News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inflation is loading....

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Für mich ist es an der Zeit die eigenen Ansprüche mal etwas herunter zu fahren und einfach mit dem glücklich zu sein, was man schon hat und dieses länger zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und USB-Kabeljau
Creeper777 schrieb:
Mal kurze Lieferengpässe durch Corona sind mir 1000x lieber als das was wir durch den Krieg in der Urkaine zu erwarten haben!
Wir haben seit über 2 Jahren massive Lieferprobleme, die kontinuierlich vorhanden sind. Da ist nix mit "kurze Lieferengpässe". Standard Artikel, die wir früher am nächsten Tag erhalten haben, sind nach 6+ Monaten immer noch im Lieferstatus "ungewiss".
Wir bekommen von manchen Händlern nicht mal mehr AGBs, bzw nur Bescheid, dass keine Liefertermine nennen kann.
Es ist zwar alles teurer geworden, aber auch wenn man ein vielfaches an Geld ausgibt, erhält man nichts, weil nichts mehr da ist.

DANN erst kam die Ukraine Krise und JETZT der Lockdown.
Ich kann die Tage zählen bis zur Kurzarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
Chinas Propagandamaschine arbeitet seit Jahren unaufhörlich daran, unseren Weg der Pandemiebekämpfung schlecht zu machen und ihren Weg zu lobpreisen.

Wie man erkennen kann, haben wir es aber geschafft, inzwischen ohne derart drastische Maßnahmen zurück in die quasi Normalität zu finden. Die kommunisitische Führung in China hat versagt. Wir alle müssen aber dafür leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kurz gesagt, das kann einem alles nur noch Angst machen. Besonders im Hinblick auf die finanzielle Zukunft was die baldige noch heftigere Inflation angeht.

Daumen drücken dass wir da alle gut durchkommen. Ich mache mir meine Sorgen, besonders um meine kleine Tochter. Momentan könnte ich beinahe jeden Tag nach der Arbeit, wenn die Anspannung durch Arbeit abflacht, heulen und bekomme wirklich Angst um alles.

Eine schlimme Zeit, einfach nicht zu fassen.

MUC schrieb:
Done? Dann schau mal bei DIVI nach wie viel % der Intensivbetten gerade frei sind: ca 15% !!!!!!!!!!!!!!!
Du meinst neben den über 40% Intensivbetten, die vorhanden aber aufgrund von fehlendem Personal nicht nutzbar sind, weil es unsere Regierungen nach wie vor lieber maximal restriktive Unsinnsmaßnahmen verhängt, anstatt für angemessene Bezahlung und Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegesektor zu sorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, MR2, tritratrullala und 3 andere
Eric Feigl-Ding würde ich nicht als Autorität in Sachen Corona anführen (da im Artikel verlinkt), der Typ hat laufend Böcke geschossen mit seinen Hiobsbotschaften die letzten 2 Jahre, da gibt es deutlich seriösere Accounts..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und emerald
floh667 schrieb:
Ich bin älter als Du, mache derzeit keinen Sport, hab mich gegen das impfen entschieden und hab mich zwischen Weihnachten und Neujahr angesteckt. 4 Tage 38 Grad Fieber, nach 9 Tagen war ich wieder Test negativ.
Du siehst also, es geht auch ohne bzw. dieses ganze "zum Glück war ich geimpft" Gerede ist fern ab jeder Gewissheit über seine Richtigkeit
Survivorship Bias
Survivorship Bias (deutsch: Überlebenden-Verzerrung) bezeichnet eine kognitive Verzerrung. Nach dem Survivorship Bias werden Wahrscheinlichkeiten eines Erfolgs systematisch überschätzt, da erfolgreiche Personen oder Zustände stärker sichtbar sind als nicht erfolgreiche.[1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und piffpaff
duskstalker schrieb:
Als ich noch zur Schule gegangen bin, war Globalisierung der heiße Scheiß. Letztendlich geht's bei der Globalisierung nur um Kostenoptimierung, d.h. Spezialisierung und Auslagerung in billige Länder.

