News Logitech G403 Prodigy Maus: PMW 3366 kommt mit und ohne Kabel

Thrawn. schrieb:
Hab mir die nun auch bestellt nachdem die G Pro nix für meinen Palm Grip ist.
Die die Form der G 403 Prodigy mit der der Razer Deathadder identisch ? Denn diese Form liebe ich !

ich hab sie noch nicht aber würde sagen form ja aber größe nein. Die g403 müsste etwas kleiner sein und die hintere rechte nicht so ausgeprägt.
Ich hab zwar große hände sollte aber immer noch oke sein, jedenfalls wenn die verarbeitung gut ist dann ist sie meiner meinung nach immer besser als die deathadder...Falls du die ec2-a kennst ich würde sie damit vergleichen.

Edit: Bei Palmgrip solltest du jedenfalls nicht zu große hände haben. ich spiel nur so hover/fingertip ghost palm lol, beschreibungsking, daher ist mir das nicht ganz so wichtig. Sollte nur leicht sein und von der qualität top.

Montag weiß ich mehr.
 
zero389 schrieb:
würde sagen form ja aber größe nein. Die g403 müsste etwas kleiner sein und die hintere rechte nicht so ausgeprägt.

Das wäre ja der Idealfall, da mir die DA zu lang ist. Was meinst Du mit die hintere rechte?

zero389 schrieb:
Montag weiß ich mehr.

Same here. :(
 
zero389 schrieb:
ich hab sie noch nicht aber würde sagen form ja aber größe nein. Die g403 müsste etwas kleiner sein und die hintere rechte nicht so ausgeprägt.
Ich hab zwar große hände sollte aber immer noch oke sein, jedenfalls wenn die verarbeitung gut ist dann ist sie meiner meinung nach immer besser als die deathadder...Falls du die ec2-a kennst ich würde sie damit vergleichen.

Edit: Bei Palmgrip solltest du jedenfalls nicht zu große hände haben. ich spiel nur so hover/fingertip ghost palm lol, beschreibungsking, daher ist mir das nicht ganz so wichtig. Sollte nur leicht sein und von der qualität top.

Montag weiß ich mehr.

Ich habe recht kelnie Hände.
Mit welcher Begründung ist sie immer besser als die Deathadder ?

Ich habe versucht die Form mit der DA zu verglecihen, die G403 scheint mir am Ende steiler abzufallen. Mal sehen wenns nicht passt wirds eben die Deathadder Chroma, der sensor ist ja auch fehlerfrei :)
 
Funktioniert bei euch das automatische Profile Switchen, wenn die Exe Dateien verknüpft sind? Habe eine Farbänderung damit verbunden, aber es passiert nichts. Wenn ich manuell durch die Profile klicke klappt es, aber anscheinend nicht wenn man z.B. eine Anwendung startet und dann die Farbe der Maus sich ändern sollte.

Edit: Vergesst die Frage. Hatte bei einem Profil "Dauerhaftes Profil" aktiviert und das setzt die automatische Profilumschaltung außer Kraft. Lesen will gelernt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe recht kelnie Hände.
Mit welcher Begründung ist sie immer besser als die Deathadder ?

wenn die verarbeitung nur gut ist, ist sie schon besser als die deathadder, die meiner meinung nach eine katastrophe in der verarbeitung ist.


Das wäre ja der Idealfall, da mir die DA zu lang ist. Was meinst Du mit die hintere rechte?

Die deathadder hat hinten rechts mehr speck, das macht die gefühlte länge der g403 wahrscheinlich noch kleiner. Mal sehen.
 
Ich kann mich bei der Deathadder Verarbeitung nicht beschweren. Und ich hab mehrere.
 
Die G403 wirkt auf mich gut verarbeitet. Keine ungleichmäßigen Spalte, klapprige Tasten oder so. Sie ist aber sehr leicht, weshalb sie vielleicht auf manche nicht den Eindruck von hoher Qualität erweckt.
Am Ende kommt es aber darauf an, wie lange sie durchhält, und da hatte ich persönlich noch nie Probleme mit Logitech.
 
