ich verstehe einige argumente hier schon, aber glaubt mir eines, ich hab diesen monitor NICHT blind gekauft, sondern abgesehen von der panelthemtik schon auch gut eingearbeitet.
grundtenor der wertungen, tests, aussagen waren, dass man bei einem 4 k monitor vor allem im gegensatz zu einem 4 k fernseher die unterschiede zu full hd sehr wohl deutlich sehen würde, weil man sehr nah dran sitzt am bildschirm und es auch allgemein ein sehr großer unterschied zu full hd wäre.
inwiefern lassen sich solche aussagen jedoch deckeln wenn es heißt dein 4 k monitor bringt nur ein besseres bild wenn du auch was anschaust was4 k inhalte bietet
ähm woher zum geier soll ich denn wissen welche websiten 4 k inhalte anbieten steht ja nirgends dran.
zum anderen wenn es tatsächlich noch so selten wäre, dass 4 k inhalte verfügbar wären, dann würden die wertungen, tests und aussagen (alles im inet nachzulesen) aber NULL SINN MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dann wäre 4 k noch völlig für den arsch und absolut geld verbrannt, das wiederum glaub ich auch nicht.
von daher muss die problematik tiefer liegen. ich kann nun auch nicht hellsehen, aber ich vermute es liegt in erster linie am tn panel, mag sein zum teil noch etwas in der preisklasse.
das mit skalierung ist natürlich quatsch aber das wurde ja zumindest von einigen hier auch eingesehen. die dinger müssen auf nativ bzw vorempfohlenen einstellungen ihre volle wirkungskraft entfalten sonst stimmt was nicht.
ich weiß immernoch nicht was ich tun soll und die 2 wochen sind bald rum. ich bräuchte dann empfelhungen für top monitore knapp über meiner preisklasse aber keine 1000 euro.
oder anderfalls die aussage dass ich komplett auf dem holzweg und es das nicht gibt dann müst ich halt auf dem sitzen bleiben, was aber wie gesagt nicht toll wäre die farben sind da einfach nicht besonders, besonders das rot kommt sehr verwaschen rüber und die schärfe auch bei der schrift ist halbherzig, aber nicht gut.
falls ich ein 4 k monitor mit ips panel kauf so knapp überhalb der preisklasse dann wäre halt die frage wieviel besser er wäre als mein monitor?
sollte es kaum spürbar sein, lohnt sich für mich der aufwand hinten und vorne nicht (müste rumgondeln gerade ohne führerschein usw)
wenn es definitv einiges besser wäre würde es sich jedoch lohnen, nur wie sollte ich dies seriös erfahren können????