• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt

Termy schrieb:
Ich frage mich wirklich, was dich dazu treibt, Blizzard mit solch religiösem Eifer bis aufs Blut zu verteidigen
Ich verteidige nicht Blizzard, sondern das Spiel Diablo 4, was wirklich wirklich gut gelungen ist.
Es wird einfach ein Haufen falscher Behauptungen verbreitet und Annahmen, wie es denn mal werden könnte - denn Blizzard ist ja BÖSE!

Berschwert euch, wenn P2W wirklich Einzug gehalten hat, aber sonst sollte man so einen BS nicht in 80% der Postings hier lesen müssen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wenn das fuer echtes Geld gekauft werden muss,
Wer hat so etwas jemals behauptet??? Das ist doch 10000% Fake News!

Genau DAS meine ich. Hier werden einfach Falschinformationen und irgendwelche Befürchtungen verbreitet, aber keine wirklichen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Termy schrieb:
Ok, du liest die Kritik also doch nicht wirklich durch...
Eher das gegenteil, wir können gerne mal die Threads hier durchgehen zum Thema Diablo in denen wir uns beteiligt haben. Zu 90% wird genau das angeprangert obwohl man gerade bis lvl20 spielen konnte in einer Previewversion.

Wir können gerne Kritik austauschen, aber voreingenommenes gequassel hab ich keinen nerv drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Loopman schrieb:
Berschwert euch, wenn P2W wirklich Einzug gehalten hat,
Nein, wir beschweren uns schon vorher, da des bei der Beschwerde nicht um P2W geht. Aber da du die Posts ja offensichtlich nicht ließt kann es dir ja egal sein?

Loopman schrieb:
Ich verteidige nicht Blizzard,

Doch doch, du verteidigst Blizzard ganz massiv - sobald jemand deren Versprechungen anzweifelt z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
ScorpAeon schrieb:
Sagst du, weil dir anderer Leute Meinungen nicht passen, versteht man sehr schnell wenn man deinen Beitrag so liest :D
Leute die diesen Job im Studium gelernt haben, sollten eigentlich wissen, dass man NEUTRAL berichten soll. Spekulationen und Abneigungen kannst du in einem speziell markierten KOMMENTAR von dir geben, dann wissen die Leser dass das nur eine persönliche Meinung ist.
In einer normalen News/Bericht ist so etwas absolut tabu.

Aber ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die Schreiber hier den Beruf wirklich gelernt haben.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
WC3:R war defintiv ein Debakel, wurde von Blizzard aber auch zugegeben. Bots und RMT sind schon immer ein Problem in WoW, das hat sich jetzt mit Classic nicht verändert.
Es ist über drei Jahre her und es fehlen immernoch Keyfeatures in WC3:R, parallel wurde WC3 eingestampft. Jetzt tut sich langsam etwas in Reforged, nachdem es an externe Entwickler ausgelagert wurde. Traurig für eines der beliebtesten RTS ever.
Bots sind in Classic auf einem komplett anderen Level. Das fing mit tausenden Pickpocket Rogues in BRD an, ging über Jäger die Tribute gefarmt haben, hin zu 5er Botgruppen die Strath Living gefarmt haben. Über die Jahre wurde es ja offensichtlich nicht weniger. Auf reddit sieht man ja regelmäßig noch AVs, die zum Großteil mit bottenden DKs voll sind.
Die Token sind einfach nur eine Antwort auf den Unwillen sich aktiv mit den Problematiken zu beschäftigen.
Wäre in meinen Augen alles halb so wild, würde man nicht 12€/Monat eben genau für Support und Pflege zahlen.
Shio schrieb:
Wie ich jetzt schon einige Male geschrieben habe, DI und D4 Monetarisierung zu vergleichen ist halt komplett falsch.
Immortal ist offensichtlich komplett P2W. Bei D4 geht es um Cosmetics. Zumindest noch.
Und das "zumindest noch" ist eben genau der Punkt, der hier verteidigt wird. Blizzard verspricht vorher immer X und Y. Und Blizzard streicht im nachhinein immer X, Y oder beides. Den Beweis dazu hast du ja einen Satz vorher mit OW2 geliefert. Deshalb ist es naiv, die Versprechen von Blizz als Gegenargument zur Kritik zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Valanx
cRoss. schrieb:
@snickii Quelle für kaufbare Cheat-Death-Elixiere für Echtgeld?
Steht doch in meinem Kommentar - LAUT USERN.
Quelle: Google LAUT USERN. Einfach Googlen und Foreneinträge im Blizzard Forum lesen.

Ich habe nicht gesagt das es offizielle Infos gibt, bzw. woher die Infos von denen kommen.

