Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
taflon schrieb:
naja ich hab da schon bildschirme mit demomaterial laufen sehen, bei dem mir das wasser im mund zusammengeloffen ist. dagegen ist meiner wie aus der steinzeit...aber demomaterial ist eben demomaterial, fake eben und hat mit der realität nichts am hut.

Hm? Was hat das mit fake zu tun? Entweder das Ausgangsmaterial ist echtes 4K oder nicht. Und entweder das sieht auf dem Monitor gut aus oder nicht. Such dir halt ein 4K video aus YouTube und teste.
 
taflon schrieb:
Das Zurückgeben bringt mir im Grunde gar nicht so viel, bevor ich nicht weiß, welcher Monitor (sollte es ihn überhaupt geben) ist so und so viel besser, und kostet nicht gleich gefühlt ein halbe Schatztruhe


Ja, wenn Du noch bisschen länger wartest mit dem Zurückgeben, dann sind die zwei Wochen rum und Du kannst ihn übehaupt nicht mehr zurückgeben.

Und mal ganz ehrlich ! Ich denke, dass vielleicht Deine Ansprüche einfach zu hoch sind oder Du einmal einen Optiker aufsuchen solltest. Mit der Masse der heutigen Bildschirme kann man sehr zufrieden sein; insnesondere, wenn man sich daran erinnert, wie das noch vor wenigen Jahren war.

Wer aber so wie Du anscheinend den superallerletzten Kick verwirklichen will, bei dem es letzlich um gar nicht mehr wahrnehmbare Bereiche geht, der sollte halt auch die nötige Kohle locker machen können und nicht endlos darüber rumdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben ja schon darauf hingewiesen, dass man für einen UHD Monitor auch UHD Bildmaterial braucht, damit ein Unterschied zu Full HD erkennbar wird. Viele Web-Seiten liefern halt keine hidpi Bilder aus und dann sind die Bilder eben skaliert und nicht scharf. Das erste was ich mit einem 4k Monitor gemacht habe, war ein superscharfes UHD Hintergrundbild für den Desktop auszusuchen. Dann feiert man eigentlich jeden UHD Monitor direkt nach dem Hochfahren des Rechners.
 
taflon schrieb:
das ist falsch, auflösungstechnisch veränder ich da gar nichts und videos ist ohnehin nicht mein steckenpferd. ich surfe fast nur!! man kann allenfalls drüber streiten was besser ist ein unterdurschnittlicher uhd oder ein guter full hd, aber vom reinen grundsatz her natürlich ist 4 k vom reinen standard gerade die benchmark darüber brauch man nicht streiten das ist so, da 5 k ist noch in der entwicklungsphase, selbst 4 k ist ja noch in den kinderschuhen

Das ist nicht falsch, Du begreifst es einfach nicht. Also nochmals langsam: Dein 4K Monitor bringt Dir nur was, wenn das, was Du darauf anschaust, auch 4K Auflösung bietet. Schaust Du auf einem 4K Monitor ein mit 1920x1080 aufgelöstest Bild an (FullHD), sieht das darauf eben nicht BESSER aus, sondern unter Umständen gar schlechter (wenn es hochskaliert wird). Und da 4K noch nicht sonderlich verbreitet ist, haben eben vermutlich 98% der Webseiten gar keine 4K Inhalte drauf und Du würdest selbst mit einem 256K Monitor keinen Vorteil sehen, wenn skaliert wird.
 
An alle die meinen, dass Skalierung schlecht sei. Hattet ihr jemals einen Monitor mit mehr als 85 DPI?

Ohne Skalierung lässt sich die Schärfe nicht erhöhen! Schärfe entsteht dadurch, dass man mehr Pixel für den selben Inhalt verwendet.

UHD auf 40" ist nicht scharf, das ist einfach nur groß.

Mein Monitor hat 185 DPI. Mit 200% Skalierung ist die Schrift knack scharf. Vergleichbar mit Smartphones und Tablets.

@taflon, ich würde in jedem Fall das Geld zurückverlangen, wegen Falschberatung.

@taflon, die verlinkten Monitore von Dell sind auf jeden Fall deutlich besser als dein aktueller UHD Monitor.

taflon schrieb:
wenn tatsächlich erst monitore weit über 1000 euro diese bedinungen erfüllen sollten (und selbst das weiß man ja nicht garantiert) seh ich schwarz.
Solange du bereit bist, an anderer Stelle Abstriche zu machen, ist "knackscharf" definitiv machbar mit deinem Budget.

Nolag schrieb:
Natürlich ergibt sich nur bei 100% eine optimale Darstellung.
Das stimmt so pauschal einfach nicht.

matze313 schrieb:
Deshalb muss man Skalieren, und dabei geht ein gewisser Schärfegrad flöten.
Das genau Gegenteil ist der Fall. Das Bild wird dadurch schärfer. Sonst könntest du auf einem Smartphone bei Schriftgröße 9 überhaupt nichts lesen.

oldmanhunting schrieb:
Ich wollte ja auch unbedingt einen 4K Monitor haben, aber habe mich wegen der kleinen Schrift dagegen entschieden.
Die Schrift ist (dank Skalierung) gleich groß und dafür schärfer.

taflon schrieb:
naja ich hab da schon bildschirme mit demomaterial laufen sehen, bei dem mir das wasser im mund zusammengeloffen ist.
Zieh dir mal dieses Video rein: https://www.youtube.com/watch?v=R3AKlscrjmQ&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815 User
Danke für den Vergleich mit dem Smartphone, jetzt hab ich das verstanden :D Macht ja auch sinn. Dann nehm ich alles zurück was ich über die Skalierung gesagt hab.

Edit: Also kann man sich das so vorstellen, dass bei der Skalierung z.B. anstatt 10 Pixel (100%) 20 Pixel den gleichen Inhalt zeigen (200%), oder? :D
 
Das es mit Skalierung schärfer wird, gilt nur für Schrift, nicht für Bilder. Insbesondere bei 150% werden die unschärfer. Bei 200% sehen sie genau aus, als würde man sie auf einem fullhd Monitor betrachten.

Insbesondere Bilder auf Websites werden nicht schärfer dargestellt. Und mit 150% sogar unschärfer.
 
bei mir ists die grafik, ich liebe einfach glasklare, knackscharfe, farbtreue darstellungen, von daher ist mir ein monitor durchaus ein höhere preis wert, auch wenn ich nur surfe.
Dann bist du so oder so fehl am Platz mit deinem TN-Panel Monitor...

0815-User schrieb:
Whiteshark schrieb:
Das es mit Skalierung schärfer wird, gilt nur für Schrift, nicht für Bilder.
Nur, wenn die Auflösung des Bildes zu gering ist.
Auf wahrscheinlich 90% der Webseiten im Internet haben die Grafiken/Bilder eine vorgeschriebene Auflösung. 400x300 Pixel zum Beispiel.
Bei einer Skalierung von 100% werden auch genau diese Pixel genutzt, bei einer 150%er Skalierung sind es dann aber 600x450. Und das ist und bleibt scheiße/matsch.
Die einzigen Skalierungen die man nehmen sollte sind ganze Vervielfachungen mit 2. 200%, 300%, 400% etc. pp.
Und das hat auch gar nichts mit der Pixeldichte zu tun - die kommt danach oder ist nur entscheidend wenn sie unfassbar hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn die Auflösung des Bildes zu gering ist.
Bei 150% hilft auch das nicht unbedingt, weil ungerade skaliert wird. Bei 200% werden aus einem Pixel 4 Pixel. Aber bei 150 wären es 3 Pixel. Und das passt nicht, da muss immer ein Pixel dazu gerechnet werden.
 
ich verstehe einige argumente hier schon, aber glaubt mir eines, ich hab diesen monitor NICHT blind gekauft, sondern abgesehen von der panelthemtik schon auch gut eingearbeitet.

grundtenor der wertungen, tests, aussagen waren, dass man bei einem 4 k monitor vor allem im gegensatz zu einem 4 k fernseher die unterschiede zu full hd sehr wohl deutlich sehen würde, weil man sehr nah dran sitzt am bildschirm und es auch allgemein ein sehr großer unterschied zu full hd wäre.

inwiefern lassen sich solche aussagen jedoch deckeln wenn es heißt dein 4 k monitor bringt nur ein besseres bild wenn du auch was anschaust was4 k inhalte bietet:rolleyes:

ähm woher zum geier soll ich denn wissen welche websiten 4 k inhalte anbieten steht ja nirgends dran.

zum anderen wenn es tatsächlich noch so selten wäre, dass 4 k inhalte verfügbar wären, dann würden die wertungen, tests und aussagen (alles im inet nachzulesen) aber NULL SINN MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann wäre 4 k noch völlig für den arsch und absolut geld verbrannt, das wiederum glaub ich auch nicht.

von daher muss die problematik tiefer liegen. ich kann nun auch nicht hellsehen, aber ich vermute es liegt in erster linie am tn panel, mag sein zum teil noch etwas in der preisklasse.

das mit skalierung ist natürlich quatsch aber das wurde ja zumindest von einigen hier auch eingesehen. die dinger müssen auf nativ bzw vorempfohlenen einstellungen ihre volle wirkungskraft entfalten sonst stimmt was nicht.

ich weiß immernoch nicht was ich tun soll und die 2 wochen sind bald rum. ich bräuchte dann empfelhungen für top monitore knapp über meiner preisklasse aber keine 1000 euro.

oder anderfalls die aussage dass ich komplett auf dem holzweg und es das nicht gibt dann müst ich halt auf dem sitzen bleiben, was aber wie gesagt nicht toll wäre die farben sind da einfach nicht besonders, besonders das rot kommt sehr verwaschen rüber und die schärfe auch bei der schrift ist halbherzig, aber nicht gut.

falls ich ein 4 k monitor mit ips panel kauf so knapp überhalb der preisklasse dann wäre halt die frage wieviel besser er wäre als mein monitor?

sollte es kaum spürbar sein, lohnt sich für mich der aufwand hinten und vorne nicht (müste rumgondeln gerade ohne führerschein usw)

wenn es definitv einiges besser wäre würde es sich jedoch lohnen, nur wie sollte ich dies seriös erfahren können????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Die einzigen Skalierungen die man nehmen sollte sind ganze Vervielfachungen mit 2. 200%, 300%, 400% etc. pp.
WhiteShark schrieb:
Und das passt nicht, da muss immer ein Pixel dazu gerechnet werden.
Computerbase liefert zum Beispiel schon bei einer Skalierung von 125% Bilder mit vierfacher Auflösung aus. Die werden dann vom Browser so stark verkleinert, dass es wieder passt.
Dabei geht natürlich etwas an Schärfe verloren, aber unter dem Strich sieht es immer noch deutlich besser aus, als bei 100% auf einem Monitor mit geringerer Pixeldichte.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Und das hat auch gar nichts mit der Pixeldichte zu tun - die kommt danach oder ist nur entscheidend wenn sie unfassbar hoch ist.
Je höher die Pixeldichte wird, umso geringer wird der sichtbare Unterschied.

Den Unterschied beim Wechsel von 85 DPI auf 185 DPI ist sehr viel eindrücklicher, als beim Wechsel von 185 DPI auf z.B. 300 DPI.
Ergänzung ()

taflon schrieb:
ähm woher zum geier soll ich denn wissen welche websiten 4 k inhalte anbieten steht ja nirgends dran.
Bei Youtube wird die Auflösung angegeben. Oben habe ich ein 4k Video verlinkt. Es würde bei der Beratung helfen, wenn du das einfach mal anschauen würdest.
Ergänzung ()

taflon schrieb:
falls ich ein 4 k monitor mit ips panel kauf so knapp überhalb der preisklasse dann wäre halt die frage wieviel besser er wäre als mein monitor?
Dell Professional P2715Q
 
aber auch nur bei youtube, viedeos sind aber nicht mein steckenpferd. ich surfe zu 99% auf herkömmlichen inetseiten und da steht eben keine auflösung dran, von daher sind nur die für mich von relevanz.

selbst die schriften erscheinen alles andere als scharf.

ist der dell denn wirklich sooo viel besser als der lg?

oder anders gefragt krieg ich acuh einen besseren als den dell falls ich mit dem preis noch ein kleines (aber kein großes) stükchen höher gehen würde?

nicht dass ich den dell für schlecht einstufen würde, aber spitzenwertungen erfährt er nun auch nicht

ich habe mir das 4 k video angeschaut, ja das liegt welten über meinen inhalten somit scheint dann doch (fast) keine inetseite 4 k inhalte anzubieten????????????????? oder wie kann ich durchgängig solche inhalte empfangen, oder geht das nicht?

aber was bringt dann ein noch teuerer 4 k monitor?

oder ist es so dass durch das ips panel die darstellungen einfach nur etwas besser werden, aber sich nichts daran ändert dass 4 k inhalte auf net inetseiten nur selten zu empfangen sind?

dann wäre es aber fraglich ob sich der aufwand und mehrpreis überhaupt lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit Windows 10 unterwegs? Welchen Browser verwendest du überhaupt? Um welche Schrift geht es konkret?

Nenn mal ein paar Webseiten, auf denen du dich rumtreibst.
Ergänzung ()

taflon schrieb:
aber was bringt dann ein noch teuerer 4 k monitor?
Hardwarekalibrierung, erweiterter Farbraum, besserer Kontrast, bessere Panelbeschichtung, gleichmäßigere Ausleuchtung, bessere Verarbeitung. Die Liste ist sehr lang und die Preise entsprechend hoch.
Ergänzung ()

taflon schrieb:
oder wie kann ich durchgängig solche inhalte empfangen, oder geht das nicht?
Ich vermute mittlerweile, dass du ein Softwareproblem hast. Browser nicht richtig eingstellt oder die Windows Skalierung ist vielleicht doch nicht korrekt eingestellt.
Ergänzung ()

taflon schrieb:
ist der dell denn wirklich sooo viel besser als der lg?
Der LG sollte deinen Ansprüchen eigentlich genügen.
 
win 10. google chroms. allgemeine schrift wie diese hier, oder jeder andere richtig scharf erscheint sie jedenfalls nicht. oder meine ansprüche sind einfach zu hoch knackscharf erscheint es auf jeden fall nicht.

websites allgemeine vor allem wie wikipedia, t on line, focus, usw.

bei den hardwareinstellungen kommt bei nirgends erweiteter farbspielraum.

kann auch sein dass wir nur von ungelegten eiern reden leider gottes da am freitag 14 tage rum sind wegen dem umtausch, ich gerade keine führerschein habe und keinen fahrer finde, taxi mir zu teuer ist und man ein monitor nicht in bus und bahn rumschleppen kann inkl. laufen.

dann ist natürlich alles makulatur, sehr ärgerlich aber was will man machen man kann halt nichts erzwingen, schicksal.

was soll man denn am browser nicht richtig eisntellen? der ist doch voreingestellt. und windwos skalierung ist auch voreingstellt, da hab ich nichts verändet und zudem nachgeprüft alles im empfohlenen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon seltsam, wenn zwar das Youtube Video, aber nicht die Schrift auf Computerbase scharf angezeigt wird.

Bei mir hat beides die gleiche Schärfe.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich finde es schon seltsam, wenn zwar das Youtube Video, aber nicht die Schrift auf Computerbase scharf angezeigt wird.

Bei mir hat beides die gleiche Schärfe.

welchen monitor hast du denn? wenn du ips panel hat wird es das besser machen, nur bei tn panel wäre dann halt die frage warum das unterschiedlich ausgeleuchtet werden kann.

also browser und farbeinstellungen sind der standard daran darfs nicht liegen, dürfte also eigentlich nur am monitor selbst liegen.

kann ich denn nun irgendwie permanent 4 k inhalte bekommen wie bei dem viedeo? das liegt ja echt welten über meinen inhalten nicht zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das alles echt nicht verstehen.

Ist doch klar, wenn die Website miese Inhalte ausliefert, also Bilder in niedriger Auflösung, wie bitte schon soll dann ein UHD Monitor dann da noch was reißen wenn das Bild hoch skaliert werden muss.

Zum Thema Schrift, ich verwende Firefox und Chrome. Schriften sehen sau gut aus auf meinen LG 27MU67. Trotz Windows Skalierung von 150%

Alle Programme die die Schriften richtig skalieren können, sind ein Gedicht. Selbst die Schrift im Notepad profitiert von UHD, da wie gesagt für die gleiche Schriftgröße, im Vergleich zu Full-HD viel mehr kleinere Pixel verwendet werden. Wer das nicht sieht ist, echt Blind.

Einzig einige alten Programme oder ein paar Tools aus der Systemsteuerung von MS sehe dann mit 150% Skalierung richtig mies aus.

Wer auf UDH dann auch UHD Material ansieht, der sieht den Unterschied.

Wenn man dann allerdings 2m vom Monitor steht, natürlich nicht mehr.

Die Schärfe ist eine Sache, die Farbwiedergabe eine ganz andere. Klar es gibt auch gute TN Panels, aber wer einen großen Farbraum abdecken möchte kommt um ein IPS oder VA, oder gar OLED nicht drum rum!

Es wurde schon oft vorgeschlagen, schaue bei Prad.de vorbei und auf die Farbwiedergabe. Ich wäre mit den Farben von TN nicht mehr zufrieden.

LG und Dell haben Monitore mit Werkskalibrierung.

Ohne groß was einzustellen, außer eventuell die Helligkeit und Kontrast, sollte das schon gut aussehen.
 
taflon schrieb:
kann ich denn nun irgendwie permanent 4 k inhalte bekommen wie bei dem viedeo? das liegt ja echt welten über meinen inhalten nicht zu fassen.
Wenn ComputerBase bei dir nicht scharf dargestellt wird, obwohl die Windows Skalierung korrekt eingestellt ist, dann liegt es eindeutig am Monitor.

Hast du mal versucht den Monitor auf die Werkseinstellung zurückzusetzen?
 
taflon schrieb:
grundtenor der wertungen, tests, aussagen waren, dass man bei einem 4 k monitor vor allem im gegensatz zu einem 4 k fernseher die unterschiede zu full hd sehr wohl deutlich sehen würde, weil man sehr nah dran sitzt am bildschirm und es auch allgemein ein sehr großer unterschied zu full hd wäre.
inwiefern lassen sich solche aussagen jedoch deckeln wenn es heißt dein 4 k monitor bringt nur ein besseres bild wenn du auch was anschaust was4 k inhalte bietet
ähm woher zum geier soll ich denn wissen welche websiten 4 k inhalte anbieten steht ja nirgends dran.
welchen monitor hast du denn? wenn du ips panel hat wird es das besser machen, nur bei tn panel wäre dann halt die frage warum das unterschiedlich ausgeleuchtet werden kann.
Ey alter...langsam nervt es...
Dein Panel-Typ hat nichts mit deiner Schärfe zu tun!!! Der Panel-Typ wurde überhaupt nur erwähnt, weil du von knackigen farben und natürlicher Darstellung gesprochen hast.

ALLE Tests zu 4K-Bildschirmen werden auch mit 4K Inhalten gemacht. Oftmals wird aber auch zusätzlich Full-HD Material oder sogar HD Material genutzt um die Interpolation zu testen. So oder so werden die Bildschirme aber mit 4K Windowsseitig beliefert, Windows muss aber nicht immer 4K vorliegen (wie zB bei YouTube).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben