Lohnt sich eine 240 Hz Gaming Monitor?

Steve89

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage und zwar lohnt es sich ein 240 Hz Gaming Monitor zu zulegen oder reicht ein 144 Hz?

Spiele wären : cs:go dayz resi 7 usw...

z.B 240 hz https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...=1485857523&sr=8-1&keywords=benq+zowie+xl2540

oder 144 hz

https://www.amazon.de/dp/B01H07FVCM...lid=1AWRC2ETOQ82Q&coliid=I2YYK27W51NFZP&psc=1

was mich etwas stört ist die Größe 24,5" ist etwas wenig das aber nur nebenbei.
Habe auch gelesen das das die 240 Hz Monitore kein natives 240 Hz können sondern nur "geboostetes" Panel besitzen.

Danke im voraus

Gruße

Alles über 100 Hz ist eine deutliche Verbesserungen gegenüber den normalen 60 Hz. Einen Unterschied zwischen 120 und 165 Hz merkt man nicht mehr. Somit ist 240 Hz nur Marketing.

Würde dir aber keinen Monitor mit Full HD empfehlen. WQHD sollte es schon sein.

Ich denke nicht, dass man das einfach so sagen kann.

1. Was heißt für dich "lohnen"? Das definiert jeder anders.
2. Hat sicher kaum jemand hier einen 240Hz Monitor schon ausprobiert, da es gerade mal 2 Geräte auf dem Markt gibt und diese nicht sehr billig sind. Daher wirst du wenig Erfahrungswerte finden.

Gaminghardware "lohnt" niemals. Das ist immer ein reiner Luxusartikel, weil es eben Spiele sind.
Aber von 144Hz auf 240Hz würde ich da auch eher es wie bei SATA vs. NVMe sehen. Law of diminishing returns. Ich würde da eher auf Dinge wie eben ein gutes Bild, Kontrast, Freesync, etc. Wert legen.

Also keinen von beiden kaufen.

Wenn du jetzt nur CS:GO spielst wäre es vielleicht eine Überlegung aber bei allen anderen Spielen muss man die FPS ja erstmal erreichen.
144 HZ mit G-Sync/Freesync halte ich für die deutlich bessere Alternative.

Hat jemand eine Empfehlung für einen 144hz Monitor der fürs Gaming geeignet ist?

Wenn du eine AMD Grafikkarte hast, dann einen Monitor mit FreeSync: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=de

Wenn du eine NVidia Grafikkarte hast, dann einen Monitor mit G-Sync: https://www.computerbase.de/preisve...1huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

Must-Have für Gaming-Monitor:
- 144Hz (oder mehr)
- WQHD 2560x1440
- TN-Panel mit 1ms Reaktionszeit
- G-Sync (Nvidia) oder FreeSync (AMD)
- Idalerweise 27 Zoll, das ist so der Standard aktuell

Übersicht aller Gaming-Monitore mit diesen Eigenschaften: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~8670_144~99_27

Oh also bekomme neue Hardware Grafikkarte 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

okay ja ist auf jeden fall ne Überlegung wert. Erfüllt wie Stunrise schon sagt alle Anforderungen fürs gamen.
Was mich bisschen beunruhigt sind paar Bewertungen als bsp.

Mich konnte dieser Monitor leider nicht überzeugen. Für den Preis ist die Qualität einfach nicht ausreichend.
- Der drehbare Bildschirm (Pivot-Funktion) steht in der neutralen Stellung nicht gerade und möchte nicht in der korrigierten Position bleiben.
- Klebereste an den Ecken sind schwer bis gar nicht zu entfernen
- Ungleichmäßiges Spaltmaß zwischen Rahmen und Panel
- Farben sind nach Einstellung und Laden des richtigen ICC-Profils brauchbar, aber immer noch nicht das Wahre
- Bei aktivierter Deep-Sleep-Funktion wacht der Monitor nicht mehr auf. Dazu muss man das Gerät aus- und wieder einschalten. Vielleicht muss das so, kann ich mir aber nicht vorstellen.
- Stellt man im Menü die Reaktionszeit auf "Schnell" entstehen Bildfehler und Flackern z.B. in Spielen oder auch nur beim Scrollen auf Webseiten.
Ergänzung ()

was sagt ihr dazu`?

Zuletzt bearbeitet:
@Sunrise. Sry wenn ich dich das jetzt ärgern wird, aber der standard aktuell was gaming monitore angeht ist immer noch 144hz, full-hd auf 24 zoll. 27zoll und wqhd sind für viele spiele (vor allem shooter) viel zu viel. und ich spreche da aus erfahrung

@ nik_

was würdest du denn empfehlen??? würde auch einen 24 zöller nehmen!!

Zuletzt bearbeitet:
@ nik_
Hä bitte? Was soll das denn heißen?
Kommt nur auf das Verhältnis zwischen Monitor Größe und Sitz-Abstand an!
Der Grund warum so viele Profispieler immer noch auf 24 Zoll spielen, ist der, dass sie es noch von früher so kennen. Genau so wie viele immer noch auf einer kleiner Auflösung oder in 4:3 spielen. Wenn man sich an eine Größe gewöhnt hat, will man sich nicht unbedingt umgewöhnen.
27 Zoll ist fürs zocken genau so gut wie 27 Zoll, lass die nicht beirren Steve89

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
27zoll und wqhd sind für viele spiele (vor allem shooter) viel zu viel. und ich spreche da aus erfahrung

Meinst du, dass der Monitor zu groß ist? Kommt natürlich sehr stark auf den Sitzabstand an

Es kommt drauf an auf was man Wert legt, aber wieso sollte man bei FHD bleiben, wenn man leistungsmäßig WQHD bedienen kann?

Ich halte das mit dem zu groß bei 27" für totalen Blödsinn. Das Bild ist gestochen scharf bei WQHD und sofern die GPU die Leistung hergibt, sehe ich auf größeren Bildschirmen einfach besser, weil alles etwas größer ist. Ich spiele selbst Overwatch Competitive mit 140FPS Cap (die auch zu 100% gehalten werden) mit allen nötigen Competitive Anpassungen (VSync off, renderaheadlimit 1, PowerSaving Off, 1000Hz Gaming Mouse) und bin aktuell im Bereich ELO~3300 unterwegs, was Top19% entspricht. Es gibt zwar noch bessere Spieler, aber 81% der restlichen Overwatch Spieler sind eben schlechter. Ich weiß ja nicht, wo nik sich so aufhält, aber 27" ist meiner Meinung nach absolut geeignet für Competitive Caming.

Wenn der TE aber 24" haben will, soll er halt 24" kaufen, jeder hat seine eigene Vorlieben. Kostet außerdem deutlich weniger

meine standardempfehlung ist nen xl2411z. ansonsten könntest du auch was mit g-sync holen.

für alle die sagen, 27zoll sind ideal mit wqhd sind besser.
je größer der monitor und je höher die auflösung, desto größer ist das sichtfeld und desto weniger fokus hat man auf die mitte des bildschirms und den wesentlichen teil des geschehens. das ist auch ein grund warum viele in cs 4:3 mit bb spielen. du hast einfach mehr fokus und dein sichtfeld ist kleiner und du kannst halt deutlich mehr fokus auf das legen was vor dir ist. klar hat es auch was mit gewöhnung zu tun, aber die einscrhänkung des sichtfelds hat auch positive effekte.

und 19% in ow bedeutet gar nichts. bin in cs:go ge und was sagt das aus? richtig gar nichts. (ge bedeutet, dass man zu den top 3-4% gehört).

Ein upgrade von 60 Hz Full HD auf 144Hz Full HD für hunderte Euro ist völliger Blödsinn.
Nur wegen ein paar Hz mehr würde ich keinen neuen Bildschirm kaufen.
Wenn ich schon lese das das Sichtfeld größer wird.. :lol:

Mit Sicherheit sind 27" bei WQHD besser. Einfach weil du alles vernünftig lesen kannst ohne zu skalieren.
Der Sitzabstand spielt natürlich auch eine Rolle. G-Sync ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Denk dran, du kaufst einen Bildschirm nicht jedes Jahr.

Zurück
Oben