Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

Deathangel008 schrieb:
@Technikaffe:
warum denn noch ne HDD?

welchen "slot rechts" meinst du?

SATA-datenkabel an einen der 4 SATA-ports (ganz rechts unten oder direkt unter dem 24pin-stromanschluss). was hat dieser adapter am stromanschluss der HDD zu suchen? weg damit und direkt an nen SATA-stromstecker anschließen
Anhang anzeigen 1241094
das NT sollte noch einen weiteren freien SATA-stromstecker haben.

ne HDD sollte unbedingt vernünftig festgeschraubt werden.
Ich habe einfach schnell eine HDD gekauft weil ich ihn starten wollte die hat eh nur 5€ gekostet. Aber danke für deine Antwort

Update: Habe jetzt noch vor entweder eine wd blue 550 500gb für 36€ bei Saturn zu kaufen oder die Samsung EVO 980 SSD 500gb für 30€ bei Otto. Ich bräuchte dann aber noch ein Gehäuse lüfter habe mir überlegt ein PC bei Kleinanzeigen für 10€ zu kaufen mit Lüfter + Windows 10 key oder eine Windows 10 Home Key bei MMOGA zu kaufen und ein Gehäuse Lüfter bei Kleinanzeigen
Ergänzung ()

Ach stimmt ja der Typ mit der GTX 1060 hat's aus irgendeinem Grund an jemand anderen verkauft. Ich habe jetzt aber eine andere Anzeige , eine asus GTX 1650 4gb Phoenix OC für 85€ gesehen. Macht glaube ich aber nicht so viel Sinn da es zum bottleneck kommt

Technikaffe schrieb:
Macht glaube ich aber nicht so viel Sinn da es zum bottleneck kommt
Du hast IMMER ein Bottleneck, ich hab IMMER ein Bottleneck, JEDER hat IMMER ein Bottleneck.

Mit den Einstellungen im Spiel kannst du dir meistens aussuchen welche Komponente (oder Software) das Bottleneck darstellt.

DAS sollte dir klar werden :-) mit dem Ryzen 3 schaffst du es auch locker eine 1650 auf ~100% Auslastung zu bringen. (je nach Spiel natürlich, nicht alle sind gleich... )

(Das mit dem Bottleneck verstehen so viele Leute falsch :-) )

Edit:
Ein bisschen Lesestoff zum Verständnis mehren
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und noch mehr zu lesen und Infos damit DU feststellen kannst, WAS gerade hakt :-)
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Nerd2B
Alexander2 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ok aber lohnt sich die GTX 1650 für 85€ wirklich? Der Verkäufer schrieb in seine Beschreibung das er sie verkauft weil er mit dem Geld eine bessere graka kaufen will. Ich glaube ich bräuchte dann aber ein PSU upgrade wenn ich eine GTX 1650 nachrüsten will was auch so und die ~40€ kostet wie z.b ein be quiet 400watt netzteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Leistung die Bringen kann kannst du ganz einfach nachschauen in Benchmarks zum Beispiel auch hier auf der Seite, wenn du oben in der Leiste mit den Links schaust gibt es auch noch eine Grafikkartenrangliste und natürlich viele andere Quellen, ob die die möglichen FPS mit der Karte zu wenig oder zu viel sind bei dem Preis kannst nur du selbst enscheiden
Wenn es um das Netzteil geht, sollte man sich anscheuen wiviel Strom die Karte verbrauchen soll laut Hersteller, oft wird auch eine Empfehlung abgegeben vom Hersteller welches Netzteil man dazu haben sollte (das erstere wird üblicherweise als TDP angegeben, das Zweite einfach nur als Watt).

Ein Anhaltspunkt ist auch immer wieviele Stromkabel die Karte extra braucht (oder auch keine)

Die 1650 wird mit 75W angegeben, was eigentlich sogar rein über den PCI-E Slot bereit gestellt werden könnte, aber sie hat Trotzdem eine Buchse für einen Stromstecker (einen 6-PIN)
https://geizhals.de/?fs=1650&hloc=de

Edit:
Ich schätze jetzt mal, das das 350W Netzteil das stemmen sollte (natürlich keine Garantie)

Danke für deine Antworten das du mir so viel weiterhilfst und genauso ein Dankeschön an die anderen die mich bei meiner Entscheidungen weiterhelfen

Ok ich habe bei mmoga eine Windows 7 pro Lizenz für 4€ gesehen. Ich könnte das ja auf Windows 10 pro Upgraden

Die ist ziemlich sicher ne geklaute, 4€ ist jedenfalls nicht realistisch.

Vorsicht dabei, da gabs auch schon Leute, die da vor Gericht wegen gelandet sind. nicht so extremst Billige offensichtlich geklaute Angebote...

Edit: (kannste auch Youtube finden das Thema Anwalt Solmeke)

Ok weißt du sonst so wo ich eine Windows lizenz kaufen kann? Ich will keine 150€ dafür ausgeben und auch nicht wie du gesagt etwas mit dem Staatsanwalt zu tun haben. Habe viel darüber gegoogelt aber habe nichts wirklich gefunden. Ich glaub eBay und Amazon sind sowieso nicht seriös.
Ergänzung ()

Ich hab mir ja auch überlegt ein PC für 10€ zu kaufen wo eine Windows 10 lizenz drauf ist was glaub ich ein OEM Key sein sollte. Keys für um die 15€ von Websiten sind ja nur Keys und keine Lizenzen

Ja, das ist kein Leichtes Thema, ich kann nicht beurteilen was nicht geklaut ist, außer das ist zum Beispiel direkt von der Microsoft Seite.

Ich habe auch schon ewig keine Lizenz mehr gekauft, ich nutze rein Linux, kein Windows.
Da sinds sogar 259€ in der Pro Version https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-pro/df77x4d43rkt?rtc=1&activetab=pivot:übersichttab
Und da 145€ inder Home https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-home/d76qx4bznwk4?rtc=1&activetab=pivot:übersichttab

Da 106€ für die Home:
https://www.reichelt.de/betriebssys...d64fb8b4489a494856531b6b30cc9fbe76e3f88cfd501

Alexander2 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hmm ok die Sachen die du mir verlinkt hast sind am sichersten und haben eine Lizenz aber ich suche trotzdem irgendwie ein billigen Key. Hardwaredealz hat irgendwie auch Mal eine Windows 10 pro Lizenz bei MMOGA für 15€ gekauft er hat dafür aber keine Werbung gemacht vielleicht werde ich es auch von dort aus kaufen sofern ich denke das Hardware dealz es nicht mit dem Staatsanwalt zu tun hatte

Technikaffe schrieb:
eine wd blue 550 500gb für 36€ bei Saturn zu kaufen oder die Samsung EVO 980 SSD 500gb für 30€ bei Otto.
davon abgesehen dass es keine 980 Evo gibt: wie kommst du auf die preise?

die 980.

eine asus GTX 1650 4gb Phoenix OC für 85€ gesehen. Macht glaube ich aber nicht so viel Sinn da es zum bottleneck kommt
und bei ner 1060 hättest du die sorge nicht gehabt?

Technikaffe schrieb:
Ich glaube ich bräuchte dann aber ein PSU upgrade wenn ich eine GTX 1650 nachrüsten will
rein von der power her reichen 350W locker für nen 2200G und ne 1650.

Alexander2 schrieb:
Die 1650 wird mit 75W angegeben, was eigentlich sogar rein über den PCI-E Slot bereit gestellt werden könnte, aber sie hat Trotzdem eine Buchse für einen Stromstecker (einen 6-PIN)
manche haben einen, manche (die meisten?) nicht.

Deathangel008 schrieb:
davon abgesehen dass es keine 980 Evo gibt: wie kommst du auf die preise?

die 980.

und bei ner 1060 hättest du die sorge nicht gehabt?

rein von der power her reichen 350W locker für nen 2200G und ne 1650.

manche haben einen, manche (die meisten?) nicht.
Stimmt ich meinte natürlich die Samsung 980 ich komme auf den Preis von 30€ mit dem 10€ Newsletter Coupon und 10€ Guthaben geschenkt durch Otto Up. Ich glaub beim gaming stellt sich aber kein großer Unterschied im Vergleich zum Wd blue sn550

@Technikaffe:
nen unterschied wird man im normalen (gaming)alltag nicht bemerken, aber mMn ist die 980 von den beiden die bessere SSD. und in dem fall auch noch günstiger.

nochmal: warum bei der 1650 die sorge wegen des "bottlenecks" und bei der 1060 (vermeintlich) nicht? bzw um welches "bottleneck" geht/ging es dir hier?

schau doch bitte mal was mit den zitaten in #44 und #52 passiert ist.

Habe doch keine Vorsorge mehr weil mir der nette Alexander mir es schon beantwortet hat

Ich habe mich gegen den Kauf der gebrauchten GTX 1650 entschieden weil der Verkäufer sagte das er sie von China bestellt hat . Die war auch schon 2 Jahre in Benutzung aber Hauptgrund weshalb ich sie nicht kaufe ist weil er sie von China bestellt hat

Technikaffe schrieb:
weil er sie von China bestellt hat
Was spielt das für eine rolle, solange es eine tatsächliche 1650 ist?

Selbst die hier im Laden verkauften Marken dürften alle in China zusammengesetzt werden. und die GPU Chips kommen sowieso alle aus Asien

Technikaffe schrieb:
Ich will keine 150€ dafür ausgeben und auch nicht wie
Du willst Windows legal benutzen, also Kauf dir eine legale Version.
Macht das denn nicht nachdenklich, wenn eine Lizenz die normal 150€ bei seriösen Händlern kostet , nur 5€ kostet? Abgesehen davon, erwirbst du nur einen womöglich geklauten Key, keine Lizenz!

es gibt lizenzen und es gibt Aktivierungskey die von mak stammen
Seitens microsoft darf man keine mak lizenzen verkaufen seitens des Rechts ist das erlaubt
Diese nennen sich immer windows keys
das wichtige ist coa Aufkleber oder digitaler key von MS
Somit die Bezeichnung lizenz
Unter 20€ ist oft scam
Seriöse shops verkaufen oem boxen und die fangen ab 60€ an
Alles andere sind mak keys
Nen gebr win 7 key reicht aber aus sofern dieser nicht schon genutzt wurde was kein Händler versichern kann.
Win 7 lässt sich aber dennoch nutzen aber da kommen wir zm nächste problem neue Plattformen unterstützen das alte Os nicht mehr.
Sicher geht man nur mit den SB builder und die kosten 90€ home und 130€ pro
In falle von win 10 und win 11 ist das heute ein usb stick

Zurück
Oben