Hab sie bekommen.

Würde sagen guter mix zwischen ec-2 und razer da. Trotzdem auch Ihre eigenen Problemchen.

Größter Kritikpunkt für mich das klapprige Mausrad. Same story bei der Razer Da.
Für mich unverständlich das man da nicht mehr drauf achtet.
Das Mausrad bei mir lässt sich nach links/rechts etwas verschieben.

Verarbeitung ist auf geht so niveau. Rmb liegt etwas weiter unten und schließt nicht genau mit der Seite ab.
Die Seitentasten fühlen sich auch nicht wertig an da sie komplett hohl und relativ leicht sind.


Positiv aber der Druckpunkt bei jeder taste. Dpi ist etwas matschiger aber den drückt man ja selten.
lmb und rmb die wichtigsten tasten sind gleichmäßig leicht zu drücken und haben ein schönen auslösepunkt.
Die Seitentasten lösen auch schnell aus und sind ähnlich vom auslösen wie die von der Da.
Gleitfüße sind ganz gut auch ein kleiner ring um den sensor find ich nicht schlecht.
Die Gummirung an beiden Seiten fühlt sich ziemlich weich an, könnte aber noch etwas mehr grip haben, gerade rechts könnte sie dem ein oder anderen vielleicht trotzdem aus der Hand rutschen, da sie dort fast gerade ist.

Das Kabel ist sehr beweglich trotz der nicht Gummiummantelung.

Software muss ich erstmal noch schauen, das ist für mich kein so ein Großes thema, vielleicht sollte ich die DPI stufe noch erwähnen welche zwischen 4 stufen wählbar ist wobei meine fav. Geschwindigk. zwischen 3-4 liegt.

Achso wichtiger Hinweis noch: Im inneren (Rattletest) wenn man alle tasten festhält wackelt noch irgendwas umher. Entweder ist es beim Mausrad was oder der Sensor. Sensorrattling hatte logitech ja schon öfters.

Schreibt doch gern mal wie eure Maus so ist, vielleicht hab ich ein Montagmodell oder logitech geht den selben weg wie razer, was schade wäre.

In sternen würde ich 4 von5 geben da bis auf das Mausrad es noch annehmbar ist.

Die Form muss jeder selber gut oder schlecht finden, sie ist relativ klein aber sonst kann man da kaum was falsch machen.

Kritischer erster Eindruck von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mausrad hast du Recht, man kann es leicht seitlich bewegen. Das passiert aber nicht versehentlich beim Klicken, weshalb es mich nicht stört. Beim Bewegen der Maus wackelt es ebenfalls nicht.
Ich freue mich eher, dass es mein erstes Mausrad ist, dass keine Steps überspringt :p Aber ich kaufe auch nicht so oft neue Mäuse, vermutlich haben andere Leute da andere Ansprüche.
Schütteln möchte ich meine Maus jetzt nicht :D Beim normalen Bewegen wackelt jedenfalls nichts.
Die seitlich Tasten klingen wirklich hohl, das hätte man schöner machen können.

Wie gesagt, ist sicher sehr subjektiv, was einen stört und was nicht.
 
Die seitlichen Tasten klingen vermutlich deswegen so, weil einfach Material gespart wurde. Irgendwo muss man das Gewicht ja erreichen. Meine vorherige Maus hatte das z.B. nicht, aber die wiegt vermutlich auch locker 40g mehr ;)
Es ist aber auch nicht wirklich dramatisch. Es fühlt sich zwar deswegen "billiger" an, aber der Druckpunkt ist super und die Tasten lösen auch immer so aus wie sie sollen.
 
Meine G403 liegt bei der Nachbarin. :(
Und die ist erstmal schööön zum Shoppen & zum Reiten gefahren....

edit: Die kabelgebundene G403 ist da und ich finde irgendwie die Mausradtaste etwas schwer zu klicken.
Die Form passt hervorragend zu meiner Hand (Handschuhgröße 9). Das ist so eine Maus, wo man vergisst, dass man sie in der Hand hat. Die Deathadder ist mir beim Anheben immer mit dem Heck nach unten gekippt, die G403 "klebt" förmlich in der Hand.

Die Haupttasten klicken 1a und ohne Prellen, allerdings scheppert beim schnellen Loslassen die hintere Daumentaste ab und zu. Das kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen, wo man nie ganz trockene Finger hat. Das ist für mich der einzige - eher haptische - Kritikpunkt an der G403: Etwas dickere Daumentasten hätten das Teil ja nun nicht merkbar schwerer gemacht und den ansonsten guten Qualitätseindruck abgerundet.
Das geringe Gewicht des Nagers ist erstmal sehr ungewohnt, wenn man vorher die schwere G502 übers Pad geschoben hat. Da brauchts ein wenig Umgewöhnung, aber mit der leichten MX518 kam ich ja auch gut zurecht.
Klappern tut bei meinem Exemplar nichts, auch das Mausrad sitzt fest.

Endlich habe ich den guten PMW 3366 Sensor in einer leichten, gut anhebbaren Rechtshändermaus mit einem nicht-ratternden/klappernden (G502) Scrollrad! :) Überhaupt hat sich Logitech nach Jahren der Schrottscrollräder mit dem Scrollrad wieder auf was Gutes besonnen..

Das Sensorverhalten ist gewohnt exakt auf einem schwarzen Logitech-Stoffpad in Werkseinstellung des Sensors.
Unten am Sensor ist nichts locker oder verschiebt sich, wie es bei der G303 zu beobachten war. Alles fest.
Das Teil hat mMn Potential zum Bestseller und Nachfolger der MX518, wenn es sich erst mal rumspricht.
Nun muss nur noch die Haltbarkeit passen, das wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Mit dem Mausrad hast du Recht, man kann es leicht seitlich bewegen. Das passiert aber nicht versehentlich beim Klicken, weshalb es mich nicht stört. Beim Bewegen der Maus wackelt es ebenfalls nicht.
Ich freue mich eher, dass es mein erstes Mausrad ist, dass keine Steps überspringt :p Aber ich kaufe auch nicht so oft neue Mäuse, vermutlich haben andere Leute da andere Ansprüche.
Schütteln möchte ich meine Maus jetzt nicht :D Beim normalen Bewegen wackelt jedenfalls nichts.
Die seitlich Tasten klingen wirklich hohl, das hätte man schöner machen können.

Wie gesagt, ist sicher sehr subjektiv, was einen stört und was nicht.

nö passiert nicht ausversehen, allerdings warum ist es nicht fest? Ist für mich ein Mangel der vllt auf lange sicht ausarten kann.
Sonst würde ich 5 punkte geben :D.
 
Vielleicht muss das ja so sein, damit das Ding keine Steps überspringt? :o

Der Gedanke hat mich ausreichend beruhigt :freaky:
 
Ne muss nicht :S. Ist einfach QC so wie es aussieht 50% das es ok ist rest rattert. Das ist selbe mist wie bei den razers nach ner zeit. Kann ich leider nicht mehr empfehlen :S. Außer es kommt ne art rev.2 mit fixed problems.
 
Hab die G403 heute auch bekommen. Angeschlossen, am Mausrad gedreht und gedacht: Oh nein... fühlt sich an wie Razer.

Ich konnte nicht anders, hab sie geöffnet.

Anscheinend ist Logitech aufs gleiche Niveau gesunken wie Razer. Der optische Mausradgeber ist dem mechanischen ala Razer gewichen. Ein absolutes No Go. Ein Kriterium, welches Logitech und Zowie von vielen anderen Produkten ala Roccat, Razer usw. abhebte.

Ich nutze Logitech seit 2001 die Dual Optical raus kam. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Und das beste ist, schaut euch mal die Homepage an. Bei dem einen Bild wird dem Kunden noch suggeriert, dass das Mausrad optisch abgefragt wird. Wer es kennt und paar Mäuse auch von innen gesehen hat, sieht es sofort.

g403-prodigy-wireless-gaming-mouse.jpg

So eine Sauerei.

Ich find den Sensor selbst perfekt und die ganze Zeit auf ein neues Modell gehofft. Hab mir ne Maus ala G502 in leicht gewünscht. Ergonomische Form. Nach der G502 hab ich zur G303 gegriffen. Build like a Tank, aber diese Form. Mittlerweile hab ich mich an die Form gewöhnt und bereue jetzt schon, die G402 gekauft zu haben. Dass die Materialien so dünn sind, da mag ich Logitech kein Vorwurf machen. Irgendwie müssen die 90g ja erreicht werden. Umgesetzt ist es ebenfalls gut. Nichts knarzt, macht einen wertigen Eindruck. Aber der Geber, bin echt pissed!

Anhang anzeigen 580924
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, hast du da vielleicht ein paar Links mit mehr Infos über mechanische vs. optische Mausräder?

Als G500 Benutzer finde ich persönlich das Mausrad erstmal sehr gut. Aber natürlich ist die Haltbarkeit auch sehr wichtig.
 
Schau her:


Razer Deathadder, schau links auf den Drehgeber:

razer-deathadder-2013-4g-optical-gaming-mouse-custom-pc-review-15.jpg

Hier Billigmaus mit Drehgeber:

pm13.jpg

Hier Logitech optisch (popelige Officemaus):

maus06.jpg

Logitech MX optisch:

mx_revolution_scrollrad.jpg

Das optische arbeitet Berührungslos ohne Verschleiss (Lichtschranke). Das mechanische über Schleiferkontakte (Geiz ist geil!)

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20160915_195752.jpg
    20160915_195752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das so sein sollte, ist das für viele vermutlich egal. Ich z.B. kaufe im Schnitt alle 2-3 Jahre eine neue Maus. Nur in seltenen Fällen nutze ich die länger. Deswegen liegen meine 3 letzten Mäuse auch noch funktionierend im Schrank. Meist nur mit optischen Mängeln. So lange wird das Mausrad schon halten. Und wenn es in den ersten 2 Jahren kaputt gehen sollte, wendet man sich exakt mit dem Punkt an Logitech und wird vermutlich aus Kulanz eine neue kriegen.
 
Prinzipiell hast du schon Recht. Ich kann auch Dacia oder Lada fahren um ans Ziel zu kommen und muss nicht "Premium" für "Billig" bezahlen. Das ist der Punkt. Ich tausch auch meine Taster wenn sie durch sind. Da kann ich auch den mech Geber tauschen. Auf die 3 Lötstellen kommts dann auch nicht an. Aber mit der Philosophie wie sie Logitech nun betreibt, hab ich ein Problem. Ich bin bereit, für gute Qualität zu zahlen und konnte bei Logitech immer Blind zugreifen. Das hat sich nun scheinbar geändert. Was ich hier seh sind Gewinnmaximierungen, Cost Reduction usw. Der Kunde steht hier nicht mehr im Fokus. Bei Audi gabs mal nen Spruch: Woe kann ich 50 ct mehr ins Produkt stecken, um dem Kunden 1€ mehr abzuverlangen. Das Gegenteil ist hier der Fall. Hoff du verstehst wie ich das meine.

Gruss
 
Da stimme ich dir zu, aber das ist die Entwicklung der verschiedenen Märkte. Alles irgendwie teurer machen obwohl es nur bedingt hochwertiger ist. Zu einem gewissen Teil ist das vermutlich auch berechtigt, weil Entwicklung halt auch kostet. Nur bei so einer Maus wird sich das wahrscheinlich nicht so immens auswirken. Nenne mir einfach mal ein Hersteller von Mäusen, der das anders handhabt? Für 70€ hätte mich das eventuell auch gestört. Für die 50€, dank der Gutscheine, ist das was man bekommt aber super.
 
Zurück
Oben