Lohnt sich dieser PC für 90€? AMD ryzen 3200G

Ich habe Win11 seit erscheinen auf einem meiner PCs (extra den ältesten, ca. 10 Jahre alt genommen) - läuft problemlos und es können alle Updates problemlos installiert werden.

Aber wie gesagt, Win10 ist ja derzeit noch eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Scheiße habe so hart verkackt erstmal wegen den PC für 10€ das er umsonst war und jetzt noch das der Gehäuselüfter den ich bestellt habe viel zu groß ist. Naja das Gehäuse ist halt auch schlecht

Technikaffe schrieb:
und jetzt noch das der Gehäuselüfter den ich bestellt habe viel zu groß ist.
Du kannst ihn zurück schicken.
BTW, man könnte messen, welche Lüftergröße für dein Gehäuse passend ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ist es OK so die Nvme SSD so installiert zu haben? Die ist schräg
IMG_20220726_163506.jpg

Da fehlt doch unten der Abstandshalter? Das sieht aus als wenn zwischen SSD und dem Board "nichts" ist..

Um Himmels Gottes willen nicht einschalten so :D

@Technikaffe:
nein, nicht ok. die schraube da ist ein abstandhalter, die SSD muss auf der liegen und wird dort dann festgeschraubt.

@Alexander2: der fehlt nicht, wurde nur falsch verwendet.

@Deathangel008 ok sie wurde aber so vom BIOS erkannt aber ich weiß nicht ob es so auf Langzeit gut geht. Ich baue es glaube ich so wie du es empfiehlt

Das die abstand unten drunter haben ist unter anderem ja auch deswegen, weil die auch unten chips haben können, wenn du die nun direkt auf das Mainboard schraubst quetschst du die chips und belastest die lötstellen, wenns nicht direkt beim anschrauben kaputt geht hast du Glück :-)
Zudem besteht prinzipiell die möglichkeit eines Kurzschlusses mit irgendwelchen Kontakten, wobei das dort lackiert/isoliert aussieht.

Einfach wie es vorgesehen ist montieren, schau auch gerne mal ins Handbuch für sowas :-) manche sind da recht gut.

Die Schraube und der Abstandshalter selbst hinden an der SSD sorgen dann auch dafür, das eine Masseverbindung hergestellt wird (wohl zusätzlich zum Slot wo sie drin steckt.)

Edit: Und lass dich nicht wuschig machen von uns, frag gerne wieder nach :-)

Es geht glaube ich nur die davor weil ich das Gefühl habe das eine kleine schraube fehlt. Da beim 2.ten Bild ist eine schreibe unten die in das Loch soll. Irgendwie brauche ich noch eine 2.te. Wenn die Schraube schon drinne ist wie im dritten Bild dann geht es auch nicht weil sie dann auch nicht fest ist,sie ist dann aber gerade aber wie vorher gesagt es fehlt glaube ich eine 2.te Schraube. Im Handbuch stand auch nichts

IMG_20220726_170852.jpg
IMG_20220726_170434.jpg
IMG_20220726_170405.jpg

Ja, ganz genau, im Bild 3 ist richtig. Und dann noch eine Schraube zum anschrauben der SSD, die ist gerne im Karton des Mainboard (bei mir war die in einer kleinen Plastiktüte.

Schlecht, wenn diese Schraube fehlt. Hast du einen PC Laden in deiner Nähe, wo du nach solch einer Schraube fragen kannst?

Ich habe jetzt auf meinen PC Windows 10 installiert allerdings ohne Produkt Key. Habe herausgefunden das der Verkäufer es damals nur über LAN bzw. Ethernet verbunden hat. Ich brauche aber eine drahtlose Verbindung weil der WLAN Router im Wohnzimmer steht.Brauche ich jetzt ein WLAN Adapter?
Btw. Habe erstmal Windows auf der HDD installiert weil es mir dem Klebeband bei der SSD nicht geklappt hat. Eine Schraube muss ich mir noch bestellen

du solltest dir den stoff für die sogenannte A+ prüfung mal ansehen.
nein, keine prüfung machen, aber den stoff ansehen. und verstehen.
weil bei der A+ das grundlegende von pc hardware und deren funktion behandelt wird. und das ist wichtig, wenn man seine finger im innenleben hat.

ist doch easy, du hast internet und das ist voll von leicht zugänglichen unterlagen. leichter gehts ned.

früher war das sehr viel komplizierter.
ich tat das mit ersten schritten im innenleben in der erste hälfte der achziger-jahre. sehr neu, das ganze, damals.
kein internet, keine leicht zugänglichen unterlagen.
keine easytouse bios/firmware einstellungen mit der maus, jumper batterien am board.
/edit: DOS und seine sehr krude speicherverwaltung....
eventuelle anleitungen nichtvorhanden oder extrem rudimentär. und so gut wie alles mit sehr hohen kosten verbunden.

bitte fühle dich jetzt ned persönlich angegriffen, aber nichtwissen ist eigentlich keine entschuldigung für sowas wie montage ohne abstandshalter oder abstandshalter da, wo sie nicht hingehören.
weil das grundlegende an wissen so extrem leicht zugänglich ist, und forfree.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Technikaffe schrieb:
Habe herausgefunden das der Verkäufer es damals nur über LAN bzw. Ethernet verbunden hat. Ich brauche aber eine drahtlose Verbindung weil der WLAN Router im Wohnzimmer steht.Brauche ich jetzt ein WLAN Adapter?
Ja, benötigst du (wenn dein Board kein WLAN kann).
Die gibt es per USB, M.2 und PCIe; USB ist am einfachsten - einfach anstecken. Den benötigten Treiber wird Win10 oder Win11 sehr wahrscheinlich mitbringen.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_80211-Adapter~14067_USB

@JollyRoger2408 ja ich habe mir vor eine USB zu kaufen . Ich suche gerade nach Empfehlungen. Habe übrigens Vodafone 5g und ein 500 Mbit Tarif und mein Zimmer ist glaube ich etwa 12 Meter vom Wohnzimmer entfernt. Habe die Favoriten rausgesucht:
TP-Link Archer T3U AC1300 . (16€ Saturn)

TP-LINK Archer T600U PLUS HIGH-GAIN-WLAN (AC600) USB-Adapter ( 19€ Saturn).

Ich benutzte 5ghz WLAN und habe noch 5€ Saturn Restguthaben

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, benötigst du (wenn dein Board kein WLAN kann).
@Technikaffe:
Alternativ trägst Du den PC samt Monitor, Tastatur und Maus zum Router und steckst ein LAN-Kabel (ein kurzes ca. 1 m langes) Patchkabel an den Router und an den PC. Dann verbindet sich die Kiste automatisch mit dem Internet, wenn der Router bzw. dessen DHCP-Server richtig konfiguriert ist.

Bitte frag jetzt nicht danach, ob auch ein 2 oder 3 oder 5 oder ein bis zu 100 Meter Meter langes Kabel funktionieren würde . . .:rolleyes:

Zurück
Oben