News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SavageSkull schrieb:
Wir haben seit über 2 Jahren massive Lieferprobleme, die kontinuierlich vorhanden sind. Da ist nix mit "kurze Lieferengpässe".

DANN erst kam die Ukraine Krise und JETZT der Lockdown.
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist, das eine Hauptflugroute von Ost Asien über Russland führt. Nachdem Russland jetzt seinen Luftraum gesperrt hat müssen viele Flüge entweder umgeleitet werden oder fallen wegen fehlenden Kapazitäten komplett aus.

Gute Beispiel ist, das Japan Luftfrachtsendungen nach Europa und andere Länder eingestellt hat. Wer da jetzt was bestellen will darf auf den Seeweg hoffen, der natürlich nicht die zusätzliche Fracht völlig abfedern kann.

Da kommen wirklich "interessante" Zeiten auf uns zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
floh667 schrieb:
Fast ganz Europa beendet diesen unsäglichen Mist, nur Deutschland - das Land, das derzeit weltweit die striktesten Regeln hat und gleichzeitig mitunter die höchsten Inzidenzen, will weiter daran festhalten. Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?
Die Zahlen sind so hoch, weil Deutschland alles und jeden testet. Da werden die Stäbchen 90jährigen in die Nase geschoben, aber genauso 2jährige Pupser damit gequält.
Aber die Deutschen sind natürlich wiedermal die klügsten, die alles richtig machen während der Rest Europas falsch liegt. :o)
Merkst Du noch was?
Es wird woanders deutlich mehr getestet mit anderen Quoten. Wenn es so einfach wäre.

Übrigens behauptest Du, was die Logik und Statistik angeht folgendes:

Wenn man nur genug Schwangerschaftstest macht, dann ist der Geburtenknick allein durch die Anzahl der Testungen aus der Welt zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Arkada, Carrera124 und 3 andere
duskstalker schrieb:
Bis 1990 war es normal, dass man deutsche Haushaltsgeräte hatte, bpsw. Rührgeräte oder den "legendären" Eierkocher von Krups

Wie viele deutsche Unternehmen waren denn 1990 noch konkurrenzfähig? Und dies ist nur ein Bsp. von vielen, wurde doch schon in den Neunzigern reichlich aus China importiert und hier runter deutschen Label vertrieben.

Eine Pressinfo 03/1985 : (leicht ! überarbeitet)​

"Massenkündigungen bei Grundig"​

Der Unterhaltungselektronik-Hersteller Grundig will und muß Arbeitskräfte entlassen. Firmenpatriarch Max Grundig hatte noch vor dem Verkauf an Philips am 1. April letzten Jahres (1984) vollmundig von dicken Gewinnen gesprochen. Jetzt ist klar, daß sich die vermeintlichen 60 Millionen Gewinn, die der Konzern noch unter seiner Ägide offiziell ausweisen konnte, nach der notwendigen (quasi erzwungenen) Philips- (Nach-) Berechnung in ganz reale satte Verluste umkehrten. Die neuen Eigner aus Holland wollen (müssen) deshalb mit harter Hand rationalisieren. Rund 7.000 Kündigungen sind im Gespräch, die allerdings, so behaupten die Philips-Manager, zum größeren Teil in den ausländischen Grundig-Betrieben den Mitarbeitern ins Haus flattern sollen.

Quelle: Die Glorien, Mythen und Geschichten und die "Wahrheit" ?

duskstalker schrieb:
Es gibt heute noch einige Firmen, die trotz "made in Germany/Europa" preislich Konkurrenzfähig sind.

Unterhaltungselektronik wird größtenteils wo gefertigt?

Dir ist scheinbar nicht bewusst, mit welchen Preisen das Ganze zu Buche schlagen würde, wenn die Fertigung hier in Deutschland erfolgen würde.

Und natürlich gibt es vereinzelte Unternehmen, die in Europa fertigen, der überwiegende Teil aber stammt aus dem asiatischen Raum - bzw. wird dort gefertigt, wo es besonders günstig ist, eben um konkurrenzfähig zu bleiben.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre aber eine Fertigung in Deutschland durchaus begrüßenswert, eben weil alleine das Preisschild Einhalt beim Kauf gebieten würde.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
ZeT schrieb:
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist, das eine Hauptflugroute von Ost Asien über Russland führt. Nachdem Russland jetzt seinen Luftraum gesperrt hat müssen viele Flüge entweder umgeleitet werden oder fallen wegen fehlenden Kapazitäten komplett aus.

Gute Beispiel ist, das Japan Luftfrachtsendungen nach Europa und andere Länder eingestellt hat. Wer da jetzt was bestellen will darf auf den Seeweg hoffen, der natürlich nicht die zusätzliche Fracht völlig abfedern kann.

Da kommen wirklich "interessante" Zeiten auf uns zu...

Lufrraum für China gesperrt?

Es ist halt auch die Frage ob es ein echter Lockdown ist ...oder ob es eventuell eine gut getarnte Wirtschaftssanktion gegen den Westen ist

Wir kennen ja wieviel Elektronik aus dem Land kommt .Es wird dann alles nicht mehr produziert werden können weil wieder irgendein Substrat oder eine Diode fehlt . Täglich grüßt das Murmeltier

Gut im Sommer sollte man eh seine Zeit nicht vor dem Rechner verbringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus und USB-Kabeljau
schmalband schrieb:
Merkst Du noch was?
Es wird woanders deutlich mehr getestet mit anderen Quoten. Wenn es so einfach wäre.

Übrigens behauptest Du, was die Logik und Statistik angeht folgendes:

Wenn man nur genug Schwangerschaftstest macht, dann ist der Geburtenknick allein durch die Anzahl der Testungen aus der Welt zu schaffen.
Wenn man genug Männer mit einem Schwangerschaftstest testet, kann man die Aussage treffen, dass Männer schwanger werden könnten, wenn man rein nach den Ergebnissen geht.
Es wird woanders überhaupt nicht mehr getestet. zeig mir mal europäische Staaten, die mehr testen als Deutschland, auf gehts.

ZeT schrieb:
Nein, aber wie viel Fracht wird mit chinesischen Frachtflugzeugen transportiert?
Und die fliegen nicht mehr über Russland?
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
War auch klar, dass hier wieder schlecht informierte und die Realität leugnende ÖRR Jünger auftauchen, die noch immer nicht verstanden haben, dass Viren stark an Gefahrenpotential verlieren, sobald sie endemisch sind.

Ja, sehen wir ganz deutlich bei SARS-CoV-2.
Es sterben täglich mehr Menschen an einem Virus.
Alle anderen Todesursachen zusammen sehen dagegen alt aus.
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Es ist halt auch die Frage ob es ein echter Lockdown ist ...oder ob es eventuell eine gut getarnte Wirtschaftssanktion gegen den Westen ist

Wir kennen ja wieviel Elektronik aus dem Land kommt .Es wird dann alles nicht mehr produziert werden können weil wieder irgendein Substrat oder eine Diode fehlt . Täglich grüßt das Murmeltier

Gut im Sommer sollte man eh seine Zeit nicht vor dem Rechner verbringen :)
Ja, natürlich. China macht aus Gefälligkeit eine Sanktion. Etwas versteckt und nimmt dabei selber den größten Schaden. Einfach nur weil die Bros Putler und Xi such lieben.

MUC schrieb:
Done? Dann schau mal bei DIVI nach wie viel % der Intensivbetten gerade frei sind: ca 15% !!!!!!!!!!!!!!!
Du weißt schon, dass eigentlich NIE Intensivbetten "frei" sind. Die kosten viel Geld, und sind auch vor Corona sogesehen immer "knapp" gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, tritratrullala und Der Moloch
Hier ist gleich dicht. (Einige Beiträge gehören ins BILDforum aber nicht auf Computerbase)

insgesamt zeigt sich in diesem Artikel das es nicht besonders clever war ausschliesslich an einem Standort produzieren zu lassen, dies zeigt sich nun dass es weltweit zu Engpässen kommt. Wenn man ausschliesslich profitorientiert denkt und nicht nachhaltig und zuverlässig, der muss mit soetwas rechnen. Den Unternehmen kann das eigentlich egal sein, da sie einfach ihre Preise anheben um ihre Verluste zu kompensieren. Der Verlierer ist wie immer der Endverbraucher

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, forenmichel, Maeximus und 3 andere
floh667 schrieb:
Es wird woanders überhaupt nicht mehr getestet. zeig mir mal europäische Staaten, die mehr testen als Deutschland, auf gehts.
Lest ihr euch eigentlich eure eigenen Behauptung und Quellen durch? Also am 6. März waren wir in Europa jetzt auch nur im Mittelfeld:
https://ourworldindata.org/grapher/daily-tests-per-thousand-people-smoothed-7-day?time=latest

Hab jetzt nur die letzten 2 Seiten überflogen und teilweise widersprachen die verlinkten Quellen den eigenen "Schwurblerargumenten". Das Niveau war in Techforen auch mal besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Arkada, rysy und 7 andere
floh667 schrieb:
Die Zahlen sind so hoch, weil Deutschland alles und jeden testet. Da werden die Stäbchen 90jährigen in die Nase geschoben, aber genauso 2jährige Pupser damit gequält.
Also alleine Wien hat mehr PCR Test als Deutschland. Das ist wieder so eine stark emotinale Sicht der Dinge, die hier geliefert wird.
Eigentlich hätte man in einen Computer/Technik Forum mehr erwartet das es um klare, belegte Fakten geht und nicht um die eigenen Empfindungen, gerade wenn sie noch in so einer gefühlten und Bilderhaften sprache rüber gebracht werden.

floh667 schrieb:
Aber die Deutschen sind natürlich wiedermal die klügsten, die alles richtig machen während der Rest Europas falsch liegt.
Keine Nation ist irgendwie klüger als die andere. Man muss doch nicht ständig im Wettbewerb stehen. Wir handeln so wie wir handeln, einfach wegen unserer Mentalität und Gesetzen+Verordnungen.
Sicher ist eine gewisse Aroganz und Wohlstandsverwahrlosung bei dem Deutschen zu erkennen die betrifft aber alle... die "seltsamen" Leute die wegen ihrer Freiheit auf die Straße gehen (was sie nicht müssen weil sonst könnten sie nicht so gefahrlos auf die Straße und wer sich eben nicht an Regeln hält bekommt eben mal ein Ordnungsgeld oder Strafe aufgebrummt. Immerhin bekommen auch Gegendemonstranten die eine Klinik vor Querdenkern und Rechtsradikalen verteidigen wollten Strafen aufgebrummt oder werden zumindest rüde entfernt während man die Regelbrecher gewähren lässt)
Genauso wie unsere Politiker die vor Spenden nicht mehr wissen was die als nächstes für kompliezierte Besuchregeln sich ausdenken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Cheshire Cat
Geringverdiener schrieb:
Der Verlierer ist wie immer der Endverbraucher
Daran ist der Endverbraucher auch mit selber schuld. Der Endverbraucher bestimmt durch konsequentes handeln und gegebenfalls Verzicht, was produziert wird und wo es produziert wird. Allerdings ist bei diesem Thema Jeder sich selbst der nächste, wenn man ehrlich ist. Also hört auf zu jammern, selber schuld :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Geringverdiener
schmalband schrieb:
Und die fliegen nicht mehr über Russland?
Sind sie noch nie weil das wäre ja ein Umweg. Es geht hier auch primär um Direktflüge die bei Frachtflügen eine höhere Relevanz besitzen als bei Passagierflügen. Wer zB aus Deutschland direkt nach Japan fliegen will, der muss "oben rum" abkürzen. Alles andere würde zu nah am Äquator vorbei führen und eine Zwischenlandung erzwingen.

Wieso versucht man sich immer noch an Zero-Covid?
Ich reg mich schon über Deutschland auf, weil die im europäischen Vergleich am ehesten so halb die Richtung gehen und somit mit die strengsten Maßnahmen zur Zeit haben, aber was China abzieht, ist noch unlogischer. Es scheint für Politiker irgendwie schwierig zu sein, einschränkende Instrumente wieder aus der Hand zu geben (trotz Impfungen für alle, die wollen, wohlgemerkt), wie man auch hier Pressekonferenzen immer wieder entnehmen kann.

Leider wirkt sich diese Politik in China bis zu uns aus. Gut, dass ich gerade erstmal alles Nötige eingekauft hab.

highwind01 schrieb:
Du meinst neben den über 40% Intensivbetten, die vorhanden aber aufgrund von fehlendem Personal nicht nutzbar sind, weil es unsere Regierungen nach wie vor lieber maximal restriktive Unsinnsmaßnahmen verhängt, anstatt für angemessene Bezahlung und Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegesektor zu sorgen?
Wenn man von den aktuellen Personalkosten für ein Intensivbett von rund 700€ pro Tag ausgeht dann würden die leerstehenden Betten im Jahr ca 2,55Milliarden Euro an Personal kosten. Dazu würden noch die Kosten für eine angemessene Bezahlung kommen. Erklär mal wie du diese Kosten für leerstehenden Betten rechtfertigen willst.

floh667 schrieb:
Wenn man genug Männer mit einem Schwangerschaftstest testet, kann man die Aussage treffen, dass Männer schwanger werden könnten, wenn man rein nach den Ergebnissen geht.
Aha, sind alles alles falsch positive Tests oder was soll der abenteuerliche Vergleich?
floh667 schrieb:
Griechenland, Niederlande, Slowakei, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich,..

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Apocalypse
Ob jetzt die Grafikkarten wieder teurer werden?

Ein Kumpel hätte gern eine RTX 3060, die Dinger sind aber immer noch ziemlich teuer.

Cheshire Cat schrieb:
LOL. Endemisch - wählst du FDP oder was? Wir sind alle Müde, allerdings [...]
Das war darauf bezogen, dass Corona sich bei uns als Krankheit "einnistet" und nicht mehr weggeht, nicht darauf bezogen, dass Corona nur bei uns und sonst nirgends auftritt (i. S. von "endemisch"). Das sollte doch eigentlich klar sein. Mein Wahlverhalten tut da nichts zur Sache, ;)

Aber es stimmt insofern schon, dass wir die Patente freigeben sollten und weltweit Impfstoffe verteilen bzw. produziren lassen sollten. Ganz altruistisch und gleichberechtigt. Dann hätten wir die Pandemie schon gänzlich oder zumindest besser unter Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: forenmichel und Cheshire Cat
pseudopseudonym schrieb:
Wieso versucht man sich immer noch an Zero-Covid?
Ich reg mich schon über Deutschland auf, weil die im europäischen Vergleich am ehesten so halb die Richtung gehen und somit mit die strengsten Maßnahmen zur Zeit haben, aber was China abzieht, ist noch unlogischer. Es scheint für Politiker irgendwie schwierig zu sein, einschränkende Instrumente wieder aus der Hand zu geben (trotz Impfungen für alle, die wollen, wohlgemerkt), wie man auch hier Pressekonferenzen immer wieder entnehmen kann.

Leider wirkt sich diese Politik in China bis zu uns aus. Gut, dass ich gerade erstmal alles Nötige eingekauft hab.
Die Chinesen hatten damit viel Erfolg und somit streckenweise keine Krise.
Außerdem ist es das Logischste, was an Maßnahmen zur Verfügung steht.
Vermutlich unterm Strich sogar das Günstigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben