News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sTOrM41 schrieb:
Ob jetzt die Grafikkarten wieder teurer werden?

Ein Kumpel hätte gern eine RTX 3060, die Dinger sind aber immer noch ziemlich teuer.
Ich hab mir am Freitag eine 3060 zurück legen lassen und werde sie mir heute abholen. Klar sind 600€ ne Stange Geld, aber die Frage ist aktuell eher ob die nicht wieder teurer werden. Frachtflüge werden gestrichen, jetzt der Lockdown in Shenzen... da sind wir schnell wieder bei Angebot und Nachfrage.
 
@schmalband
Sehr erfolgreich, wenn man das nach zwei Jahren noch immer so macht und es keine Idee gibt, wann das jemals aufhört (außer Corona verschwindet durch das nächste Weltwunder komplett).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und tritratrullala
LochinSocke schrieb:
China macht es völlig richtig die Gesundheit der Bevölkerung als ein hohes Gut zu erachten.
Jein.
Sicherlich kann sich China nicht erlauben, über eine Milliarde Menschen krank, womöglich mit langwierigen und schweren Krankheitsverläufen im Arbeitsausfall zu sehen jetzt mal übertrieben gesagt).
Allerding wage ich mal die Behauptung, dass der KPC es relativ egal ist, ob ein einzelner Arbeiter nun krank ist oder nicht.
Es geht da eher darum, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und die Wirtschaft nicht längerfristig erlahmt. Das rein menschliche Interesse an der Gesundheit des Einzelnen ist dem sicherlich nachgeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Aha, sind alles alles falsch positive Tests oder was soll der abenteuerliche Vergleich?
Ich möchte dazu friedfertig anmerken, dass zum Beispiel Schnelltests eine Genauigkeit von ca. 65% haben. Wer von Euch würde sich einen Virenscanner installieren, der eine Genauigkeit von 65% hat? :stacheln: So sind genaue Zahlen schwer zu erfassen und zu vermitteln. Nur so als Denkanstoß. Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß und der Rest ist schwierig. Meine Familie und ich sind bis jetzt noch nicht von Corona betroffen worden und sind vollständig geimpft. Alle halten sich an die Regeln und bewegen sich verantwortungsvoll in ihrer Umwelt. Wir tun unser Bestes und sind vorsichtig und wachsam. Das bedeutet natürlich verzicht auf einige Annehmlichkeiten. Aber wir tragen es wie eine Glühlampe. Wenn jeder uneigennützig seinen kleinen Beitrag leistet, wird es vorwärts gehen. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort " J e d e r ".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, rysy, USB-Kabeljau und 5 andere
Eigentlich sind die Infektionszahlen doch inzwischen völlig irrelevant. Die Schwere der Verläufe hat so massiv abgenommen dass man da eigentlich gar nicht mehr drauf schauen sollte. Wie man auch hier in Europa in vielen Staaten sieht. Siehe auch heute in Deutschland, 129000 Neu-Infektionen und 19 Verstorbene (ohne die Hintergründe zu kennen). Prozentual gesehen ist das absolut unbedenklich und in der „Norm“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, SchorschSepp, USB-Kabeljau und 3 andere
PegasusHunter schrieb:
Ich möchte dazu friedfertig anmerken, dass zum Beispiel Schnelltests eine Genauigkeit von ca. 65% haben. Wer von Euch würde sich einen Virenscanner installieren, der eine Genauigkeit von 65% hat? :stacheln: So sind genaue Zahlen schwer zu erfassen und zu vermitteln
In die Statistiken fließen PCR Tests ein, keine Schnelltests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
pseudopseudonym schrieb:
@schmalband
Sehr erfolgreich, wenn man das nach zwei Jahren noch immer so macht und es keine Idee gibt, wann das jemals aufhört (außer Corona verschwindet durch das nächste Weltwunder komplett).
Ja, dafür waren die meisten Tage in den zwei Jahren für die große Mehrheit der Betroffenen von Freiheit in Bezug auf die Pandemie geprägt. Es gab monatelang fast im gesamten Land keine Einschränkungen, wie bei uns. Es wurde geimpft und getestet, was das Zeug hält. Wenn es Fälle gab, dann würde das epidemiologisch Sinnvolle getan.
Das ist auch zusätzlich bemerkenswert, weil die im Schwerpunkt zum Einsatz kommenden Impfstoffe nicht so gut sein sollen. Die Quote und Disziplin macht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
PegasusHunter schrieb:
Der Endverbraucher bestimmt durch konsequentes handeln und gegebenfalls Verzicht, was produziert wird und wo es produziert wird.

An und für sich ne schöne Combo, wenn der Endanwender sich in Nachhaltigkeit übt, im Sinne von nicht permanent neu kaufen und der Krempel zudem noch regelrecht verramscht wird.:D

Real geschehen wird Unterhaltungselektronik nach wie vor viel zu günstig feilgeboten. Nur wollen sich das die wenigsten eingestehen. Wer will schon dem Schlaraffenland freiwillig absagen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser, PegasusHunter und KitKat::new()
Was hier als VT abgestempelt wird, wird sich halt in paar Wochen schon zeigen:

  • Wirtschaftskrise schlimmer als 1929
  • Hohe Inflation
  • Getreidepreis wird für Viele unbezahlbar werden

Die Russen und Chinesen spielen halt das höhere Schach (Wirtschaftskrieg) gegen uns/USA...naja eigentlicht Europa. Jetzt werden wir die Rechnung dafür tragen. Stempelt mich ab Troll oder sonstwas ab. Ist mir sowas von EGAL :D Denn den Schaden habt ihr/wir und der Schuldige ist ganz bestimmt nicht China oder Russland, sondern USA. Europa ist nur ein Mitläufer. Das hat sich nie geändert und wird es mit der kommenden Krise nicht mehr.

Das größte Problem ist eigentlich der Weizen/das Getreide was uns aus Russland und Ukraine fehlen wird.
Das checken halt 99% unserer Bevölkerung nicht.

Der Westen hat sich wieder mal selbst ins Knie geschossen.

Mir egal. The big squeeze kommt und ich fliege zum Mond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, tritratrullala, SchorschSepp und 4 andere
Ich sehe es zwar nicht ganz so schwarz aber finde es lustig und traurig zugleich,dass es immer noch Einige gibt,die sich über eine Annäherung von GPU zu UVP-Preisen freuen.Ja mir ist bewusst,dass wir in einem Techforum sind.
 
FX-Multimedia schrieb:
Eigentlich sind die Infektionszahlen doch inzwischen völlig irrelevant. Die Schwere der Verläufe hat so massiv abgenommen dass man da eigentlich gar nicht mehr drauf schauen sollte. Wie man auch hier in Europa in vielen Staaten sieht. Siehe auch heute in Deutschland, 129000 Neu-Infektionen und 19 Verstorbene (ohne die Hintergründe zu kennen). Prozentual gesehen ist das absolut unbedenklich und in der „Norm“
Ja, ohne die Hintergründe zu kennen. Würdest Du es auch verstehen?

Deutschland ist in der Hinsicht schon besonders, weil Omikron und seine Subs nicht bei den Alten angekommen ist. Das ist in Europa so nirgends ausgeprägte.
Sterben müssen aber die Akten fast ausschließlich zur Zeit. Sollte Omikron die Akten entsprechend durchseuchen, dann sind sehr viele Omas und Opas tot. Omikron ist für alte Ungeimpfte weiter eine große Gefahr. Für geimpfte zunehmend weniger gefährlich, wenn man tendenziell jünger ist und die Impfung nicht zu lange zurück liegt.
 
Zumindest widmet es sich ernsthafteren Szenarien als steigende Preise im der Sparte Unterhaltungselektronik. Das allein zeigt ja schon, wie die Gesellschaft als solche tickt.

mit frdl. Gruß
 
Beelzebot schrieb:
Das ist es auch. Der Sinn und Zweck aller Maßnahmen inkl. Lockdown war es dass Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren: Done!
Ich würde ja gerne liken und nicht schwarzmalern, aber … das war nicht der einzige Sinn dieser Maßnahmen, weil weniger gleichzeitig Kranke bedeutet auch weniger Chancen auf neue Varianten, also weniger Probleme alle Delta und Omicron und genau deswegen ist Corona auch nicht vorbei.

Deltakron hatte nochmal viel Potential für Probleme und das ist nicht die einzige mögliche Variante die zum Problem werden könnte.

Bleibt zu hoffen das die aktuelle Tendenz so weiter läuft, den ausschauen tut es wirklich als wäre Corona bei uns vorbei.
 
berlingruss schrieb:
Bestes Posting bisher !
Ein weiteres Propagandamärchen. Die Armen der Welt werden darunter leiden. Wir kaufen uns bei Bedarf das Notwendige. Die Armen die das Geld nicht haben, werden teilweise auch kein Angebot mehr haben.

Wenn man an Märchen glaubt, dann verkauft Russland nun mit China sein Weizen zum halben Preis nach Afrika und Asien, nur um uns zu schädigen. Die Kleptokratie in Russland kommt so richtig in Fahrt.

In der Realität ist es so, dass Russland uns zur Zeit gerne alles verkaufen würde. Inklusive Mütterchen Russland himself aber nichts abgenommen bekommt. Die Schiffe liegen irgendwo im Meer und keiner geht ran. Auch China wird die Lücke nicht füllen können und wollen.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Bleibt zu hoffen das die aktuelle Tendenz so weiter läuft, den ausschauen tut es wirklich als wäre Corona bei uns vorbei.
Es ist gerade nicht vorbei. Die Fehleinschätzung der letzten Wochen rächt sich gerade und niemand weiß was such aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Av4tar schrieb:
Wie viele von den Neuinfektionen sind schwer erkrankt und wieviele sind asymtomatisch?
Wenn 100% ohne schwere Erkrankung sind, dann braucht man kein Lockdown.
Kontaktnachverfolgung ist das Stichwort. Es wird in China erst ein Lockdown verhängt wenn nicht mehr nachvollzogen werden kann wer sich wann, wo und bei wem angesteckt hat. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob die bekannten Fälle asymptomisch sind oder nicht.

baizer schrieb:
China kauft aus purem Nationalstolz keine mRNA Impfstoffe im Westen, der eigne SinoVac ist völlig nutzlos, daher bleibt nur der Lockdown. Die Gesundheit der Bürger scheint mir da nicht im Fokus zu sein.
Ich bezweifle stark das die westlichen Impstoffhersteller die Mengen die China bräuchte überhaupt liefern könnten. Die teuren mRNA Impfstoffe haben ja bisher kaum Verbreitung gefunden außerhalb der USA+Europa. Da wird sowohl Liefermengen, Lagerung und Preis eine große Rolle spielen.
 
schmalband schrieb:
In der Realität ist es so, dass Russland uns zur Zeit gerne alles verkaufen würde. Inklusive Mütterchen Russland himself aber nichts abgenommen bekommt. Die Schiffe liegen irgendwo im Meer und keiner geht ran. Auch China wird die Lücke nicht füllen können und wollen.
Vielleicht kommt ja mal jemand in diesem Lande auf die Idee, dass es eventuellllllllll sinvoll wäre die erwirtschafteten Argrarprodukte nicht zu verbrennen und nicht alles zu exportieren. Typisch in diesem Land, über zu hohe Holzpreise jammern aber unmengen eignenen Holzes exportieren. Das gilt auch für Fleisch und Raps, Getreide, Obst. Alle jammern , keiner tut was. ->>Welcome to Germany :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, USB-Kabeljau, Apple ][ und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Fast ganz Europa beendet diesen unsäglichen Mist, nur Deutschland - das Land, das derzeit weltweit die striktesten Regeln hat und gleichzeitig mitunter die höchsten Inzidenzen, will weiter daran festhalten. Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?
Die Zahlen sind so hoch, weil Deutschland alles und jeden testet. Da werden die Stäbchen 90jährigen in die Nase geschoben, aber genauso 2jährige Pupser damit gequält.
Aber die Deutschen sind natürlich wiedermal die klügsten, die alles richtig machen während der Rest Europas falsch liegt. :o)
Du kannst im Artikel zu diesem Thread vom kompletten Lockdown einer Metropole lesen, wie es sie in Europa faktisch gar nicht gibt und behauptest dann, Deutschland habe weltweit die striktesten Regeln. Entschuldige, aber das allein ist ein ziemlicher Widerspruch.
Was du zu dem deutschen Testvorgehen im Vergleich zu anderen Ländern sagst, ist gleichfalls unhaltbar, wie im Thread mittlerweile wohl auch mehrfach gesagt und verlinkt. Deutschland hat in Europa mit die älteste Bevölkerung - entsprechend öfter wirst du symptomatische Verläufe haben, die dann mittels PCR-Tests verifiziert werden. Eine hohe Inzidenz durch gezieltes und "übertrieben" häufiges Testen hat damit nichts zu tun.
floh667 schrieb:
"Schwurbler" ist sowas von 2021. Hätte nicht gedacht, dass es immernoch Menschen gibt, die den Ausdruck verwenden um
Menschen die eine andere Ansicht der Dinge haben, zu beleidigen bzw. zu diffamieren.
Andere Meinungen in allen Ehren, aber unbelegbare Tatsachenbehauptungen, die man in einem so, vorsichtig ausgedrückt, "flapsigen" Tonfall vorträgt wie du es hier tust, ziehen diese Bezeichnung eben fast zwangsläufig nach sich. Es wäre wirklich schön, wenn "Schwurbelei" 2022 der Vergangenheit angehören würde, aber ganz offenbar ist das eben nicht der Fall ;)

Nicht falsch verstehen, du darfst natürlich der Meinung sein, die du hier ausgedrückt hast. Es ist aber nicht gleich Diffamierung, wenn andere dir dann etwas harsch widersprechen. Hanebüchener Unsinn, den man als Tatsache zu verkaufen versucht, zieht eben auch mal Entrüstung nach sich, die dann für einen eher weniger höflichen Tonfall sorgt - damit muss man dann klarkommen.
floh667 schrieb:
Wenn man genug Männer mit einem Schwangerschaftstest testet, kann man die Aussage treffen, dass Männer schwanger werden könnten, wenn man rein nach den Ergebnissen geht.
Es wird woanders überhaupt nicht mehr getestet. zeig mir mal europäische Staaten, die mehr testen als Deutschland, auf gehts.
Eine abenteuerliche Parallele, zumal Selbsttests, die ja vermutlich noch am ehesten mit Schwangerschaftstests vergleichbar wären, in keine Statistik einfließen. Dass andere europäische Staaten durchaus noch mehr testen als Deutschland, wurde bereits mehrfach erwähnt. Ich verweise insofern auf meine Vorredner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Mumusud, MR2007 und eine weitere Person
Postman schrieb:
Wohin soll das nur führen?
Zu höherer Inflation und großer Armut bzw. Mangel an Versorgungsgütern.
bruderzorn schrieb:
ob es langfristig etwas ändern wird und der "Westen" sich in Sachen Produktion unabhängiger von China macht.
Man kann es nur hoffen auch wenn mir etwas anderes als Grund lieber wäre.
Marcel55 schrieb:
Und Corona ist noch lange nicht vorbei.
Das wäre es vermutlich aber bei deutlich geringeren Toteszahlen wenn man weltweit so gehandelt hätte wie in China bei der Bekämpfung des Virus.
Marcel55 schrieb:
Die Lage mit Rohstoffen auf Russland gerade zeigt, dass es ziemlich blöd ist, sich so sehr von nur einem Land abhängig zu machen.
Das war es schon immer nur die Politik und die Wirtschaft haben da derzeit kein Interesse dies auch zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben