Lohnt sich Intel?

Jojo der alte TX war auch geil....

Wo die Chipsätze probleme haben. Sie werden an der grenze der Spezifikationen betrieben damit sie der Konkurrenz mithalten können.

MeLLe hat recht...

es liegt alles nur an VIA!

moin, moin leute!

cooles thema, spitzenmäßig und topaktuell.

über diese sch...... hat sich doch fast jeder schon 3-4 mal drüber ausgeschis.......

na gut, mach ich es auch noch einmal.

1.)intel hat den markt verpennt, mit den damaligen hohen preisen, deswegen auch die wachsenden amd-marktanteile.

2.) preis-leistung-verhältnis --> amd super

3.) instabil ist auch ein amd- via-gespann nicht, ich habe seit jan 2001 kein absturz gehabt.

summasomarum, ist mir eh alles egal, aber für den normalspieler ist ein amd im lohnenswert, weil der geldbeutel geschont wird.

und meinerseits, ich mal probleme mit intel und bin mit amd zufrieden, was werde ich mir wohl kaufen. :D

Gruss M.:pcangry:

INTEL:vernaschen: AMD :lol: :lol: :lol: :bussi:

hallo leute
also ich würde sagen is zahlt sich auch nicht aus einen Intel zu kaufen, ich hab zwar einen, der soweit zufiredenstellend funtioniert, lässt sich mit standardkühlung auch locker auf 900 MHZ übertakten, aber CPUs von Intel sind einfach zu teuer, schon alleine weil gleichwertige CPUs von AMD im Verhältnis Preis-Leistung viel besser abschneiden!

letzter absturz bei meinem P III
Anfang Juli 2001

Es ist keine Frage des Prozessors sondern des Chipsatzes...

Tachchen,

also bei meinem Intel-Intel Gespann hatte ich noch nie irgendwelche Konflikte, musste keine Treiber installieren, damit alles funktioniert. Bei meinem VIA Mist rennt man staendig irgendwelchen VIA 4 in 1 Treibern hinterher und hofft, das seine Hardwarekonflikte mit anderen Komponenten endlich weggehen (ich sag nur ZIP Laufwerk und VIA Southbrigde [oder wars die Northbrigde]). Mit sowas muss ich mich bei Intel nicht beschaeftigen - da geht sowas einwandfrei und ich hab ein paar Sorgen weniger.

Ich muss sagen, die Prozessoren beider Firmen sind top - bloss die Chipsaetze bringens heute nicht - da muss viel mehr Arbeit reingesteckt werden... Die Chipsaetze werden heutzutage viel zu schnell auf den Markt geschmissen ohne richtig erarbeitet zu werden. Die sollten mal ihre Hausaufgaben machen...

Toengel@Alex

Re: Es ist keine Frage des Prozessors sondern des Chipsatzes...

Original erstellt von Toengel
Tachchen,

also bei meinem Intel-Intel Gespann hatte ich noch nie irgendwelche Konflikte, musste keine Treiber installieren, damit alles funktioniert. Bei meinem VIA Mist rennt man staendig
Toengel@Alex

Dann nimm WinXP und die VIA-Chipsätze werden auch erkannt.

Kennt Win95 den I850D (DDR-CHipsatz für P4) :D :D

Nein, also bitte da muss man auch die Treiber installieren.

Deshalb die 4in1 Treiber installieren nimmt gerade mal 5 Mausklicks und 2min in anspruch.

Nochwas hab noch nen MVP3 als 3. PC mit einer Intel740 Grafikkarte alles Funktioniert tip top.

Tachchen,

ist schon klar, dass man fuer die neueren Intel Chipsaetze auch einen Treiber installieren muss, aber im Gegensatz zu VIA, programmiert Intel einen Treiber und fertig ist. Bei VIA kommt alle 2 Wochen ein neuer raus, der irgendwelche Probleme beheben soll...

"Kennt Win95 den I850D (DDR-CHipsatz für P4)"

Wer diese Kombination faehrt ist selber schuld - sag ich nur...

Toengel@Alex

Win98+se kennt den I850D nicht.....

Und bringt VIAhalt immer neue Treiber...also meine sind vom Mai 01 und es gibt keine Probleme.

Denoch ist VIA scheisse:

-nur 4init Ali 6 Intel 8
-immer wieder Treiberupdates die eigentlich niemand will
-die Chipsätze an der Spezifikationsgrenze laufen
-Ein KT133 für FS133 verkaufen :mad: :mad: :mad: :mad: dieser es nicht tut. Also ich hätte das Board dem Händler auf den Ladentisch gekannalt und eine FSB133 Mainboard verlangt.

Re: "Dann nimm WinXP und die VIA-Chipsätze werden auch erkannt"

Original erstellt von wauwau
ja klar !!!!!
nimm winXP und dein system ist verseucht !!!!!!!

Tachchen,

bitte was ist an WinXP verseucht? In zwei Handgriffen sind die kleinen "Nach-Hause-Telefonieren Features" abgestellt - und das sollte wirklich kein Problem sein.

Toengel@Alex

Re: Re: "Dann nimm WinXP und die VIA-Chipsätze werden auch erkannt"

Original erstellt von Toengel

Tachchen,

bitte was ist an WinXP verseucht? In zwei Handgriffen sind die kleinen "Nach-Hause-Telefonieren Features" abgestellt - und das sollte wirklich kein Problem sein.

Toengel@Alex

Für einige ist das halt zu schwierig. Aber wenn man hier Fragt dann erfährt man auch wie es geht.

Frohe Weihnachten.

Gruß JC

win2k scheint länger auf dem markt zu sein als XP, mag sein dass XP deswegen noch ein paar bugs hat :D nichtsdestotrotz ist XP ein durchweg gelungenes OS, das kann glaub ich keiner abstreiten. ob die neue GUI und die assistenten-flut nun den persönlichen geschmack treffen ist eine andere frage, die hier nicht diskutiert wird. und auch die produktaktivierung etc. ist nicht gegenstand dieses threads. (übrigens ist besagte WPA aus sicht von microsoft meiner meinung nach voll korrekt - der schutz des eigentums ist doch nicht verwerflich...)
fakt ist dass XP ein "buntes 2k" ist. alle features von 2k sind in XP enthalten, dazugekommen sind viele neue. und auch treiberseitig erkennt XP mehr hardware. das ist an sich aber nun nicht bahnbrechend, schaut man auf die VÖ-daten beider produkte ;)

@wauwau: du hast 98SE und DARÜBER Me installiert? hehe wieviele BSODs hattest du, während du das gepostet hast? :D :D :D
glückwunsch dass das bei dir anscheinend stabil läuft. ich persönlich traue Me nicht über den weg ...

sorry wenn ich den thread etwas weit off-topic gebracht habe, aber das wollte ich zu den letzten posts loswerden.

Wer ein instabilies AMD-System hat, hat an der OC Schraube gedreht, andernfalls kommt es nicht zu gehäuften Abstürzen, vorausgesetzt, das Betriebssystem ist sauber installiert worden.
Die meisten Abstürze produzeirt Ihre selbst, manchmal, ohne es zu merken, daher so dämliche Behauptungen wie: AMD-Systeme seien besonders instabil.
Der XP ist ein grißer Wurf, wenigstens 10 % mehr LEistung im Vergleich zu TBirds bei gelichem Takt, dabei deulich geringere Abwärme, etwa auf P3 Niveau; gute Übertakbarkeit, 10 % über Normal.

Für Intel spricht im Moment garnichts.

Ich bin keine iNtel-Hasser, hatte vorher selbst nur Intel-Syteme und bin dann von P3-1000 auf AMD TBird 1.4 umgestiegen. OBwohl der P3 bei 1165 MHz lief, war die LEistungssteigerung gigantisch. WEnn auch viele Investitionen nicht den erhofften Erfolg zeitigen, hier war der LEistungszuwachs deutlciher denn je.
Derzeitig gibt es klein INtelsystem, daß meinem XP1800+ @ 1680 MHz auch nur ansatzweise folgen könnte.
Der Ujstieg erfolgte, weil AMD zur ZEit ganz deutlich mehr LEistung zu erhelbich günsitgern Konditionen bietet.

Zum Schluß: alle reden von massig Fehlern bei Chipsätzen für AMD CPUs. So wie es aber aussieht, gibt es nur den 686B Bug, der zu zweifelhaftem Ruhm gelangt ist, und auch der zeigt sich nur in bestimmten Konstellationen. Also immer schön ruhig bleiben. Intel ist da nicht besser.

Ciao.

intel noch kaufen ???

Also ich hab jahrelang (bin fast 31) nur intel benutzt, aber seit der Athlon 1100 draussen ist gibt es keine Alternative mehr zu AMD. Nicht nur dass die Preise wesentlich besser sind und damit das Preis-Leistungsverhältnis, die Stabilität der Chipsätze hat sich so sehr gebessert (es sei denn man ist so bescheuert und kauft eine VIA-Northbridge) dass es keinen Grund mehr gibt, noch ein intel-System zu kaufen. Rambus ist zu teuer, die intel_CPUs sowieso und die bessere Leistung bietet AMD. Mein Athlon XP 1900+ auf realen 1700MHz (ca. XP 2050+) bietet wesentlich mehr Leistung als die teuerste intel-CPU, nur mit dem Unterschied dass meine CPU nur ein Drittel von der gekostet hat und trotzdem schneller ist.

Mir tats irgendwie leid, aber für intel ist der Zug erst Mal abgefahren...

RIPchen

Re: naja

Original erstellt von televon
eins musst dir merken, die mhrz spieler immer weniger eine rolle! die technik machts :)

sodala, ciiiiiijaaas :>

eben deshalb ist AMD besser :king:
der P4 bringt nur was mit SSE2 und das wird nur von Profigrafikprogs genutzt, wenn überhaupt, ansonsten kann man das teil vergessen. Und für den Markt gibt es auch nächstes oder übernächstes Jahr nen Proz. von AMD, der SSE2 unterstützt, dann wenn es auch die Programme nutzen :D

ja, das is bei VIA wirklich mies, dass der nur 4 IRQs verteilen kann, aber was solls...
kennt jemand nen VIA-Bug der nicht bei der 686B-Southbrige auftritt? ich nicht... außerdem ist ja nicht nur VIA schuld, wenn die SB Live!/Audigy im Leerlauf 30% von der PCI-Bandbreite braucht (is ja auch nicht ganz normal oder?)
der AMD-Chipsatz hatte auich nur Probs, weil die MoBo-Hersteller die VIA-Southbridge draufgeknallt haben...

und von Instabilität kann ich nicht reden... der hier (nicht der in meiner signatur) stürzt üfter ab, aber das liegt daran, dass die graka und die nertzwerkkarte (die dauernd mit DSL beschäftigt is) den gleichen IRQ haben und noch SBA für die graka an is...

zu P75-Zeiten, da war AMD noch instabil (P75 is ne Prozessorreihe von AMD, wei zB K7, meiner hatte 133MHz, steht jetzt bei meiner Schwester :D )

Intel is teurer und lahmer und nicht stabiler (und wenn, dann nur weil an den Intel-Systemen nicht so viel rumgetweakt wird) als AMD, wozu also Intel?

cYa JojoMC

Re: Re: naja

Original erstellt von JojoMC
Intel is teurer und lahmer und nicht stabiler (und wenn, dann nur weil an den Intel-Systemen nicht so viel rumgetweakt wird) als AMD, wozu also Intel?
cYa JojoMC
Weil auch AMD Konkurenz braucht um billige Prozessoren zu verkaufen. Denn ihr wist ja wozu Monopole gut sind. Darum Intel.

JC

Re: Re: naja

eben deshalb ist AMD besser :king:
der P4 bringt nur was mit SSE2 und das wird nur von Profigrafikprogs genutzt, wenn überhaupt, ansonsten kann man das teil vergessen. Und für den Markt gibt es auch nächstes oder übernächstes Jahr nen Proz. von AMD, der SSE2 unterstützt, dann wenn es auch die Programme nutzen :D
vielleicht ist es intel aber in diesem einen oder zwei jahr(en) gelungen, die SSE2-einheit in ihrem proz soweit zu optimieren, dass der p4 dem neuen AMD die messlatte zu hoch legt. noch ist das alles spekulativ, erst erhebliche nutzung seitens der anwendungen UND des betriebssystems und/oder der gerätetreiber kann den unterschied und die eigentliche leistung des p4s aufzeigen. und bis dahin wird er nicht auf seinem jetzigen stand bleiben sondern genauso weiter ge"tunt" werden wie die tollen AMDs ;)

kennt jemand nen VIA-Bug der nicht bei der 686B-Southbrige auftritt? ich nicht... außerdem ist ja nicht nur VIA schuld, wenn die SB Live!/Audigy im Leerlauf 30% von der PCI-Bandbreite braucht (is ja auch nicht ganz normal oder?)
dann frag ich dich warum dieser "bug" nicht bei einem intel-chipsatz auftritt? :D

und von Instabilität kann ich nicht reden... der hier (nicht der in meiner signatur) stürzt üfter ab, aber das liegt daran, dass die graka und die nertzwerkkarte (die dauernd mit DSL beschäftigt is) den gleichen IRQ haben und noch SBA für die graka an is...
ich habe hier ein system bei dem sich auch die karten für netzwerk, grafik und tv sowie das acpi einen IRQ sharen. es ist auch ein AMD system. und es ist stabil. jedenfalls nicht *sonderlich* instabil ;) aber das ist der punkt - wieso läuft einunddieselbe config mal vernünftig und mal nicht? ist doch echt komisch ... oder?

zu P75-Zeiten, da war AMD noch instabil (P75 is ne Prozessorreihe von AMD, wei zB K7, meiner hatte 133MHz, steht jetzt bei meiner Schwester :D )
P75? net K5 bzw. 5k86? ;)

warum wird an intel-systemen weniger rumgetweakt? das halte ich für ein gerücht. ich denke eher, dass dadurch, dass ein höherer prozentsatz an jüngeren (d.h. *preisbewussteren*, zumindest beim harwarekauf :D) leuten AMD kauft, weil es helt einfach billiger als AMD ist. deswegen wirst du auch mit AMD tips&tricks und was-weiss-ich-nicht-alles im netz und in zeitschriften überhäuft. fakt ist dass intel auch gern oc'ed wird. siehe celeron ... bestes beispiel.
intel ist teurer, dafür aber eindeutig *kompatibler*, und das chipsatz- UND cpu-seitig! und daher rührt auch eine gewisse überlegenheit in sachen system-stabilität. punkt. :D

Ich hab ja nicht gesagt, dass Intel vom Markt soll, nur dass ich mir keinen kaufen werde. Das übrelasse ich denen, die in den Mediamarkt gehen: "Ich will nen Pentium", die die noch nuichtmal den Namen Intel kennen...

(ok, nicht nur...)

die Intel-Treiber sind eben seit jeher in M$ win... integriert, aber das wird sich ja hoffentlich jetzt ändern mit der gemeinsamen kampagne von M$ und AMD
===========
das system hier is eins mit KX133, Classic 700MHz Slot A und EPoX-Board
===========
P75 kommt jedenfalls beim POST... is auch schon alt, das teil, sochel 5 :D

cYa JojoMC

P75 ist das alte Powerrating des K5-75.......da ein paar Exemplare der K5-Reihe auch nicht analog ihres Powerratings getaktet waren (der K5-166 lief nur mit 116MHz [66x1,75], stimmt wirklich, nicht lachen!), hatte mans vorsichtshalber bei allen eingeführt.

@Melle:

Gerade seit dem AthlonXP stimmt dein letzer Satz so nicht mehr. Neulich beim betrachten von W-CPU-ID ist mir folgendes aufgefallen: der P4 unterstützt von den erweiterten Befehlssätzen "nur" MMX, SSE und SSE2.

Der AthlonXP hingegen MMX, MMX+, 3DNow, 3DNow+ und SSE.

Wer ist hier also "kompatibler" *gg*

Ich hab ja nicht gesagt, dass Intel vom Markt soll, nur dass ich mir keinen kaufen werde. Das übrelasse ich denen, die in den Mediamarkt gehen: "Ich will nen Pentium", die die noch nuichtmal den Namen Intel kennen...
cYa JojoMC
Mein Intel stammt nicht aus den Mediamarkt oder so ein ähnlichen Geschäft. Meine Komponenten wurden von mir alle einzelnt ausgewählt.
Und ich würde dir mal raten ein Prospekt vom Mediamarkt oder anderen namenhaften Firmen anzuschauen. Dann wirst du nähmlich schnell feststellen das AMD Komplettrechner sehr gut im kommen sind. Also das kann man so nicht mehr nur auf Intel beziehen. Und das wird in den nächsten Monaten immer mehr das AMD in den Sektor vordringt und Intel Marktanteile in diesen Bereich abnimmt.

Also im diesen Sinne

JC

Zurück
Oben