just_f schrieb:
Der Rechtsklick auf die Taskleiste und direktes öffnen vom TaskManager geht ja eh?!
Mit Windows 11 Bordmitteln? Da wüsste ich gern, wie. Bei mir gibt's einfach nur ein "Taskleisteneinstellungen", mehr nicht. Auf die Schnelle finde ich da auch nichts, um den Taskmanager dort wieder aktiviert zu bekommen.
just_f schrieb:
Die Soundeinstellungen sind auch bequem über klicken auf das Lautsprechersymbol erreichbar.
Leider nicht.
Dieses Fenster erreichst du NICHT mehr über das Sound-Icon (so, wie es früher noch problemlos möglich war).
just_f schrieb:
Explorerpatcher kriegt aber auch das alles gut in den Griff
Kann der Explorerpatcher auch dafür sorgen, dass ich immer in jedem (!) verflixten Ordner als Standard-Einstellung die "Detailanzeige" bekomme? Ich kann im Windows 11 nämlich ein- und umstellen was ich will, aber sobald ich einen Bilder- oder MP3-Ordner öffne, wird mir sofort wieder die Bildvorschau oder bei Musik eben die Titelinfo-Liste angezeigt.
Ich möchte gerne vollumfänglich in jedem Ordner immer die Detailanzeige für Dateien angezeigt bekommen, da ich Dateien "gleichwertig" behandle, egal welcher Dateityp. Wenn mir ein Ordner mit Bildern entsprechende Bildervorschau zeigen soll, dann entscheide ich das selbst (zumindest war das bisher so).
killbox13 schrieb:
Meine Meinung ist da aber auch eher in Richtung, dass man sich da super schnell umgewöhnen kann.
Umgewöhnung ist kein Problem. Dass aber immer weitere Arbeitsschritte hinzukommen und somit die Produktivität leidet, ist ein anderer Punkt.
Lucike schrieb:
vielleicht mal wieder neu informieren. Viele deiner Beispiele waren schon immer möglich. Ich setze Windows 11 seit dem ersten Tag ein. Nie ein Problem. Mittlerweile ist eigentlich alles mit zwei Mausklicks erreichbar.
Du darfst mir gern alle meine bisher genannten Beispiele erklären - ich kenne jedenfalls keine Mittel und Wege, das so wie gewohnt umzusetzen.
Lucike schrieb:
Ich habe deine Beispiele mal auf einem Desktop gesammelt.
Passend dazu: den Desktop siehst du NICHT immer, wenn du gerade eine Anwendung, ein Browserfenster oder sonst etwas laufen hast - die Taskleiste in der Regel (bei Nicht-Vollbild-Anwendung) aber schon. Daher habe ich mir bis inkl. Windows 10 immer Ordner in der Taskleiste angelegt und dort gruppiert verschiedene Sachen hinterlegt. Beim Anklicken des Ordners (Symbolleisten nannten sich die, meine ich) hat sich dann ein Kontextmenü geöffnet mit allen von mir darin abgelegten Verknüpfungen.
Mit Windows 11 wurde dieses Feature eiskalt weggeschnitten.
Ich bin aber auch gerne bereit, hinzuzulernen - ich würde mich freuen, wenn es entsprechende Lösungen (bitte ohne fünfzig Fremdprogramme!) gibt.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Mär stirbt auch nie aus. Stammt wohl von denen, die ständig irgendwelche virusverseuchten Cracks installiert haben. Bei mir hat eine 98SE-Installation problemlos Jahre durchgehalten.
Die Mär, soso... der BSOD ist eine Erfindung von Verschwörungstheoretikern
Klar, Windows 98 SE war das stabilste System aller Zeiten
setup -ie -is -iv
(um die Installation - idealerweise von einem temporären Pfad auf der Festplatte - zu beschleunigen).
Selbst heute, nach so vielen Jahren, kenne ich das noch aus dem FF und ganz gewiss wird es daran liegen, dass es ein Märchen ist, dass Windows 98 SE (generell die 32 Bit Windows-Varianten ohne NT-Kernel) stets und ständig Probleme verursacht hat - sei es mit Soundtreibern, mit DirectX, mit Netzwerk (oooooh, Netzwerk... das war immer abenteuerlich). Klar kann ich Windows 98 SE auch einfach nur installieren und dann jahrelang die Finger von praktisch allem lassen - das entspricht aber nicht der realen Nutzung.
AdoK schrieb:
So einfach ist das. Und ich versteh beim besten Willen nich, wieso und warum da diverse Forenjunkies bei der Frage ne Diskussion los treten und ihren Beitragszähler pushen statt die einzig richtige Antwort zu geben.
Falls du mich damit ansprechen möchtest (auch hier erneut: kehr mal vor der eigenen Hütte) - der TE hat gefragt, ob es sich lohnt, auf Windows 11 umzusteigen. Ich nenne sämtliche Diskrepanzen und Unterschiede in der alltäglichen Nutzung, die mir zu Windows 10 ein- und auffallen. Was passt dir daran nicht?