Lohnt ein Graka Upgrade in meiner Konfig?

Varro

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Laie mit ein bisschen Halbwissen und wollte mir eigentlich meinen ersten Gaming Rechner zusammen stellen. Ziel: WQHD mit ansehnlichen Grafikeinstellungen. Jetzt habe ich spontan die Möglichkeit einen Rechner zu übernehmen, den Preis haben wir noch nicht besprochen. Meine Frage ist nun, ob es sich für mich lohnt, diesen Rechner zu übernehmen, ob ein Graka-Upgrade Sinn macht oder ob es lieber ein ganz neues System sein sollte. Ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forum am richtigen Ort ist. Die Hardware des Rechners sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus Maximus VIII Formula
Prozessor: Intel I7 7700k
Grafikkarte: Asus GTX 1080 Founder's Edition
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit + Corsair Vengeance Airflow Speicherlüfter
Festplatte: Samsung 960 Evo 250GB M.2 (ich weiß, ist ein bisschen klein)
Kühlung: AIO Liqmax II 240
Netzteil: EVGA Supernova 1200 P2 80+ Platinum

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :-)

Solange der Preis noch nicht besprochen wurde, wird es schwierig zu sagen, ob es sich lohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wär schlau gewesen vorher mal über den Preis zu reden.
Auch wissen wir nicht was du spielen willst und mit welcher Einstellung.

• Gefällt mir
Varro schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es sich für mich lohnt, diesen Rechner zu übernehmen, ob ein Graka-Upgrade Sinn macht oder ob es lieber ein ganz neues System sein sollte.

Wenn du nicht angibst um was es geht kann dir kein Fremder diese Frage beantworten. Wir haben ja nur die Angaben zum Angebot ohne Preis. Ich enthalte mich daher erstmal.

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort! Gekauft hab ich ihn ja noch nicht. Spielen würde ich gerne Witcher 3, AC Black Flag und Odyssey.

Test auf CB 50 FPS auf WQHD mit der 1080 plus deren CPU ist doch in Ordnung. Würde also passen. Ggf. an den Qualitätsreglern drehen...

Ob es sich lohnt....? Was soll die Kiste denn kosten?

Würde ich nicht machen da ist ein Ryzen 5 3600 die deutlich bessere Wahl.

Wenn der Preis passt durchaus tauglich.

kommt aber auch auf die auflösung an und was du insgesamt ausgeben kannst/willst.

Vitali.Metzger schrieb:
Würde ich nicht machen da ist ein Ryzen 5 3600 die deutlich bessere Wahl.
Fürn guten Preis, warum denn nicht?

Komplett für 500 € würde ich den nehmen...wenn ich nicht schon einen hätte. GPU kostet neu immer noch >350€, CPU ~400 €. Plus den ganzen Rest, minus gebraucht und ohne Garantie...wäre mir 500-600 Tacken wert. Damals war das schon Hardware ausm obersten Regal.

Assassins Creed braucht ne starke CPU und wird durch diese gebremst.
Die 4C-8T deines 7700K sind da eher grenzwertig, ein 8700K z.B. liefert im CB Test z.B. 21% mehr Leistung.
Für Witcher 3 auf 144 FPS reicht ein 7700K, den hatte ich auch.

Habe gerade meinen 7700K ausgetauscht und würde die Finger davon lassen, 4 Kerne sind nicht mehr aktuell.

das netzteil ist schon eine ganze menge overkill oder? günstig wird die kiste dadurch sicher nicht sein und ja, die SSD ist wirklich ein bißchen klein. 500GB sollte man schon haben, ansonsten kommt man mit einer 1080 mittelweit, eine 1080 Ti wäre schon eine andere hausnummer

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Chillaholic schrieb:
Assassins Creed braucht ne starke CPU und wird durch diese gebremst....
cherrypicking at its best. ;)

Varro schrieb:
Ziel: WQHD mit ansehnlichen Grafikeinstellungen.
Ok, und in welchem Spiel? Aus eigener Erfahrung: die 1080 ist schon noch ganz solide, solange es nicht Ark@max sein soll.

czmaddin schrieb:
cherrypicking at its best. ;)
Der TE hat Titel genannt, die er spielen möchte, warum sagst du also Cherry Picking?
Schon mal den Startpost gelesen? Er selber nennt AC als gewünschten Titel. Auch Witcher 3 hat der Te genannt und ich bin drauf eingegangen. Vielleicht besinnst du dich mal darauf Startpostings zu lesen bevor du so nen Käse von dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Titina und Lord B.
Okay, vielen Dank für die Antworten! Hab gerade Rücksprache gehalten und der Preis wäre bei 1000 EUR.

Chillaholic schrieb:
Der TE hat Titel genannt, die er spielen möchte, warum sagst du also Cherry Picking?
Schon mal den Startpost gelesen? er selber nennt AC als gewünschten Titel.
du weisst schon was cherry picking ist, oder?

Viel zu teuer :D

Varro schrieb:
Okay, vielen Dank für die Antworten! Hab gerade Rücksprache gehalten und der Preis wäre bei 1000 EUR.
lass es sein! nimm die 1000 € stell dir selbst einen zusammen, mit Hilfe des Forums. dann haste wenigstens noch Garantie und deutlich mehr Leistung.

Zurück
Oben