News Logitech schreibt wieder schwarze Zahlen

Oh, das überrascht mich jetzt aber doch. Logitech hat rote Zahlen geschrieben? :eek: Das hätte ich bei einem solch renommierten Hersteller, dessen Produkte so beliebt sind, nicht erwartet. Ich bin mit meiner LX8 sehr zufrieden. Auch das Media Keyboard 600 überzeugt mich, wobei ich mit der G19 liebäugele. Nur ist diese Tastatur leider sehr teuer. :(

Was die Qualität betrifft, so kam mir bisher nichts Besseres als Peripheriegeräte von Logitech unter.

Tja, wenn alles zu teuer ist(G19 z.b.), dann wird es sich niemand kaufen und man schreibt schwarze Zahlen, ganz normal.

mr. friday schrieb:
aber trotz dieser tasache sind die produkte imho immer noch mit grossem abstand die besten bezüglich allen punkten (innovationen, ergonomie, funktionalität, sensoren etc.) und selbst bei der qualität sind andere meist noch schlechter. ich würde mir niemals ne maus von nem anderen hersteller kaufen!
Ja, da hast du Recht, sehe ich genauso. Ich hatte, wie oben geschrieben, in den letzten Jahren mehrere Mäuse unterschiedlicher Hersteller hier, aber von einer Logitech-Maus kam ich bisher nicht weg, weil sie irgendwo dann doch noch einen höheren Qualitätsstandard hat, zumindest wirkt es so. Allerdings sind solche Dinge wie das Mausrad stets sehr ärgerlich - warum muss es so laut sein, warum wackelt es, für was ein 4-Wege-Mausrad? Ich behaupte, ein 4-Wege-Mausrad ist komplexer als ein herkömmliches, also teurer in der Produktion und anfälliger für Defekte - hätte man das, zumindest an einer Spielemaus, weggelassen, wäre die Maus wohl robuster und besser.

Mal ehrlich - wer von euch nutzt das 4-Wege-Mausrad komplett, also das seitliche Scrollen?
Ich habe seit Erscheinen der Logitech G5 ein 4-Wege-Mausrad an der Maus, es gelegentlich ausprobiert, aber nutze es einfach nicht. In der Horizontalen damit scrollen finde ich entweder zu langsam oder zu unpräzise, per Mauszeiger lässt sich eine horizontale Bildlaufleiste doch viel zügiger und genauer bedienen. Und die zwei zusätzlichen Wege in Spielen nutzen - v.a. in welchen, in denen es sehr hektisch zugeht?

milamber! schrieb:
Frisst du die Mäuse, oder laufen sie dir weg? Ich hab meine Mouseman Dual Optical nun seit sicher 6 oder 7 Jahren. :O

Meine Mouseman arbeitet seit 2001 quasi durchgehend. Bis vor 2 Jahren am Desktop, bis ich mir eine G5 refresh gekauft habe und bis jetzt am Notebook. http://img40.imageshack.us/img40/3975/pa220105.jpg

@Txxxxs
Zum Thema Pfeifen, wenn man die Maus direkt ans Ohr hält hört man wirklich ein schwaches Pfeifen bei der G5, aber ebenso bei der Dual Mouseman, also ist das jetzt nichts neues. Die Gleiteigenschaften der G5 sind auch besser als sie es bei der Mouseman je waren. Genauso ist das Mausrad nicht so schwerfällig und das rattern finde ich eher als Feedback von der Maus, statt als störend. Die G5 war genauso teuer wie die Dualmouseman seinerzeit.
Ich find beide Mäuse top, und die G5 noch ein Stück besser als die Mouseman, bin also der Meinung das sich Logitech in die richtige Richtung bewegt.

Wenn man sich dann noch die Mäuse von Razor und co anschaut, dann weiss ich was ich an meiner Logitech habe.

Also ich bin der Meinung, dass die an der Qualität sparen. Von den letzten drei Logitech Produkten, die ich in letzter Zeit gekauft hab, musste ich zwei direkt wegen gravierender Mängel umtauschen. Das waren das Illuminated Keyboard und die VX Revolution Maus. Nicht gerade Artikel des unteren Preisbereiches.
Aufgrund der damit verbundenen Umstände werde ich mich in Zukunft zunächst woanders umsehen.

Txxxxs schrieb:
Mal ehrlich - wer von euch nutzt das 4-Wege-Mausrad komplett, also das seitliche Scrollen?

Ich! Ich stimme dir zu, dass es langsam ist. Aber man kann das auch schneller Stellen. Ich find das sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht, dass die Verlust gemacht haben.
Wenn man ein mal ne Logitech Maus hat hält die auch ein paar Jahre (meine MX518 wird bald 4^^). Und auch die Tastaturen halten ne Ewigkeit. Da es einen begrenzten Markt für Qualitätsprodukte gibt, die länger als 1 Monat halten, ist es nur natürlich, dass die Käufer irgendwann mal rar werden^^

Diese Meldung freut mich wirklich für Logitech. Ich bin schon lange ein Fan ihrer Mäuse und habe auch heute noch an meinem Mac eine. :)

Logitech hat mich nie enttäuscht, immer sehr hochwertige Produkte -> schön das das Geschäft wieder besser läuft -> werd wohl auch mal ne neue Maus kaufen

Ich hatte sowohl den Vorgänger der MX518 als auch die MX518 und war immer zufrieden.