Und jetzt muss man sich den Folgen stellen:
  • totale Abhängigkeit von China in quasi allen Bereichen
  • extrem empfindliche Lieferketten, die bei Unterbrechungen jeder Art sofort kollabieren
  • lokale Betriebe und lokale Branchen sterben am Kostendruck (Deutschland: Unterhaltungselektronik, Foto, Textil und Möbel, Photovoltaik, Haushaltsgeräte, Elektrofachhandel und Servicewerkstätten)
  • Wegwerfgesellschaft, die durch niedrige Preise und der Unzugänglichkeit von Ersatzteilen befeuert wird. Zusätzlich zu der erschwerten Beschaffbarkeit von Ersatzteilen und Komponenten, boomt das Geschäft in China mit minderwertigen Fälschungen.
  • Anpassen des Lohnniveaus an die Preise aus der Fernost Produktion.
  • Sinkende Produktqualität und Lebenszeit.
  • Märkte werden zusätzlich noch mit China - Schund überschwemmt, der entweder Fabrikneuer Müll oder, noch schlimmer, direkt gesundheitsschädlich ist.

und wenn wir uns mal ansehen, was in China mit der Lebensmittelproduktion verbrochen wird, kann einem nur schlecht werden:
  • quasi das komplette Konservenobst kommt aus China.
  • 90% der globalen Spinaternte kommt aus China, Pestizidverseucht und Schwermetallbelastet.
  • ein Großteil der verarbeiteten Tomaten (Tomatenmark, Tomatensoße) kommt aus China, Pestizidverseucht und schimmelbelastet
  • Wurstdärme werden nach China verschifft und dort "aufbereitet".

je schneller wir uns von China abwenden und wieder mehr auf lokale Produktion setzen, desto besser, und zwar in jeder Hinsicht.
Glaube ich nicht. Deutschland und Europa haben ausgedient. Bei den Sanktionen!würd bald das Leben hier unbezahlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Zum Anderen hat sich letztlich herausgestellt, dass es die Viehcher dort gar nicht gibt und es nur eine Fake Aktion der Umweltschützer war um den Bau zu verhindern.
Fake ist Deine Behauptung, dass es dort keine kleinen Hufeisennase gibt.

Stöf schrieb:
Dass es in der heutigen Zeit noch Menschen gibt, die es ernsthaft als negativ darstellen wollen, dass die Menschheit mehr auf die Umwelt achten muss, ist so unglaublich traurig.
Ich glaube nicht, dass er das meinte.
Eher sorgt schwachsinniger grüner Pseudo- Umweltschutz am Ende dafür, dass noch mehr Belastung entsteht.

Statt lokal zu produzieren, schiffen wir Güter einmal rund um den Globus.

Die Globalisierung ist völlig aus dem Ruder gelaufen und gehört deutlich zurück gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
darko2 schrieb:
Und zu China: Es ist mir schleierhaft wie eine Regierung, die dieses Land in den letzten Jahrzehnten so rational und wirtschaftsfreundlich regiert hat, so überreagieren kann. Und vor allem so lange, obwohl doch heute die Bedingungen ganz andere sind als vor einem Jahr (Omikron, hoher Anteil Geimpfter etc.).
Die chin. Bevölkerung verlangt diese harten Maßnahmen und sie sah es mit großer Genugtuung, dass es in China 2 Jahre lang viel besser lief als im Westen. Das hat der Regierung sehr viel Sympathie eingebracht, die sie jetzt nicht verspielen will.
Auch wenn der Anteil Geimpfter hoch sein mag, hat der chinesische Impfstoff ohne wirksamen Booster nur geringen Nutzen, wenn überhaupt.

Die Regierung müsste diesen Booster wohl im Westen einkaufen, doch das würde einen großen Gesichtsverlust bedeuten.