@Loopman es ist genauso unseriös, zu behaupten, das Spiel sei wirklich gut gelungen, ohne einen Eindruck vom finalen Release bekommen zu haben, wie jetzt schon den Teufel bzgl p2w und co. an die Wand zu malen.

So sehr ich mir auch ein gutes D4 wünsche und so sehr ich mich auch gegen wirklich unbegründeten Mist hier wehre, sollte man dennoch abwarten.

@snickii Herzlichen Glückwunsch, jetzt sind wir in der Argumentation auf Schwurbler-Level angekommen. Wie wärs mit einem link zu der quelle, wo ein User das behauptet?

cRoss. schrieb:
@Loopman es ist genauso unseriös, zu behaupten, das Spiel sei wirklich gut gelungen, ohne einen Eindruck vom finalen Release bekommen zu haben, wie jetzt schon den Teufel bzgl p2w und co. an die Wand zu malen.

So sehr ich mir auch ein gutes D4 wünsche und so sehr ich mich auch gegen wirklich unbegründeten Mist hier wehre, sollte man dennoch abwarten.

Jap.
Abwarten und Tee trinken.

Großen Firmen wie A/B\K werfe ich ungern mein Geld direkt in den Rachen. Lieber kleinen Buden wie MiMiMi die brauchen das Geld wirklich.

Wenn sich Diablo 4 in ~ 3-6 Monaten bewährt hat überleg ich's mir vll.

Bei 39,99€ schau ich mir an ob der Hype gerechtfertigt ist. Bis dahin laufen bestimm auch die Server :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
@cRoss. Was heißt hier keinen eindruck ? Es gab nun 3 Previews die man anspielen konnte und das immer jeweils für 2-3 Tage. Ich habe da einen sehr guten Eindruck gewonnen was ich von dem Spiel erwareten kann. Ich weiss also nicht was bei dir "eindruck" definiert.

@DaLexy ja, es fehlt aber auch noch etwas. Von daher kann man noch nicht von einem rundum soliden Spiel sprechen. Ersteindrücke sind wirklich gut, bin tatsächlich auch ein wenig hyped, aber hier wird so getan, als ob man das komplette Spiel bis ins letzte Detail schon kennen würde.

Da gebe ich dir recht, ich würde auch nicht davon reden das es komplett solide ist da Battlepass und Shop noch fehlen aber da seit gestern das Embargo gefallen ist und ich mir da paar Pro Gamer zusammenfassungen angesehen hab, bin ich von dem Spiel ansich überzeugt meinen spaß draus zu bekommen.

Sollen die Skins halt 28€ kosten, mir reichen die sachen aus dem Battlepass allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cRoss.
DaLexy schrieb:
@cRoss. Was heißt hier keinen eindruck ? Es gab nun 3 Previews die man anspielen konnte und das immer jeweils für 2-3 Tage. Ich habe da einen sehr guten Eindruck gewonnen was ich von dem Spiel erwareten kann. Ich weiss also nicht was bei dir "eindruck" definiert.
Eindruck bei einem ARPG wie Diablo besteht für mich nicht aus zwei bzw. drei Wochenenden, an welchen man lediglich bis Level 25 bzw. 20 kommt. Stattdessen interessiert mich bei einem ARPG das Endgame. Schließlich wird dies - relativ zur gesamten Spielzeit über Jahre - der Aspekt des Spieles sein, in welchem man die meiste Zeit verbringen wird. Übrigens, bot damals die D3-Beta bis Level 13 ebenfalls keinen Eindruck vom späteren Endgame, insb. dem damals neuen Schwierigkeitsgrad Inferno.

(In D1 haben wir im LAN nur hohe Areale gespielt. In D2 (und jetzt wieder D2R) pushed man i.d.R. auf 70+ und grinded bspw. Terror Zones, Baal, CS, Meph, Cow. In D3 wird die jeweilige Season bis zum vollen Set pushed und anschließend ebenfalls grinded, z.B. Split Bounties, Speed GR.)

Titina schrieb:
Erstmal ein paar Monate abwarten was Activision Blizzard da eventuell an Microtransaktionen rein patched. Wäre nicht das erste Spiel bei dem dies nach den Tests erst nachgeschoben wird.

icetom schrieb:
Ist die Taktik, ein bisschen zu warten bis es ein großer Teil der Interessenten gekauft hat um anschließend Micro Transaktionen rein zu patchen wirklich so schwer durchschaubar?

