Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

seit vBulletin 3.8

Mir fiel gerade auf das Artikel im Forum vor den angepinnten Beiträgen sind. Ist das schon immer so?

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel?
Ich kann leider nicht nachvollziehen was du meinst ^^ wobei es mich ja auch nichts angeht :-[
Einfach mal ein Link ;)
LG

EDIT.:
Hab nochmal geguckt...
hier z.B. ist der Nvidia GeForce GTX 285 (SLI) Artikel angepinnt worden.
Ich glaub es war schon immer so, dass neue und wichtige Artikel für eine kurze Zeit angepinnt wurden.
Deswegen versteh ich die Frage:
Mir fiel gerade auf das Artikel im Forum vor den angepinnten Beiträgen sind. Ist das schon immer so?
Nicht ganz, da Artikel ja auch angepinnt sind.
LG

Zuletzt bearbeitet:

cb_art_pin.png

Die Frage war ja auch ob Artikel schon immer angepinnt werden und mir es bisher nur nie auffiel. (vielleicht habe ich das etwas ungünstig formuliert)

Artikel werden schon lange automatisch oben festgehalten. Es kommt aber weiter drauf an, welcher Thread zuletzt kommentiert wurde. Artikel-Threads funktionieren also wie ganz normale angepinnte Threads. Weiß grad nicht für wie lange, einige Tage jedenfalls bleiben sie angepinnt.

Dann viel mir das bisher noch nicht so wirklich auf. ^^

Ach, ist der Button zum Bloggen eines Posts nötig? Find den irgendwie irritierend.

Jep, womit sich letztendlich nur ein Post bloggen lässt, was genauso gut mit Copy&Paste möglich ist.

blogpost.gif

Lob und Vorschlag

Liebe Community,
sorry falls es etwas negativ rüberkommen sollte,
doch möchte ich meine Idee direkt mal äußern.

Seit längerem besuche ich dieses Forum - heute habe ich mich dann angemeldet.

Ich finde es wirklich super!

Dennoch habe ich eine Idee.
Ich war vorher im Forum von CHIP Online,
allerdings wurde der Umgang da immer schlimmer.
Die Mods spammten teilweise schon,
beleidigten, etc.
Das wollte ich mir nicht antun, habe mich also sperren lassen.

Nun gut,
das war eben das Verhalten.

Das System hingegen finde ich genial.
Ich habe gesehen, dass ihr in eurem vBulletin auch bereits einige MODs drinne habt.

Das Forum "forum.chip.de" hat ja auch nur einen MOD - selbst Programmieren darf man bei vBulletin ja nicht.

Auch wenn es immer so aussieht als wären sie die einzigen,
diese Baumstruktur oder wie auch immer sie es nennen finde ich echt mehr als genial.

Ich finde das Forum hier momentan etwas unübersichtlich und auch sehr lang.
Wollte daher fragen, ob man zukünftig nicht mal bitte diesen schönen MOD installieren könnte, der diese coolen Boxen hier darstellt:
forum.chip.de

Ich mag diese langweiligen und langen Forenlisten überhaupt nicht - denke anderen würde soetwas auch mal gefallen.

Würde mich freuen,
wenn man da was machen könnte.
Evtl. kann man ja (wie beim Editor) auch eine Auswahl einbauen,
sodass der User selbst wählen kann:
Boxen-Ansich oder Listen-Ansicht.

Vorschlag Nummer 2:
Ich finde es hat immer was schönes,
wenn man einzelne Hauptbereiche in Subdomains einteilt.
Dieser Ordner "/forum" macht finde ich keinen so guten Eindruck.
Kann man da evtl. eine CNAME Subdomain einrichten? Z.B. forum.computerbase.de ?

Vorschlag Nummer 3:
Ich sah, dass es im Forum keine SEO gibt. Finde Suchmaschienen-Optimierte Foren eigentlich immer viel cooler und übersichtlicher - man kann direkt in einen Bereich springen, da man sich soetwas wie "/feedback" viel besser merken kann als "forumdisplay.php?f=12". vBulletin bietet ja auch ein SEO Addon an.

Das wären meine kleinen Vorschläge zum System,
ansonsten weiter so.
Gefällt mir hier.

Liebe Grüße

AW: Lob und Vorschlag

1. Baumdarstellung:
baum.png

2. http://forumbase.de

3. vBSEO hat auch Nachteile. Beispielsweise wenn Themen, Benutzer oder Foren umbenannt werden verlieren bestehende Links ihre Gültigkeit. Oder?

AW: Lob und Vorschlag

Da hast du recht,
das was du gescreent hast entspricht aber nicht dem,
was ich meine, ich meine diese hübschen Boxen,
wie hier:
forum.chip.de

Also wegen der SEO:
Soweit ich weiß funktionieren auch die "normalen" Links noch.
Würde man also auf SEO Updaten würden alte Links weiterhin funktionieren - die neuen Links wären dann aber eben schon mit SEO.

Hab aber kein vBulletin. Nur mal ein paar MODs angeschaut und die Demo von vBulletin Germany getestet.

Ich denke die Admins hier werden da genauere Infos geben können.

Danke trotzdem.

Liebe Grüße

Ich hab mal nen Link draus gemacht, dann kann man sich direkt anschauen was du meinst.

Die Vorschläge sind sicherlich nicht schlecht, aber auch recht weitgehend. Speziell der erste Vorschlag würde doch gravierend von dem bisherigen Layout abweichen. Generell müsste man das alles schon ausführlicher (auch intern) diskutieren. Wobei wohl nur unser aller Admin sagen kann, wie aufwendig mancher Vorschlag umzusetzen wäre. :D

Zuletzt bearbeitet:

Achso, diesen Boxen sind sicher durch ein Plugin entstanden. Ich mache dir aber wenig Hoffnung, dass diese dir hier auch begegnen werden, da es eine sehr weitreichende Änderung wäre. Allerdings ist die Idee nicht schlecht, dass jeder angemeldete User das Startseiten-Design entsprechend wählen könnte...

Die bisherigen Links mögen weiter funktionieren. Aber wie ist es wenn ein Forum namens "Grafikkarten: Probleme mit ATi" mit dem SEO-Link /grafikkarten-probleme-ati umbenannt wird in "Grafikkarten: Probleme mit AMD" - wird dieser SEO-Link dann auch noch funktionieren?

Des Weiteren denke ich nicht, dass CB große SEO-Probleme hat. ;)

Ich hab mal nen Link draus gemacht, dann kann man sich direkt anschauen was du meinst.

Die Vorschläge sind sicherlich nicht schlecht, aber auch recht weitgehend. Speziell der erste Vorschlag würde doch gravierend von dem bisherigen Layout abweichen. Generell müsste man das alles schon ausführlicher (auch intern) diskutieren. Wobei wohl nur unser aller Admin sagen kann, wie aufwendig mancher Vorschlag umzusetzen wäre. :D

Danke,
ja, das ist klar, gerade bei so eine, großen Forum.

Das hier ist ja nicht das kleine Forum an der Ecke, nach dem Motto "So und heute haben wir für euch die Funktion eingebaut." :D

Eine Besprechung ist da auf jedenfall notwendig.
Kann es mir im Design auch sehr gut vorstellen - es kommt eben auf die Umsetzung an,
was das Technikteam ggf. daraus machen würde.

Eine Auswahl wäre auf jedenfall klasse.
Der eine mag dies, der andere das. Wenns hier eine Auswahl gäbe wäre das sicherlich perfekt :)

Vielleicht kann man ja irgendwann damit rechnen,
mal abwarten, ob sich ein Admin dazu äußern kann.

Liebe Grüße

Ich frage mich dagegen, warum du dich sperren lässt, wenn du genau das selbe suchst und möchtest wie auf Chip.

Gewohnheit? Lerne erst einmal das andere hier kennen. Diese Struktur hat sich durchdacht entwickelt. Und wir haben genau einen sehr kompetenten, überlasteten Admin für diese Aufgabe. Jedes Plugin bedarf der Überprüfung und evtl. erneuten Anpassung bei Softwareupdates.

Ich finde die Boxen grauenhaft, unübersichtlich und nichtssagend. Dazu noch für das Moderieren viel unübersichtlicher und mit mehr Klicks verbunden. Diese Auswahl würde bei mir "vermodern". ;)

Schade.

Ich habe mich sperren lassen,
weil mir der Umgang mit den Usern nicht gefiel,
die Beleidigungen, die da teilweise fielen, der raue und unmenschliche Umgangston,
das gefiel mir nicht.
Das System hingegen fand ich sehr sehr gut.

Ihr könnt es ja evtl. mal intern besprechen,
ich hatte ja auch den Vorschlag eine Auswahl zu machen,
damit du z.B. deine Listenansicht beibehalten kannst.

Nur momentan muss ich ständig Scrollen, es ist mega lang und das finde ich etwas unübersichtlich.

Liebe Grüße

Du kannst einzelne Themengebiete ja verkleinern mit einem kleinen Pfeil, welcher sich rechts befindet.

PS: Das Chipsystem ist zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben