News Logitech stellt neue Gaming-Maus vor

"Also ich finde es kommen nur noch realtiv hässliche Mäuse auf den Markt. Man beachte mal die G9. Bei der geht es doch nur noch um funktionalität. Das Design geht da völlig flöten."


Finde ich persönlich besser als Mäuse wie Kone oder leuchtendes Zeug von Razer.
Ich mag professionelles Design. Ob die G9 professionell ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Geschmäcker sind verschieden und momentan sieht es so aus, dass für jeden was dabei ist, wenn man mal den Markt betrachtet.
 
Von Razer halte ich sowieso nicht viel.

Einmal und nie wieder. Nach nichtmal nem halben Jahr hatte ich schon Connection Probleme mit einer Kabel-Maus. :D
Bei den Mäusen von Razer gehts auch nur um Funktionalität. Die sehr großen Tasten sind zwar ganz i.O aber sieht alles sehr unförmig aus. Von dem ganzen Geblinke und Leuchten mal abgesehen.

Logitech sollte nochmal solch eine Limited Edition auf den Markt bringen. Der Carbon-Look sieht wirklich sehr geil aus. Ich meine die LAN-Tasche dabei brauche ich eigentlich kaum noch, kann man weglassen.

Ich finde ja die MX Revolution auch ganz schick, aber der Preis ist mir nun wirklich zu happig. Ich hoffe es dauert noch viele Jahre bis ich mir eine neue kaufen muss.

MfG Titus
 
Carbon-Look ist lame. Echtes Carbon wäre super. Aber das würde niemand bezahlen wollen... außer mir. :D
 
Carbon-Bedmington-Schläger sind auch bezahlbar. Glaube nicht, dass das dann so einen großen Unterschied macht.
 
caarbon ist in massenanfertigung nicht teuer. aber bei geringen stückzahlen deutlich teurer als herkömmliche plastikanfertigungen bei ebenfalls geringen stückzahlen. die grundkosten, welche nicht mit nach unten skalieren sind deutlich höher.

evtl. erklärt das was ;)
 
Die tasten der neuen Logi sehen schonmal interessant aus. Die dritte Daumentaste, mal sehen, ob das im schnellen Gefecht funzt. Ebenso die beiden tasten oben links. Wenn alle gut erreichbar sind, dann werde ich die Maus kaufen, einfach, weil man dann viele Maustasten hat, die man zum Zocken belegen kann.
 
Mich würde mal interessieren ob Logitech noch eine G900 oder sogar eine kabellose G700 nachschiebt. Da Microsoft und Razer jetzt mit Gamer-Funkern aktiv am Markt sind, kann es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein. Und wenn Logitech clever ist, kommt der doppelte Schnellwechselakku wieder zum Einsatz. Denn wer will schon eine Funkmaus mit Kabel? ;)

Auf jeden Fall ist ein gutes Zeichen, dass sich auf dem Markt was tut und in schöner Regelmäßigkeit neue, hochwertige Gamer-Peripherie erscheint. Da kann der PC-Spielemarkt noch nicht so tot sein. Also freuen wir uns auf alles Neue, auch wenn Funktionalität, Design oder Preis uns persönlich nicht anspricht.


@sidestream
Es gibt eine Serienmaus mit Carbonoberschale: Die Silverstone Raven RVM01

Allerdings ist die Maus sehr klobig und das Rabenauge kann man nur zum Task-Switching benutzen, da der Treiber sehr zu Wünschen übrig lässt.
 
Die wiegt 170gr oder so. Vergiss es.:D

Das meinst du nicht ernst, oder? Der Markt entwickelt keine hochwertigere Gamer-Peripherie sondern Spielzeug für Kasuals.

Keiner der Lasermäuse (was die Topmodelle der Firmen Logitech, Razer Roccat und MS angeht) ist tauglich für professional Gaming. Eine 13€-Maus im Falle der IMO OEM dagegen schon. Ich persönlich komme mir da eher verarscht vor.
Ich bin zwar kein Progamer, aber Low-Senser. Wie die meisten Progamer im FPS-Bereich. Es gibt keine taugliche Maus über 40€, was lächerlich ist, denn die teuren sollen doch besser sein, oder nicht?:D
 
Da bin ich anderer Meinung. Ich denke ein Casual-Gamer wird sich kaum eine so komplexe Maus mit mehr als zwei Tasten und Scrollrad kaufen. Der nimmt eben die OEM-Maus, die bei seinem Komplett-PC dabei war. Mäuse wie die G500 werden eher von Leuten gekauft, die Spaß an der Technik, den Features und dem Design haben, auch wenn das meiste – wie Du bereits sagtest – Spielkram ist. Und Spielen ist doch eigentlich der Hauptgrund, warum solch eine Maus überhaupt erworben wird.

Ich bin nicht der Meinung, dass es es keine tauglichen Mäuse über 40 Euro gibt. Allerdings sind die meisten "Gamer-Mäuse" zur Veröffentlichung hoffnungslos überteuert. Glücklicherweise nivelliert sich der Preis nach ein bis drei Monaten auf ein etwas erträglicheres Maß. Aber das ist ja generell so: siehe Grafikkarten.

Ein Pro-Gamer bin ich auch nicht, dafür ein Maus-O-Philer. Irgendwie sammle ich die Dinger wie andere Briefmarken. So habe ich mir im Laufe der Zeit ein ganz guten Überblick verschaffen können. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es sehr wohl gute Low-Sense-Mäuse in diesem Segment gibt. Gerade bei Low/High-Sense spielen aber auch die Treibereinstellungen eine wesentlich entscheidendere Rolle als bei einem Mid-Senser. Hinzu kommen dann noch Maus-Lags durch Grafikeinstellungen oder Monitore.

Aber – da bin ich ganz Deiner Meinung – gibt es im Hochpreissegment der Mäuse viel zu viele Mängel, was wirklich schade ist. Bei einer Maus, für die ich 60–70 Euro ausgebe, erwarte ich auch perfekte Technik und keine Kinderkrankheiten, technische Probleme oder grobe Designschnitzer. Am meisten geärgert habe ich mich in letzter Zeit über die X8, Sidewinder, Kone, Raven, Lachesis, Slider X600 und (zwar nur im Detail) über die G9/G9x. Wobei ich die Form der G9/G9x liebe, weil sie perfekt in meine relativ schmalen Hände passt. Und die Keramikfüße der Slider sind das Beste, was es an Mausfüßen überhaupt gibt.

Insofern kann man doch mal wieder ein wenig hoffen, ob und was Logitech mit der G500 besser oder überhaupt macht … ;)
 
Vielleicht haben wie hier ein kleines Missverständnis: Kasual -> Alles außer Pro und Dau. ;)

Es gibt keine Maus, die teurer als 40€ ist und Low-Sense-tauglich ist. Das führt das Konzept "High-Tech" ad absurdum, denn wenn jemand "High-Tech" braucht, dann sind es die Progamer, da sie in einer Liga spielen und and Wettkämpfen teilnehmen. Die meisten Pros brauchen irgendwas >40cm/360°. Die Kasuals können auch ambitioniert und professionell zocken, keine Frage, aber die meisten Kasuals sind Mid-Senser.

Alle Mäuse mit Laser sind nicht für ambitionierten Low-Sense geeignet. Als Mid-Senser ist es total egal. Da geht alles. Die teuren haben alle einen Laser verbaut. Nicht zuletzt da so mit höheren DPI-Werten und "Laser" geworben werden kann und da sind wir auch schon am Knackpunkt: Während die "technikverliebten" Kasuals eher abgezogen werden, zocken die Pros mit 30€-"Gelumpe".

Also wird der Kasual oder der "Dumme" geködert. Kann man nicht anders ausdrücken.
 
bezüglich Laser ist nicht Low-Sens tauglich --> Xai, G9x ;)

PS: bei nem Philips twin-eye sensor sind auch nicht die hohen Geschwindigkeiten das Problem
 
Ok. packt die G9x auch Deathadder und Co.?

Das wäre ja klasse, wenn die nächste Generation das in den Griff bekommt.

Und wenn die Xai das packt, dann ist sie schonmal ein sicherer Kandidat für mich.^^
 
Ich habe schon mal gefragt aber was ist eigentlich an Laser schlecht, hatte bisher keine und kenne keinen der so eine hat.

Dass Pros fast nur Low Senser sind halte ich für ein Gerücht. Ich persönlich bin zwar kein Pro (verdiene also damit kein Geld) aber bin Highsenser (andere Low und Midsenser können mit meiner Einstellung nicht mal jemanden treffen wenn er direkt vor einem ist) und konnte gerade in schnellen Spielen wie Quake 3 / Open Arena wo es wirklich um Präzision und vor allem Schnelligkeit geht den meisten zeigen wo es lang geht und das meiste sind Low und Midsenser und komm mir jetzt nicht mit lahmarschigen CS Zockern, denn dann hast du noch nie ein richtiges Deathmatch gezockt wo Leute mit Lasern (ohne Zoom und alles) dich von einem Ende der Map innerhalb von einem Sekundenbruchteil wegpusten können (nein keine Bots). Notfalls kannst du Quake 3 / Open Arena durch Unreal Tournament ersetzen auch wenn es meiner Meinung nicht ganz so flott ist, aber selbst hier habe ich schon etliche sehr gute Highsenser gesehen! Früher habe ich zudem sogar mit invertierter Maussteuerung gezockt, was bei den meisten auch noch zu Problemen führt.

Hab aber schon ewig nicht mehr gespielt, so dass ich wahrscheinlich nicht einmal mehr locker auf Nightmare gegen die Bots ankommen würde (so wie früher), wenn du willst kannst du mich aber trotzdem mal per PN anschreiben dann kann ich ja mal schauen wie gut sich ein Lowsenser so schlägt.

Ich persönlich denke, dass es eher auf das Spiel ankommt, geht es um langsame Taktikshooter sind sicher Lowsenser im Vorteil, da man hier mehr Fehlertoleranz beim Zielen hat und wenn es um schnelle Gefechte geht sind mit Sicherheit Highsenser im Vorteil da sie hier Blitzschnell reagieren können denn wenn man einige Zentimeter zum Drehen braucht kann man einfach schon alleine von der Bewegung der großen Strecke und damit der erhöchten Dauer nicht mithalten.

Und je nach dem gibt es eben Mäuse die mal hier, mal dort besser geeignet sind, was eben Spiel und personenabhängig ist. Wobei wenn sich Laser wirklich nicht für Lowsenser eignet, dann ist die Maus merkwürdig, da sie für Highsenser Logitech typisch wahrscheinlich wieder relativ schwer ist, was gerade die Gewichte noch überflüßiger macht...
 
Ich glaube nicht, dass ich in UT oder Quake gut genug wäre um wirklich meinen spielerischen Nachteil der Sensitivity in die Schuhe zu schieben. Du vergisst, dass Erfahrung und Übung ebenso eine Rolle spielt.

Ich glaube du zielst eher auf den Vergleich zwischen lame CS und quick UT/Quake ab.
Keine Ahnung, was du mir beweisen willst, aber High-Sense und Low-Sense haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es kommt auf den Spieler an, diese auszugleichen und seine für sich beste Lösung zu erarbeitenm, wie du bereits erwähnt hast.

Quake und UT haben eine höhere Spielgeschwindigkeit und dass dort Reflexe eine größere Rolle spielen ist ein einfacher Zusammenhang was High-Sense begünstigt, da in einem größeren Winkel agiert werden muss

Ich habe seit Jahren CS gespielt. Hätte ich seit Jahren Quake gespielt, was mir persönlich nicht gefällt, da ich nicht wirklich auf Deathmatch stehe sondern eher auf taktisches Teamplay, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus, aber du kannst so meinen Skill nicht mit deinem vergleichen. Ich will dir nicht vorwerfen, arrogant auf die "lahmen" CS-Spieler runterzuschauen, aber so erscheint es mir in dem Moment. Bevor du mir auch noch Inkonsequenz vorwirfst, ich bin selbst kein Progamer, war vor jahren allerdings aktiver CLAN-Spieler. Das liegt aber schon eine Weile zurück und im Moment sieht die Sache eher so aus, dass ich kaum noch spiele. Wenn, dann mal am WE eine Session CS 1.6 oder so als Nostalgie und da mein Kumpel keinen Rechner hat, der neuere Spiele packt.^^

Allerdings zieht dein Argument mit der Genauigkeit nicht so ganz. Low-Sense ist genauer, aber langsamer. Deshalb erreichen Mäuse auf dem Pad höhere Geschwindigkeiten und deshalb ist das Tracking so unglaublich wichtig und da kommen die aktuellen Laser-Gamermäuse nunmal nicht mit. Das Spielgeschehen lässt es aber auch zu in entsprechenden Titeln. RTS-Zocker sind ja wieder ganz anders drauf.

Bei UT und Quake habe ich schon von mehreren gehört, dass sie High-Sense bevorzugen. Ich muss zugeben, dass ich bei dem schnellen Bildwechsel wohl mit 400DPI überfordert wäre. Als Quakezocker würde ich mir wohl wieder High-Sense angewöhnen. Ich habe seit ca. einem Jahr konsequent angefangen meine Sensivity wieder zu senken um bei Shootern wie CS oder Ähnliche mehr Präzision zu erreichen und um wieder einen Bezug zu meiner Spielweise vor jahren mit meiner Uralt-Kugelmaus wieder herzustellen.

Das hat jetzt aber weniger etwas mit der aktuellen Produktentwcklung zu tun als mehr mit Marketing. Darauf will ich eigentlich hinaus.

P.S.: Die Pros benutzen keine Gewichte. Das ist eher ein diletantisches Feature, was sich verbreitet. Auch die Pros setzen eher auf leichtere Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Ok. packt die G9x auch Deathadder und Co.?
Ich sag mal ja, wobei bei der DA ne normale LED sinnvoller wäre (IR ist eher Marketing)

Und wenn die Xai das packt, dann ist sie schonmal ein sicherer Kandidat für mich.^^
:love:

Wobei ich noch nicht weiß ob sie das Update auf 5700 CPI / 165 ips bekommt, ist aber auch eher egal.
 
Ehrlich gesagt ist mir das Update bzw. der Sprung auf die 5700 cpi ziemlich Wurscht, solange sie das Versprochene auch halten kann :D
 
:D

Die mehr CPI sind natürlich egal aber höhere max. ips können nie schaden. Kommt mir irgendwie vor, dass Logitech einfach unbedingt mehr CPI als Razer von Avago haben wollte (ist ja kein Problem).

Bezüglich CPI hat der Philips twin-eye aber noch wesentlich mehr Potential, geht im Prinzip afaik auch bis 10.000 CPI.
 
Am meisten geärgert habe ich mich in letzter Zeit über die X8, Sidewinder, Kone, Raven, Lachesis, Slider X600 und (zwar nur im Detail) über die G9/G9x.

Das kann ich verstehen. Die Lachesis ist eine Top-Maus, nur die bei mir selten vorkommenden Schwierigkeiten auf Stoffmauspads (in meinem Fall das Roccat Taito) sind schon nervig. Die Sidewinder gefällt mir zum Spielen gut; nur die ungüngstig platzierte Makro Daumentaste stört. Deshalb gibt es doch die X5. An der sehe ich keine wirklichen Mängel.

In der vorletzen GameStar Ausgabe war ein ganz netter Test zur Sharkoon FireGlider, die mir neuerdings im Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut gefällt. Für den billigen Preis von 19€ liefert sie schonmal eine gute Ergonomie und ordentlich platzierte Tasten bzw. gut gesetzte Druckpunkte. Ich habe sie aber nur im Laden ausprobiert, d.h noch nie damit gespielt.

Die Logitech G500 wird mich voerst nicht interessieren, da ich erstmal die FireGlider austesten möchte.
 
Wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie das mit dem schieberegler funktionieren soll.
ich meine, ich hab meistens so drei bis 4 verschiedene dpi-einstellungen, zwischen denen ich hin- un her schalte. Wenn ich das mit nem Schieber in 100er Schritten (schnell) machen soll, treff ich nie im Leben immer meine gewohnte einstellung sonder lieg dann meistens hundert drüber oder drunter und wunder mich , warum ich auf einmal immer kurz (oder noch weiter) daneben schieße....
 
Zurück
Oben