Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Als Karma eingeführt wurde habe ich eine Pause vom Forum genommen. In meinem Fall waren das mehrere Jahre. Ich kann dazu also nicht viel sagen außer das es mich effektiv verjagt hat. Ich persönlich finde das Kartensystem daher besser.

Ist es echt so, dass man als Mod Kärtchen kriegt? Wer verteilt dann die? Ein Admin? Und die? Die haut der Steffen dann persönlich? ^^
 
AW: Lob u. Tadel

Wir haben sogar noch mehr Kärtchen:
Grüne Fleißkärtchen für vorzeitige Threadschließung (böse Zungen definieren dieses mit voreilig).
Rosa Kärtchen für besonders verständnisvollen und sensiblen Umgang mit den Boardies (hab dich noch nie gesehen, vielleicht nur ein Gerücht).
Gelbe Kärtchen für mehr als 5% sinnvoller Beiträge. (Keine Ahnung wer die Hürde schafft)
Rote Kärtchen, wenn man bei den Boardies besonders beliebt ist. (Kenn ich auch nicht.)
Blaue Karten soll es auch geben, vielleicht wenn man nüchtern moderiert.
 
AW: Lob u. Tadel

ich konnte bei Verwarnungen o.ä. bisher noch nie mit einem Mod reden. Als der Klügere musste ich dann sogar jedesmal bei den ewig langen Diskussion per PN nachgeben.


Fehler machen, berechtigt dafür ermahnt werden, das ganze nicht einsehen wollen und dann vllt. noch in diesen Tonfall den Moderator gegenübertreten, da brauchst du dich nicht zu wundern das du bei der Moderation auf Granit beißt.
 
AW: Lob u. Tadel

Oh, da fällt mir doch glatt ein Fußball-Beispiel ein.
Da denken die Spieler auch immer sie müssten mit dem Schiri das diskutieren anfangen, wenn sie ne Karte bekommen haben.
 
AW: Lob u. Tadel

Fehler machen, berechtigt dafür ermahnt werden, das ganze nicht einsehen wollen und dann vllt. noch in diesen Tonfall den Moderator gegenübertreten, da brauchst du dich nicht zu wundern das du bei der Moderation auf Granit beißt.

Lustig , ich habe schon ein paar Mal Verwarnungen bekommen.
Und fast immer wegen vollkommen irrelevanten Gründen oder weil mich Benutzer , die nicht in der Lage sind einzusehen , dass man ihre Argumente bei einer Diskussion in Frage stellt und widerlegt oder weil sie bei eben dieser Debatte verlieren , melden.
Und schon flattert einem die Warnung ins Postfach , bei dessen Begründung ich mir die Haare vom Kopf reißen will.

Und wenn man dann den Modertator höflich darum bittet , nochmal drüber zu schauen und sich zu überlegen , ob er nicht doch vielleicht was falsch verstanden hat , dann kriegt man eben keine Antwort .
Klar, so macht man es auch im echten Leben (zumindest bis man buchstäblich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht wird ;) )
 
AW: Lob u. Tadel

@Watchman
Wir werden hier ganz sicher deine Verwarnungen nicht öffentlich in diesem Thread diskutieren. Nur soviel: Von mir stammt keine einzige deiner Verwarnungen, daher habe ich mir die entsprechenden Beiträge gerade angesehen und muss sagen, dass ich jede einzelne wunderbar nachvollziehen kann. Bei Verdacht auf eine unberechtigte Verwarnung kannst du dich an die Forenleitung wenden.
 
AW: Lob u. Tadel

Hallo,

Also ich hatte auch mal eine Verwarnung bekommen, und habe mich dann an die Forenleitung gewandt.

Interessanter weise war sogar der Administrator dafür, das die Karte zurückgenommen wird. Der betreffende Mod wollte das jedoch nicht einsehen und ich stand dann da und es wurde mir erklärt, dass das Moderatorensache sei.

Die Karte konnte man geben, musste man aber nicht. Im Endeffekt war es kleinlich (nicht nur meine Meinung).

Für mich war das sehr frustrierend.

Auch die vorletzte Verwarnung die ich bekommen hatte war dafür, dass ich einen User auf einen Sammelthrhad hingewiesen habe. Es hieß dann nur "Beitrag melden und nicht posten".

Naja, damit hat sich dann meine Mithilfe auch erledigt, finde das keine angemessene Userbehandlung. Eine PN mit der Klarstellung wie das laufen soll hätte gereicht und nicht gleich ne Karte. Zudem habe ich den User ja auch auf den richtigen Thread verwiesen.

Natürlich gibt es Gründe und berechtigte Verteilung von Karten, das der User was anderes behauptet ist natürlich klar.

Den Post von phil. Empfinde ich einfach nur als Provokation. Gehört so auch nicht hier her.

Grundsätzlich bin ich sehr gerne hier und zum großen Teil bin ich mit der Art zu moderieren auch einverstanden.

Grüße

P.S.: ich will nicht erreichen das meine Verwarnungen in irgend einer Form diskutiert werden, das sind nur meine Erfahrungen gewsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Eine PN als Hinweis ist hier tatsächlich eher unüblich. Hinweise sind hier normalerweise gelbe Karten, die heißen in der PN dann auch Hinweis und nicht Verwarnung. Vielleicht sollte man diese auch mal als das anerkennen was sie sind: Hinweise, und eben nicht Verwarnung. Kannst ja nochmal in deinem Benutzerkonto nachsehen was du da bekommen hast. ;)
 
AW: Lob u. Tadel

Ich habe eine gelbe bekommen, richtig.
Aber es ist eben so, dass ich das als einfach zu viel empfinde.

Gerade bei dem Hinweis auf den richtigen Thread. Ich wollte damit helfen. Der User weiß direkt wo er die Frage stellen muss, und wenn er schnell reagiert hätte und einen Mod auf die versehentliche Threadöffnung informiert hätte mit der Bitte den falschen zu schließen, hätte keiner eine Verwarnung bekommen müssen.
Das wäre sicher im Sinne des Forums oder sehe ich das etwa falsch?

Gebrandmarkt wird man trotzdem, denn die Karten bleiben intern bestehen. Und das sieht einfach nicht gut aus wenn ein Moderator das sieht, denn dann wird man auch schnell mal als Unruhestifter abgestempelt.

Du hast ja selber gerade intern geschaut was los war.

Daher empfinde ich das als zu viel. Aber da werden wir uns wohl leider nicht einig werden.

Grüße
 
AW: Lob u. Tadel

Sorry, da hörts bei mir irgendwo auf. Glaubst du, die Moderatoren sind Farbenblind? Soll ich dein gelbes Kärtchen vielleicht weiß anmalen oder besser im Flecktarn? Es hat noch immer niemand eine Verwarnung wegen der Nummer bekommen. Auch wenn du es zum wiederholten male anders darstellst.
Mal andersrum gedacht: Hättest du den Beitrag gemeldet, wäre er umgehend verschoben worden und niemand hätte sich beklagt. Öffentliche Hinweise auf die Regeln möchten wir nunmal nicht. Warum? Weil der betreffende in der Regel seinen Fehler nicht selbst beheben kann, wie auch in diesem Fall. Er hätte im schlimmsten Fall einen weiteren Post im korrekten Thread erstellt, womit die Frage dann in zwei unterschiedlichen Threads steht. Wer soll das dann aufräumen? Einfach mal hoffen, dass irgendein Moderator den falschen Thread durch Zufall sieht?

Jede weitere Diskussion zu deinen gelben Karten können wir gern per PN ausfechten, hier im Thread hat das nichts zu suchen. Die Diskussion ist also hiermit beendet.

Auch ein Hinweis auf alle anderen: Hier werden keine Verwarnungen oder Hinweise öffentlich diskutiert. Setzt euch mit den betreffenden Moderatoren auseinander, wenn das zu nichts bringt, könnt ihr es bei der Forenleitung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Nunja, wieso macht ihr dann Hinweise nicht weiss?

Wenn du doch selber schreibst, dass eine gelbe Karte zumeist ein Hinweis und keine Verwarnung ist, warum wird dann nicht einfach für Verwarnungen gelb genommen, für was ärgeres rot, und eben für Hinweise weiss oder meine Oma sagte immer: Futtviolett? Dann wäre eben auch für die User keine Gefahr es falsch zu erkennen.

Natürlich kann man es auch so lassen, ein wenig Eigeninitiative beim heraussuchen warum es gelb ist kann man ja erbringen. Ich halte das nur für unnötig, dass sich dann die "Ver-hinweisten" als "gelb-gebranntmarkt" sehen. Und man kann doch sicher, da ihr es als Moderatoren auch sehen könnt, bei einer zu häufigen "Ver-hinweisung" ne Gelbe austeilen. Wenn dann einer in ein paar Tagen z.B. immer mal wieder nur nen Hinweis auf die Regeln setzt und dafür Hinweise bekommt, dann gibt es auch mal ne Gelbe, und dann eben ne Rote wegen "Schluss damit".

So sehe ich aber einfach nur Potential zum aufregen, und das ja eigentlich für nichts.
 
AW: Lob u. Tadel

Gelb ist korrekt, da i.d.R. nach Hinweisen bei erneuten Verstößen die Rote kommt. Dass sich jemand über ne gelbe aufregt kommt bei mir praktisch nie vor, daher bin ich auch etwas verwundert. In der PN steht ja auch groß "Hinweis" im Betreff. ;)
Es funktioniert also gut so wie es ist, daher werden wir es wohl erst einmal nicht ändern.
 
AW: Lob u. Tadel

@Green Mamba
Hinweise sind hier normalerweise gelbe Karten, die heißen in der PN dann auch Hinweis und nicht Verwarnung. Vielleicht sollte man diese auch mal als das anerkennen was sie sind: Hinweise, und eben nicht Verwarnung.

Gelb ist korrekt, da i.d.R. nach Hinweisen bei erneuten Verstößen die Rote kommt. Dass sich jemand über ne gelbe aufregt kommt bei mir praktisch nie vor, daher bin ich auch etwas verwundert. In der PN steht ja auch groß "Hinweis" im Betreff.

Also ein Hinweis ist eine gelbe Karte. Eine Verwarnung ist auch eine gelbe Karte. Bei mehrmaligen Verstößen bzw. gelben Karten bekommt man eine Rote. Warum wird dann zwischen Hinweis und Verwarnung unterschieden? Ist doch dann ne Gelbe. Wie es oben ja auch geschildert wurde. Daher ist es doch, ich will das obere Beispiel gar nicht auffassen, eine ablehnende Haltung gegenüber einem "Hinweis" doch gerechtfertigt oder nicht? Es geht mir nicht um einen bestimmten Fall oder Einzelfall, es geht mir rein objektiv darum, dass doch ein Hinweis gleichzusetzen ist mit einer Verwarnung wenn beides doch eine gelbe Karte als Folge hat.

Wofür dann noch unterscheiden?
 
AW: Lob u. Tadel

momentan finde ich das forum eher lahm. kann das sein, dass zwischen "antwort" drücken und dem sichtbarsein des beitrages länger geht als üblich?


------------------
und: wer die gelben, grünen, violetten, roten karten der FB nicht akzeptieren will, soll doch einfach sein computerbase.de konto löschen. wer probleme hat, entscheidungen von anderen zu akzeptieren, sollte sowieso sein leben mal überdenken.
 
AW: Lob u. Tadel

Kann ich weder für den FF noch für mein Smartfön mit Safari bestätigen.
 
AW: Lob u. Tadel

Auch wenn es hier nicht unbedingt ganz reinpasst: Wo kann ich denn genau meine Hinweise und Verwarnungen einsehen? Im Kontrollzentrum bin ich nicht fündig geworden.
 
AW: Lob u. Tadel

Nützliche Links -> Kontrollzentrum -> Da seh ich direkt meine *hust* Altlasten^^
 
AW: Lob u. Tadel

chrigu schrieb:
und: wer die gelben, grünen, violetten, roten karten der FB nicht akzeptieren will, soll doch einfach sein computerbase.de konto löschen. wer probleme hat, entscheidungen von anderen zu akzeptieren, sollte sowieso sein leben mal überdenken.

Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum CB was aufzuzwingen, was man sowieso nicht kann, oder etwas heraufzubeschwören oder was auch immer. Es geht darum Kritik zu äußern wie auch Lob.

Dieses Argument des Auswanderns gilt auch für jegliche andere Themen und ist ein Totschlagargument. "Wenn dir was nicht passt, dann geht doch ins Ausland!" Na und dann? Ändert sich hier doch auch nichts oder?

Das heißt man muss kritisieren und auch Kritik bekommen.

In dem Falle ist es halt so, dass ein Hinweis oder eine Verwarnung eine gelbe Karte bedeuten. Wenn es doch eh keinen Unterschied gibt, warum dann HINWEIS nennen, wenn es doch eine Verwarnung ist? Dann kann man die auch einfach beim Namen nennen.
 
AW: Lob u. Tadel

Falsch, onkel.

Verwarnungen sind immer rote Karten und Hinweise sind immer gelbe Karten.
Es gibt bei gelben Karten keine Unterscheidung in Gelbe Karte: Hinweis und Gelbe Karte: Verwarnung.
Gelb = Hinweis, Rot = Verwarnung.
 
Zurück
Oben