Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Nun erklär mir mal wieso genau ich in den Thread "Lob u. Tadel" soll mit meinem anliegen?

...weil dein Anliegen genau in dieses Thema passt.

Die Sammler sind angelegt worden, um das Forum nicht mit immer wieder kehrenden Themen zu fragmentieren.
Ein Sammler hat ua die von dir genannten Nachteile, aber die Vorteile der besseren Übersicht und der Lesbarkeit des Forums überwiegen mE.

@reiga: Wenn du dich ein wenig mit der Funktionalität des Forums auseinandersetzt, weißt du, dass mit einem Posting in diesem Thread auf einem Schlag z.Z. knapp 400 Poster auf diesen Thread aufmerksam gemacht werden, sofern Sie nach Ihrem Post hier das Thema standardmäßig abonniert haben oder -wie ich- täglich ihre Sitzung mit dem Klick auf "meine Themen" beginnen um zu sehen, was in den Threads mit ihrer Beteiligung so passiert ist.

Das bedeutet, vorrangig 400 Boardies und Moderatoren, die sich für dieses Thema auch interessieren, sich mit deiner Frage eher sinnvoll auseinandersetzen wollen und können.

Abgesehen davon steigt die Hemmschwelle, in so einem fetten Thread zu trollen.

@reiga
Das einzig jämmerliche ist, dass man auch noch die Faulen beschützen will. Die Diskussion wird nicht unterbunden, das sinnfreie erstellen von neuen Threads wird unterbunden.

Ich bin in sovielen Foren aktiv, aber so eine "Dikatur" wie hier, habe ich in keinem der Foren die ich besuch(t)e erlebt.
Dann bist du evtl. in Foren unterwegs die eine ungleich kleinere Community haben, und in der man Posts und Threads erhaschen muss ohne Limit. In Foren in denen die Seite eins schon nach 1 Stunde voll ist und die Fragen somit im Nichts verschwinden. Es ist ja nicht so, dass man die Diskussion verhindern will. Sondern es ist so, dass sie vielmehr in einem Bereich gestattet wird, wo sowas hingehört.

Wenn du dich daher nur durch deinen Usernamen auf der Titelseite profilieren möchtest, dann klappt dies natürlich in einem Sammler nicht. Du bist aber hier kein Nonplusultra, du bist Forennutzer, im Frage stellen, sowie Frage beantworten. Wenn dir das zu wenig Aufmerksamkeit ist und du deswegen gehen willst/musst wünsche ich dir viel Erfolg in anderen Foren.

Ich hoffe ich habe mich in das richtigen Unterforum verirrt.
Ich möchte meine Meinung zum neuen CB Design kunt tun.
positiv:
- in meinen Augen nichts
negativ
- langes suchen nach alten Artikeln
. Bsp. Wollte grade einen alten CPU Test lesen, bin also auf "Tests & Berichte". Dann auf Prozessoren. Seite runter geblättert und Lüfter / Kühler Tatberichte gefunden. Zudem versfreut sich alles auf mehrere Seiten anstatt wie vorher auf eine lange mit Jahreszahlen.
- Das neue Design an sich ist auch nicht besser. Einloggen und Benutzername war vorher schön hervor gehoben.

So das spiegelt hier meine Meinung wieder und ich wäre froh wenn das Alte Layout wieder zurück kommt.
Ecki

also bzgl. der test&berichte ecke kann ich ecki nur teilweise zustimmen. ich hab bei mir hier alles schön chronologisch sortiert. nur die großen bilder bei den relativ neuen berichten find ich nicht ganz so toll.
der ticker fürs forum ist ganz cool, da kann man einfach mal n bissle stöbern was sich grade so tut ohne jedes unterforum einzeln besuchen zu müssen.
die einloggen/ausloggen-ecke rechts oben find ich ebenfalls nicht sehr gelungen. genau wie den knopf vom ticker, das könnte man n bissle deutlicher hervorheben :)

Thy folks!

Ich bin ganz glücklich nach drei vollen Tagen Internetrecherche zu Videoschnittrechnern und Hardwareangeboten (Soft nur Linux) in diesem Forum zu landen.

Ich habe schon einiges gelernt.

Micox

Feedback: Feine Arbeit. UUUUnd: Eine Neu_Hier Ecke zum Quatschen fänd ich jetzt angenehm.

Ich möchte mal die sporadisch immer wiederkehrenden Threads hier im Feedbackbereich, die sich über den FB-Umgangston beschweren, zum Anlass nehmen, mein Lob an die Nutzerbasis und die Mods auszusprechen.
Eigentlich habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass schon überwiegend ein freundlicher Umgangston vorherrscht.
Und ich muss auch sagen, dass ich es nicht arrogant finde, wenn Nutzer von einem Fragesteller mal etwas Vorarbeit einfordern
Es ist auch richtig, wenn der x-te Thread zum selben Thema einfach mal geschlossen wird, wenn für die Beantwortung 10 min Google ausreichen und auch bereits ein Sammelthread existiert. Es ist ja auch so, dass die Googlesuche ineffizienter wird, wenn es 1000 Threads zum selben Thema gibt. Die werden dann natürlich im blödesten Fall gegenseitig verlinkt und dann fehlt einfach der Überblick.

Klar kann es auch mal sein, dass man eine Entscheidung eines Mods nicht sofort nachvollziehen kann aber so schlimm ist das ja auch nicht. Und auch wenn selbst ich nicht immer zu 110% die Regeln einhalte, so war die Moderation da bisher immer noch nachsichtig. So schlimm kann es also mit der beschrienen Diktatur nicht sein.

Von dem her: Weiter so! Insbesondere auch die freundlichen Nutzer, die auf viele Fragen eine Antwort wissen oder sich konstruktiv an Diskussionen beteiligen.

Ach ja: Der einzige Wermutstropfen für mich ist immer noch die Forumsuche. Ist der Suchbegriff bspw. ein Teil eines zusammengeschriebenen Wortes, dann spuckt sie einfach kein Ergebnis aus. Vielleicht hab ich ja auch einfach noch nicht ganz raus, wie man sie besser bedienen könnte. Ich muss ja zugeben, dann manchmal einfach auf Google auszuweichen und damit CB zu durchsuchen.

Kannst du mir mal ein Beispiel für die erfolglose Suche geben? Vielleicht kann ich da helfen. ;)

jodd, das ist ja auch mein Workaround.
Ein aktuelles Beispiel habe ich jetzt nicht. Aber zum Verdeutlichen kurz eins rausgesucht:
Durchsucht man z.B. diesen Thread nach Videoschnittrechner erhält man kein Ergebnis, dazu müsste man schon nach Videoschnittrechnern suchen, das ist es so, was ich meine.

Edit: Mamba, ich bin grad nochmal auf deine Suchanleitung gestoßen. Werd mal versuchen, in Zukunft dann vllt. mit Platzhaltern zu suchen, mal sehen, ob ich mich dran gewöhn'.

Zuletzt bearbeitet:

also ich suche auf CB auch immer nach der von jodd vorgeschlagenen methode weil ich mit der sufu vom Forum ebenfalls nicht so richtig klarkomme.
ich glaube mal nen thread gesehen zu haben, in dem die sufu erklärt wurde (insbesondere operatoren usw ...) - aber nichtmal den finde ich über die forensufu ...

mit google:
suchfunktion howto site:computerbase.de
und zack, das 1. ergebnis isses ... :)

Als Uralt-User bin ich dem Forum insoweit treu geblieben, dass ich im Offtopic-Bereich recht viel unterwegs bin einfach weil mich der fachbezogene Bereich eher selten interessiert. In dieser Hinsicht habe ich viele Mods noch als normale Boardies kennengelernt. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und das gilt für die Mods auch. Wenn ich mich erinnere wie z.B. phil. Früher war und jetzt. Das hat inzwischen eben einen professionellen Charakter.

Es stimmt zu 100% dass es keinen Sinn macht einen „Serien“-Sammler zu haben um dann „Serien für Kinder, Serien für Frauen, Serien für mein Haustie oder SerieXYZ der Sonderthread“ auch offen zu haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Usern stören mich daher die vielen Schließungen nicht – ich würde mir jedoch wünschen wenn diese geschlossenen Threads ins Aquarium geschoben werden könnten um eben nicht den Eindruck von 50% geschlossenen Threads zu hinterlassen.

Bei meinen Verwarnungen die ich bisher hatte konnte ich auch immer mit dem Mod darüber reden. Irgendwelche Karten wurden zwar nie zurückgenommen – aber das sollte kein Grund sein sauer zu sein. Es passiert nunmal, dass man etwas schreibt, was für einen selbst nicht weiter brisant ist – bei jemand anderen sauer aufstößt. Strikt beim Thema zu bleiben ist oftmals auch nicht so leicht und dann muss es im Ermessenrahmen des jeweiligen Mods liegen. Da gibt es oftmals kein 100% Richtig oder 100% Falsch – aber eben für die Grauzone ist der Mod da.

Also von meiner Seite aus ein großes Lob, dass sich Computerbase all‘ die Jahre halten konnte und das auch das Forum noch Nischen hat die für die Community nutzbar sind abseits von Grafikkarte, Smartphone und Windows & Co. Es ist halt ein Liebhaber Projekt. Nicht für alle – aber für jeden.

Niyu schrieb:
Bei meinen Verwarnungen die ich bisher hatte konnte ich auch immer mit dem Mod darüber reden. Irgendwelche Karten wurden zwar nie zurückgenommen – aber das sollte kein Grund sein sauer zu sein. Es passiert nunmal, dass man etwas schreibt, was für einen selbst nicht weiter brisant ist – bei jemand anderen sauer aufstößt. Strikt beim Thema zu bleiben ist oftmals auch nicht so leicht und dann muss es im Ermessenrahmen des jeweiligen Mods liegen. Da gibt es oftmals kein 100% Richtig oder 100% Falsch – aber eben für die Grauzone ist der Mod da.

Ich bin ja praktisch genauso lang wie Du dabei und ich konnte bei Verwarnungen o.ä. bisher noch nie mit einem Mod reden. Als der Klügere musste ich dann sogar jedesmal bei den ewig langen Diskussion per PN nachgeben. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Mods, mit denen ich aus diesem Grund in Kontakt getreten war, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben schienen. Die ließen kein Argument gelten und hatten natürlich mit allem immer recht.

Ganz anders als Du denke ich somit, dass CB sich nicht halten konnte - weder das Forum noch die Hauptseite. Die Qualität lässt leider nach...(und hoffentlich gibt's für diese Aussage nicht wieder eine Verwarnung).

Es war einfach eine andere Zeit damals. Ich habe mich auch sehr spät erst im Forum angemeldet und war vorher gut 1 Jahr stummer Mitleser. Ich weiß auch gar nicht mehr was mich damals motiviert hatte mich anzumelden. Früher bestand das Internet aus einer Hand voll großer Seiten in Deutschland, einigen Liebhaber-Projekten und der Rest war Privat und Halbprivat. Copyrights und Abmahnungen gab es nicht und Google hieß damals noch Metacrawler ;-) Heute ist alles Hochglanz-PHP aus der Retorte. Alle Seiten sehen gleich aus und wenn etwas ein privates Liebhaberprojekt ist, dann läuft es auf Facebook, Wordpress oder einem ähnlichen Portal – so dass es auch wieder alles gleich aussieht.

Wenn es damals solch engagierte Mods gegeben hätte wie jetzt dann wäre mein Account heute vermutlich gebannt. Es war halt alles etwas lockerer – auch der Umgangston. Aber die Community war ja auch klein und das ist sie heute einfach nicht mehr. Damit das Forum nicht total im Chaos versinkt muss es Regeln geben und diese müssen auch durchgesetzt werden.

Wieso hast du denn das Gefühl diskutieren zu müssen und überhaupt zu versuchen deine Sichtweise durchzusetzen? Wenn ich mit den Mods diskutiert habe, dann zwar teilweise um mich zu rechtfertigen aber eher um die Entscheidung und die Konsequenz daraus nachzuvollziehen. Ich denke wenn du nur diesen Gedanken auflöst „Recht haben“ zu wollen, kannst du viel lockerer damit umgehen und es nicht als persönliche Niederlage verstehen. Kein Mod ist hier um dich zu ärgern. So wichtig bist du, bin ich, sind wir – nicht.

Im Gegenteil, wir haben hier eine hervorragende Plattform die noch privat genug ist um ein Nostalgiebedürfnis zu decken aber professionell genug um es auch so zu bewahren.

Wenn ich mich erinnere wie z.B. phil. Früher war und jetzt.
Früher gab es ja auch mehr Lametta und das gute K ääähh A für dumme Sprüche.
Heute bekommt man bunte Kärtchen - da muß sogar ich aufpassen.

Zurück
Oben