Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLogitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005
Wenn es also ein Produkt mit weniger Features gibt wird das mit mehr aufgewertet?
Selbst wenn man das auf Preis/Leistung bezieht erschließt sich mir das nicht. Der jeweilige Nutzer muss ja von dem Feature erst mal einen Mehrwert haben. Bei Dingen wie "Snipertasten" sollte man das schon zur Diskussion stellen.
Aber ansonsten sehe ich das Problem nicht.
Und die Form ist ja gerade das geile. Was nützt es dir, wenn eine Maus wie die G402 vielleicht besser aussieht aber dafür unangenehm in der Hand liegt? Guckst du beim Zocken auf die Maus oder den Bildschirm?
Hatte mir zuerst die G502 Hero gekauft und diese liegt jetzt in der Ecke, nachdem die MX 518 Legendary letzten Freitag angekommen ist. Die G502 ist sowas von Schund dagegen
Da das Gehäuse dem Klassiker entspricht, aka MX518 bzw. G400 ...
Bereits mit der MX518 hatte ich faktisch keine Abnutzung, einziger Kritikpunkt bei mir war die glatte Oberfläche die zum schwitzen neigte. Etwas später kam die G400, die eine deutlich bessere Oberfläche bietete und das Ideal für den Maustyp in meinen Augen darstellte.
Nachdem die Technik der G400 nach 10 Jahren anfing zu spinnen, verbaute ich das MX518 Innenleben in die G400, da praktisch baugleich.
Weder die Gleitpads noch die Gummierung haben über die Jahre gelitten.
Um einige Fragen nach der Qualität zu beantworten: Wie auch schon im Test geschrieben, konnte ich bislang keinerlei Mängel feststellen. Die Maus fühlt sich hochwertig an und wackeln oder klackern tut auch nichts. Ob sich die Materialien indes als langlebig erweisen, kann derzeit wohl niemand sagen.
NMA schrieb:
Werden die Profile offline, also ohne Software, permanent auf der Maus gespeichert, unabhängig vom System?
Ja, es existiert – wie im Test beschrieben – die Möglichkeit, auf einen internen Speicher zur Sicherung von fünf vollständigen Profilen zuzugreifen.
Ko3nich schrieb:
Wenn es also ein Produkt mit weniger Features gibt wird das mit mehr aufgewertet?
Selbst wenn man das auf Preis/Leistung bezieht erschließt sich mir das nicht. Der jeweilige Nutzer muss ja von dem Feature erst mal einen Mehrwert haben.
Ja – wenn ein Produkt zum gleichen Preis ein größeres Funktionspektrum besitzt, wertest es das relativ zum Mitbewerber auf. Mir erschließt sich nicht, wieso es es anders (oder gar umgekehrt?) sein sollte. Ob du diese Funktion nutzen willst oder wirst, kann ich dir nicht sagen; den Test nur auf deine Zielgruppe zuschneiden aber auch nicht.
Die G400 war Elektroschrott.
In der Erwartung eine qualitativ gleichwertige Maus wie die MX-518 zu kaufen, musste ich feststellen, dass Logitech ein ziemlich starres und zu dünn isoliertes Kabel verwendet hat. Das hat sich dann innerhalb von 3 Monaten Poweruse natürlich verabschiedet.
Habe ich und dennoch sehe ich nicht ein 60€ dafür hinzulegen. (Siehe Fazit von CB..)
Aber danke der netten Nachfrage ob ich lesen kann (Name ist Programm?).
Nein, nur das Rumgejammere wird schön langsam lästig. Der Preis wurde jetzt schon min. 100x geklärt.
Die MX518 kostete zum Marktstart mit üblicher Technik 55€, wo ist jetzt die neue MX518 für 60€ mit nem High-End-Sensor und mehr Technik soviel teurer?
Das Thema hatten wir ja schon. Bei meinem Kumpel läuft meine damalige G400 heute noch. 8 Jahre ohne Defekt. Wenn ein Kabel defekt geht, liegts eigentlich meistens an einer Misshandlung der Maus (keine vernünftige Kabelführung).
Kann ich nicht bestätigen, abgesehen von dem technischen Defekt nach nem Jahrzehnt, lief sie permanent gut. Für mich ist die MX518 und G400 gleichzusetzen mit der G83 Tastatur von Cherry was Haltbarkeit angeht.
Ja, du kannst es mal wieder nicht lassen mir widersprechen zu müssen.
Meine Beobachtung war, die Kabelqualität hat qualitativ zwischen MX 518 und G400 massiv abgebaut.
Das kann man auch nicht bestreiten, aber man kann natürlich alles in Frage stellen.
Natürlich ist der User schuld wenn Logitech ihre Sparmaßnamen am Kabel auslebt.
Die G400 hatte ein Kabel verbaut ähnlich schlecht wie die der ersten Roccat Kones damals.
Klar, auch die tausend Kabelbrüche bei Roccat sind auf den User zurückzuführen.
Hatte die MX518 auch jahrelang im Gebrauch und war sehr zufrieden. Ich habe sie noch als Ersatz in der Schublade, da sie immer noch 1A funktioniert. Mittlerweile finde ich die Haptik der glatten Oberfläche aber nicht mehr so angenehm.
Als ich meinen Kommentare verfasst hatte, wurde zu dem Preis hier im Thread noch nicht viel geschrieben. Wenn das woanders schon wurde ist mir das relativ egal.
JackA$$ schrieb:
Die MX518 kostete zum Marktstart mit üblicher Technik 55€, wo ist jetzt die neue MX518 für 60€ mit nem High-End-Sensor und mehr Technik soviel teurer?
Mehr Technik, der Speicher? High-End Sensoren gibt es im gleichen Preissegment inkl. mehr Zusatzfunktionen. Zumal diese Sensoren genau so in den ganzen billigen Mäusen um rund ~30-40€ auch verbaut werden.
Die Maus ist mMn für so einen alten Refresh einfach zu teuer.
Die MX 518 war über 10 Jahre MEINE Maus, musste damals gezwungener Maßen umsteigen und
hatte mich für die G302 entschieden. Werde jetzt nur zwecks Vergleich mir keine 518 besorgen.