Test Logitech G Astro A50 X Lightspeed im Test: Gaming-Headset mit HDMI-2.1-Switch für PC, PlayStation und Xbox

Thares schrieb:
USB Audiointerface kaufen, den DT 770 und man hat für 250 - 300€ ein zig mal besseren Klang.

Oder liege ich falsch ?
Ja, du liegst völlig falsch - denn dann hast du kabelgebundene Kopfhörer und kein wireless Headset. Das ist einfach ein Äpfel / Birnen Vergleich und kommt bei jedem wireless Headset Test.

Zum A50 X: Endlich mal ein ordentliches Mikrofon bei einem Wireless Headset. Wenns noch eine Variante ohne das ganze Splittergedöns für den Einsatz am PC für ~100€ weniger gäbe, dann wär ich drauf und dran mein Beyerdynamic Tygr + Tischmikro in Rente zu schicken. Für 400€ ist es mir zu knackig.
 
Vor eineinhalb Jahren bei Amazon ein Nubwo G06 gekauft. 35 Euro. Wireless, BT, USB-C,Headset mit Mikro, 20h Laufzeit, gute Reichweite. 35 Euro.

Ich kann viel verstehen. Premium, Audiophil... aber für mich bestimmt keine 400 Flocken fürn Headset. Wobei mein beidseitiger Tinnitus eh mit wenig Krach zufrieden ist 😆

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
Foxman schrieb:
Aber heute in unserer Luxus und Konsumgesellschaft wird bei unter 100FPS in 4k und Hohen Details schon gejammert und aufgerüstet (koste es was es wolle) denn es gibt ja Ratenzahlung, Dispo, Kredite und was weiß ich für Abzahlmodelle.
Da wird vom 5800X zum 5800X 3D aufgerüstet und sonstige Nonsens Upgrades.

Ich hab sogar meinen 5950X recht teuer abgestossen und nen 5800X3D genommen, weil er in JEDEM MEINER Games deutlich flotter war und soviel mehr fps geliefert hat ( vor allem in VR und SimRacing ), dass es keine Nonsense-Anschaffung war.

Frag mich sowieso, wieso du meinst hier Leute belehren zu müssen.

Aber erzähl ruhig mehr Geschichten aus einer Zeit, als Schrauben noch aus Holz waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair, mrnils3, iWeaPonZ und eine weitere Person
lange Akkulaufzeit
Schnell nachgeschaut ...

"Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden" :freak:

Wie soll das bitte eine lange Akkulaufzeit sein? Ein HyperX Cloud Alpha liefert 300h und selbst andere Logitech KH liefern wenigstens 50h.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das ganze nur für den PC und es wäre ein würdiger Nachfolger für mein Setup.

Kabelgebunden nervt sehr oft, aber die Mikro-Qualität ist oft leider eher Minderwertig bei kabellosen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Kommt auf sein Setup an :D
Wenn er schon ein DT770 hat, wäre das MMX200 ein harter Rückschritt.
 
-=Tommy=- schrieb:
Wenn er schon ein DT770 hat, wäre das MMX200 ein harter Rückschritt.
Kerasto schrieb:
aber die Mikro-Qualität ist oft leider eher Minderwertig bei kabellosen Varianten.
Inwiefern kann das DT770 per Funk genutzt werden, ohne spezielle Hardware zusätzlich anschaffen zu müssen? Das MMX200 kann hingegen "das Ganze" nur für den PC, was das Logitech Teil ebenfalls kann. Annehmbare Qualität, USB-C oder Funkverbindung mit niedriger Latenz, gute Verarbeitung. Wenn man sowieso alles an einem TV Gerät betreibt, kann man sich zudem den Kabelsalat sparen und das Headset per Bluetooth direkt mit dem Fernseher koppeln.

Das A50 bedient prinzipiell eine Nische, wenn man seinen PC und/oder Konsole(n) an einem Monitor betreibt, der keine Headsets per BT anbinden kann oder die BT Verbindung des TV Geräts qualitativ unzureichend ist und man kein Kabel verwenden will, das erkauft man sich allerdings mit einem Kabelsalat am Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Shakyor schrieb:
aber doch völlig ausreichend
Problematisch an dieser Stelle.....
Laut dem was CB getestet hat, sollte es mit den 21 Stunden dennoch ausreichend sein. Bei solchen Angaben bin ich jedoch grundsätzlich vorsichtig, denn leider hindert niemand die Hersteller solche Specs undokumentiert, für BT LE bei 10% Lautstärke anzugeben.

Problematisch trotzdem, denn je niedriger die Laufzeit, desto öfter muss der Akku geladen werden und umso schneller geht der schließlich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest verbauter Akku. -.-

In der Preisklasse hätte es ein wechselbarer sein müssen...
 
Lohnt sich ein Upgrade vom letzten Astro Gaming A50?

Kann man das Headset und die Basis nun endlich vernünftig updaten?

Sind die Ohrmuscheln des Astro Gaming A50 Mod-Kit kompatibel?

Wir endlich vernünftig angezeigt (am Headset oder in der Software) das Dolby aktiv ist?
 
Logitech hat die aufgekauft? Ouch

Hatte diverse ~300€ wireless Headsets da, die waren alle ausnahmslos schlecht.

Wenn man auf ein Kabel verzichten muss, dann gibt es nur eine Möglichkeit:
Die Situation so anpassen, das man kein Wireless mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivkoflakis
xexex schrieb:
Das A50 bedient prinzipiell eine Nische, wenn man seinen PC und/oder Konsole(n) an einem Monitor betreibt, der keine Headsets per BT anbinden kann oder die BT Verbindung des TV Geräts qualitativ unzureichend ist und man kein Kabel verwenden will, das erkauft man sich allerdings mit einem Kabelsalat am Dock.

Sehe ich auch so, zumal Funkverbindungen qualitativ immer unterlegen sind. Allerdings geht es wohl eher darum, ein Endgerät zu haben, dass möglichst bequem ist. Der Kabelsalat erspart einem Kopplungen, Kabelstecken etc. Qualitativ ziehe ich Boxen/Kopfhörer am AVR immer vor, zumal ich da auch im Zweifel andere Signalquellen und -kabel verwenden kann, wenn HDMI nicht ausreicht oder verfügbar ist.

Ich finde Headsets am Fernseher ohnehin fehl am Platz. Keiner hört, was ich mache, sieht aber die Lichtshow am 65" Fernseher. Quasi optische Karaoke. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Foxman schrieb:
Da wird vom 5800X zum 5800X 3D aufgerüstet und sonstige Nonsens Upgrades.

Ich hab von nem 5800X zu einem 5800X3D aufgerüstet... und es hat bei meinen Spielen (Star Citizen, Factorio, Anno1800) einen deutlichen Leistungsschub gegeben.

War, für mich, nicht nonsens. Der 5800X rechnet übrigens im PC meiner Frau weiter. Die ist total happy über das Leistungsplus. Hatte davor nen Xeon E3 1231v3 auf B85 im System.

Ist nicht immer alles so simpel wie es scheint 🙂

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
sorry, aber bei dem Preis erwarte ich kein Plastikschrott. Da ist es mir egal, wieviel theoretische Einsatzfeatures geboten werden. Am Ende zählt Qualität im Sound/Mic und die Verarbeitung/Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Kerasto schrieb:
Geht mir eher um die Ladestation.
Das bietet leider kein anderer Hersteller.
Standard im Business Segment, wenn es für dich relevant ist, bei den Ohrpolstern muss ich tatsächlich passen, dürfte aber früher oder später einige von Drittanbietern geben.
 
Die Mikrofonqualität ist super. Ob wir so langsam die Wende bei den Wireless Headsets erleben?
 
xexex schrieb:
Standard im Business Segment, wenn es für dich relevant ist, bei den Ohrpolstern muss ich tatsächlich passen, dürfte aber früher oder später einige von Drittanbietern geben.
Auf der Arbeit habe ich auch ein Jabra-Headset mit Ladestation.
Würde ich aber privat zum Spielen nicht gerne nutzen ;)

Daher wäre das A50 interessant für mich, da eben Ladeschale und Stoffpolster.
Aber nicht zu dem Preis…..
 
Zurück
Oben