Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Ich sag ja nicht, das es nicht nett gemeint und geschrieben war. Vielleicht sehe ich die Intention halt etwas anders als du. ;)

Okay, sorry fürs off-topic, fiel mir nur irgendwie auf, nun dann halt wieder zurück zum Thema.

rumpel01 schrieb:
Es würde sehr helfen, wenn Du konkrete Beispiele anführst.
Mir geht es hier nicht um einzelne Fälle. Themen die nicht gegen die Forenregeln verstoßen offen zu lassen und nicht einfach zu schliessen nur weil sie schon xnhüpzigtausendmal vorkamen. So meine ich das. Es mag bei vielen so aussehen, als ob sie das gleiche Problem haben, bei manchen ist es vielleicht auch so aber die Holzhammermethode hilft da auch nicht weiter, wenn man dann ein Thema schliesst und noch mit der SUFU oder dem Verweis auf andere Themen gängelt, nur weil man der Meinung ist, das es vielleicht der Übersichtlichkeit oder was auch immer dient. Ich denke mal, dass diese eh schon hops gegangen ist bei der Größe des Forums. Wenn einer ein Thema aufmacht und keiner antwortet, weil es nun schon zig mal behandelt wurde dann lernt man als User eventuell auch was daraus. Wie gesagt, Beispiele gebe ich hier keine zum Besten. Fündig wird man aber schnell. Im Übrigen ist es auch keine Kritik von mir gewesen sondern ein Hinweis. Ihr müsst euch auch nicht rechtfertigen aber man sollte eventuell mal darüber nachdenken ob man dass nicht auch besser handhaben kann.

ParaDee schrieb:
auch wenn es hier und da mal paar Meinungsverschiedenheiten mit den Mods gibt.
Ich habe hier mit keinem Mod eine Meinungsverschiedenheit.

XP/Vista 32 Bit mit 4 GB?
wie viel MHz schafft meine XYZ CPU?
welcher onlineshop?
möchte mein XYZ übertakten, wie vorgehen?
32 Bit oder 64 Bit?
XP oder Vista?
Wie viel Wärmeleitpaste auf die CPU?

u.s.w. u.s.w.

sollen wir bei solchen fragen wirklich den üpsendreiundfünfzigsten thread offen lassen? wozu?

jodd schrieb:
sollen wir bei solchen fragen wirklich den üpsendreiundfünfzigsten thread offen lassen? wozu?

Bei Neulingen vllt. schon. Man kann sonst evtl. neugewonnende Boardies ganz schnell wieder vergraulen, nach dem Motto "Hier wird mir nicht geholfen". Bei Boardies, die schon laaange dabei sind, sieht es natürlich anders aus. Da würde ich dann auch das Schloß wählen und auf die SuFu verweisen.;)

Edit: Man kann ja die Neulinge im gewissen Thread darauf aufmerksam machen, dass das Thema (egal welches) schon zig mal durchgekaut wurde und ihn für die Zukunft auffordern vor dem erstellen eines neuen Threads, erst die SuFu zuerst zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist da was aufgefallen. Und zwar werden unter "Meine Beträge" manche Posts als ungelesen markiert, der Thread aber als gelesen. (Oder so) Hab mal einen Screenshot gemacht. Das erste Symbol links oben heißt auch "post_new", das Symbol drunter ist aber blau (=gelesen). Macht das Sinn?:freak:

Anhänge

• posts_1.JPG
    posts_1.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 504

auszug aus unseren regeln die jeder bei der anmeldung akzeptiert:

Erstellen neuer Themen

Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.

@Graf Zahl

Es ist doch nicht so, das der Thread, wenn er geschlossen wird ohne Kommentar geschlossen wird. Der verantwortliche Mod verweist doch sogut wie immer auf den entsprechenden Sammler, oder auf die SuFu;)

@jodd

Man könnte meinen, du bist Beamter.:evillol: Sorry, soll keine Beleidigung sein. Aber ich führe auch ein Forum (welches verrate ich aber nicht:D). Denkst du im Ernst, dass jeder Neuling beim Anmelden sich die Forum-Regeln durchliest? Pfeifff! Das gibt es in keinem Forum. Man muß da auch ein wenig tolerant sein. Aber was hier bei FB bei den "Newbies" teilweise so versenkt wird, Hut ab.:freak: Da braucht man sich nicht wundern, wenn diese Leute sich in Zukunft woanders geholfen werden lassen.:p

Man muß da auch ein wenig tolerant sein.

wo soll der anfang und das ende davon sein? das die regeln nicht jeder liest/versteht/befolgt ist mir völlig klar, dann müssen die leute aber auch mit den konsequenzen leben.

p.s.

ich bin im produzierenden gewerbe (metallbau/anlagenbau für -> Bosch, Daimler ...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graf Zahl schrieb:
Denkst du im Ernst, dass jeder Neuling beim Anmelden sich die Forum-Regeln durchliest? Pfeifff! Das gibt es in keinem Forum. Man muß da auch ein wenig tolerant sein.
Ne, eben nicht. Wenn man von vorneherein davon ausginge, dass niemand die Regeln liest, könnte man auch gleich darauf verzichten. Dann könnten die Moderatoren auch ganz bar jeder Logik jeden für alles anpfeifen, was ihnen jetzt gerade nicht passt – so lange, bis das Forum im rechten Lichte steht ;)

Das kommt für uns aber nicht in Frage und daher setzen wir Moderatoren (als Menschen die, genau wie alle anderen hier, ihre Freizeit investieren) Regelkenntnis für jeden schlichtweg voraus, der hier teilhaben möchte.
Es handelt sich bei den paar Punkten ja auch schließlich nicht um gut gehütete Geheimnisse – wer die Hinweise bei und nach der Registrierung ignoriert, der braucht sich wegen der folgenden "Überraschungen" auch nicht zu wundern. :freaky:

Graf Zahl schrieb:
Bei Neulingen vllt. schon. Man kann sonst evtl. neugewonnende Boardies ganz schnell wieder vergraulen, nach dem Motto "Hier wird mir nicht geholfen". Bei Boardies, die schon laaange dabei sind, sieht es natürlich anders aus. Da würde ich dann auch das Schloß wählen und auf die SuFu verweisen
Das wäre doch eine sehr vernünftige Lösung anstatt stur auf die Forenregeln zu pochen. Wir haben doch alle mal klein angefangen. So was wird allzu oft dabei vergessen es sei denn, euch reicht die Anzahl der User. Denkt auch daran, dass sich dieser Schließmechanismus auch rumspricht und letztendlich macht man damit auch sein Image kaputt.

@ jodd
Nimms mir bitte nicht übel aber man liest aus deinen Beiträgen einen gewissen Unterton heraus als ob dich dieses Thema schon total nervt.

es ist teil unserer arbeit als moderator, wenn es mich "total nervt", sollte ich den job lieber wieder abgeben. tut es aber imo noch nicht. das es keinen spaß macht wenn man den x-ten thread zum thema XYZ schließt, sollte verständlich sein. wenn jeder vor den erstellen eines neuen themas kurz die suche benutzen würde, hätte sich diese diskussion längst erledigt.

Wieso sollte man bei Neulingen nicht gleich den Thread schließen? Was erwartet man denn nach einem Hinweis auf die SuFu oder andere, gleichartige Threads? Wenn der Threadersteller den Hinweis versteht, sollte er von sich aus in die anderen Threads gucken. Tut er es nicht, würde der x-te gleichgeschaltete Thread weiterlaufen, was in der Tat der Übersicht schadet.

Man stößt hier niemandem die Tür vorm Kopf zu. Man zeigt ihm den Weg - und das, wenn man so will - mit Nachdruck, da man die falschen Pfade absperrt. Das mag rabiat sein, aber es ist Teil dieser Forenkultur. Ja, das spricht sich rum, aber es gibt nicht nur Leute, die das abstoßend finden. Es kommt oft genug vor, dass einige Boardies gerade wegen der härteren Gangart hier bleiben. Da hilft es auch nicht, mit einem "das könnte Leute verschrecken"-Zaunpfahl zu winken. Allen macht man es eh nicht recht und da sich diese Art der Forumfürung seit fast einem Jahrzehnt bewährt, bleibt es auch erstmal so.

Was nicht so sein sollte ist, den Thread kommentarlos zu schließen. Aber das sollte auch nicht vorkommen.

Ich finde die radikale Schließung von überflüssigen Threads und das Splitten von überflüssigen Posts sehr gut - wenn ich mir mal manch andere Foren ansehe, dann könnte ich geradezu :kotz:.

Graf Zahl schrieb:
Denkst du im Ernst, dass jeder Neuling beim Anmelden sich die Forum-Regeln durchliest? Pfeifff! Das gibt es in keinem Forum. Man muß da auch ein wenig tolerant sein.
Wenn man als neu registrierter Benutzer auf alles eine Antwort erwartet, ohne sich selber etwas darum zu bemühen (z.B. über eine Suchmaschine, die SuFu oder durch die hervorragenden Artikeln von CB), dann ist man meiner Meinung nach in diesem Forum falsch. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Lob:Naja das CB super muss ich ja net sagen das weiß jeder der ihr schon länger oder Kurz ist.

Tadel:
Nur gib es eine Kleine sache die mich nervt das bei denn Treiber Teste immer nur eine Karte geteste wird.
Bei Ati gerade nur die 4870 und bei denn andren nur die GTX285.

Ich würde mir Wünschen das man bei ATi auch die 4850 mit nehmen könnte da die Karte mehr Leute haben als eine 4870. Und bei denn Grünen würde ich noch die 9800GTX+ oder die GTX260 noch nehmen da die dort auch sehr viele Menschen haben.

Sonst gib es nicht an CB auszusetzen.

Daher mach so weiter bis her euer Crimson.

Zuletzt bearbeitet:

Tadel: Warum schließt STFU-Sucker den GTX295 Overlocking Fred, nur weil ER da keinen Sinn drin sieht. Dann hätte er direkt das ganze Unterforum schließen können.

Wie wäre es, wenn Du das erstmal mit ihm klärst?

Kleiner Tipp: Guck Dir nochmal an wer den Thread geschlossen hat ...

Zuletzt bearbeitet:

Kann man ein Thema automatisch abonnieren wenn man eines erstellt?

Wenn ich einen neuen Thread erstelle abonniere ich ihn gleich um auf dem Laufenden zu bleiben. Kann man das so einstellen, das Themen die man selbst erstellt hat auch gleich automatisch abonniert werden?

Das erleichtert Neulinge im Forum ihre Themen wiederzufinden wenn Mods sie verschoben haben und erspart mir :D zwei Klicks und natürlich anderen auch. So ist auch gewährleistet das der Threadersteller nicht den Faden verliert oder nicht antwortet weil er seinen Thread nicht mehr findet.

Edit:
Ok, danke Happy!

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann man: Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern. In der zweiten Box kann man das ändern. Allerdings wohl nur global, so dass man jeden Thread den man erstellt und auf den man antwortet abonniert.

Zurück
Oben