Wundert mich nicht wirklich.
Ich hab das Gefühl, dass die große Zeit der Heimkinos mit TV, Receiver, DVD/BR-Player etc. vorbei ist, als tatsächlich 4 oder 5 Fernbedienungen auf dem Tisch lagen und man sich na einer für alles gesehnt hat.
Was in gewisser Weise paradox ist, weil erst jetzt Fernseher die für sowas Sinn machen wirklich erschwinglich sind.
Bei mir war die Zeit in den 90ern. Ich hatte den ersten DVD-Player für n Haufen Geld gekauft und wollte dann auch ne 5.1 Anlage mit Receiver, separatem CD-Player usw. ... mit nem 55cm (cm, nicht Zoll) Röhren-Fernseher
Heute hab ich 65" an der Wand hängen und dazu ne schmale Soundbar, die über CEC gesteuert wird.
Ich hab zwar ne BR-Player, Filme kommen aber primär über die Netflix/Amazon Video/Disney+ Apps auf dem Fernseher. Den BR Player nutze ich vll. alle paar Wochen mal. Ich nutze also 99,9% der Zeit eh nur eine Fernbedienung.
Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, bin ich da nicht alleine. Selbst bei denen, die damals auch alles hatten, hat keiner mehr Lust jede Menge Kabel an Fußleisten oder Decken entlang zu ziehen um ne 5.1 oder 7.1 Anlage zu verkabeln. Und die Jugend konsumiert doch heute immer mehr über Tablets, Smartphones und Laptops. Selbst Fernseher werden da schon immer seltener.