News Locky: Mit Backups vor den Krypto-Trojanern schützen

Ich sichere Windows auf einen USB3 Stick. Dazu musst du unter Werkzeuge den erstmal bootfähig machen. Ich empfehle den Stick oder DVD erstmal so zu starten. Erst dadurch sieht du ob das Medium bootfähig ist. Notfalls im Bios die Bootreihenfolge umstellen.
Sollte das Bootmedium funtionieren kannst du die Sicherung durchführen.
Hast du dich da nicht verschrieben in dem Satz du sicherst auf einen USB 3 Stick den du erstmal bootfähig machen musst? Meintest du nicht eher du sicherst mit einem USB 3 Stick den du als Aomei Boot Medium eingerichtet hast?

Stimmt. Unter Werzeuge die Option " Bootfähiges Medium erstellen" auswählen Aomei2.JPG, dann hast du 2 Auswahl Möglichkeiten: einmal Linux und dann Windows.Aomei3.JPG, ich nehme Windows und es funktioniert ohne Problem bei mir. Falls es bei dir nicht funktioniert nimm Linux und probier es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Paragon BootCD dann im Bedarfsfall erstellen oder kann ich die z. B. heute schon erstellen obwohl ich die erst in X Tagen brauchen könnte?
Du kannst das Bootmedium sofort erstellen wenn Paragon installiert ist. Entweder auf eine leere CD oder auf einen leeren USB Stick und du hast die auswahl ob das Boot Medium Linux bsiert sein soll oder Windows PE basiert. Ich mache immer die Linux basierte Variante seit Jahren.
Falls ich mal von sowas wie Locky befallen sein sollte, ist es da nicht sinnvoller, ich mache dann gleich alles neu und spiele dann das Backup ein?
Die iTunes Mediathek etc werd ich dann sowieso nochmals extra sichern.
Falsche Denkweise;) wenn du ein Backup hast aller in deinem PC verbauten Festplatten, dann kann dich Locky mal sonst wo:D denn durch das zurückspielen eines solchen Backups werden alle Festplatten mit dem Backup wieder so beschrieben das alles wieder überall so drauf ist als du das Backup erstellt hast. Und in dem Fall musst du nicht Windows und das Andere erst neu aufspielen/installieren denn dafür gibt es ja die Backup Programme. Verstanden?;)Wichtig ist nur das du für die Backups als Datenträger eine USB Festplatte nimmst und keine im PC verbaute Festplatte. Wie groß so ein Backup wird fragst du dich? Nehmen wir als Beispiel an auf deinen gesamten Festplatten sind 120 GB mit Daten belegt, dann wird das Backup das du erstellst mit Paragon etwa 60 GB gross.
@Neronomicon
Hab mich schon gewundert bei dir was du da zuerst geschrieben hattest:)

Zuletzt bearbeitet:
@Purzelbär ....habe ich noch nicht gewusst, dass sich bei sonem Backup mit Paragon aller Platten und Partitionen durch Kompression Platz sparen lässt. Auf wieviel GB lassen sich denn etwa ne 120gb Systemplatte (SSD) sowie ein 2,2tb Datengrab (Dateien, Dokumente, aber grösstenteils Musik und Videos und Fotos) damit ''schrumpfen''? Bisher hab ich mich auf das Win7 Backup (Libraries und Systemabbild) sowie einem differentiellen Abbild der Datenplatte per Freefilesync verlassen. Das allerdings ohne Platzeinsparnis.

@Xon2
Ich kann dir nur schreiben das ich auf der Partition C ca. 44 GB blegten Speicher habe und wenn ich davon ein Backup mache wird das ungefähr 21 GB groß. Zu SSD Festplatten wie groß von den Backups werden kann ich nichts sagen, hab keine SSD. Anbei mal ein paar Bilder:
Backup der Systempartition C:

Backup der Festplatte mit allen 3 Partitionen:

Entscheidend ist jeweils die geschätzte Archivgrösse in dem jeweiligen 2. Bild die ich markiert habe. So groß werden dann die Backups in meinem Fall.
Bisher hab ich mich auf das Win7 Backup (Libraries und Systemabbild) sowie einem differentiellen Abbild der Datenplatte per Freefilesync verlassen. Das allerdings ohne Platzeinsparnis.
Auf die Windowslösung würde ich lieber nicht setzen:D
Vom Einsatz der Windows-eigenen "Systemabbildsicherung" raten wir im übrigen ab. Zwar gelingt das Sichern oft problemlos, doch den ständigen Nachfragen an der c't-Hotline zufolge sieht es beim Wiederherstellen anders aus: Das klappt schon auf unveränderter Hardware nicht immer zuverlässig, und wenn PC gegen Notebook, BIOS gegen UEFI oder Festplatte gegen SSD getauscht wurde, geht oft gar nichts mehr. (axv)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...kup-unterstuetzt-auch-Windows-10-3116411.html und zu deiner Information auch die Freewares Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free oder Easeus Todo Backup Free komprimieren auch und sind auch gute Alternativen wenn einem Paragon Backup & Recovery Free nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos. Ich schau mir das mal in Ruhe an. Ich hab noch den Seagate DiskWizard (Acronis) auf der Platte, von der Zeit als ich meine 2tb auf ne 3tb platte geklont habe. Aber ich glaub das tool ist nicht so mächtig.

Hast du ne Ahnung wie Paragon diese Komprimierung der Mediendateinen bewerkstelligt? Ich dachte immer, das sich vorallem Musik- und Videodateien nicht noch wesentlich komprimieren lassen? Ich lad mir einfach mal paragon und mache mal son Backup. Dann bin ich schlauer.

Zusatz: Habe Paragon 14 Free installiert und davon mal eine Backup der Systemplatte gemacht. 100mb Bootimage und 97gb System kommen dann knapp auf 51gb Backupgroeße. Sehr schön. Aber: kann es sein dass du die Vollversion hast? Ich kann nur ganze Laufwerke und Partitionen sichern und mir wird auch keine vorraussichtliche Archivgröße, wie sie in deinen Bildern zu sehen ist, angezeigt. Einzelne Ordner scheine ich damit nicht sichern zu können. Sind das Funktionen die in nur der Vollversion zu haben sind, oder bin ich
nur zu blöd die zu finden?

Zusatz 2: Wie ich es mir gedachte habe. Bei Mediendateien ist die Kompression selbst auf der stärksten Stufe sehr Marginal (bei den mp3s hat das fast nix gebracht). Also für ein regelmässiges Abblid der Systemplatte macht es Sinn. Diese kommt dann bei mir auf 50gb, da kann ich ein mehrere Abbilder anlegen und gut ist.

Aber für die Datengräber macht es doch dann nicht wirklich Sinn, oder? Ja, man kanns so oder so machen. Entweder son Paragon Container oder eine direkte (inkrementelle) Kopie mit freefilesync auf ner externen Platte. Gibts sonst noch einen Vorteil für die Paragon-nummer gegenüber freefilesync den ich übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TheLastHotfix schrieb:
ich kann echt nicht nachvollziehen wie man überhaupt auf die Idee kommt sowas aufzumachen
da siegt entweder der Wahnsinn oder die Neugierde

Klar. ONU ist nun mal nicht umsonst ONU.

Ausserdem lässt sich Locky blockieren.

Naja ... da wird auch nur wieder einer spezialisierten Software vertraut, von der der Hersteller behauptet, sie würde ihn erkennen. Das ist so zuverlässig wie Würfeln oder Lotto.

highks schrieb:
Nimm lieber gleich eine 3TB, dann hast du mehr Puffer, bis alte Daten gelöscht werden müssen auf dem Backup.

Ist ja dann egal welche Marke oder?

Neronomicon schrieb:
Beide gleich gut in der Wiederherstellung. Du sicherst damit komlett C, also alles was du darauf gespeichert hast.
Bei Aomei die Systemsicherung auswählen (Systemsicherung) Anhang anzeigen 545737 dann welches Laufwerkt du noch sichern willst Anhang anzeigen 545738, unten musst du noch angeben in welchen Ordner du sichern willst. Nur Not einen Ordner neu erstellen.
Ich sichere Windows auf einen USB3 Stick. Dazu musst du unter Werkzeuge den erstmal bootfähig machen. Ich empfehle den Stick oder DVD erstmal so zu starten. Erst dadurch sieht du ob das Medium bootfähig ist. Notfalls im Bios die Bootreihenfolge umstellen.
Sollte das Bootmedium funktionieren, kannst du die Sicherung durchführen.

Danke, werde jetzt mal das von Paragon ansehen, wie da die Bedienung ist :)

purzelbär schrieb:
Du kannst das Bootmedium sofort erstellen wenn Paragon installiert ist. Entweder auf eine leere CD oder auf einen leeren USB Stick und du hast die auswahl ob das Boot Medium Linux bsiert sein soll oder Windows PE basiert. Ich mache immer die Linux basierte Variante seit Jahren.

Macht das einen Unterschied ob ich jetzt das auf Linux basierte oder das auf Windows basierte nehme?

purzelbär schrieb:
Falsche Denkweise;) wenn du ein Backup hast aller in deinem PC verbauten Festplatten, dann kann dich Locky mal sonst wo:D denn durch das zurückspielen eines solchen Backups werden alle Festplatten mit dem Backup wieder so beschrieben das alles wieder überall so drauf ist als du das Backup erstellt hast. Und in dem Fall musst du nicht Windows und das Andere erst neu aufspielen/installieren denn dafür gibt es ja die Backup Programme. Verstanden?;)Wichtig ist nur das du für die Backups als Datenträger eine USB Festplatte nimmst und keine im PC verbaute Festplatte. Wie groß so ein Backup wird fragst du dich? Nehmen wir als Beispiel an auf deinen gesamten Festplatten sind 120 GB mit Daten belegt, dann wird das Backup das du erstellst mit Paragon etwa 60 GB gross.

Ahja, stimmt ist auch eigentlich logisch ;D Das stimmt, da muss ich eine externe nehmen sonst nützt mir das gar nichts gegen Locky.

Kann man eigentlich auch zwei verschiedene Backupprogramme nehmen und die Backups auf einer Festplatte sichern?

Zurück
Oben