Klikidiklik schrieb:
Es sterben hier in Deutschland noch täglich ca. 20 Menschen an Corona. Von Done kann da noch lange nicht die Rede sein!

An oder mit? Selbst in ersterem Fall, das wären auf die Gesamtbevölkerung gerechnet ganze 0,00002% pro Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haaase, tritratrullala, SchorschSepp und eine weitere Person
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich das alles nicht mehr lesen kann. Irgendwann muss man anfangen zu lernen damit zu leben. Das wird niemals weggehen und die neue Grippe werden. Habe vor 2 Monaten meine dritte Impfung bekommen und seitdem verfolge ich Corona auch absolut gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
Und die chinesischen Querdenker? Hold my Beer?

Der Witz ist, dass diese richtigen Lockdowns oft gut funktioniert haben. Hier in Deutschland weiß kaum jemand, was andere Länder als Lockdowns sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, piffpaff und KitKat::new()
China wird doch wegen Omikron keinen kompletten Lockdown verursachen, eher ist da was im kommen, was wohl heftiger ist. Hoffentlich liege ich da falsch.

KitKat::new() schrieb:
trifft ja wunderbar auf seine Geschichte zu, dass die Impfung ihn vor dem Tod oder einem schwereren Verlauf geschützt habe.

Tronx schrieb:
China wird doch wegen Omikron keinen kompletten Lockdown verursachen, eher ist da was im kommen, was wohl heftiger ist. Hoffentlich liege ich da falsch.
covid ist schon lange ein Politikum, mit dem man alles mögliche Anstellen kann. Menschen kontrollieren, wirtschaftliche Faktoren beeinflussen, Gesellschaften umpolen etc.
China hat mit ihren riesigen Häfen und Exporten den Westen am allerwertesten. Wenn die mal ein paar tage die Lieferungen zurückhalten, trifft es fast die ganze Welt. Würde mich nicht wundern wenn sie mit der Aktion Russland zur Seite springen als gegenmaßnahme zu den Sanktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, icetom und SchorschSepp
G!N schrieb:
Wir machen das ja nicht ohne Grund, ein Weg zurück wäre ein Weg in die Armut.
Quatsch, definitiv nicht. Bis 1990 war es normal, dass man deutsche Haushaltsgeräte hatte, bpsw. Rührgeräte oder den "legendären" Eierkocher von Krups - da hat man in Deutschland auch nicht am hungertuch genagt. Der Preis hat sich nicht geändert, die Qualität der Geräte ist schlechter geworden und das einzige was besser geworden ist, ist die Gewinnspanne der großen Konzerne. Die Fernostproduktion wurde massiv über die billigen Transporte subventioniert, die jetzt "endlich" auch mal fürs ausgestoßene co2 belangt werden. Und dann kostet ein Container auf einmal das 5-fache und es wird die Apokalypse heraufbeschworen.

Es gibt heute noch einige Firmen, die trotz "made in Germany/Europa" preislich Konkurrenzfähig sind.
Die Leute sind nur nicht mehr gewohnt für Qualität Geld auszugeben (und das geht mittlerweile auch schon in einigen Branchen garnicht mehr, weil das Angebot wegstirbt). Da kauft man beim Lidl auf dem 1€ grabbeltisch lieber jede Woche einen Satz Schraubenzieher als einmal in 30 Jahren einen gescheiten. Und die deutschen bzw. europäischen Hersteller halten sich trotz dem Kostendruck.

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Sofern beim zweiten mal die Vernunft hoffentlich einsetzt und man dann zu den verbleibenden Qualitätsprodukten greift. Hier ist auch Umdenken beim Verbraucher gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Ralle321, Leereiyuu und 7 andere
punkydie schrieb:
Genauso! Ich spreche da aus Erfahrung.
Genau, die ganzen Zahlen des RKI sind alle gelogen. Das ist eine ganz große Verschwörung. Bleib dran, du bist da etwas ganz großem auf der Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi, Arkada und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben