Also noch ein mal @TE:
Nur weil ein Monitor als 4K beworben wird (was auch nicht die höchste Auflösung ist, es ist der höchste Standard, aber es gibt z.B. auch 5K Monitore) heißt das nicht, dass er auch ein gutes Bild liefert.
Der Vergleich mit dem Corsa von mir hinkt etwas, ja, also ich probiers noch mal.
Es stehen zwei Autos vor dir:
Eine Luxuslimousine, mit spitzen Fahrwerk und überdurchschnittlich gutem Fahrkomfort (= im übertragenen Sinne ein sehr teuerer 4K Monitor mit guter Qualität)
Eine Limousine, die genau so aussieht wie die Luxuslimousine und auch mit Spitzen Fahrwerk beworben wird, und supergutem Fahrkomfort, aber nur 1/4 kostet (=ein billiger 4K Monitor)
Wenn man jetzt beide Autos auf einer perfekt glatten und ebenen Teststrecke beim Verkäufer probefährt (als Beifahrer, wie wenn man im Saturn die Demovideos sieht), und sie fahren sich beide angenehm, dann kauft man sich eben den billigeren.
Nun kommt man Heim und fährt das erste mal über eine holprige Kiesstrecke.
Das billige Auto holpert und schwankt, und man ist enttäuscht, dass es in der echten Welt kein Vergleich zum Luxusmodell ist, obwohl es doch auch als solches mit gleichen Features beworben wurde.
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas klarer machen.
Das IPS-Panel wird auch keinen großen Unterschied machen. Es wird zwar vermutlich etwas besser sein, aber ich glaub du wärst damit auch nicht 100% zufrieden.
Die Demovideos im Saturn sind auch nix Verhextes, die können einen Bildschirm nicht “besser“ werden lassen als er ist.
Als ich meinen Monitor gekauft hab, waren dort einfach FullHD und 4K aufnahmen, und schwarz-blaue Farbvideos am laufen, in guter Qualität um die Monitore zu Vergleichen
Oft werden im Saturn aber teuere Monitore und welche mit hochwertigen Panels neben billigeren platziert, damit man eher zum teuern Modell greift, weil es besser aussieht.
Und versuch einfach dein Geld zurück zu bekommen.
Ruf dort an und frag nach, anstatt zu sagen sie nehmen es nicht zurück.
Ich habe bereits mehrere Sachen zu Saturn zurück gebracht, manche waren defekt, manche haben mir nicht gefallen. Hab immer mein Geld wieder bekommen. Einfach Einmarschieren und Geld zurück wollen.
Ich mach das auch nicht gerne, da das Produkt dann ja nicht zum Vollpreis weiterverkauft wird, aber wenn ich von einem Produkt derart enttäuscht wäre, würd ich es tun. Saturn gehört ja ne große Kette, die werden schon nicht arm von ein paar retouren