Loopman schrieb:
Sorry, das ist alles andere als seriös. Das ist schwarzmalen und hat schon was von Verleumdung.
Macht den Aufschrei WENN man belogen worden ist, nicht schon grundlos vorher.

zu der Diskussion gehört aber auch, dass Activision Blizzard in jüngster Vergangenheit mehr verhunzt, als wirklich gut gemacht hat. Natürlich ist da die Sorge groß und auch berechtigt. Dein luldefend ließt sicht genauso unangenehm, wie die wirklichen hater hier.

und das sage ich als jemand, der sich für D4 wirklich das beste erhofft und auch nicht an den pay2win schrecken glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Bandyto85
QuamWave schrieb:
Jetzt wo ich einmal angefangen habe alte Games zu zocken werde ich damit nicht mehr aufhören. Das schöne ist es gibt jedes Jahr neue alte Games.
Bis heute spiele ich mit ungebrochener Leidenschaft Gothic 1-3, Risen1, Morrowind, Oblivion, Stronghold 1-2 etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und QuamWave
Diablo 4 sieht nach nem fail aus. Nicht böse gemeint aber das Game wird dem Hype niemals gerecht. Kann man ja solange zocken bis das bessere Game -> Path of Exile 2 raus kommt.

260mill+ dmg hits bei dem Whirlwindbarbar , level 100 nach 2-3 Tagen? Wurde die EXP bei der Testphase erhöht?
 
Ranayna schrieb:
Naja, selbst den Release abwarten hilft ja nicht immer.
War's nicht das Resident Evil Remake wo ein paar Wochen nach Release aufeinmal die Microtransactions (a.k.a. "Timesavers") fuer Waffenupgrades auftauchten?
Yep. Ebenfalls wurde es bei Gran Tursimo 7 ähnlich gehandhabt.
 
Das traurigste bei Acti/Bliz ist ja, dass die Gameplay-Basis ihrer Spiele meist gelungen ist und das Polishing außen rum ebenfalls... Nur dann kommt das Management und zerschießt das Spiel weil Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Bandyto85, BorstiNumberOne und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Ich finde es gut, wenn es Leute gibt, die Vorabtester spielen und alle Bugs und Spielmechanik-Probleme erstmal rausfinden, bevor ich mir es dann möglichst fehlerfrei in 2-3 Monaten hole.
Ich habe die nächsten 2-3 Monate dann meinen Spaß. Bis in 3 Monaten dann. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Auch wenn D4 nen imortal 2.0 werden sollte,hat man trotzdem seine 30,40,50H spaß mit story und bis lvl 100

Auf dem Preis gerechnet ist das halt nix,also ich kenne halt nix wo man für 70Euro mehr von hätte.

Und wenn Blizz dann abdriftet wirds halt deletet fertig.
Gibt und kommen noch soviele gute spiele da wein ich D4 nicht hinterher.

LostArk musste ich nach 1400H auch aufhören weils nicht mehr machbar war,dann musste man halt einkaufen oder 15H jeden Tag mit 10Chars spielen...
 
Captain Mumpitz schrieb:
D.h. dass Mitten in deiner Spielesession xX_Dickmaster3000_Xx an dir vorbeilaufen wird. Es gibt keine Option, dies zu deaktivieren.
Damit hätte ich kein Problem. Denn wenn mir der Dickmaster mit seinen 178.000.000.000.000 Schaden und die Mobs mit ihren 230.000.000.000.000 HP auf die Nüsse gehen, dann mache ich es aus und ärgere mich nicht, einer weiteren Enttäuschung auf den Leim gegangen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, CiX, Buddha1337 und 2 andere
Termy schrieb:
Alles...ausser der Shop, Battlepass etc - also so mit die großen Punkte die die meisten Bedenken mit sich bringen ;)

Oh, das mit dem Shop stimmt. Bzgl Battlepass, der kommt ja erst zur Season, deshalb war das zu erwarten.

Termy schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass die Leute, die bei CoD das letzte Wort haben genau die gleichen sind, die bei D4 das letzte Wort haben, oder?

Wie? Ich hab jetzt keine Berührungspunkte mit CoD oder Activision Spielen, deshalb verstehe ich jetzt auch nicht warum das überhaupt aufkommt.

Termy schrieb:
Dich weniger, du scheinst die kritischen Posts ja zumindest mal durchzulesen. Anderer Meinung kann man ja durchaus sein.

:daumen:

Termy schrieb:
Basierend auf dem Fakt, dass, sobald ein Ingameshop vorhanden ist, der Spielspaß nicht mehr die einzige Entscheidungsgrundlage bei Designentscheidungen ist - was jetzt auch echt schon oft genug erläutert wurde....

Der Shop kommt so oder so wie bei JEDEM Online-ARPG, das ist ja nichts neues. Ich gehe mal stark davon aus das Blizzard sich jetzt nicht noch einen Haufen vor die Tür setzt.
Falls sich das in Zukunft mit der Monetarisierung nicht ausgeht, wird da bestimmt was geändert. Aktuell sehe ich aber keinen Grund dazu, da das Spiel schon so teuer ist und einen Battlepass besitzt.

Termy schrieb:
Und warum soll das komplett falsch sein? Gleicher Entwickler, gleiches Management, massiver Erfolg mit D:I - ist es da wirklich so absurd zu befürchten, dass das Management das auch gerne in D4 sehen will?!

DI wurde nur indirekt von Blizzard entwickelt. Größtenteils von Netease.
DI und D4 sind halt ganz andere Spaten, Mobilegames haben eine ganz andere Zielgruppe und damit auch andere Monetarisierung.
Das das Spiel eher für Asien bestimmt ist, war imo auch recht klar. Dort ist die Monetarisierung nicht so ein Problem.

Valanx schrieb:
@Shio

Ne danke ich bleibe beim "LoL".

Okay, wohl noch nicht erwachsen.

kicos018 schrieb:
Es ist über drei Jahre her und es fehlen immernoch Keyfeatures in WC3:R, parallel wurde WC3 eingestampft. Jetzt tut sich langsam etwas in Reforged, nachdem es an externe Entwickler ausgelagert wurde. Traurig für eines der beliebtesten RTS ever.

Definitiv, hatte mich auch auf W3R gefreut, aber tbh zeigten die grausigen Cinematics schon das das leider nicht wird.
Hoffe die können da nochmal was reißen.

kicos018 schrieb:
Bots sind in Classic auf einem komplett anderen Level. Das fing mit tausenden Pickpocket Rogues in BRD an, ging über Jäger die Tribute gefarmt haben, hin zu 5er Botgruppen die Strath Living gefarmt haben. Über die Jahre wurde es ja offensichtlich nicht weniger. Auf reddit sieht man ja regelmäßig noch AVs, die zum Großteil mit bottenden DKs voll sind.
Die Token sind einfach nur eine Antwort auf den Unwillen sich aktiv mit den Problematiken zu beschäftigen.
Wäre in meinen Augen alles halb so wild, würde man nicht 12€/Monat eben genau für Support und Pflege zahlen.

Ja es ist auf einem anderen Level, da die Bots innerhalb 24h schon ihr Geld wieder reinspielen, da kannste nach 2-3 Tage den Bot zwar bannen, aber der Botter hat dennoch Gewinn gemacht.
Blizzard hatte da auch schon einen Post verfasst, ob das alles so richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Skepsis ist wie immer angebracht:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/thoughts-on-wow-token-in-wrath-classic/1598255
https://www.reddit.com/r/classicwow...m_a_botter_gold_seller_at_the_start_of_every/

Lustigerweise sagt der Botter selber, dass Blizzard da nicht viel machen kann ohne das Spiel wirklich zu ändern.


kicos018 schrieb:
Immortal ist offensichtlich komplett P2W. Bei D4 geht es um Cosmetics. Zumindest noch.
Und das "zumindest noch" ist eben genau der Punkt, der hier verteidigt wird. Blizzard verspricht vorher immer X und Y. Und Blizzard streicht im nachhinein immer X, Y oder beides. Den Beweis dazu hast du ja einen Satz vorher mit OW2 geliefert. Deshalb ist es naiv, die Versprechen von Blizz als Gegenargument zur Kritik zu nutzen.

Jop, war mit dem chinesischem Hintergrund auch gewisserweise zu erwarten, wurde ja auch im Vorfeld stark spekuliert wie hart das P2W wird.
Kann bei D4 genau so passieren nächstes Jahr. Macht nur jetzt überhaupt gar keinen Sinn. Warum sollte Blizzard sich mit einem scheiß Shop selbst ein Bein stellen?
Wenn nächstes Jahr die Monetarisierung nicht ausreicht wird sicherlich noch daran gedreht. Da geh ich stark von aus.

AbstaubBaer schrieb:
Und es ist unklar, wie sie konkret umgesetzt wird. Man kann auch kosmetische Kaufangebote belästigend präsent machen. Das wäre für ein 70-Euro-Spiel unangemessen.
Stimmt, wie gesagt, hatte jetzt nicht auf dem Schirm das der Shop noch nicht im Review drin war. Battlepass war ja klar.
 
Ich werde auch zumindest die erste Woche einmal abwarten. Mal sehen, was dann nach den ersten Hypetagen noch übrig bleibt.
 
Zurück
Oben