Titina schrieb:
Erstmal ein paar Monate abwarten was Activision Blizzard da eventuell an Microtransaktionen rein patched. Wäre nicht das erste Spiel bei dem dies nach den Tests erst nachgeschoben wird.
icetom schrieb:
Ist die Taktik, ein bisschen zu warten bis es ein großer Teil der Interessenten gekauft hat um anschließend Micro Transaktionen rein zu patchen wirklich so schwer durchschaubar?
Also die Gefahr kann ich nachvollziehen. Nur hat Blizz eben Immor(t)al, wo sie das nach Lust und Laune machen können. Wieso die IP weiter schädigen und den "anderen" Markt vergraulen? Der andere Markt, der aufpasst und sich auch gut gegen NFTs und so Dreck gewehrt hat. Das nach und mehr Monetarisierung durchsickert, wird nicht aufzuhalten sein. Bei Cosmetics ists mir herzlich egal, bei XP boost dann allerdings schon wieder einen Schritt über der roten Linie. Das trauen sich selbst MMOs nicht, die ich gespielt hab. Selbst wenn es denen dreckig geht. Dann lieber Events, um Spieler zurückzuholen.
Termy schrieb:
Bei D4 beobachte ich es aber ganz massiv, dass jede Kritik - egal wie gering und berechtigt - konsequent niedergebrüllt und als Hate verschrien, die Argumente aber nichtmal oberflächlich betrachtet werden.
Ich frage mich echt, was schief laufen muss, um einen Großkonzern, der in jüngerer Vergangenheit einzig und allein mit massiver Kundenfeindlichkeit aufgefallen ist und bei dem Spiele nichts weiter als ein beliebiges Investment sind, mit einer solchen Inbrunst und fast schon religiösem Eifer zu verteidigen...
Je offensiver es wird, desto mehr backlash gibts auch. Von Allen Seiten gehts schnell von rational zu emotional und differenziert wird nicht mehr. Es gibt schnell nur noch Schwarz und Weiß/Für und Gegen. Ist leider so und lässt sich in vielen Bereichen beobachten.
Je größer die Communities, desto schneller geschieht das idR auch. Kann ja schon 1:1 in zwischenmenschlichen Situationen fix passieren. Hinter dem Bildschirm mit einer gewissen Distanz dann noch schneller. Doch da erzähl ich jetzt auch nichts Neues oder so ^^ Rufs nur noch mal ins Bewusstsein ^^
Hilft nicht, wenn Spieler dazu tausende Stunden und Euros in ihr Hobby investieren. Da ist stark defensives Verhalten praktisch gegeben. Kommt ja auch schnell das Totschlag-Argument aus den eigenen Reihen, wieso man XYZ Stunden gespielt hat, wenn man es doch kritisiert... endlos das Ganze.
Trinoo schrieb:
diese Aluhüte hier wieder lulz..
mega Game, freu mich sehr drauf!
Loopman schrieb:
Sammelbecken-Thread der Hater, Ahnungslosen und Leute die schon immer mal einfach nur riesen BS posten wollten.
Nur dass die Leute auch berechtigte Gründe für ihre Aussagen haben. Das blind als Aluhutträger abzutun, um sich selbst wieder etwas besser zu fühlen, ist jetzt auch nicht hilfreich. Im Umkehrschluss bringts auch nichts, immer wieder auf den selben Sachen rumzureiten oder gar zu bashen. Reviewer haben ja auch nur Screenshots vom Markt bekommen.
Subject to change bleibt also in der Schwebe und aktuell.
Ich bin den Leuten generell eher dankbar, dass sie da genau drauf schauen und ihre Bedenken auch äußern. Und allen Grund dafür gibt es ja. Die Art wie Blizz hier ums Thema herumeiert zeigt auch deutlich, wie vorsichtig sie damit umgehen. Da wird die Stimmung genau aufgegriffen und auch ausgelotet werden.
Nur wenige Teile in der Branche oder sagen wir eher eine Minderheit sind recht vertrauenswürdig. Und auch hier kann Vertrauensbonus schnell auch mal zu Lasten der guten Reputation eingecasht werden.
Die Gefahr ist immer da. Negativbeispiele schrecken ab und Positive werden zu schnell idealisiert oder gar glorifiziert.
Die Grenzen verschieben sich und es ist ein konstanter Kampf, dass das nicht weiter zu Lasten der Spieler/Kunden geht. Und als Spieler kann ich mir Dies und Jenes eine gewisse Zeit mit ansehen. Und wenn sie es übertreiben, dann gibts von mir eben in den nächsten Jahren auch kein Geld. Wenn sie mich anpieseln, dann werd ich das auch entsprechend stark kommunizieren.
Ist das Produkt und das Drumherum gut, dann hol ich mir vielleicht auch mal was im Shop.
D4 und Blizz bleiben für mich trotz der guten Bemühungen weiter unter Beobachtung. Taten >>> Worte
Dasselbe gilt für so ziemlich alle Unternehmen btw.
Brand bleibt Brand at the end.