Also die Gefahr kann ich nachvollziehen. Nur hat Blizz eben Immor(t)al, wo sie das nach Lust und Laune machen können. Wieso die IP weiter schädigen und den "anderen" Markt vergraulen? Der andere Markt, der aufpasst und sich auch gut gegen NFTs und so Dreck gewehrt hat. Das nach und mehr Monetarisierung durchsickert, wird nicht aufzuhalten sein. Bei Cosmetics ists mir herzlich egal, bei XP boost dann allerdings schon wieder einen Schritt über der roten Linie. Das trauen sich selbst MMOs nicht, die ich gespielt hab. Selbst wenn es denen dreckig geht. Dann lieber Events, um Spieler zurückzuholen.

Termy schrieb:
Bei D4 beobachte ich es aber ganz massiv, dass jede Kritik - egal wie gering und berechtigt - konsequent niedergebrüllt und als Hate verschrien, die Argumente aber nichtmal oberflächlich betrachtet werden.

Ich frage mich echt, was schief laufen muss, um einen Großkonzern, der in jüngerer Vergangenheit einzig und allein mit massiver Kundenfeindlichkeit aufgefallen ist und bei dem Spiele nichts weiter als ein beliebiges Investment sind, mit einer solchen Inbrunst und fast schon religiösem Eifer zu verteidigen...

Je offensiver es wird, desto mehr backlash gibts auch. Von Allen Seiten gehts schnell von rational zu emotional und differenziert wird nicht mehr. Es gibt schnell nur noch Schwarz und Weiß/Für und Gegen. Ist leider so und lässt sich in vielen Bereichen beobachten.

Je größer die Communities, desto schneller geschieht das idR auch. Kann ja schon 1:1 in zwischenmenschlichen Situationen fix passieren. Hinter dem Bildschirm mit einer gewissen Distanz dann noch schneller. Doch da erzähl ich jetzt auch nichts Neues oder so ^^ Rufs nur noch mal ins Bewusstsein ^^

Hilft nicht, wenn Spieler dazu tausende Stunden und Euros in ihr Hobby investieren. Da ist stark defensives Verhalten praktisch gegeben. Kommt ja auch schnell das Totschlag-Argument aus den eigenen Reihen, wieso man XYZ Stunden gespielt hat, wenn man es doch kritisiert... endlos das Ganze.

Trinoo schrieb:
diese Aluhüte hier wieder lulz..

mega Game, freu mich sehr drauf!

Loopman schrieb:
Sammelbecken-Thread der Hater, Ahnungslosen und Leute die schon immer mal einfach nur riesen BS posten wollten.

Nur dass die Leute auch berechtigte Gründe für ihre Aussagen haben. Das blind als Aluhutträger abzutun, um sich selbst wieder etwas besser zu fühlen, ist jetzt auch nicht hilfreich. Im Umkehrschluss bringts auch nichts, immer wieder auf den selben Sachen rumzureiten oder gar zu bashen. Reviewer haben ja auch nur Screenshots vom Markt bekommen. Subject to change bleibt also in der Schwebe und aktuell.

Ich bin den Leuten generell eher dankbar, dass sie da genau drauf schauen und ihre Bedenken auch äußern. Und allen Grund dafür gibt es ja. Die Art wie Blizz hier ums Thema herumeiert zeigt auch deutlich, wie vorsichtig sie damit umgehen. Da wird die Stimmung genau aufgegriffen und auch ausgelotet werden.

Nur wenige Teile in der Branche oder sagen wir eher eine Minderheit sind recht vertrauenswürdig. Und auch hier kann Vertrauensbonus schnell auch mal zu Lasten der guten Reputation eingecasht werden.

Die Gefahr ist immer da. Negativbeispiele schrecken ab und Positive werden zu schnell idealisiert oder gar glorifiziert.

Die Grenzen verschieben sich und es ist ein konstanter Kampf, dass das nicht weiter zu Lasten der Spieler/Kunden geht. Und als Spieler kann ich mir Dies und Jenes eine gewisse Zeit mit ansehen. Und wenn sie es übertreiben, dann gibts von mir eben in den nächsten Jahren auch kein Geld. Wenn sie mich anpieseln, dann werd ich das auch entsprechend stark kommunizieren.

Ist das Produkt und das Drumherum gut, dann hol ich mir vielleicht auch mal was im Shop.

D4 und Blizz bleiben für mich trotz der guten Bemühungen weiter unter Beobachtung. Taten >>> Worte

Dasselbe gilt für so ziemlich alle Unternehmen btw.

Brand bleibt Brand at the end.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Delirus, kicos018 und eine weitere Person
cRoss. schrieb:
ja, es fehlt aber auch noch etwas.
Es fehlt nur der Shop. Der Rest ist das. Battlepass kommt erst mit der ersten Season, also in einigen Wochen.

Also geht es nur darum, dass entgegen allen Meinungen, Beteuerungen und Blizzards Versprechen befürchtet wird, dass Übermorgen doch alles P2W sein wird.

Sorry, das ist alles andere als seriös. Das ist schwarzmalen und hat schon was von Verleumdung.
Macht den Aufschrei WENN man belogen worden ist, nicht schon grundlos vorher.

• Gefällt mir
Krazee schrieb:
Je offensiver es wird, desto mehr backlash gibts auch.
Soweit die schöne Theorie - die Realität siehst du ja schön in der ganzen D4 Diskussion ;)
Krazee schrieb:
Es gibt schnell nur noch Schwarz und Weiß/Für und Gegen.
Ich weiß zwar was du meinst - aber bei Mikrotransaktionen und Ingame-Shops gibt es jetzt aus Spielersicht nicht so wirklich viel, was nicht "Gegen" wäre :D

Loopman schrieb:
Also geht es nur darum, dass entgegen allen Meinungen, Beteuerungen und Blizzards Versprechen befürchtet wird, dass Übermorgen doch alles P2W sein wird.
Nein, zum hunderten und tausendsten Male, darum geht es NICHT!

Dass du das weiterhin behauptest und dann auch noch anderen die Seriosität absprichst ist schon irgendwie absurd.

Bandyto85 schrieb:
Stattdessen interessiert mich bei einem ARPG das Endgame.
Die Reviews dazu sind seit gestern Abend online. Die großen Zeitschriften wir PCG und Gamestar, als auch fast jeder Streamer hat Endgame Content gepostet.
Sogar Paragonlevel100 Nightmare-Dungeons konnte man schon begutachten - also das absolut höchste was das Spiel bisher so hergibt.
Ich verlinke dir bei Bedarf gerne entsprechende Videos.

• Gefällt mir
Hab die beiden Betas mitgemacht und mir hats gefallen. Gut ich bin kein eingefleischter Diablo Fan. Aber was ich gesehen habe hat mir gefallen, weshalb ichs mir auch gekauft habe. Irgendwann muss man halt mal was neues spielen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Shio schrieb:
Welche großartige Kritik denn? Hier wird sich doch nur an der Monetarisierung aufgehangen die schon seit fast 2 Jahren in allen EInzelheiten bekannt ist.

Und es ist unklar, wie sie konkret umgesetzt wird. Man kann auch kosmetische Kaufangebote belästigend präsent machen. Das wäre für ein 70-Euro-Spiel unangemessen.

DaLexy schrieb:
Yepp, das sind immer die News vom Abstaubaer der absolut voreingenommen ist. Bei den letzten News habe ich ihn schon darauf aufmerksam gemacht das seine News fehler enthalten die bis heute nicht gefixt wurden, stattdessen hat man mich als Fanboy verschrien (mit gerade einem gekauften Acti/Blizz Game in den letzten 20 Jahren).

Also wenn du Max Doll als Artikelersteller siehst, weisst du schon das es nicht objektiv ist !

Soweit mir bekannt sind alle objektiv falschen Darstellungen korrigiert worden. Über die Behauptung, FOMO sei gar kein angewendetes Prinzip, haben wir uns ausgetauscht. Es ist kein Ignorieren von Fehlern, wenn ich einer anderen Position nicht vorbehaltlos zustimme, zumal wenn es an mir plausiblen Darlegungen mangelt und die Argumentation aus kruden Vergleichen besteht und irgendwann eingestellt wurde. Das haben wohl auch andere Benutzer so gesehen. Vielleicht wäre es angebracht, einmal einen Schritt zurückzutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Shy Bell, Captain Mumpitz und 2 andere
Es gibt doch keinen Grund, sich in die eine oder andere Richtung zu sehr aufzuregen. Jeder kann doch verfahren, wie er möchte.

Die einen holen sich, ob mit oder ohne P2W, ihren Spielspaß für 70 Euro, die anderen wollen an der Stelle nicht einsteigen.

Absprechen kann man nicht, dass das Spiel im Kern gut ist. Das belegen die Voarbtests schon. Wenn es eine Monetarisierung gibt, kann ich persönlich auch damit leben, wenn es bspw. in eine Richtung wie bei Elder Scrolls Online geht. Das gehört für mich weiterhin zu den fairsten Modellen. Gern darf auch eine optionale Subscription angeboten werden. Vorraussetzung: regelmäßiger Content-Nachschub

Ist doch gut, dass wir alle aufgeklärte Menschen sind, die entscheiden dürfen.

Zurück
Oben