Hab heute auch meine G403 bekommen.
Im Vergleich zu meiner sonst genutzten Maus (Zowie EC2 eVo), mal Grob von Wichtig zu Unwichtig sortiert:
- die Form füllt meine Hand besser aus, finde beide gut aber der Punkt geht an die G403
- das geringere Gewicht macht sich auch bemerkbar, finde ich sehr angenehm ( gefühlt weniger Belastung fürs Handgelenk, aber nicht ungenauer in den Bewegungen)
- Sensor: Denke beide sind Spitze, der Logitech ist halt state of the art und bietet ne höhere dpi, wenn man es braucht.
- die Zowie gleitet besser übers Mauspad (Roccat Hiro) und macht weniger Geräusche, also irgendwo ist da mehr Reibung bei der G403. Nicht Nervig aber schon Spürbar. Wird weiter beobachtet
- Kabel: Das Logitech ist defintiv angenehmer als das von meiner Zowie, das hängt doch manchmal etwas an der Tischkante.
Lift off Distance: Beide sehr niedrig, nichts zu beanstanden.
Verzögerung: kurz mal Mausreaktionstest gemacht und keinen Unterschied feststellen können.
Tasten:
- M1 und M2 Tasten sind etwas leichtgängiger aber genauso Präzise, gefallen mir beide
- Mausrad läuft leichtgängiger, beim Hochscrollen ab und an nen tieferes klackern. Widerstand beim drücken deutlich höher, müsste nicht unbedingt so sein, aber finde ich auch kein No-Go. Ansonsten scheint es bei mir bis jetzt zumindest Stabil zu sein, bin gespannt
- M4 und M5 etwas größer und höherer Widerstand, bewerte ich mal neutral im Vergleich zur Zowie.
- DPI Schalter über dem Mausrad: finde ich gut, benutze ich zwar nicht unbedingt, aber man kann die Taste ja auch anders belegen, bei Zowie ist diese unter der Maus
Software: Habe ich bei der Zowie nicht vermisst, aber bietet natürlich Optionen bei der G403. Schön, dass man auch die RGB LED ausschalten kann.
Kurzfazit: Wird erstmal behalten und ausgiebig weiter getestet, aber macht schon nen sehr guten Eindruck! Bis auf die Gleiteigenschaften eigentlich perfekt.