Test Logitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005

Cr@zed^ schrieb:
Hatte mir zuerst die G502 Hero gekauft und diese liegt jetzt in der Ecke, nachdem die MX 518 Legendary letzten Freitag angekommen ist. Die G502 ist sowas von Schund dagegen :)
Wat soll man machen, ist halt ne Legende, da macht man automatisch nur noch Headshots mit :pcangry:.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Jetzt müsste Razer nochmal die Lachesis neu auflegen, dann hätte ich auch ne Retromaus zum drauf freuen...

Ich finde Logitech hat folgende Fehler gemacht:

-Gute Peripherie rausgebraucht, die ewig hält, bepaart mit exzellentem Support
-Dann ausgeweitet auf komische Geräte mit schlechtem Treiber
-Dann versucht das Rad der perfekten Maus neu zu erfinden (weil niemand kauft ja eine neue Maus, wenn die alte Logitech Maus ewig hält)

Ich glaube meine MX510 geht immernoch (ich habe sie damals mit einem Kollegen gegen Boxen getauscht, ich Judas). Und die G5 hatte nach Ewigkeiten am Mausansatz einen Kabelbruch (was ja nichts weiter ist und ohne Probleme behebbar). Außerhalb der Garantiezeit der G5 gab es auch kostenlos neue Mausfüße.

Kleiner69 schrieb:
Ich möchte ja nicht klugscheißen.....
...aber "Beulen" sind was anderes. Die MX518 hatte "Dellen"

Tja, der Ersteller des ursprünglichen Textes (Fabian Vecellio del Monego) hatte sich schon was mit dem Wort "Beule" gedacht, auch wenn es natürlich falsch ist.

Denn: der erste Test der MX518 bei Computerbase lief unter dem Titel
"Logitech MX518 Gaming Mouse im Test: Modellpflege mit Beulenoptik"

Verbrochen hatte das ein Marcus Hübner ;-)

Aber genau genommen soll das Design auch keine Dellen darstellen, sondern einen Schweizer Käse mit Löchern symbolisieren.

Für 60€ halt auch nicht mehr so der P/L Knaller wie früher und dafür musste man ja das Design noch nicht mal neu entwickeln sondern nur einen neuen Sensor einbauen.
Damals waren das doch nur 35€ oder und für 55€ gabs schon die guten Zockermäuse wie die Mamba und co.
Und ob die Qualität bzgl. der Haltbarkeit noch so gut ist will ich auch erst mal sehen.

PS.: Gesendet von einem PC mit MX518 ( ohne Kabelbruch ) die hoffentlich noch 10 Jahre hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig schon jemand sich dran getraut und nachgesehen ob die "Dellen"Blenden der Orignalen Maus eventuell in die Legendary passen ?
Das wäre zu Geil :D

mfg Chri

Schade dass das Kabel nicht gesleeved ist, ..geht mMn heutzutage absolut gar nicht mehr. Sonst würde ich mir sie gerne mal für die Arbeit anschauen. Aber so?

Joshua2go schrieb:
50Mio Klicks? Logitech Mäuse leiden doch spätestens nach einem halben Jahr am Doppelklicksyndrom. :evillol:
iiiPlayer schrieb:
Meine originale MX518 verrichtet immer noch ihren Dienst. Das Doppelklicksyndrom ist irgendwann wieder verschwunden :D

Das Doppelklicksyndrom entsteht oft einfach nur durch Verschmutzungen. Man kann die Maus auseinander nehmen und den entsprechenden Schalter reinigen.

Aber falls jemand noch eine Maus mit Doppelklick hat kann er es ja mal versuchen.

Ich hatte ja schon darauf gehofft, dass die Einzelteile zu meiner alten G5 kompatibel sind, mit dem anders Positionierten Sensor aber sicher nicht. :mad:

@chrisu02: Mit dem Oberteil könntest du Glück haben.

@Trimipramin: Das gesleevte Kabel ist bei meiner G5 das einzige was mich daran etwas stört, denn das fängt mit den Jahren an sich stellenweise aufzulösen. Wo siehst du den Vorteil am gesleevten Kabel?

@ Logitech: Bitte in ein paar Jahren mal die G5 neu auflegen, wenn meine alte mal die Grätsche macht, wäre die so gut wie gekauft :D
Die Form ist fast identisch, die Oberfläche wesentlich angenehmer, das bei der MX518 meiner Ansicht nach störende Logo, welches sich auch gerne als Schmutzfänger darstellt, ist besser (und beseitigt sich nach einigen Jahren von selbst) und die Gewichte zumindest ein netter Bonus, der in der Produktion nicht viel kosten sollte.

765615

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nD00m und so_oder_so
Vitec schrieb:
Für 60€ halt auch nicht mehr so der P/L Knaller wie früher und dafür musste man ja das Design noch nicht mal neu entwickeln sondern nur einen neuen Sensor einbauen.
Damals waren das doch nur 35€ oder und für 55€ gabs schon die guten Zockermäuse wie die Mamba und co.
Und ob die Qualität bzgl. der Haltbarkeit noch so gut ist will ich auch erst mal sehen.

PS.: Gesendet von einem PC mit MX518 ( ohne Kabelbruch ) die hoffentlich noch 10 Jahre hält ;)

I call that bullshit. :D

Aus einem alten Review von 2005 zur MX518: "Außerdem ist ein unverbindlicher Preis von 54,99 Euro[...]."

Und genau für DEN Preis war die Maus auch in DE im Handel.

Nur mal so kurz in den Raum geworfen: Die gummierte (und später zur klebrigen gewordenen) Oberfläche ließ sich aber schon seit jeher immer relativ leicht mit acetonhaltigem Nagellackentferner entfernen. Sei es bei razer, roccat oder eben Logitech. Musste bei meiner Alltags MX500 aus dem Jahr 2003 vor ein paar Tagen mal ein Stück Klebeband unter das Plastikstück der rechten Maustaste legen, ließ sich nicht mehr richtig klicken da abgenutzt. :D . Sollte mir vllt ne Legendary auf Vorrat holen... man weiß ja nie. :D

Vitec schrieb:
Und ob die Qualität bzgl. der Haltbarkeit noch so gut ist will ich auch erst mal sehen
Damals waren es 55€ UVP für die MX518. Jetzt 60€ UVP für die Legendary, die Inflation hinzugerechnet ist der UVP gefallen.

Nightfly09 schrieb:
Das gesleevte Kabel ist bei meiner G5 das einzige was mich daran etwas stört, denn das fängt mit den Jahren an sich stellenweise aufzulösen. Wo siehst du den Vorteil am gesleevten Kabel?
Naja, so ist es erstmal "nur" das gesleevte, was sich auflöst. Sonst wärs eben direkt das Kabel. Aber keine Ahnung, habe meine Sharkoon Fireglider nun schon ein paar Jahre und da löst sich nichts auf. Kann nat. gut sein, dass das Kabel sich direkt mit der Ummantelung auflöst.. :D

Momentan nutze ich eine G400, habe mir aber nun direkt zwei MX518 Legendary bestellt.
Die MX518 Refresh habe ich ebenfalls seit einer Ewigkeit und sie funktioniert noch immer einwandfrei.

Ich habe andere Mäuse probiert, werde aber einfach nicht warm mit den Dingern.
Die Auswahl ist allgemein schon begrenzt, da viele Mäuse schlicht überladen sind. An allen Ecken und Kanten zig Tasten, als wollte der Hersteller ein Klavier verkaufen.
Hinzu kommt, dass das Gefühl einfach nicht passt. Das Mausrad zu breit, die Rasterung beim scrollen zu leichtgängig, sodass das Feedback beim scrollen zu undefiniert erscheint. Ingame bei Wechsel der Waffe dann schnell das falsche " Tool " in der Hand.
Die Größe der Maus passt oft nicht so recht, oder sie ist zu schwer... Irgendwas ist immer.
Bei den genannten Logitech-Gerätschaften passt einfach alles (besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r
Die Neuauflage kommt für mich leider einen Tick zu spät: hab meine MX518 erst kürzlich außer Dienst gestellt und gegen eine G603 ausgetauscht. Bereue ich zwar nicht wirklich, aber die MX lag mir einfach mehr...

Ah, herrlich. Damals hatte ich sogar die MX500 und bei mir war sie unverwüstlich bis zu einem Wutanfall in CS:Source. Dann ist es eine Razer Copperhead geworden und danach wieder eine Logitech G400.
Heute bin ich viel gelassener und da halten die Mäuse noch länger. :cool_alt:

Ich hatte selber die 1. Generation der MX518 und war damals auch zufrieden mit der Maus. Aber es war halt damals. Das Ding unter dem G Label (Gaming) neu zu releasen, und dann nur 2 programmierbare Tasten zu verbauen ist halt einfach ein Unding heutzutage. Sie hätte ja gar keine 12 Seitentasten wie bei manchen MMO Mäusen mitbringen müssen, aber 4 oder 6 ähnlich angeordnet wie bei der G600 hääten es bei einer Maus mit G-Label schon sein dürfen. Fürs Büro mag sie in der Form sicherlich gut, vielleicht auch sehr gut sein, aber halt nicht unter dem G-Label.

BassCatBall schrieb:
Momentan nutze ich eine G400, habe mir aber nun direkt zwei MX518 Legendary bestellt.
Die MX518 Refresh habe ich ebenfalls seit einer Ewigkeit und sie funktioniert noch immer einwandfrei.

Ich habe andere Mäuse probiert, werde aber einfach nicht warm mit den Dingern.
Die Auswahl ist allgemein schon begrenzt, da viele Mäuse schlicht überladen sind. An allen Ecken und Kanten zig Tasten, als wollte der Hersteller ein Klavier verkaufen.
Hinzu kommt, dass das Gefühl einfach nicht passt. Das Mausrad zu breit, die Rasterung beim scrollen zu leichtgängig, sodass das Feedback beim scrollen zu undefiniert erscheint. Ingame bei Wechsel der Waffe dann schnell das falsche " Tool " in der Hand.
Die Größe der Maus passt oft nicht so recht, oder sie ist zu schwer... Irgendwas ist immer.
Bei den genannten Logitech-Gerätschaften passt einfach alles (besser).

Sehe ich sehr ähnlich. Weil meine alte MX518 glücklicherweise noch tadellos ihren Dienst verrichtet, werde ich mich zunächst wohl noch nicht mit der Neuauflage eindecken (wobei, mein neuer Laptop könnte eigentlich auch eine neue Maus vertragen.. :D). Auf absehbare Zeit wird sie die alte aber in jedem Fall ablösen. Denn die neuen Modelle sagen mir sowohl optisch als auch funktional mit ihren zig neuen Tasten und Features, die hier im Test ja angepriesen wurden, überhaupt nicht zu. Was will ich mit einer Maus, die unter meiner Hand leuchtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben