Test Logitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005

Als Besitzer und täglicher Nutzer muss ich mal 2 Negativpunkte hinzufügen, die der Tester total verpeilt hat.

1. Das Kabel ist sowas von dünn, also irgendwas um die 20-25% dünner als das Originalkabel. Es wirkt auch sehr "günstig" im Vergleich zu früher und meinen anderen Zowie Mäusen.

2. Die Teflonfüße sind butterweich, nutzen sich schneller ab ( vor allem auf Kunststoffpads ) und wenn man nur mit minimalem Druck mit dem Fingernagel drüber geht, entsteht ein nicht wieder verschwindende Rille. Wenn man mit dem Daumen mit sanftem Druck über die Mausfüße fährt, bleiben diese an der freien Stelle der Schrauben eingedrückt. Auf Hinweise eines CB Forennutzers habe ich mir direkt ein paar Ersatz Teflon-Füße geordert - die sind deutlich robuster. Meine originalen Mausfüße sehen jetzt schon aus wie 1 Jahr lang drauf rumgekratzt.

PS: Auf Anfrage bei Logitech gabs dazu null AUssage und nur den Hinweis samt Link, wo man in Zukunft Ersatzteile bei Logitech nachkaufen kann.

Bei aller Liebe zur alten Maus und der tollen Umsetzung. Hier wurde wieder am falschen Ende gespart - an der Langlebigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
so_oder_so schrieb:
1. Das Kabel ist sowas von dünn, also irgendwas um die 20-25% dünner als das Originalkabel. Es wirkt auch sehr "günstig" im Vergleich zu früher und meinen anderen Zowie Mäusen.
Das bestätigt übrigens meine Vermutung.
Aber hey, im Endeffekt wissen wir ja, der User ist schuld, wenn das deutlich dünnere Kabel bricht.
Nicht, @JackA$$ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chillaholic schrieb:
Ja, du kannst es mal wieder nicht lassen mir widersprechen zu müssen.
Meine Beobachtung war, die Kabelqualität hat qualitativ zwischen MX 518 und G400 massiv abgebaut.
Das kann man auch nicht bestreiten, aber man kann natürlich alles in Frage stellen.
Natürlich ist der User schuld wenn Logitech ihre Sparmaßnamen am Kabel auslebt.
Die G400 hatte ein Kabel verbaut ähnlich schlecht wie die der ersten Roccat Kones damals.
Klar, auch die tausend Kabelbrüche bei Roccat sind auf den User zurückzuführen.
Ja muss Ich, du provozierst es ja auch.
Und generell war die Kabelqualität bei Logitech schon immer von Kabelbrüchen betroffen. Einfach mal danach Googeln. Die Sache ist halt, das Kabel mal anständig zu führen, dann hat man mit kaum einer Maus noch ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hmm ich weiß ja nicht ich fand meine MX518 nicht so toll, das Ablösen der Gummierung und vor allem der Kabelbruch kurz nach zwei Jahren haben dafür gesorgt das ich bei Roccat gelandet bin, wo ich sowas bisher nicht erlebt habe....

Dass das Kabel nicht umwickelt und dünn ist, habe ich im Test durchaus angesprochen. Ich empfinde das aber eigentlich als positiv, weil es eben die Mausbewegung absolut nicht beeinträchtigt. Die Gefahr eines Bruchs sehe ich nicht eher, als bei anderen Kabeln auch; die Enden sind nämlich ordentlich verstärkt. Solange man damit also ordentlich umgeht, sollte das nicht konkret problematischer sein, als bei anderen Mäusen auch.

765532

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chillaholic
JackA$$ schrieb:
Die Sache ist halt, das Kabel mal anständig zu führen, dann hat man mit kaum einer Maus noch ein Problem.
Du machst es dir deutlich zu einfach.
Das Kabel der G400 ist bei mir ganz vorne gebrochen.

G400_Front.PNG

Wie man sieht ist hier eine "Verstärkung" ganz vorne an der Maus aus Spargründen gar nicht erst vorhanden.
Aber der User ist ja ganz offensichlich schuld daran!
Ich frag mich, wie du allen ernstes über Corsair herziehst und gleichzeitig Logitechs schlechteste Modelle auch noch in höchsten Tönen loben kannst.

Vitche schrieb:
Die Gefahr eines Bruchs sehe ich nicht eher, als bei anderen Kabeln auch, die Enden sind nämlich ordentlich verstärkt.
Den Fehler hat man bei der neuen MX-518 wohl nicht mehr gemacht.
Warum wohl nicht? Vielleicht weil man bei der G400 schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Quatsch! Daran waren ja ausschließlich die User schuld und nicht die Sparmaßnamen!
Zowie oder Corsair würde so einen Schrott gar nicht erst produzieren.
Da sind die Kabel deutlich hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
gua* schrieb:
Hatte es bei beiden Herstellern.
2 Razer Naga waren nach jeweils 10-12 Monaten hinüber, meine G500 und G600 hatten das Problem ebenfalls, auch nach rund einem Jahr. Dagegen hatte ich bei meiner Razer Lachesis und G602 nie irgendwelche Probleme, und die liefen mehrere Jahre bis heute - waren gefühlt auch die besten Mäuse die ich je hatte (neben der MX510).

Da die Primärtaster aber bei beiden Anbietern von Omron kommen , klingt das nach einem Qualitätsproblem bei eben diesem Hersteller der primären Tasten.

Zur MX 518 Legendary. Klingt nach dem Test nach einem würdigen Nachfolger. Noch ist die Maus zu neu. Sobald sie alle Händler im Angebot haben wird sie schnell für unter 50€ zu haben sein. Kein Logitech Produkt bleibt lange beim UVP. (Außer man kauft Lokal bei Media Markt/Saturn, die bleiben praktisch bis zum Nachfolger beim UVP...und Vorsicht online Preis bei Media Markt/Saturn ist nicht Ladenpreis auch wenn da steht Abholung in Filiale möglich. Denn für die Abholung müsst ihr zwingend vorher die Maus online kaufen und dabei Abholung im Markt auswählen!)

Cooder schrieb:
Jetzt noch die Logitech G5 mit neuem Sensor. Das war die perfekte Maus für mich.

Dito! Der Refresh Läuft bei mir seit 12 Jahren ohne Probleme! Bevorzuge die raue Oberfläche! Für so eine lange Nutzungsdauer würde ich auch 60€ sofort zahlen. Wäre das gleiche als hätte ich mir alle 3 Jahre eine neue um 15€ gekauft. Dazu die Qualität! Für mich Top! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Noch läuft sie aber eh rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Bis heute für mich die schlimmste Maus ever, weil mein Handballen immer unter die Maus gedrückt wurde.

Also ich hatte jetzt eine ganze Weile eine G203 und bin grad auf eine G403 umgestiegen, ein Mal DPI konfiguriert und dann die Software wieder entfernt. Die Maus ist für mich absolut perfekt, erinnert mich an die G5 oder die alte Möhre von MS.
Merke ich sofort in Spielen, dass die G203 auf Dauer doch zu klein für mich war.
Nette Idee mit der MX518 aber mir auch ehrlich gesagt noch zu teuer, bin aber auch erstmal happy 😊

wenn man unbedingt die form einer mx518 will, dann kann man die nehmen.
aber eine g403 ist definitiv nicht schlechter und vorallem deutlich billiger.
ist aber alles eine frage welche form man will und womit man klar kommt.

Juhuuu!! Meine Maus der Mäuse gibt es wieder!!!!!!

Chillaholic schrieb:
Ich frag mich, wie du allen ernstes über Corsair herziehst und gleichzeitig Logitechs schlechteste Modelle auch noch in höchsten Tönen loben kannst.
Ich lobe Logitech in keinster Weise in den höchsten Tönen. Ich stelle nur Stammtischparolen klar.
Hier die Lösung für dein Problem: https://www.amazon.de/FamilyMall-Schwarze-Kabelführung-Bungee-Kabelmanagement/dp/B00IE1XJSW/
Wenn du mir jetzt sagst, du hast ein Mouse Bungee verwendet und dir ist das Kabel trotzdem gebrochen, dann lügst du mich an.
Kann ein Fahrrad was dafür, dass die Kette reißt, wenn du sie nicht ölst?

JackA$$ schrieb:
Hier die Lösung für dein Problem
Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen.
Das Maus-Bungee bringt auch nix wenn man das Kabel nicht an den kritischen Stellen verstärkt.
Aber das will wohl nicht in deinen Dickschädel.
Auch ist der Nutzer nicht dafür zuständig solche Mängel auszugleichen.
Eine hochwertige Maus ist nicht auf ein Bungee angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Chillaholic schrieb:
Das Maus-Bungee bringt auch nix wenn man das Kabel nicht an den kritischen Stellen verstärkt.
Aber das will wohl nicht in deinen Dickschädel.
Doch bringt es eben schon was, da du fast die komplette Belastung vom Kabel weg nimmst und Ich habe unzählige Nutzer dazu, die dir das bezeugen können. Das scheinst du nicht in deinen Dickschädel rein zu bringen. Also erstmal überlegen, was alles ein Mouse Bungee bewirkt.
Und wer hat wohl mehr recht, der der bei 10 Leuten mit Mouse Bungee keine Probleme hat oder der, der ohne Mouse Bungee alles verteufelt...
https://www.abload.de/img/pa2918878o2d.jpg

Bezüglich der gebrochenen Kabel und abgenutzten Füsse oder dem Doppelklick- Symptom würde ich ganz unverblümt den Support kontaktieren.

Logitech hat sich mir gegenüber bisher immer äußerst kulant gezeigt und weit nach der Garantiezeit noch Ersatzgeräte oder Gleitpads verschickt.

Meine alte MX518 wurde damals nach grob 5 Jahren, als eine der Tasten versagt hat gegen eine nagelneue G502 getauscht ohne das mir irgendetwas verrechnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Also Gleitfüße nachkaufen seh ich eh nicht als Problem.
Das sind Verschleißteile, ganz logisch.
Gibt ja auch bis auf einen Ersatzreifen keinen weiteren Satz Reifen zu nem Neuwagen.
Verstehe aber nicht wie man eklakante Mängel mit einer solchen Vehemenz abstreiten kann und dem Nutzer die Schuld gibt. ¯\(ツ)

Weil ich aus Jahrzehnte langer Erfahrung spreche.
Und Ich weiß (nicht vermute) wie Mauskabel strapaziert werden, wenn man kein Maus-Bungee oder ähnliche Halterungen verwendet.

Wenn man mit dem Auto immer brav fährt, dann hat man lange Freude an seinen Reifen, wenn man immer driftet und burnouts macht, dann nicht. Nutzungsverhalten.

Chillaholic schrieb:
Also Gleitfüße nachkaufen seh ich eh nicht als Problem.

Die gibt es Gratis bei Logitech ;)
Kommen ganz unkompliziert nach einer netten Email an den Support per Briefumschlag.

Egal ob MX500
MX518
MX Revolution
G502
...

Zurück
Oben