News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demon_666 schrieb:
Ich mag diese Verharmlosung nicht.
Zum einen wird sich trotz der grundsätzlich milderen Verläufe ein bestimmter Prozentsatz mit Long Covid auseinandersetzen müssen ...
"Long Covid" ist eine schwachsinnige Bezeichnung.
Das Thema ist lang bekannt und nennt sich CFS.
Es handelt sich (so vermutet man) um eine Auto-Immunerkrankung in Folge einer Infektion.

Klikidiklik schrieb:
Es sterben hier in Deutschland noch täglich ca. 20 Menschen an Corona.
Ohne Bezug zur sonstigen Sterberate und anderen Krankheiten ist so eine Zahl völlig nichtssagend.

Das sind in der Regel Menschen, die ohnehin schon auf dem letzten Loch pfeifen. Die schaffen's dann natürlich nicht, wenn noch eine Infektion dazu kommt.
Das ist bei Grippe und anderen Corona-Viren nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Ginlock, -equal- und 3 andere
BeBur schrieb:
die aktuellen Ukraine Situation bzw. der Aufstieg Putins kommt überhaupt nur daher, dass man Russland stets klein halten und isolieren wollte.
...was eine drastische verkürzte Sicht auf Putin, Motivation, Hintergrund, Herkunft, Leitbilder etc. wäre, die der Situation nicht mal ansatzweise gerecht wird.

Aber anderes Thema.

Natürlich kann es Abhängigkeiten geben und muss es auch. Nennt sich Kooperation und ist ein Universalprinzip vertrauensvollen gemeinsamen Wachstums.

Wir brauchen ein Staatsorgan das sich mit der Selbständigkeit des Landes in zeiten massiver Globalisierung befasst. Kritische Infrastruktur darf nicht voll abhängig von Ländern sein die nicht direkte Verbündete sind. Auf Iphones kann jeder verzichten aber nicht auf Strom, Wärme, Kraftstoff jeglicher Art, Grundnahrung, Stahl etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
man wird Covid frei zirkulieren lassen müssen. Der Virus ist dem Menschen immer ein Schritt voraus. Umso schneller eine Herdenimmunität gegeben ist, desto schneller kommen wir aus der aktuellen Situation heraus.
Zero Covid verzögert nur eine flächendeckende Verbreitung.

Meiner Meinung nach ist die Strategie von China reine Schikane, um den Westen wirtschaftlich zu schaden (Inflation weiter anheizen). Es gibt mittlerweile neue Arten von Kriegsführung. Wir nutzen Wirtschaftssanktionen gegen Russland. China nutzt Lockdowns, um globale Lieferketten zu unterbrechen, die den Westen dazu drängen, weiter billiges Geld in die Märkte zu spielen, das wiederum weitere Blasen erzeugt und Inflation auf Rekordstände steigen lässt. Westliche Regierungen versuchen mit aller Macht, eine Wirtschaftskrise und Rezession zu verhindern.

Im Endeffekt haben wir, aus meiner Sicht, keine andere Wahl als die Corona-Strategien zu beenden und eine Rezession zu durchlaufen. Wir verschlimmern die Lage mit unserer aktuellen Strategie immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, tritratrullala, icetom und eine weitere Person
Postman schrieb:
Leider behandeln (von den üblichen Quertreibern einmal abgesehen) derzeit Corona viele, als wenn alles schon vorbei wäre. Der Ukraine-Krieg überdeckt derzeit auch fast alles.
Jap - Bei uns wird nun auch wieder gedrängt, dass die Leute 50% ihrer Zeit ins Büro sollen.

Gefühlt ist jeder 3. Kollege positiv und krankgeschrieben.

Alles verstehen muss man glaube ich nicht heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman, tritratrullala und USB-Kabeljau
China bleibt in Gebieten wie Shenzhen oder Wuhan nichts anderes übrig, als eine Zero-Covid Strategie zu fahren und in den harten Lockdown zu gehen, wobei ich den Impffortschritt dort nicht kenne. Bei Foxconn bspw gleicht der Schichtwechsel einer Völkerwanderung, da treiben sich tausende Menschen auf kleinem Raum rum und dort ist es nicht möglich, ähnliche Strategien wie in DE zu fahren. Social Distancing ist nicht wirklich möglich, Homeoffice für solche betriebe auch nicht und Foxconn ist nur eine Fabrik von sehr vielen. Ein Ausbruch an einem solchen Standort würde direkt das Gesundheitssystem überlasten und längerfristig schaden, als ein harter, aber kurzer Lockdown.

FOXCONN: alles damit wir ein iPhone für unter 1000€ haben können

KJQm8v schrieb:
Richtig, ich verstehe die Impfpflicht nicht. Geimpfte infizieren sich trotzdem und stecken andere Menschen an. Ob die nun geimpft sind oder nicht. Influenza gab es immer. Jetzt gibt es halt Influenza 2.0
Noch einer, der den Sinn der Impfung nicht versteht (nach 2, Jahren), und die Krankheit als influenza verharmlost. Troll dich!
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Arkada, Leereiyuu und 8 andere
Klikidiklik schrieb:
Du verstehst also nicht warum man Menschen vom Tode bewahren möchte? Einfach unglaublich was man immer für ein Schrott hier lesen muss.
Dein Beitrag reiht sich da nahtlos ein...

1.
Man kann Menschen nicht vor dem Tod bewahren, jeder Mensch stirbt...

2.
Menschen sterben an Nikotinkonsum - haben wir ein allgemeines Nikotinkonsum Verbot in Deutschland?
Menschen sterben an Alkoholkonsum - haben wir ein allgemeines Alkoholkonsum Verbot in Deutschland?
Menschen sterben an Hautkrebs - haben wir ein allgemeines Sonnenstudio und in der Sonne-Liegen Verbot in Deutschland?
Menschen sterben bei Verkehrsunfällen - haben wir ein allgemeines KFZ-Verbot in Deutschland?
Menschen sterben an Stromschlägen - haben wir ein allgemeines Strom Verbot in Deutschland?

Aber wir sollten eine allgemeine Impfpflicht einführen, für Impfstoffe, die weder zuverlässig vor Infektion noch vor Weitergabe schützen, gegen ein Virus, was so "tödlich" ist, dass der Altersmedian seiner Todesopfer bei 83 Jahren liegt, während die allgemeine Lebenserwartung nur 81 Jahre beträgt (beides auf Deutschland bezogen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haaase, -equal-, Maeximus und 5 andere
hahaqp schrieb:

Es sterben tatsächlich in Deutschland derzeit im Schnitt ca. 200 Menschen am Tag mit Corona. (Tendenz leider wieder steigend.)

Es wurde kürzlich eine große Zahl Obduktionen ausgewertet und der Anteil derjenigen, die davon tatsächlich an Corona gestorben sind (in dem Sinne, dass sie ohne Corona-Infektion überlebt hätten), liegt bei um die 90%. Da gibt es also keine große Diskrepanz.

Verglichen mit diesen Zuständen war die chinesische Corona-Politik bisher wesentlich erfolgreicher. Aber ich denke auch, dass Omicron/BA.2 die Karten wohl neu gemischt hat. Auch mit den kompromisslos harten Lockdowns, die hierzulande wohl gar nicht durchsetzbar wären, lässt sich das wahrscheinlich nicht mehr länger eindämmen.

Ich schätze, es hilft nur ein Mix aus diversen Beschränkungen, Maskenpflicht usw. die immer angezogen werden, wenn die Infektionszahlen steigen, und dazu eine möglichst hohe Impfquote.
Vielleicht schaffen wir es dann langfristig in eine Endemie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und wolve666
SirSilent schrieb:
Hier macht man sich eher Gedanken um Lurche und sonstiges Kleingetier.
LLM - Lurche Lives Matter

Wie lange wollen die das noch durchstehen?
Das Land mit der höchsten Impfquote (zumindest lt. Google) verfolgt weiterhin eine Null-Covid Strategie. Ich denke das wird auf Dauer einfach nicht funktionieren. Das Virus wird immer wieder von irgendwo auf der Welt eingetragen, das ist sicher nicht zu verhindern.
Gibt es eine Exit-Strategie und, wenn "ja", wie sieht diese denn aus? Eine Zeit, in der es kein Corona mehr gibt, wird wohl nicht kommen. (Das sagte Drosten schon nach den ersten paar Wochen der Pandemie)
Vermutlich solange, bis sich die Schwere der Erkrankung auf das Niveau einer Erkältung abgeschwächt hat; unabhängig vom Alter und vom Impfstatus. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich denke nicht, dass man wirklich glaubt, Corona ganz verbannen zu können.

denn Viren, die z.B. die Russische Grippe 1890 oder die Spanischen Grippe (1918) verursacht haben, sind sicher auch nicht wie durch Zauberhand von der Welt verschwunden. Vielmehr dürften davon abgeleitete Varianten immer noch existieren. Allerdings sind die nicht mehr so tödlich und erzeugen möglicherweise normale Erkältungskrankheiten.

Wenn es keine hohe Anzahl von schweren Fällen unter den Infizierten mehr gibt, sollte man den Panikmodus abstellen. Leute erkranken an allem Möglichen und manche sterben sogar. Das ist das Leben und wenn wir uns nicht damit abfinden, dann ist das Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

0COVID oder ZeroCOVID ist überall gescheitert.
Selbst bei Ländern auf Inseln, die viel bessere Zugangskontrollen hatten. Selbst im stalinistisch-leninistischem China, welches viel totalitärere Überwachungs- und Unterdrückungsmöglichkeiten hat, müssen immer wieder Millionenstädte abgeriegelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es wird einem nur noch schwindlig. Krieg, Corona, Energieversorgung, Lieferengpässe usw.. Es wird einem echt Angst und Bange.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Cheshire Cat, USB-Kabeljau und 2 andere
Caramelito schrieb:
Jap - Bei uns wird nun auch wieder gedrängt, dass die Leute 50% ihrer Zeit ins Büro sollen.

Gefühlt ist jeder 3. Kollege positiv und krankgeschrieben.

Alles verstehen muss man glaube ich nicht heutzutage.
Bei uns recht ähnlich. Sind die ganzen Monate gut durchgekommen mit 0-3 Infektionen pro Woche, aber in den letzten drei Wochen sind die Zahlen auf 9-20 angestiegen (300 Mitarbeiter). Die aktuellen Beschlüsse nimmt man nun als Grund sämtliche Maskenregeln und Kantineneinschränkungen zu entfernen bzw. an die "Vernunft" zu appellieren.

Das letzteres absolut dümmlich ist, sieht man ja hier im Forum wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Arkada, rysy und 7 andere
Wechhe schrieb:
Oha, das sind wirklich hohe Zahlen.
Naja, besser einen kompletten Lockdown für "kurze" Zeit, also eine never-ending Story mit Maßnahmen und sehr vielen kranken Menschen (deren Abwesenheit von der Arbeit auch alles lahmlegt).
Allerdings scheint mir diese Reaktion etwas spät zu kommen...

Bin gespannt, wann die Auswirkungen bei uns deutlich werden.

Gute Besserung!

Du hast keine Ahnung was in China ein Lockdown bedeutet.
Da darf man nicht mal zum einkaufen gehen. Wenn man es dennoch tut wird man mit einem sogenannten "walk of shame" bestraft.

https://ichef.bbci.co.uk/news/976/cpsprodpb/B813/production/_122532174_covid.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
kicos018 schrieb:
Bei uns recht ähnlich. Sind die ganzen Monate gut durchgekommen mit 0-3 Infektionen pro Woche, aber in den letzten drei Wochen sind die Zahlen auf 9-20 angestiegen (300 Mitarbeiter). Die aktuellen Beschlüsse nimmt man nun als Grund sämtliche Maskenregeln und Kantineneinschränkungen zu entfernen bzw. an die "Vernunft" zu appellieren.
Fast ganz Europa beendet diesen unsäglichen Mist, nur Deutschland - das Land, das derzeit weltweit die striktesten Regeln hat und gleichzeitig mitunter die höchsten Inzidenzen, will weiter daran festhalten. Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?
Die Zahlen sind so hoch, weil Deutschland alles und jeden testet. Da werden die Stäbchen 90jährigen in die Nase geschoben, aber genauso 2jährige Pupser damit gequält.
Aber die Deutschen sind natürlich wiedermal die klügsten, die alles richtig machen während der Rest Europas falsch liegt. :o)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Ray Donovan, tritratrullala und 5 andere
berlingruss schrieb:
Es kann auch so kommen das Russland,China und Indien eine "Strategische Allianz" gründen.
Der Bär,der Drache und der Elefant - und wenn das noch nicht reicht nehmen die noch Iran dazu und machen einen Goldstandart.
Öhm, ich sehe da nur ein totales Chaos und Armut auf diese drei Nationen zukommen.
berlingruss schrieb:
Der Supergau wäre wenn China Taiwan angreift und dann für Chips mal eben ein Embargo verhängt.
Wenn das dann noch nicht reicht,ein Angriff Norkoreas auf Südkorea mit Rückendeckung aus China.
Es recht ja schon einige Raketen auf Hynix und Samsungfabriken.

Da kann noch viel ungemach auf die westlichen "Demokratien" zukommen....!
Wie man sieht ist es gar nicht so leicht ein Land anzugreifen und zu besetzen. Hinzu kommt das Taiwan eine Insel und nur sehr schwer einzunehmen ist. Xi will Taiwan "heim ins Reich" holen, denn anders als Putin sieht er die ROC wirklich als Teil Chinas an. Tote Zivilisten und zerbombte Städte und Fabriken ist das letzte was Xi will.

Hinzu kommt, das es sehr fraglich ist ob Japan eine chinesische Grenze weniger als 100km vor ihrem Territorium tolerieren wird. Ebenso sind Taiwan und Japan freundschaftlich verbunden.

Und da China in Südost Asien so fast jedem ans Bein gepinkelt und gegen das Schienbein getreten hat düften die dort keine Freunde sondern eher nur Feinde haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
Axxid schrieb:
In der Stadt, in der ich wohne (700.000 Einwohner) wurden 8 Menschen positiv getestet. Die Wohngebiete der Infizierten sind abgeriegelt
Funktioniert das einigermaßen? Wie oft testen sich alle?
Wenn man 8 positiv getestet hat, kann man ja normalerweise davon ausgehen dass noch 3 mal so viel symptomfrei rumrennen, nicht getestet wurden, der Test falsch negativ war...
Die sehr niedrigen Zahlen in den letzten zwei Sommern, Nachverfolgung, usw. haben auch nicht davor bewahrt jetzt wieder weit über tausender Inzidenz zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und USB-Kabeljau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben