Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Ja, hier bei ComputerBase ist immer so, die Mods haben immer Recht. Vor ein paar Wochen wurden viele Beiträge zu einem Thema gelöscht bzw. ins Aquarium geschickt , weil er persönlich schlechte Erfahrung mit einem Programm gemacht hat, lol. Erst als mehrere User beschwert haben, hat er schlechtes Gewissen gehabt und dann bei uns entschuldigt.

Ist die Entschuldigung nun Lob oder Tadel? ;)
Kein Moderator hält sich für unfehlbar. Schlechtes Gewissen, oder eine differenzierte Meinung aus einer anderen Perspektive betrachten, sollten nicht nur für Moderatoren sondern auch für Bordies wünschenswert sein.

Die Art und Weise von manchen Mods finde ich persönlich auch nicht gut, aber sollen sie nur machen wenn sie meinen...muss man sich als Besucher hier glaube ich nicht wirklich drüber aufregen.
Entweder man lebt damit, oder zieht halt seine Konsequenzen daraus, gewisse Grundsätze wird man hier nicht mehr ändern, aber da stehen dann auch Entscheidungen der Betreiber dahinter. Andere Moderatoren sind dafür echt in Ordnung, ist halt wie im wahren Leben, mit dem einen Menschen kann man gut, mit dem anderen wieder nicht...

Aber ich glaube, als Mod ist es auch manchmal schwer, nach einem gemachten Fehler (und die machen wir nun mal alle) zu differenzieren. Schuld ist man ja eh nach jedem moderativen Eingriff, und Einsehen kommt wohl von den allerwenigsten, wie soll man da immer richtig entscheiden können, wem von den Nörglern man wirklich mal Unrecht getan hat? Zumal man ja sicher auch nicht die Zeit hat, bei zig verteilten Karten, Verschiebungen usw. über jede Aktion nochmal aus jedem Blickwinkel nachzudenken.
Im Zweifelsfall gibts ja auch noch die Admins, wobei sich manche User wegen irgendwelchen Mist hier in was rein steigern...wen interessiert ein Split oder eine Karte hier denn wirklich, ist doch kein Eintrag im polizeilichem Führungszeugnis oder so. :rolleyes:
Zuletzt legen immer noch die Betreiber fest, was sie hier wie haben wollen und was nicht, man kann sicher Verbesserungsvorschläge bringen, aber fordern sollte man nichts...

PS.: Ist jetzt weder Lob noch Tadel, oft bin ich mit dem Team auf der gleichen Linie, manche Entscheidungen sehe ich aber auch kritisch.
Lob auf jeden Fall aber für die Artikel und Tests bzgl. Hardware und Spielen, die waren für mich immer die erste Anlaufstelle im Netz, wenn ich etwas wissen/nachlesen/vergleichen wollte.
Idee für einen (Langzeit-) Test: Akkus in AA und AAA. Equipment dafür ist bezahlbar, und die Tests von anderen Seiten sind jeweils schon ein paar Jahre alt bzw. nicht so professionell, wie CB es machen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Touchthesky schrieb:
Ja, hier bei ComputerBase ist immer so, die Mods haben immer Recht. .....

Das scheint hier auf ComputerBase eine versteckte Regel gilt:

§1 Ein Moderator oder ein Adminstrator hat immer Recht.

§2 Sollte ein Moderator oder ein Administrator nicht Recht haben, so tritt §1 in Kraft.

Auch ich war Opfer von Moderatorwillkür und zwar seitens von -oSi-.
Er hat meinen Threrad einfach meinen Thread dicht gemacht, was jedoch weniger Schlimm ist.

Aber das er noch eine dumme Bemerkung hinterlassen muss, geht mal gar nicht!:
https://www.computerbase.de/forum/posts/12106384/

Aber wehe man hinterlässt als normaler User so eine Bemerkung, dann riskiert man eine Ermahnung oder schlimmstenfalls, wie je nach dem ein Moderator schlecht gelaunt ist, eine Verwarnung.

Aber letztendlich sind nicht alle Mods und Admins aus schlechtem Holz geschnitzt, das gilt ins besonders für den beiden Admins. Steffen und olly3052.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe es ja ein, dann muss ich wohl noch einmal erläutern warum wir hier Verwarnungen und andere Sanktionen nicht öffentlich diskutieren. Grundlage für eine Entscheidungen für oder wider eine Sanktion, bzw. die Härte dieser ist grundsätzlich niemals nur der zu beanstandende Post/Thread. Hier wird generell die bisherige Historie mit einbezogen. Diese Historie ist selbstredend lediglich für die Mitarbeiter von CB einsehbar und bleibt auch unter Gesichtspunkten des Datenschutzes sozusagen "privat".
Von daher ist es immer einfach für die Betroffenen hier in diesem Thread über eine einzelne Entscheidung zu meckern, die so für dich isoliert betrachtet ganz sicher nicht nachvollzogen werden kann. So einzeln hier im Thread vorgetragen sieht das dann natürlich schnell anch einem totalitären Regime ohne Augenmaß, Hirn und Verstand aus. So finden sich dann auch immer schnell noch viele andere Boardies, denen es "ähnlich ergangen ist" mit der ach so bösen Moderation.
Da wir hier ganz sicher keine internen Daten veröffentlichen die erst den ganzen Kontext begreifbar machen würden, gibt es eben die Forenregel, dass derartige Entscheidungen grundsätzlich mit dem betreffenden Moderator geklärt werden müssen. Fährt man sich dabei irgendwie fest, bleibt euch noch der Gang zu einem Admin. Der nimmt den Sachverhalt noch einmal aus seiner eigenen Perspektive unter die Lupe. Sieht der das ähnlich wie der Moderator, wars das dann tatsächlich und man muss sich mit der Entscheidung anfreunden und/oder akzeptieren oder eben seinen Hut nehmen.
Kontaktpersonen Bei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) oder E-Mail direkt an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Verwarnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden.
Grundsätzlich hat hier im übrigen bereits jeder Moderator schon Verwarnungen zurück genommen, wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat. Deutlich bessere Chancen hat man dabei übrigen, wenn man seine Argumente sachlich vorträgt anstatt den Moderator als erstes mal zu beschimpfen, denn auch hier gilt der Spruch mit dem Ruf in den Wald.

Zum Thema Handel mit ungeprüften Titeln:
Grundsätzlich ist der Marktplatz ein Goodie für die aktiven Mitglieder welches von unserer Seite einen enormen Aufwand und umfangreiches Fachwissen bzgl. der aktuellen Rechtsprechung voraus setzt. Dabei müssen wir uns als Forenbetreiber natürlich sehr gut gegen rechtlich riskante Aktionen absichern. Es ist ca. 10 Jahre hat, da hat ein rechltiches Problemchen beinahe das Ende von Computerbase eingeläutet. So etwas wollen wir auf keinen Fall noch einmal erleben. Der Marktplatz ist nun leider von seiner Natur aus ein rechtlich ziemlich riskantes Unterfangen. Das Thema Jugendschutz wird nicht nur deswegen bei uns Groß geschrieben.
Nochmal zur Erinnerung der entspr. Abschnitt aus den MP-Regeln:
2. Der Handel mit FSK/USK18-Ware oder indiziertem Material ist grundsätzlich untersagt, da weder wir, noch der Verkäufer eine der deutschen Rechtssprechung genügende Altersverifikation durchführen können.

3. Beim Handel mit Waren, die evtl. von einer Altersbeschränkung betroffen sein können (z.B. Spiele oder Filme), ist die entsprechende Altersfreigabe grundsätzlich mit anzugeben. Die Websiten der USK und der FSK bieten dazu passende Informationen an. Threads zu Waren ohne Altersfreigabe bzw. mit fehlenden oder fehlerhaften Angaben zur FSK/USK-Freigabe können umgehend geschlossen bzw. entfernt werden.

4. Abbildungen von Waren dürfen lediglich die tatsächlich zu handelnde Ware zeigen. Bilder mit nachbearbeiteten bzw. unkenntlich gemachten Bildteilen dürfen hier grundsätzlich nicht verwendet werden.
Computerbase als Betreiber steht bei rechtlichen Verstößen als erster in der Schusslinie. Wenn hier jetzt ein ungeprüftes Spiel gehandelt soll, auf wen sollen wir uns dann im Zweifelsfall verlassen? Auf den Boardie der das Angebot einstellt, der dazu erklärt dass das nur ein Puzzlespiel sei, schauen wir uns Youtube-Vides an um das Thema selbst einzuschätzen oder soll sich der betroffene Moderator das Spiel einfach mal selbst kaufen und schnell durchspielen um sich selbst ein Bild zu machen? Schnell wird klar, dass hier leider nur diese eine Instanz existiert, die uns rechltiche Sicherheit geben kann - das ist hierzulande leider einzig und allein die USK.
Diese Strenge kommt euch am langen Ende auch wieder zu gute. Denn sollte es zu einer Abmahnung im Marktplatz kommen, könnte das heute zumindest das Ende des Martktplatzes in seiner jetzigen Form bedeuten.

Zu guter letzt möchte ich noch einmal erwähnen, dass sämtliche Moderatoren den Job unentgeldlich in ihrer Freizeit, trotzdem aber mit viel Herzblut erledigen. Ich selbst nun schon seit über 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich vorschlagen daß der Abschnitt "Zum Thema Handel mit ungeprüften Titeln" evtl. in die Marktplatz-Regeln integriert wird? Es erklärt schließlich einiges.
Das dürfte vielleicht den einen oder anderen Konflikt bereits im Vorfeld erleichtern / vermeiden.

Als jemand, dessen Verkaufs-Thread aufgrund dieser Problematik zu Recht komplett versenkt wurde, muss ich sagen: Es steht tatsächlich schon eine Zeit lang da, siehe Punkt 3.3 der Marktplatzregeln.

Das was Green Mamba daraus zitiert, ja. Aber ich meine die Erklärung dazu von ihm.
Und auch wie mit Titeln zu verfahren ist die noch ungeprüft sind ist in den bisherigen Marktplatzregeln nicht geklärt. Darum geht es ja hier.

Letztlich ist jeder User für die Rechtmäßigkeit seiner Angebote verantwortlich und muss prüfen, ob sie a) deutschen Gesetzen und b) den CB-Regeln genügen (vgl. Regel 6.4). Dass zu jedem Spiel eine Altersfreigabe verlangt wird, ergibt sich aus den Marktplatzregeln. Auch verweisen die Regeln auf die Portale der USK und FSK wo man sich entsprechende weitere Informationen besorgen kann. Wenn man nun also an dem Punkt angelangt ist, an dem man ein Spiel anbieten möchte, das nicht USK geprüft ist, könnte man z.B. nachschauen, was der deutsche Gesetzgeber dazu zu sagen hat.

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz/Wegweiser-Jugendmedienschutz/filme.html

Nicht gekennzeichnete Filme dürfen, ebenso wie mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnete Filme, ausschließlich Erwachsenen zugänglich gemacht bzw. ihnen vorgeführt werden.

Dann schließt sich der Kreis und Regel 3.2 findet Anwendung.
Ich finde, ein wenig Eigeninitiative darf erwartbar sein. Oder?

Weiterhin denke ich, dass aus ...

Beim Handel mit Waren, die evtl. von einer Altersbeschränkung betroffen sein können (z.B. Spiele oder Filme), ist die entsprechende Altersfreigabe grundsätzlich mit anzugeben. [...] Threads zu Waren ohne Altersfreigabe bzw. mit fehlenden oder fehlerhaften Angaben zur FSK/USK-Freigabe können umgehend geschlossen bzw. entfernt werden.
... geschlossen werden kann, dass Videospiele (welche immer von einer Altersbeschränkung betroffen sind), die keine Altersfreigabe erteilt bekommen haben, nicht gehandelt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal ist Computerbase verkauft worden, oder woran liegt es,
dass der Fokus statt auf freie Meinungsäußerung in den letzten Monaten immer weiteren in die Zensur abrutscht?
Hat der Truppenführer neue Instruktionen zur Säuberung rausgegeben?
So viele moderierte Kommentare und überlaufendes Aquarium gab es hier früher nicht und ich bezweifel irgendwie, dass das an der Community liegt.

Ein Blick ins Impressum sollte deine Frage beantworten und zum Thema "Zensur" solltest du dich noch mal belesen, du weißt anscheinend nicht was das ist.

Also ich finde es wirklich mehr als Schade, dass manche Moderatoren hier absolut rüde und mit kindischem Verhalten auftreten.

Ist wirklich sehr sehr schade. Das Interesse schwindet durch solche Aktionen immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest du die Ungereimtheiten einfach mal per PN erklären statt hier herum zu jammern. ;)
Warum hier Verwarnungen nicht öffentlich diskutiert werden, hatte ich etwas weiter oben ausführlich erklärt.

Was muss man eigentlich schreiben, um nicht ins Aquarium verschoben zu werden? Eine Abhandlung oder Zusammenfassung über die ursprüngliche Nachricht? Das ist doch wirklich lächerlich, welche Beiträge hier im Aquarium verschwinden, weil ein einzelner Moderator nicht der gleichen Meinung ist? Nach welchen Kriterien wird hier entschieden, welche Beiträge "relevant" sind und welche nicht? Im vergleich zu Wikipedia löscht ihr ja wenigstens nicht sofort aber ein etwas größerer Tellerrand wäre schon angebracht.

*Split* Lob u. Tadel

Ich habe auch das Gefühl das mich ein Moderator auf dem Schirm hat...
Hab im Zusammenhang mit einem Hinweis das ich ja nur noch 2 Artikel zu verkaufen hätte wenn ich FIFA und Ladestation verkaufe (bei PS4 Verkauf) folgenden Satz geschrieben:

"Hab auch noch ein anderes Spiel was ich parallel woanders verkaufen muss weil FSK hier nicht erlaubt."

Da hat die Verwarnung nicht lange auf sich warten lassen:

"Du hattest bereits eine temporäre Sperre und bringst dann solch einen Klopper? USK18 und dazu noch Forenübergreifend? Kommt vergleichbares wieder vor, wird dein MP-Zugang möglicherweise permanent gesperrt."

Wenn da ein wenig Antisymphatie im Spiel ist wird natürlich hier schnell geahndet.
Seh da jetzt nicht das in dem Satz was mir vorgeworfen wird.
Und ja du hast recht, sollte man nicht öffentlich diskutieren, aber vllt denkt der ein oder andere Moderator da anders drüber... was ich mir vorstellen könnte! Der würde ja nie was davon mitbekommen!
PN hat auch nicht so viel Sinn, da es sowieso da immer zu keinem Ergebnis kommt... leider!

PN hat auch nicht so viel Sinn, da es sowieso da immer zu keinem Ergebnis kommt... leider!

Das ist so nicht korrekt! Wenn man seine Argumentation entsprechend aufbaut und sinnvolle Einwände hat, dann kann man Unklarheiten durchaus auch aus dem Weg schaffen (Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Es werden auch mal Hinweise oder Verwarnungen zurückgenommen)

Das, was GreenMamba oben ausführlich erklärt hat, nämlich dass eine solche Entscheidung auch von Historie des Users etc abhängig gemacht wird und es die anderen User nichts angeht, ob der User schonmal Mist gebaut hat, ergibt Sinn.

Allerdings finde auch ich, dass eine "Zwischeninstanz" in Form weiterer Moderatorenmeinungen sehr hilfreich sein könnte.

Wie wäre es zum Beispiel, eine Art "Postfach" für derartige Anfragen zu eröffnen. Im weiteren Vorgehen sollten diese dann in einem "internen/abgeschlossenen" Bereich innerhalb der Moderation in Kommunikation mit dem User diskutiert werden, um am Ende (Man sollte allerdings einen Zeitrahmen abgrenzen, z.B. eine Woche) zu einem Ergebnis zu kommen.

Richtig klasse wäre natürlich, wenn man es so handeln könnte dass der sich beschwerende User immer nur seinen Unterhaltungsverlauf mit den Argumenten der verschiedenen Moderatoren sehen kann.

Es ist mir bewusst, dass vermutlich ein ganzes Stück Arbeit nötig wäre. Allerdings könnten sich dadurch sehr viele dieser "Anfragen" oder Reklamationen einfacher und vor allem in besserem Einverständnis klären lassen.

du willst mich wirklich arbeitslos machen!

Für die Fälle, in denen ihr bei dem betreffenden Moderator nicht auf eine Linie gekommen seid, wären rumpel01 und ich der richtige Ansprechpartner.
Hilfreich wäre es, wenn ihr in der PN den Verlauf der bisherigen Konversation anhängen würdet.

Ach olly, als Admin hat man doch noch mehr zu tun, als ständig die kleinen Meinungsverschiedenheiten von Usern und Mods zu klären :-P

Hätte jetzt eigentlich sogar eher vermutet, dass das eine willkommene Arbeitserleichterung sei :)

War ja auch wie gesagt nur ein Vorschlag. Würde mich schon mal interessieren, was andere davon halten, erstmal unabhängig davon ob umsetzbar oder nicht :)

Zensai schrieb:
Das ist so nicht korrekt! Wenn man seine Argumentation entsprechend aufbaut und sinnvolle Einwände hat, dann kann man Unklarheiten durchaus auch aus dem Weg schaffen (Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Es werden auch mal Hinweise oder Verwarnungen zurückgenommen)

Also mir ist das noch nicht passiert. Ich hab schon so manchen Hinweis erhalten, einmal bspw. weil ich einen Nutzer aufs richtige Forum verlinkt habe. Oder wegen einem "Fullquote", das einen einzigen Satz lang war.
Da half auch freundliches Fragen nach dem "Wieso" nichts. Egal, man lernt draus, und gewissen Genossen im Forum geht man am besten einfach ausm Weg - egal ob User oder Mod, es gibt auf beiden Seiten Experten.

mfg

Zurück
Oben