Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?
- Ersteller taflon
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Die Webseite präsentiert dir automatisch ein Bild in der richtigen Auflösung.
Nolag schrieb:Ich gebe es auf. Ein 150% bilinear skaliertes Bild (ja das macht der böse Browser damit) ist immer unscharf.
damit implizierst du aber dass JEDER bildschrim unscharf aussehen muss das stimmt aber nicht.
auf 150% (empfohlene darstellung) muss man es immer stellen wenn man normal was erkennen will, 100% ist ultraklein kaum erkennbar.
Große Webseiten sparen Bandbreite und machen das nicht. Sieh mal bei heise.de oder spiegel.de nach.0-8-15 User schrieb:Die Webseite präsentiert dir automatisch ein Bild in der richtigen Auflösung.
0-8-15 User
Vice Admiral
@Nolag, wenn Bilder bei dir unscharf angezeit werden, dann ist deine Software falsch konfiguriert.
ComputerBase liefert zum Beispiel die folgenden Bilder, je nach Skalierung:
100%: https://pics.computerbase.de/7/8/0/7/3/article-300x300.a503803d.jpg
200%: https://pics.computerbase.de/7/8/0/7/3/article-600x600.a503803d.jpg
ComputerBase liefert zum Beispiel die folgenden Bilder, je nach Skalierung:
100%: https://pics.computerbase.de/7/8/0/7/3/article-300x300.a503803d.jpg
200%: https://pics.computerbase.de/7/8/0/7/3/article-600x600.a503803d.jpg
Ja, es gibt gute Seiten, die das machen, aber es ist für mich noch nicht die Mehrheit. Selbst in Windows 10 1703 ist das Problem noch in vielen Anwendungen sichtbar. Ich sage ja auch, dass sich das Problem von selbst löst, aber es ist halt noch nicht so weit.
OZZHI
Vice Admiral
Ich glaube dem Nolag ist nicht so ganz bewusst, dass die Windows Skalierung nichts mit der Browserskalierung zu tun. Denn seine Aussagen stimmen zu 100%, jedoch nur beim Browser. Im Betrieb habe ich schon etliche hochauflösende Notebooks mit 150-200% (Windows) betrieben und wüsste nicht was da unscharf sein soll. Höchstens inkompatible Programme skalieren normal mit 100% wirken super klein.
Entschuldige mich, wenn du was anderes gemeint hast.
Einen Tipp an den TE:
Hast du auch die Farbbereichseinstellung im Intel Grafiktreiber geprüft? Wenn diese falsch eingestellt sind, wirkt das Bild stark gräulich und blass.
Einen Tipp an den TE:
Hast du auch die Farbbereichseinstellung im Intel Grafiktreiber geprüft? Wenn diese falsch eingestellt sind, wirkt das Bild stark gräulich und blass.
0-8-15 User
Vice Admiral
@Nolag, ja, das stimmt. Ein echtes Problem ist es allerdings nur noch in den seltensten Fällen.
@ODST, bei Windows 10 skaliert der Browser (Edge) selbstverständlich mit, wenn man 200% einstellt.
@ODST, bei Windows 10 skaliert der Browser (Edge) selbstverständlich mit, wenn man 200% einstellt.
0-8-15 User
Vice Admiral
@taflon, hier kannst du die DPI deines alten und neuen Monitors berechnen: https://www.sven.de/dpi/
ODST schrieb:Ich glaube dem Nolag ist nicht so ganz bewusst, dass die Windows Skalierung nichts mit der Browserskalierung zu tun. Denn seine Aussagen stimmen zu 100%, jedoch nur beim Browser. Im Betrieb habe ich schon etliche hochauflösende Notebooks mit 150-200% (Windows) betrieben und wüsste nicht was da unscharf sein soll. Höchstens inkompatible Programme skalieren normal mit 100% wirken super klein.
Einen Tipp an den TE:
Hast du auch die Farbbereichseinstellung im Intel Grafiktreiber geprüft
.(falsches zitat, läst sich nicht löschen?)
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
taflon schrieb:die vermutung das ein tn panel monitor (wenn auch 4 k) nicht so farbecht und knackscharf wie ips panel monitor ist klingt für mich doch am überzeugensten....
Das macht den grössten Brocken aus, vermutlich. Hab' ja selber seit längerem einen, wenn auch billigen IPS Monitor und würde nicht auf TN zurück.
Soweit ich mich erinnere konnte man unter Display->Standard oder Erweitert, den Farbraum ändern. Da du ja anscheinend mit DP 1.2 unterwegs bist sollte der Farbraum schon passen.
würdet ihr an meiner stelle den monitor versuchen umzutauschen gegen den lg falls ihn vor ort gibt oder? könnte jemand so gut sein und den hier verlinkten ips 4k lg monitor mit meinem jetztigen uhd 28 monitor vergleichen ob der unterschied da wirklich SO viel besser ist, als dass sich dafür ein umtausch lohnen könnte ? (aufwand ist gerade groß für mich ohne führerschein)
ob die unterschiede da auch wirklich spürbar sind, damit sich der aufwand für mich lohnen könnte? umtausch muss ja auch erst wuppen. oder ein andere monitor bei mir wo vor ort der noch besser ist unter 500 euro.
also nochmal nicht falsch verstehen schlecht ist das teil jetzt sicherlich auch nicht, es arbeitet im ganz normalen mittleren durschnittsbereich, aber luft nach oben gibts eben noch genug. und ich wollte so wenig wie möglich luft nach oben also schon so nahm am perfekten wies nur geht.
und das kann der monitor nicht leisten trotz sämtlich möglicher vorgenommener einstellungen dafür, das liegt wie gesagt vermutlich am relativ schlechten pn panel.
wenn ich auf meinen intel hd grafikdisplay zugreife kommt diese option bei mir nicht. auflösung, hertz, displayskaierung beibehalten, seitenverhätlniss beibehalten, vollbild skalieren, bild zentrieren und seitenverhätlniss anpassen steht da nur dran.
auch dispay standard oder erweitert erscheint bei mir nicht.
ob die unterschiede da auch wirklich spürbar sind, damit sich der aufwand für mich lohnen könnte? umtausch muss ja auch erst wuppen. oder ein andere monitor bei mir wo vor ort der noch besser ist unter 500 euro.
also nochmal nicht falsch verstehen schlecht ist das teil jetzt sicherlich auch nicht, es arbeitet im ganz normalen mittleren durschnittsbereich, aber luft nach oben gibts eben noch genug. und ich wollte so wenig wie möglich luft nach oben also schon so nahm am perfekten wies nur geht.
und das kann der monitor nicht leisten trotz sämtlich möglicher vorgenommener einstellungen dafür, das liegt wie gesagt vermutlich am relativ schlechten pn panel.
Ergänzung ()
Nolag schrieb:Die Option heißt wohl im Intel Treiber "Quantisierungsbereich" und sollte bei DP auf "Gesamter Bereich" stehen (siehe Bild).
wenn ich auf meinen intel hd grafikdisplay zugreife kommt diese option bei mir nicht. auflösung, hertz, displayskaierung beibehalten, seitenverhätlniss beibehalten, vollbild skalieren, bild zentrieren und seitenverhätlniss anpassen steht da nur dran.
auch dispay standard oder erweitert erscheint bei mir nicht.
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden wo genau dein Problem liegt.taflon schrieb:würdet ihr an meiner stelle den monitor versuchen umzutauschen
Wenn ich einen UHD Monitor für unter 500 Euro kaufen müsste, dann würde ich vermutlich zum Dell Professional P2415Q greifen. Allerdings nur, wenn du Windows 10 verwendest. Windows 7 kann keine 200% Skalierung.
Vielleicht hilft dir dieser Test, dein Problem näher zu beschreiben: https://www.eizo.de/monitortest/
0-8-15 User schrieb:Ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden wo genau dein Problem liegt.
Wenn ich einen UHD Monitor für unter 500 Euro kaufen müsste, dann würde ich vermutlich zum Dell Professional P2415Q greifen. Allerdings nur, wenn du Windows 10 verwendest. Windows 7 kann keine 200% Skalierung.
Vielleicht hilft dir dieser Test, dein Problem näher zu beschreiben: https://www.eizo.de/monitortest/
ich wollte einen ultrascharfen 4 k monitor zum surfen. jetzt hab ich einen der lediglich ein kleines stückchen über meine alten hd bildschirm liegt...(vermutlich aufgrund des schwachen tn panels des monitors, es hat eben kein ips panel)ich denke die frage sollte damit geklär sein. ja, er ist schnitt, aber schnitt wollte ich nicht , ich wollte dahingehend mit das beste das man haben kann.
den dell monitor gibts aber nicht im laden vor ort in meiner nähe (oder?) darum tendier ich zu dem lg (in 1 bis 2 tagen vor ort) in dem laden bekommen kann bei dem ich dieses gerät gekauft habe, müste sich ja wohl verrechnen lässen, ansonsten könnte ichs eh knicken.
bestellungen sind aktuell schwer (paypal, girokonto ungedeckt) klar könnt ichs auch noch decken, aber ich will halt nicht mehr viel zeit verlieren.
win 10 hab ich, ja und den monitortest hab ich auch bestanden., wie gesagt alles im NORMALEN aber nicht im absolut SUPERGUTEN rahmen, und den wollt ich aber sonst hät ich ha auch zu nem standardmonitor greifen können und die kriegt man heut schön für ein paar euro nachgeschmissen
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Den Dell Monitor gibt es bei Arlt z.B. in Ludwigsburg für 499 Euro.
0-8-15 User schrieb:Den Dell Monitor gibt es bei Arlt z.B. in Ludwigsburg für 499 Euro.
danke für die rechereche, das könnte dann eine option sein. allerdings nur falls sie den den monitor umtauschen, wenn sie ihn nur verrechnen (oder ev. sogar nicht zurücknehmen) dann bleib ich drauf sitzen, bzw nehme den lg vor ort.
ist der dell nah am allerbesten dran?
die eizos kosten weit über tausend euro, vermutlich werden die noch etwas besse sein, aber bis 500 will ich schon das allerbesten haben.
wenn ich halt wüsste wie groß die unterschiede wirklich sind dann wüsste ich auch obs sich der aufwand plus mehrpreis lohnt oder auch nicht.
könnte natürlich auch sein, dass es nur minimal (oder ev sogar gar nicht) besser ist und ich mich dann ärgere, von daher bleibt immer ein restrisiko.
aber normal müsste es schon einiges besser sein oder?
die farben kontraste und sättigungen sehen bei mir schon recht verwaschen aus
Ergänzung ()
allerdings hat der dell monitor nur 24 zoll hat, ich möchte aber 27 oder 28 zoll haben.
Ergänzung ()
roterhund07 schrieb:Beim Saturn in Leonberg: http://www.saturn.de/de/product/_lg-27ud58b-2180996.html?rbtc=gei|pf|2180996||||
Wenn du dich mit 2560*1440 Pixeln zufrieden gibst ist eventuell der BL2420PT was für dich: https://geizhals.de/benq-bl2420pt-9h-lcwla-tbe-a1253836.html?plz=71735&t=a&hloc=at&hloc=de
Filiale in Stuttgart.
der lg 4 k monitor mit ips panel für 400 euro wenn sie ihn vor ort haben (1 bis 2 werktage) klingt sehr verlockend für den preis (oder seh ich das falsch?) wenn sie mir den umtauschen bzw verrechnen, wie gesagt ich hab mein monitor ja auch dort gekauf, dann würde das passen und wäre ein deal...
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal WQHD ausprobieren, das ist auch noch recht scharf. Da wäre bei 27" der U2717D ist für 499€ bei comtech in Aspach und für 506€ bei Cyberport Stuttgart zu haben. https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html?plz=71735&t=a&hloc=at&hloc=de
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.