Test Logitech G735 im Test: Auch Spielerinnen können abgezockt werden

@Ganjaware
Eigentlich fast jeder, der auch Headsets mit BT im Gaming-Bereich anbietet - da hat mittlerweile im Grunde fast jeder Hesteller was im Portfolio...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
whigga schrieb:
Und landet in einer komplett anderen Produktkategorie.
Nicht im Vergleich zum MMX300, auf das ich da antwortete ;)

Von 14 Personen sind auf der Geschlechtsneutralen (pinken) Shoppingseite 13 weiblich... Wahrlich neutral!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, JoeDante, FR3DI und 2 andere
mischaef schrieb:
Auf der anderen Seite: Ich hatte inden letzten Jahren einige Headsets und andere Geräte hier in der Hand - keines ist in solch einer Verpackung angekommen. Wenn es ja "neutral" ist, warum machen andere es nicht?
Andere haben auch weiße Verpackung, manchmal auch mit knuffigen Formen wie Wolken oder Kreisen drauf. Meine Xiaomi KH zB kamen in einer ähnlich neutralen Packung.

Gehe ich in den lokalen Elektromarkt, sehe ich auch etliche andere Verpackungen in solch neutralen Designs. Ob die innen noch ein paar Wolkenformen haben, ist da doch egal (zumal das hier eher eine Anspielung aufs kabellose ist, in die gleiche Richtung wie Cloud = Online bei Web Kram).

Dass du bei ein paar Wolken direkt an "=weiblich" denkst, ist einzig deiner eigenen Voreingenommenheit geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, knilch247, ueg und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Diesen Trend haben sich aber die Kunden selbst eingebrockt, indem dieser nutzlos leuchtende Krempel wie wild gekauft wird.
Wenn ich immer diese Produktfotos sehe auf denen ein PC Arbeitsplatz zu sehen ist, bei dem jedes Stück Hardware in den buntesten Farben leuchtet, bekomme ich Kotzkrämpfe.
Allein die Vorstellung davon, an solch einem Schreibtisch zu sitzen, während um mich herum alles blinkt und leuchtet, erzeugt bei mir schon Epilepsieanfälle.
Als gäbe es Hardware nicht in jeder Performance-Klasse ohne Beleuchtung. Und als ob man die Beleuchtung im Zweifel nicht ausschalten könnte. Aber Hauptsache mimimi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Stryker
Engaged schrieb:
Logitech PC Zubehör ist doch sowieso inzwischen nur noch teurer und schlecht, wer sowas kauft halt selber schuld
Ach, wie ich diese Pauschaulaussagen liebe...
Meine Logitech MX Master 3 ist die für mich beste Maus, die ich jemals benutzt habe. Der Akku hält ewig, Bluetooth und Unify funktioneren problemlos und gegen Transporte hat sie auch nichts.
Nur ist das eben kein Lifestyle-/Gamingprodukt, vermutlich ist das so wenig vergleichbar wie ein Ideapad 1 mit einem Thinkpad T14.

Powl_0 schrieb:
Dass du bei ein paar Wolken direkt an "=weiblich" denkst, ist einzig deiner eigenen Voreingenommenheit geschuldet.
Eher damit, das in den meisten Fällen sich Verpackungen mit Wolken auch wirklich an Frauen richten...man muss sich nur mal den Hygiene-Bereich anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, LuckyMagnum, paulinus und eine weitere Person
@mischaef
Vielen lieben Dank für den Test.
Ich hab allerdings noch eine kleine Frage die vermutlich eher OT ist.
Am Ende des Tests auf Bild 12 bzw. 13 welche Audio Interfaces habt ihr da rechts unter dem Monitor?
Ist das ein Focusrite? Bin grade zufällig auf der Suche nach etwas neuem

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und mischaef
Vielleicht gehen wir Nerds ja einfach mit dem falschen Gedankengang heran. Vielleicht ist es eher so dass bislang vor allem männliche Kunden vom Gaming-RGB-Blingbling beeindruckt überteuerte mittelmäßige Hardware gekauft haben und jetzt einfach wieder gleiches Leid für beide Geschlechter erzeugt werden soll ^^

Über das Design lässt sich ja streiten, aber der Preis für ein offenbar völlig mittelmäßiges Headset das absehbar begrenzt haltbar ist? Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Versuch irgendwie Funk, Bluetooth und die ganze Steuerung noch unterzubringen den Preis getrieben hat. Aber da fehlt mir auch Kontext, ich bin Kabelliebhaber :/

mischaef schrieb:
Meine Frau hat beim Anblick des abgesteckten Mikrofons spontan gefragt, wo da jetzt „genau draufgepullert werden muss“ und warum „das Anzeigefenster so klein ist“.
lol
also ich musste überlegen und dachte vor allem an ein Fieberthermometer. Einstecken, warten bis es piept und auf dem viel zu kleinen Display die Temperatur ablesen.
Wenn das Design so nah am Schwangerschaftstest dran ist wie es scheint wäre das irgendwie böse.
knilch247 schrieb:
Was ist an der Verpackung bitte nicht geschlechtsneutral?
Das erschließt sich mir auch nicht so recht, das einzige was komisch wirkt sind diese unnötigen wolkenartigen Pappstücke. Ansonsten scheint die Verpackung sehr schlicht zu sein.
Ich sehe da als Vergleich die Verpackung von Glorious Mäusen vor mir XD
Wobei die aus meiner Sicht auch nicht Geschlechtsbezogen ist, höchstens ein, zwei der Beilagen/Sticker weil die abgebildeten Personen männlich wirken und Bart haben.
Azeron schrieb:
Ich finde dass sowas durchaus angesprochen werden MUSS damit die Konzerne vielleicht irgendwann mal raffen wie lächerlich ihr Pridewashing ist.
Pridewashing musste ich erstmal googeln. Ich dachte ja erst das ist zu blöd um echt zu sein.
Wobei das hier doch eher nicht drunter fällt, schließlich ist das headset weiß. Nur weil man weißes Licht passend brechen kann zählt das noch nicht.
MR2007 schrieb:
hauptsache "anti-woke", gegen Zielgruppen, die sowieso schon genug Probleme im echten Leben haben.
Wo siehst du hier 'anti-woke'?
Im Kern würde ich eher das Gegenteil sehen, auch weibliche Spieler sollten anständige Hardware haben statt Schrott oder überteuertes Blendwerk. Aufklärung hilft.
Deshalb verdienen solche Produkte genauso kritische Tests wie irgendwelche 'jetzt mit noch mehr RGB!' Gamer* für männliche Kunden.
Oder was auch immer der passende Marketingspruch dazu ist.
Hexenkessel schrieb:
Lediglich meine Katze mag das rote Licht am Mikrophone und versucht es mit der Tatze zu erhaschen.
Da bin ich ja froh dass die Katzen bei uns auf die bisherige beleuchtete Hardware völlig desinteressiert reagiert haben XD
So ein Steck-Mikro hätte die richtige Größe zum drauf rumkauen, da bliebe ggf. nicht mehr viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Das allerdings mit einer Serie zu tun, die auf der einen Seite als „geschlechtsneutral“ angepriesen wird, auf der anderen jedoch in jedem noch so kleinen Teil die Zielgruppe offenbart,
Ja welche denn??? Sind doch angeblich so viele Details...
Sind es die "weichen" Ohrpolster? Ist es die weisse Farbe? Die Wolken?
Zeigt das doch, anstatt im Titel und Fazit plump zu wettern ohne Belege zu liefern.

Als wenn jemand einen normalen Artikel über ein overpriced-Logitech Headset genommen hat und einfach am Anfang und Ende noch ein bisschen den Kulturkampf drangeklatscht hat für ein paar mehr Wut-Klicks.
Schämt euch, CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, knilch247 und Powl_0
mischaef schrieb:
Eher damit, das in den meisten Fällen sich Verpackungen mit Wolken auch wirklich an Frauen richten...man muss sich nur mal den Hygiene-Bereich anschauen.
Schaue ich zu den OVPs meiner Netzwerk Hardware, sehe ich ebenso überall Wolken. Hab ich also ein Frauen-LAN?...

Bei meinen Hygieneprodukten sehe ich ebenso einiges an knuffigen Formen und bunten Farben, bin aber keine Frau. Passt halt einfach dazu, wenn Hygieneprodukte "sanft", "angenehm" etc sein sollen, dass sie dann auch solche Designs haben.
Die Produkte machen dabei überdies keinerlei Aussage über das Geschlecht der angestrebten Nutzergruppe.

Wie gesagt: voreingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k und ueg
Stryker schrieb:
Ja welche denn??? Sind doch angeblich so viele Details...
Sind es die "weichen" Ohrpolster? Ist es die weisse Farbe? Die Wolken?
Zeigt das doch, anstatt im Titel und Fazit plump zu wettern ohne Belege zu liefern.

Als wenn jemand einen normalen Artikel über ein overpriced-Logitech Headset genommen hat und einfach am Anfang und Ende noch ein bisschen den Kulturkampf drangeklatscht hat für ein paar mehr Wut-Klicks.
Schämt euch, CB.
Ein simpler Klick auf die Logitech Shopseite offenbart worum es geht.

Lustig wie man diese offensichtlich als Abzocke konzipierten Produkte in Schutz nimmt, so als wollte man, dass ein bestimmtes Geschlecht scheitert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, McFritte, Kuristina und 2 andere
@Pamoli
Das ist ein Behringer U-Phoria UMC204HD - eignet sich aber nicht für die meisten Headsets...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Pamoli
Weiße Headsets sind jetzt neuer hot shit?
Sorry, aber das Qpad QH-85 kostete ein Drittel davon und wischt vermutlich den Boden mit dem Ding auf... und ja, war auch weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Martinipi schrieb:
Wahrlich neutral!
Vor allem das hier;
carrying-case-gallery-1.png

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
mischaef schrieb:
Wieso hat das eine was mit dem anderen zu tun? Mir liegt daran, dass Texte lesbar bleiben - zudem nach aktuellen Rechtschreibregeln.
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber mMn gießt man dadurch nur noch mehr Öl ins Feuer, denn ihr wisst ganz genau wie ein Großteil eurer Community auf sowas reagiert. Und das ist wirklich traurig.
mischaef schrieb:
Auf der anderen Seite: Ich hatte inden letzten Jahren einige Headsets und andere Geräte hier in der Hand - keines ist in solch einer Verpackung angekommen. Wenn es ja "neutral" ist, warum machen andere es nicht?
Und wie viele davon setzen auf ein stark maskulines Marketing?
Zumal nirgends das Wort "Neutral" von Logitech selber genannt wird, es geht um Inklusion. Auf der gesamten Produktseite zur Aurora Collection steht nicht einmal das Wort "Geschlechtsneutral".
Es soll auch Männer geben, die mit ihrer Sexualität nicht überfordert sind und diese nicht darüber definieren in dem sie ein Duschgel nutzen, welches nach "Stacheldraht" oder "Eisenschmiede" riechen muss.

Wenn du jetzt also wegen nem Wolkendesign oder Pastellfarben ein feminin ausgerichtetes Produktdesign siehst, dann bist du Teil des Problems. Sowas hat einfach nichts in einem Artikel zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Sav3k und DevPandi
Tuetensuppe schrieb:
Bei uns müsste man dann auch zu einer Frau stets (Herr oder Frau) Lehrer sagen (auch in der direkten Ansprache, nicht nur in der allgemeinen Bezeichnung) und nicht Lehrerin ;-)

Das wäre auch der einzig richtige Weg, die Movierung wegzulassen. Aber das bekommt man in die Holzköpfe nicht rein, dafür sind unsere Landleute nicht helle genug.

mischaef schrieb:
Wieso hat das eine was mit dem anderen zu tun? Mir liegt daran, dass Texte lesbar bleiben - zudem nach aktuellen Rechtschreibregeln.
mischaef schrieb:
Ärzt:innen (was ist ein "Ärzt"?)
Expert:innen (was ist ein "Expert"?)
Kund:innen (was ist ein "Kund"?) usw?

Deinen Job würde ich gerne mal einen Tag haben, wo das Wort "Kundinnen" mit einem ":" dazwischen zum Problem des Lesefluss wird :freak:
Mal in einen Palandt oder eine NJW geschaut? Hier mal ein Auszug:
"Bei Eingriff in den ZulassgsStatus Haftg der kassenärztl Vereiniggen (BGH NJW-R R 06 , 966; sa Karlsr VersR 06, 121). Pfl ggü dem einz Arzt bei Heranziehg zum Notdienst (Hamm MedR 92, 342)."
Das waren bloß zwei Zeilen von 80 auf Seite 1299 von ~2850 und das geht so auf jeder Seite weiter, in einem Block und kleinster Schriftart.
Aber ja, Kund:innen macht den Text unlesbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
MR2007 schrieb:
Gerade das hat hier überhaupt nichts zu suchen und da hat sich CB auch beim letzten mal schon ziemlich vergallopiert

Warum? Wenn Logitech wiederholt angebliche Geschlechtsneutralität bewirbt und doch eindeutig auf weibliche Kunden abziehlt, darf man das also nicht kritiesieren?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und LuckyMagnum
Zurück
Oben