Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

Also ich bin jetzt sehr am überlegen ob ich den PC kaufen soll . Mein Plan ist es wie da oben gesagt ein USB Stick zu nehmen wo Windows drauf installiert ist . Ich habe Zuhause gerade ein Laptop mit Windows 10 pro drauf weiß jemand ob ich die ISO Datei vom Laptop auf dem USB laden kann? Im Notfall würde ich kostenlos knoppix auf dem USB Stick laden.
Also nochmal mein Plan komplett zusammengefasst:
PC kaufen und beim Kauf Betriebssystem auf ein USB laden um und Funktionalität zu testen.
Dannach eine Asus GTX 1060 6g draufpacken.
Dannach Netzteil mit ein be quiet 400 Netzteil aufrüsten. Und dann noch eine 128 GB Nvme. SSD von Mindfactory draufsetzen.Ein Problem habe ich immer noch dannach weil ich dann noch eine Windows 10 lizens brauche und mir bei den ganzen billig Keys skeptisch bin. Linux hatte ich noch nie deswegen will ich es auch nicht haben
Übrigens: Habe gerade ungefähr 250€ es war immer mein Traum ein PC zu bauen Zeit ich 13 war und jetzt bin ich 16 und hatte bis jetzt noch nie einen PC.

Dann bist du ja noch Schüler/Student. Frage an der Schule nach ob du an eine Windows Education Lizenz drankommst. Ist wie eine Windows Professionial Lizenz, alles aktiviert was geht.
Die gibt es unter Umständen sehr günstig, Freundin hat die für 30€ bekommen.

€dith: keine 128GB SSD, sry. Die meisten Spiele belegen zwischen 50-100GB. Selbst eine 256er ist schon sehr schnell voll. Rate eher zu einer 512er.
zum Ausprobieren für Linux rate ich mal: https://store.steampowered.com/steamos zu probieren.
Ist direkt für Spiele optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das eine 128 GB Festplatte klein ist aber bei mir ist es gerade mit dem Geld knapp.Ich würde planen erstmal eine 128 GB SSD zu kaufen für das OS usw. Uns später Kit einer 1 TB HDD nachzurüsten sobald ich das Geld haben werde

Technikaffe schrieb:
Und dann noch eine 128 GB Nvme. SSD von Mindfactory draufsetzen.
welche?

mMn tut man sich mit so ner winzigen SSD echt keinen gefallen. die günstigste entsprechende SSD kostet 20€. für 42€ kriegt man 500GB.

Linux hatte ich noch nie deswegen will ich es auch nicht haben
es war immer mein Traum ein PC zu bauen Zeit ich 13 war und jetzt bin ich 16 und hatte bis jetzt noch nie einen PC.
hmm...:evillol:

zu dem NT habe ich auf die schnelle enttäuschend wenig (-> praktisch nichts) gefunden. laut Arlt hat es einen 6pin-PCIe-stromstecker; gäbe also diverse 1060 die man damit ohne adapter betreiben könnte. ob das an sich was taugt kann ich leider nicht beurteilen.

so oder so, du solltest dann noch nen ausblasenden lüfter hinten verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Nerd2B
Hmm habe gemerkt das wenn ich einen PC habe das ich meine xbox series s nicht mehr brauche weil man Xbox Spiele auch auf dem PC spielen kann und ich meine Xbox nur bei mir auf dem Schreibtisch nutzte . Ich hab eigentlich ehrlicherweise kein Spaß mehr mit der Xbox . Ich zocke da nur Fallguys und FIFA ohne das es mir Spaß macht. Ich hab sie nur gekauft um die Zeit zu überbrücken weil ich davor nur einen richtig langsamen Laptop mit ein Dual Core und Intel HD 520 Grafik hatte.

ICH will jetzt bzw. mein Vorschlag ist jetzt erstmal die Asus GTX 1060 6gb Expedition gebraucht für 110€ zu kaufen um erstmal Ruhe zu haben . Dann verkaufe ich eine Xbox Series S und investierte dann das Geld für einen PC und Hardwareupgrades . ( Der PC Verkäufer hat mir seit 2 Tagen nicht zurückgeantwortet). Vielleicht wird es am Ende ein anderer PC falls mir der Verkäufer mit dann nie Zurückantwortet.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte Anzeige sieht so aus:
Es kommt mir ein bisschen unseriös vor weil er die Anzeige am 17.7.22 erstellt hat und sein Account auch erst am 17.7.22 registriert hat. Auf der Rückseite steht übrigens auch Made in China was mich ein wenig skeptisch macht auch wenn teilweise Hardware in China produziert wird
Screenshot_2022-07-19-22-49-51-635_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
IMG_20220719_224706.jpg
Screenshot_2022-07-19-22-43-47-759_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich besorge dir nen gebr system mit ner gtx1060 oder rx580
da sollte einige geben gebr ab 300€

Also ich hole mir den PC heute ab. Wir haben uns auf 80€ geeinigt

Also ich habe mir jetzt den PC für 80€ gekauft.
Ich glaube ich bereue schon etwas diese Entscheidung da ich bei Kleinanzeigen bei einen anderen Verkäufer für 25€ einen PC mit Intel core i5 8gb RAM und sogar ne SSD und Windows 10. Der Netzteil von meinem PC hat sich kein PCI Express d.h ich muss mir noch eins kaufen.Ich glaube ich sollten mir diesen PC nicht kaufen da ich noch eine Xbox hatte die eh neben einem PC kein Sinn macht . Ich sollte mir stadtdessen meine Xbox verkaufen und mit den Geld Neue Hardware wie der Intel core i3 12100f mit den b560 pro mainboard und eine 512gb sdd & 16 GB RAM und neues Netzteil Case und dann nach die gebrauchte GTX 1060 rein
IMG_20220720_160628.jpg
IMG_20220720_163524.jpg

Technikaffe schrieb:
für 25€ einen PC mit Intel core i5 8gb RAM und sogar ne SSD und Windows 10.
taugt als officerechner, aber aufrüstungen werden bei solchen OEM-kisten gerne mal durch proprietäre stromanschlüsse und zum teil auch abweichende formfaktoren verkompliziert.

Intel core i3 12100f mit den b560 pro mainboard
das funktioniert nicht zusammen; für den 12100 braucht es ein x6x0-brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Strahltriebwerk
Deathangel008 schrieb:
taugt als officerechner, aber aufrüstungen werden bei solchen OEM-kisten gerne mal durch proprietäre stromanschlüsse und zum teil auch abweichende formfaktoren verkompliziert.

Deathangel008 schrieb:

Ah ok danke für die Info.ich könnte aber den PC zurückgeben wenn etwas nicht stimmt hat er gesagt ich habe einen Zeitraum von 14 Tagen falls ich ihn doch nicht mehr haben möchte . Ich könnte ja ein anderes Mainboard für den i3 kaufen nochmal danke für deine hilfreiche Infos

Wenn es um die Aufrüstbarkeit geht bist du typischerweise bei AMD (derzeit) besser aufgehoben. Als Beispiel (und das funktioniert nicht bei jedem Board) Es gibt die 300er Chipsätze, die mit den 1000er Ryzen damals gekommen sind, auf einigen von denen insofern der Bordhersteller den Support dazu liefert kannst du die brandaktuellen 5000er Ryzen einsetzen und betreiben, so einen lange Support gibt es bei Intel nicht, da kannst du immer maximal 2 Generationen verbauen, manchmal nichtmal das.

Also bei dem 80 Euro PC ist mindestens ein 300er Chipsatz Mainboard verbaut, es lohnt ich zu schauen welches und dann beim Hersteller, was die unterstützen da drauf zu bauen.
DDR3 ist im Grunde kein Thema, das wird gerade erst mit DDR4 - langsam - abgelößt. Aber obsolet ist DDR3 definitiv noch nicht, ich sehe noch keinen Grund unbedingt ddr4 zu haben :-) das kommt natürlich erst mit "dem neuesten Scheiss" dann :D
Die CPU der 80 Euro Kiste ist definitiv erstmal schnell genug um sehr viele Spiele gut spielen zu können
Der allergrößte teil an Spielen überhaupt kommt super mit 4 Kernen klar.

Also unbedingt mal das Board nachschauen um zu wissen, was mit dem ginge, nicht das du das nötig hast da gleich Geld reinzustecken!
Lieber in eine Grafikkarte, wenn die denn wichtig wird wegen der Leistung für das was du Spielen willst.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Vollztitat entfernt.
OK danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ich gucke erstmal ein paar Tage wie der amd ryzen 3 2200g mit der agpu performt. Falls ich dann wirklich mehr will dann Kauf ich mir die gebrauchte GTX 1060 . Ich habe sogar gehört das die CPU mit der GPU gut performen soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander2 schrieb:
CPUs bis zur 3000er Serie. Bei bedarf. (der "Dickste" 3950 auch laut Liste)
mehr als nen 65W-hexacore würde ich auf dem brett nicht betreiben, und den auch nur mit topblower.

Ich hab mir eine 250gb HDD gekauft und zwar die Western Digital wd2500. Weiß jemand wie man sowas einbaut? An den Slots rechts komme ich nicht dran und ich weiß auch nicht wo ich dieses stromkabel
anstecken soll
IMG_20220721_143959.jpg

Vermutlich muss man den ganzen Festplattenkäfig losschrauben und rausnehmen. Anschließend kann man die Festplatte reinschieben und alles wieder einbauen.
Das Stromkabel muss am Netzteil angeschlossen werden. Aber wenn ich das richtig sehe, würde das Kabel was auf dem Foto direkt vor dem Käfig hängt passen.

P.S. Würde mir auf jedenfall noch eine SSD besorgen, weil diese merklich schneller sind als HDDs.

• Gefällt mir
@Technikaffe:
warum denn noch ne HDD?

welchen "slot rechts" meinst du?

SATA-datenkabel an einen der 4 SATA-ports (ganz rechts unten oder direkt unter dem 24pin-stromanschluss). was hat dieser adapter am stromanschluss der HDD zu suchen? weg damit und direkt an nen SATA-stromstecker anschließen
pc x1.jpg
das NT sollte noch einen weiteren freien SATA-stromstecker haben.

ne HDD sollte unbedingt vernünftig festgeschraubt werden.

Zurück
Oben