Der Vorgänger hat damals nach ein paar Jahren Fehler im Sensor gehabt, aber soviel wie ich damit gearbeitet und gezockt habe....

Die MX518 geht auch nach Jahren noch zu 100%. Ergonomisch sind die Logitech Nager mir halt am liebsten.

freut mich auch sehr für Logitech!

Gibt nichts besseres als ihre Mäuse. Von den Headsets lass ich zwar die Finger nachdem 3 in folge irgendwann den Geist ausgegeben haben aber ansonsten bin ich mit Boxen und Mäusen super zufrieden.

ich war überrascht, wusste gar nicht, das logitech rote zahlen geschrieben hatte... aber jetzt freut es mich, dass sie wieder in der gewinnzone sind.
die produkte sind echt super. mal abgesehen vom teilweise extremen verkaufspreis bin ich mit logitech ausnahmslos zufrieden! hatte nie probleme oder sowas.

Hm... bei deren Preisen ist das eigentlich kein Wunder....

Kenny [CH] schrieb:
@Txxxxs
Maus und fiepen?! ha! schon mal aufgemacht so ne maus darin hattes eigendlich gar nix was fiepen könnte!!
1. Elkos Fipenen nicht
2. der Prozessor läuft nicht mit 1000Hz oder so!
3. Der Converter muss ja max 1000der abtast rate ihnbringen (standert einstellung liegt aber bei ca. 150)

Es gibt durchaus Logitech-Mäuse die leise fiepen!
Es muss nicht immer etwas drehendes sein oder ein Netzteil, welches fiepen kann.
Bing oder google hilft ;)

Freut mich für Logitech, aber ich schließe mich Tukas und Txxxxs an. Die Qualität hat die letzten Jahre nachgelassen. Ich hatte mit kaum einem anderen Hersteller sowiele RMA´s wie mit Logitech. Abplatzender Lack nach wenigen Monaten bei der G15, Mausradtaste defekt bei der G5 usw usw. Zu den Preisen darf man und muss man mehr erwarten können. Daher sortiere ich hier auch grad aus. Sobald was defekt ist wirds mit nem Gerät eines anderen Herstellers ersetzt. Sogar mit den immer wieder gescholtenen Razer Produkten hab ich die letzten Jahre bessere Erfahrungen als mit Logi gemacht.

Das Logitech rote Zahlen geschrieben hat,wusste ich auch nicht.Ich bin bisher auh immer zufrieden gewesen mit Logitechprodukten.Momentan benutz ich die G15 und Logitech Boxen, beides funktioniert super.Vorher hat ich so eine "billig" Maus und Tastatur von Logitech(waren kabellos).Die funktionieren noch immer tadellos also von großen Ausfällen in den Produkten hab ich noch nichts zu spüren bekommen^^ :-)

Fiepen der Maus?
Bei mir ist es die Sendespule (Kupferdraht auf zu lose gewickeltem schwarzem Ferritkern ca 1cm lang),
Jetzt muss es raus:
tja Kenny [CH]
bin ja auch gerne in der Schweiz lebe als Deutscher 5 Jahre in CH, aber der sehr starke Patriotismus, swiss rules...:smokin:

Qualität zahlt sich eben aus. Das wissen auch die Kunden zu schätzen.
Nebenbei bemerkt:
Ich wußte gar nicht, dass Logitech aus der Schweiz kommt. Dachte immer,
die wären wie ATI und Matrox aus Kanada. So kann man sich täuschen....

Jetzt fehlt im Bericht nur noch der Cash Flow und der ROI, dann weiß ich,
ob ich Aktien kaufen kann :D

logitech und qualität? sorry, diese aussage kann ich nicht teilen.
bei uns im unternehmen verrecken durchschnittlich 10 bis 15 logitech mäuse / tastaturen pro monat nach durchschnittlich 15 monaten lebensdauer *unser neuer abteilungsleiter ist schon "praktisch". der will für alles und jeden kennzahlen, entsprechend werden auswertungen zu themen gefahren, deren ergebnisse man gar nicht wissen will. ist halt so ein "bwl-balg", das sich in die it "verirrt" hat*. für eingabe geräte, die lediglich im normalen büro-alltag verwendet werden, ist das kein alter.
unser edv einkauf bietet zwar auch andere hersteller an (cherry / microsoft / ein paar noname anbieter *aus meiner sicht*), aber die leute sind auf logitech so fixiert, wie man es beispielsweise von intel prozessoren kennt. liegt wohl daran, dass bei mediamarkt / saturn 50% der ausstellfläche für eingabegeräte von logitech bestimmt wird, 30% microsoft ausmacht und der rest von sonstigen.
zu allem überfluss kosten die logitech geräte auch spürbar mehr, was das gesammtbild weiter zu ungunsten logitechs trübt.

Also die Hardware ist schon top, aber die Software.....
Weiß nicht, warum ein Tastaturteiber mit über 50MB und ein Maustreiber mit über 30MB zu Buche schlagen müssen.
Mag vielleicht an meinem System gelegen haben, aber 'n Update der WebCam-Soft hat mir einmal akurat Vista zerschossen und die Desktop-Minianwendungen lahm gelegt. Tastaturtreiber für das G11 hat den Systemstart um über 20 sek. verlängert, auch das Update hat da nix geholfen.
Wie gesagt, Hardware top - Software (teilweise) flop.

Gruß
CF

Zurück
Oben