Wie lange wollen die das noch durchstehen?
Das Land mit der höchsten Impfquote (zumindest lt. Google) verfolgt weiterhin eine Null-Covid Strategie. Ich denke das wird auf Dauer einfach nicht funktionieren. Das Virus wird immer wieder von irgendwo auf der Welt eingetragen, das ist sicher nicht zu verhindern.
Gibt es eine Exit-Strategie und, wenn "ja", wie sieht diese denn aus? Eine Zeit, in der es kein Corona mehr gibt, wird wohl nicht kommen. (Das sagte Drosten schon nach den ersten paar Wochen der Pandemie)
Vermutlich solange, bis sich die Schwere der Erkrankung auf das Niveau einer Erkältung abgeschwächt hat; unabhängig vom Alter und vom Impfstatus. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich denke nicht, dass man wirklich glaubt, Corona ganz verbannen zu können.
denn Viren, die z.B. die Russische Grippe 1890 oder die Spanischen Grippe (1918) verursacht haben, sind sicher auch nicht wie durch Zauberhand von der Welt verschwunden. Vielmehr dürften davon abgeleitete Varianten immer noch existieren. Allerdings sind die nicht mehr so tödlich und erzeugen möglicherweise normale Erkältungskrankheiten.
Wenn es keine hohe Anzahl von schweren Fällen unter den Infizierten mehr gibt, sollte man den Panikmodus abstellen. Leute erkranken an allem Möglichen und manche sterben sogar. Das ist das Leben und wenn wir uns nicht damit abfinden, dann ist das Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
0COVID oder ZeroCOVID ist überall gescheitert.
Selbst bei Ländern auf Inseln, die viel bessere Zugangskontrollen hatten. Selbst im stalinistisch-leninistischem China, welches viel totalitärere Überwachungs- und Unterdrückungsmöglichkeiten hat, müssen immer wieder Millionenstädte abgeriegelt werden.