Test Logitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005

Meine 518 von 2006 oder so funktioniert immer noch. Musste nur 1x das Kabel ausgetauscht werden. Beste Maus ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Und jetzt noch eine MX1000, das perfekte Design.... :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Für mich gab es nur zwei Mäuse mit dem AHA-Effekt: Die MX500 und später die Razer Deathadder. Die MX500 hat damals die ergonomische Maus neu gedacht und wurde konstant weiterentwickelt, über die MX510 zur MX518 zur G5/G7 usw.
Mit dem Erscheinen der G5 war die MX518 eigentlich schon obsolet weil die G5 schon alles besser konnte als die MX518. Für viele war aber die MX518 die erste Gaming-Maus und wird immer diesen besonderen Platz behalten.
Ich habe eine G7 gebraucht gekauft und gebraucht wieder verkauft und bin auf die Razer umgestigen - nach wie vor gibt es keine Maus mit einer für mich ähnlich guten Ergonomie. "Dank" der Qualitätsprobeme von Razer bin ich jetzt bei einer G502 Proteus Spectrum - und halte sie den MX5**-Mäusen in Sachen Ergonomie für spürbar überlegen. Wenn ich mal wieder eine der MX-Mäuse aus der Schublade ziehe fällt das schon auf.

Die MX1000 war dann zwar schon ein leichter Fortschritt aber eben auch ein Arbeitstier und deutlich zu schwer.
 
Seiku schrieb:
Die G502 sieht einfach doof aus und ist sicher auch total mies zu reinigen. Am besten so wenig wie möglich Ritzen und Fugen wo sich Ablagerungen von der Hand ansammeln können.
Habe sie seit ~2 jahren.
Ja, man reinigt einfach regelmäßig die Hände, dann ist das mit dem Dreck in/an der Maus(übrigens auch an der Tastatur und sonst wo) kein Problem.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das war bestimmt zu teuer.
Ich habe tatsächlich mal eine Negative Bewertung von einem Kunden gelesen der davon ausging das die Maus beschädigt sei und daher fehlerhaft/Reklamationsgrund....
 
Früher hatte ich nur Logitech Zeug, aber dann habe ich Ducky für mich entdeckt, keine nervigen Treiber und quasi unkaputtbar. :D
 
Vitche schrieb:
Rein optisch fällt die Unterscheidung vom Original auf den ersten Blick nicht leicht...
Hä??
Den Unterschied sieht man aus 5m Entfernung!
... od. soll nur die Aufmerksamkeit des Lesers getestet werden ;)
 
Für mich die geilste Maus die ich je hatte bzw noch habe und auch aktiv nutze, jeden Tag. Seit über 10 Jahren fast täglichem Einsatz (erst daheim, später Büro) hat diese Maus eine Logitech G500s (noch aktiv daheim), Razer Mamba (Defekter Taster) und eine Roccat Kone (Defekter Sensor) überlebt und macht noch immer eine gute Figur. Das einzige was "kaputt" ist, sind die schlichtwegs abgenutzen Gleiter der Auflagefläche.
Früher viel gezockt, heute im Büro als Entwickler, ich krieg diese Maus nicht tot und das ist gut so denn sie liegt perfekt in der Hand. Bei allen anderen Mäusen bekam ich bisher immer Krämpfe.
Wenn sie wirklich mal verreckt, dann diese Maus und keine andere.

Sonst bin ich von Logitech nicht sehr überzeugt worden aber die Maus ist ein Stück Lebensgefühl, dass ich nicht missen möchte.

Lobpreisung hiermit beendet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ketamaa und Jan
Dank einer optionalen Zweitbelegung, für die eine beliebige Zusatztaste als Umschalter gewählt werden muss, lässt sich die theoretisch mögliche Anzahl an Makros erneut steigern; lediglich die Primärtaster lassen keine doppelte Belegung zu.
Logitröt ist einfach zu dämlich dieses Feature zu implementieren. Ich hatte vor langer Zeit schon mal beim Support angefragt (wie einige andere User auch) ob sie diese Funktion denn nicht mal in ihre Software übernehmen wollen. Die Leute die dort arbeiten begreifen es aber scheinbar nicht oder wollen es nicht begreifen.
Dabei funktioniert die Zweitbelegung der Primärtasten bereits wenn man diesem Workaround folgt.

Ich finde es jedenfalls praktisch die vordere Daumentaste als Umschalter und LMB / RMB mit kopieren / einfügen zu belegen.
 
DJKno schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, meine alte 518 die hier liegt hat USB.
Ich tippe mal er meint den Adapter, der dabei war.

Chillaholic schrieb:
Das Maus-Bungee bringt auch nix wenn man das Kabel nicht an den kritischen Stellen verstärkt.
Doch, ein Bungee hilft weil er dafür sorgt, dass an der kritischen Stelle weniger Bewegung stattfindet und er den Zug wegnimmt.
Weniger Belastung -> Längere Haltbarkeit.
Ansonsten gebe ich dir Recht, das muss sich Logitech ankreiden lassen.
 
Nightfly09 schrieb:
Ich hatte ja schon darauf gehofft, dass die Einzelteile zu meiner alten G5 kompatibel sind, mit dem anders Positionierten Sensor aber sicher nicht. :mad:
Das war so gut, dass der Sensor nicht mittig platziert war. Verstehe nicht, wieso das Maushersteller kaum noch machen, die einzige mir bekannte wäre die neue Drakonia II, die das noch so hat. Dadurch ist er platziert, ähnlich wie wenn man nen Stift hält und Ich konnte damit deutlich präziser aimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen riesigen Hype erzeugt die jetzt nicht bei mir. Schaue ich mir mal an, wenn die nächste Maus den Geist aufgibt...
 
Wahrscheinlich würde ich mir trotz aller Liebe zur MX518 den Remake nicht mehr kaufen.
Fand die Maus damals ganz toll, als das Handgelenk auf der Tischkante gelegen hat und man praktisch in die Daumenmulde automatisch gesumpft ist, aber Jahre später mit viel mehr Platz und dem Arm auf dem Tisch wäre mir die Maus schlicht und ergreifend zu unkomfortabel... die Finger sind bei mir Faul, 2 Finger Klicken, Daumen und kleiner Finger reiben auf dem Pad und der Ringfinger liegt auf dem Kleinen.

Hab noch die MX518 an nem anderen Rechner stecken, heute würde ich mir die Gurke nicht mehr antun, alleine schon weil man den Daumen praktisch rein heben muss in die Mulde, was auf Dauer anstrengend wird.
 
Ich habe mir die MX518 Legendary als Nachfolger für meine G400s bestellt und heute erhalten. Allerdings werde ich diese wieder zurückschicken, da mir die Klickgeräusche der Primärtasten deutlich zu laut sind und auch der Kraftaufwand zum Betätigen der Primärtasten zu gross ist im Vergleich zur G400s. Zudem empfinde ich die Oberfläche der G400s angenehmer als die der MX518 Legendary.

Schade, ich hatte mich auf die MX518 Legendary gefreut, da ich vor der G400s die originale MX518 im Betrieb hatte.
 
Das alte Original hab ich vor ein paar Wochen ausgemustert. 10 Jahre Dauernutzung ließen das Scrollrad nicht mehr akkurat arbeiten. Ob Logitech nochmals an diese Quallität ran kommt ist fraglich.
 
Sicher das die Maustasten 50m Klicks haben? Wenn ich mir Verpackungsbilder im Netz anschaue oder so manche Videos auf Youtube ist immer von 20m Klicks die Rede das steht auch auf den Verpackungsbildern im Netz.

Komisch ist aber das Logitech selber auf der Webseite 50m schreibt.
 
Eine der besten Mäuse die ich hatte. Läuft noch anstandslos an meinem Retro-Gaming-PC und das seid 2009!
 
Ist vermutlich nicht so gut wie das Original.

Bei Youtube gibts Videos, wie man billige Logitech Maus Schalter
repariert oder durch bessere ersetzt.

Ein Mann muss handwerklich begabt sein, ich habe immer darüber gelacht
bis mich die geplante Obsoleszenz mehrfach getroffen hat.
 
Habe noch den Urtyp im Einsatz am Keller Pc, nicht nachvollziehbar der Hype. Weder von der Ergonomie noch von sonst irgendwas kann und konnte sich die maus absetzen.
 
Zurück
Oben