Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
taflon schrieb:
4 k ist dennoch der höchste standard
Die Werbung scheint dir eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst zu haben.

Es macht nur Sinn die Anzahl der Pixel zu erhöhen, wenn man nicht gleichzeitig die Qualität der Pixel verschlechtert. Außer man möchte auf Bauernfängerei gehen.

Auf geizhals.de sind aktuell 1666 Monitore gelistet. Davon sind bestimmt 1000 so miserabel, dass es schade um die Ressourcen, die bei der Herstellung verbraucht werden, ist.
Ergänzung ()

taflon schrieb:
aber normal müsste doch auch der lg besser als mein samsung oder?
Viel schlechter kann es vermutlich nicht werden.

Ich Frage mich warum die 150% Skalierung empfehlen. Klar wird das unscharf. Mit 150% Skalierung wird man mit jedem Monitor Abstriche machen. Entweder keine Skalierung oder gleich 200%.

Ja, die Schrift wird immer scharf dargestellt, aber Bilder im Browser und viele Icons auf dem Desktop und in Anwendungen eben nicht immer. Ich hoffe der TE hat, wenn er denn einen Desktophintergrund verwendet, das alte Bild mit einem höher aufgelösten ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch ein mal @TE:
Nur weil ein Monitor als 4K beworben wird (was auch nicht die höchste Auflösung ist, es ist der höchste Standard, aber es gibt z.B. auch 5K Monitore) heißt das nicht, dass er auch ein gutes Bild liefert.
Der Vergleich mit dem Corsa von mir hinkt etwas, ja, also ich probiers noch mal.

Es stehen zwei Autos vor dir:

Eine Luxuslimousine, mit spitzen Fahrwerk und überdurchschnittlich gutem Fahrkomfort (= im übertragenen Sinne ein sehr teuerer 4K Monitor mit guter Qualität)

Eine Limousine, die genau so aussieht wie die Luxuslimousine und auch mit Spitzen Fahrwerk beworben wird, und supergutem Fahrkomfort, aber nur 1/4 kostet (=ein billiger 4K Monitor)

Wenn man jetzt beide Autos auf einer perfekt glatten und ebenen Teststrecke beim Verkäufer probefährt (als Beifahrer, wie wenn man im Saturn die Demovideos sieht), und sie fahren sich beide angenehm, dann kauft man sich eben den billigeren.
Nun kommt man Heim und fährt das erste mal über eine holprige Kiesstrecke.
Das billige Auto holpert und schwankt, und man ist enttäuscht, dass es in der echten Welt kein Vergleich zum Luxusmodell ist, obwohl es doch auch als solches mit gleichen Features beworben wurde.

Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas klarer machen.
Das IPS-Panel wird auch keinen großen Unterschied machen. Es wird zwar vermutlich etwas besser sein, aber ich glaub du wärst damit auch nicht 100% zufrieden.

Die Demovideos im Saturn sind auch nix Verhextes, die können einen Bildschirm nicht “besser“ werden lassen als er ist.
Als ich meinen Monitor gekauft hab, waren dort einfach FullHD und 4K aufnahmen, und schwarz-blaue Farbvideos am laufen, in guter Qualität um die Monitore zu Vergleichen

Oft werden im Saturn aber teuere Monitore und welche mit hochwertigen Panels neben billigeren platziert, damit man eher zum teuern Modell greift, weil es besser aussieht.

Und versuch einfach dein Geld zurück zu bekommen.
Ruf dort an und frag nach, anstatt zu sagen sie nehmen es nicht zurück.

Ich habe bereits mehrere Sachen zu Saturn zurück gebracht, manche waren defekt, manche haben mir nicht gefallen. Hab immer mein Geld wieder bekommen. Einfach Einmarschieren und Geld zurück wollen.
Ich mach das auch nicht gerne, da das Produkt dann ja nicht zum Vollpreis weiterverkauft wird, aber wenn ich von einem Produkt derart enttäuscht wäre, würd ich es tun. Saturn gehört ja ne große Kette, die werden schon nicht arm von ein paar retouren :D

Fragt sich, ob er mit WQHD nicht besser beraten ist als mit 4K. Nimmt man WQHD braucht man nichts zu skalieren und kann auch so alles gut lesen.

Ich würde ihm ja raten, seinen (Full?)HD-Monitor zu behalten bis die 4K Technik bei 350~500€ was taugt.
Bei 24“ FullHD kann man doch auch schon ganz gut was erkennen. 27“ würde ich WQHD nehmen.

Mein 32“ TV ist noch ein 720P Dinosaurier, stört mich aber nicht bei meinem Sitzabstand (3 Meter) :D

Du kannst bei Saturn Dein Gerät einfach zurückgeben innerhalb von 14 Tagen sofern es sich noch im Originalzustand befindet - ohne jedwede Begründung.

Und dann würde ich erst mal tief durchatmen und mich richtig schlau machen, mir verschiedene Alternativen vorführen lassen und mich erst dann für ein anderes Gerät entscheiden, wenn ich mich auch stante pede vor Ort optisch davon überzeugt hätte, dass ich genau das bekomme, was ich mir vorstelle.

Allein, ich befürchte, dass Du so was, wie Du es suchst, zumindest in der von Dir avisierten Preisklasse, überhaupt nicht finden wirst. Da sind die Qualitätunterschiede zwischen den bis zu Deinem Preislimit angebotenen Produkten zu gering, als dass sich damit Deine knackscharfen Vorstellungen befriedigen lassen würden.

Alter jetzt hör doch mal auf die ganze Zeit gebetsmühlenartig zu sagen dass 4K der höchste Standard ist, den man bekommen kann.
A) ist das keine Aussage bezüglich der darstellungsqualität
B) gibt es Monitore mit einer höheren Auflösung zu kaufen
Und c) fang endlich an die Aussagen hier richtig zu deuten!!!
Stell einen WQHD neben deinen 4K samsung und du wirst wahrscheinlich zufriedener sein.

Er surft. Er schaut YT Videos. Mir schwant da was: er lässt die YT Videos mit 720p laufen (gibt ja auch selten wirklich höher aufgelöste Videos) und wundert sich, warum ein 720p Video auf dem 4K Monitor nicht besser ausschaut als auf dem "alten" FullHD Screen... Sorry to say, aber solche "Reaktionen" kenne ich von meinen Eltern etc., da fehlt schlicht das Verstädnis für die Materie. Ein 4K Monitor ist toll, solange die 4K auch dargestellt werden. Surft man auf Seiten mit Videos und Photos, welche sowieso nicht ansatzweise eine solche Auflösung bieten, ist 4K für die Tonne resp. man sieht eben keinen Unterschied zu der Darstellung auf einem FullHD Moni (resp. es schaut sogar schlechter aus...)

das ist falsch, auflösungstechnisch veränder ich da gar nichts und videos ist ohnehin nicht mein steckenpferd. ich surfe fast nur!! man kann allenfalls drüber streiten was besser ist ein unterdurschnittlicher uhd oder ein guter full hd, aber vom reinen grundsatz her natürlich ist 4 k vom reinen standard gerade die benchmark darüber brauch man nicht streiten das ist so, da 5 k ist noch in der entwicklungsphase, selbst 4 k ist ja noch in den kinderschuhen-

aber gut seis, wie sei. fakt ist dass mein samsung uhd mir immernoch kopfzerbrechen bereitet. es mag ja sein, dass der saturn mein gerät zurnimmt bzw ich das geld wiederbekomm (wobei ich hab fei echt auch oft nur gutscheine ausgestellt bekommen im saturn aber gut) ob es sinn machen würde.

mein budget hat seine grenzen, wer gibt schon gern oder leicht für ein monitor über 1000 euro aus? ich finde 355 euro für ein monitor nicht wenig geld leute, schaut euch mal im saturn bzw media markt es dabei eindeutig bei den teuersten!!

full hd, und hd ist die masse und die kriegt man heute schon nachgeschmissen, soviel dazu. ja im inetgroßhandel gibts auch um welten teurere ist mir schon klar aber im laden vor ort haben sie die meistens eben nicht.

was man dann mehr wertet sei jedem selbst überlassen, jedenfalls bin ich im teureren bereich. 150% skalierung emphielt der pc und nativ auflösung. wäre ja auch absoluter quatsch in zurückgestufter auflösung laufen zu lassen, dann hät man sich auch gleich ein weit günstigeren full hd kaufen können.

ach und übrigens selbst wenn ich auf 200% skaliere, wird es nicht besser und zum anderen sind die fenster, bilder und schriften dann auch viel zu groß, von daher totaler quatsch!!!

nur 150% hat die richtige größe, wenn es da nicht funzt, taugts halt nicht mehr.

nun, lange rede kurzer sinn? was tun? ich weiß es nicht!! selbst wenn sie ihn mir umtauschen wie ihr bereits gesagt habt wirklich entscheidend besser wirds wohl nicht werden weder beim lg noch beim dell oder bei anderen.

durch das ips panel ev einen kleinen tacken aber meine vermutung ist auch eher nach auch nach erneuten recherechen im inet dass die unterschiede wohl sehr gering sein werden.

glücklich bin ich nicht denn von knackscharf ist der monitor so weit weg wie die erde vom mars...selbst die schriften erscheinen bei mir nicht scharf!!!!

alternativlösungen seh ich eigentlich keine, so dass ich wohl auf ihm sitzen bleiben muss, weil alles andere wohl auch kein sinn machen würde oder?

wenn tatsächlich erst monitore weit über 1000 euro diese bedinungen erfüllen sollten (und selbst das weiß man ja nicht garantiert) seh ich schwarz.

die farben erscheinen auch zu verwaschen, so ists für mich nicht mehr als ein standardbildschirm, wie er in jeder billigbude steht. echt schade

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ergibt sich nur bei 100% eine optimale Darstellung. Was Microsoft empfiehlt ist ziemlich egal, man muss halt verstehen welche Nachteile diese Empfehlung hat. Wo ist HisN, wenn man ihn mal braucht?

Nolag schrieb:
Natürlich ergibt sich nur bei 100% eine optimale Darstellung. Was Microsoft empfiehlt ist ziemlich egal, man muss halt verstehen welche Nachteile diese Empfehlung hat. Wo ist HisN, wenn man ihn mal braucht?

und was bringt es mir wenn ichs auf 100% prozent stelle und es dann so winzig wird dass ich nichts mehr erkennen kann?

Deshalb empfehlen ja einige Leute hier bei 27 Zoll einen WQHD Monitor zu kaufen. Oder mach es wie HisN und nimm einen 40 Zöller in 4k, dann geht 100% wieder.

naja die grundfrage ist doch erstmal, an was genau liegts denn jetzt überhaupt, dass mein bild nicht besonders dolle ausfällt?

an der fehlenden graka laut der gemeinde hier ja nicht...

an den einstellungen kanns auch nicht liegen, da hab ich alle zigfach durch, es wird unter keiner einzigen einstellung wirklich besser.

am tn panel?

an der skalierung, obwohl sie empfohlen wird? kanns ja dann eigentlich nicht.

oder am allgemeinen, dass man sagen müsste, ein knackscharfe, farbtreues und perfektes bild bekommst du erst ab preis xy bei der und ev der und der marke, zb ab 1000 euro von eizo.

das sollte doch möglich sein, ohne dass man auf (extrem teuere) 5 k oder gar 8 k standards in ferner zukunft warten müsste oder?

das sind jetzt halt die kernfragen.

ps: 40 zoll ist mir weit zu groß, sollte zwischen 27 und 28 zoll sein, und bei wqhd ist wiederum die frage obs da einen monitor gibt der meine hohen ansprüche befriedigen könnte? (ohne im preis total abzuschweifen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass unter 30“ die 4K Auflösung so klein darstellt, dass man auf 100% nix sieht.
Deshalb muss man Skalieren, und dabei geht ein gewisser Schärfegrad flöten. So versteh ich das zumindest.
Bei Games ist das was anderes, da sieht die höhere Pixeldichte besser aus. Aber das ist ja nicht dein Anwendungsgebiet.

Ich an deiner Stelle würde beim Saturn wo du das Gerät gekauft hast anrufen und fragen, ob sie dir das Geld wieder zurück geben. So bist du nicht umsonst unterwegs und hast dann Gewissheit, anstatt immer zu sagen, dass sie den eh nicht zurück nehmen gegenGeld.

In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu, dass man nicht leichten Herzens 1000€ für nen Monitor raushaut.
Meine Grenze lag bei 250€ vor 5 Jahren, aber ich wollte auch nur FullHD und mir war klar dass ich gar nicht erst an WQHD oder höher denken kann bei dem Budget.
Im Nachhinein denk ich mir, hätte ich lieber mehr ausgegeben für was gescheiteres.
Denn Monitore behält man ja eine Weile, nicht wie z.B. Grafikkarten. Und dann sind 1000€ auf einmal gar nicht mehr so viel, wenn man das in Relation setzt.

Wenn du noch eine Weile wartest und deinen HD Bildschirm benutzt, dann kannst du dir in ein paar Jahren eventuell was für 355€ kaufen das was taugt, so wie man FullHD heut recht günstig bekommt.

Wenn du auf deinem Samsung sitzenbleiben willst ist das auch Ok. Musst du wissen.

Ich wollte ja auch unbedingt einen 4K Monitor haben, aber habe mich wegen der kleinen Schrift dagegen entschieden. Auf meinem Schreibtisch ist auch kein Platz für einen 40 Zöller und ehrlich gesagt, will ich auch nicht vor einem 40 Zöller sitzen.

Mein Dell S2716DG hatte aus der Box furchtbare Farben aber durch viel lesen im Internet konnte ich den so einstellen, dass die Farben jetzt einfach Klasse sind und ich kann alles wunderbar lesen.

jeder ist eben anders gestrickt, für einige ist das zocken am wichtigsten am pc, für andere programme schreiben, für die nächsten viedeos, oder allgemein inet.

bei mir ists die grafik, ich liebe einfach glasklare, knackscharfe, farbtreue darstellungen, von daher ist mir ein monitor durchaus ein höhere preis wert, auch wenn ich nur surfe.

aber je nach budget gibts natürlich grenzen, klar, leider. wenn es an der monitorgröße liegt wirds auch schwer, denn 4 k ab 30 zoll kostet nochmals einiges mehr. und ob dann wirklich alles gebannt wäre?

ich habe mich mal umgeschaut auf der suche dem perfekten bild, wer bietet das perfekteste bild überhaupt, nicht nur was monitore angeht, sondern überhaupt.

imaxkinos deren leinwände sind natürlich top, vor allem mit 3 brille

die schärfsten smartphones

oder der erste 8 k bildschirm auf der welt.

aber inbesondere die demobildschirme im saturn/media markt sind sowas von megascharf eingestellt. die laufen mit einer speziellen software haben mir auch die verkäufer erzählt.

und ich möchte halt irgendwas was in die spitze kommen könnte, aber da such ich anscheinend vergebens, die monitore die ich bisher gesehen habe (und ich habe viele gesehen ohne demomaterial) gibts zwar schon welche die besser sind als meiner, aber so richtig perfekt wirds stand 2017 wohl noch etwas schwer.

klar muss es auch finanzierbar sein, aber nur mal so zum allgemeinen. wenn mir einer ein traummonitor basteln würde, wär ich auch bereit ein paar hunis mehr hinzulegen, aber für den kleinen tacken besser als meiner zahl ich halt eben keine 599, 699, 799...

Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst gibt es nicht. Nicht für unter 1000€. Das ist das letzte mal dass ich das jetzt sage :D

Die Demobildschirme im Saturn sind nix besonderes, das kann ich dir sagen! Warum? Mein Philips 27“ Bildschirm aus dem Saturn ist ein Demomodell, habs reduziert bekommen. Der Verkäufer hat das Ding vor meinen Augen eingepackt und nix verstellt oder so.
Der Bildschirm ist aber nicht besonders oder so, ganz im Gegenteil, wenn ich die Helligkeit unter 100% stelle, gibt es ein Geräusch das klingt wie Spulenfiepen :D Ist mir aber egal, ich hab eh immer Licht an und die Monitorhelligkeit auf 100% da fällts nicht auf.

naja ich hab da schon bildschirme mit demomaterial laufen sehen, bei dem mir das wasser im mund zusammengeloffen ist. dagegen ist meiner wie aus der steinzeit...aber demomaterial ist eben demomaterial, fake eben und hat mit der realität nichts am hut.

welches sind denn jetzt die besten bildschirme auf dem markt?

die frage ist halt (falls ich es doch ausgeben würde) ob so ein sauteurer monitor wirklich SO viel besser ist als meiner? die die ich bisher gesehen habe und ich habe viele gesehen hat das bis jetzt keiner sagen können.

etwas besser als meiner, aber nichts was es für mich rechtfertigen würde, mondpreise zu bezahlen.

meiner ist jedoch derart verwaschen und farbuntreu dass ich noch haarausfall bekomm. zumindest für meine ansprüche, wer darauf nicht so viel wert legt, mag ev auch wieder mal nur bahnhof verstehen aber das ist ja immer.

dennoch fakt ist knackscharf richtig farbtreu und perfet ist halt niochmal um welten was anderes.

vielleicht gibt es den auch noch gar nicht und ich renne nur einer fiktion nach???!???

also ich rede jetzt nicht vom teuersten bildschirm der welt dem ersten 8 k der zigtausender kostet und es nur ein paar explempare weltweit gibt, der mag diesen standard erfüllen, aber wer erfüllt ihn bei uns auf dem massenmarkt??

sicehrlich kein besserer full hd, und zumindest auch nicht günstigsten uhds wie dieser hier von samsung, wohl auch nicht der lg oder dell, ips panel hin oder her.

sprechen wir hier von einem 4 k eizo von der benchmark? den hat ich noch nicht gesehen, allerdings ist der preislich auch völlig durch den wind.

das zurückgeben bringt mir im grunde gar nicht so viel bevor ich nicht weiß welcher monitor (sollte es ihn überhuapt geben) ist so und so viel besser, und kostet nicht gleich gefühlt ein halbe schatztruhe,

falls ihr da jedoch einen kennen solltet tut mir jedoch den gefallen und postet ihn hier!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben