Lohnt sich Win 11 schon?

@DJMadMax ich verstehe natürlich genau was du meinst und das ist auch für jeden ein anderes empfinden und vollkommen okay.

Meine Meinung ist da aber auch eher in Richtung, dass man sich da super schnell umgewöhnen kann. Es gibt einfach nichts wirklich essentielles, deine Beispiele zeigen das ja sogar auf.
Das sind am Ende des Tages Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt hat, und da kommt die Analogie von @Incanus schon irgendwie hin.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich hab auch 2 mal schauen müssen und mich kurz gewundert nach der ersten Installation von Win11.
Dann einmal alles eingerichtet und gecheckt wo alles ist und das wars. Wenn ich jetz was brauche, finde ichs.

Das bei dir wirklich störende scheint in deinem Fall das geswitche der Soundkanäle und Quellen zu sein.
Aber jetzt im ernst, du wirkst ja nicht so unerfahren, such dir ne vernünftigere Lösung.😁 Selbst in Win10 war das ne Notlösung, come on xD

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
@DJMadMax

vielleicht mal wieder neu informieren. Viele deiner Beispiele waren schon immer möglich. Ich setze Windows 11 seit dem ersten Tag ein. Nie ein Problem. Mittlerweile ist eigentlich alles mit zwei Mausklicks erreichbar.

Ich habe deine Beispiele mal auf einem Desktop gesammelt.

Anhänge

• Screenshot (33).jpg
    Screenshot (33).jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 167
DJMadMax schrieb:
sonst hätten wir heute alle noch Windows 98 SE, wären glücklich und würden alle 3 Monate den PC komplett bügeln und Windows neu aufsetzen :D

Die Mär stirbt auch nie aus. Stammt wohl von denen, die ständig irgendwelche virusverseuchten Cracks installiert haben. Bei mir hat eine 98SE-Installation problemlos Jahre durchgehalten.

Win 11 habe ich auf einem Zweitrechner, als Versuchsballon. Bisher problemlos.

Die anderen Rechner stelle ich aber erst um, wenn ich wirkliche Vorteile sehe, wie interessante Spiele, die nennenswert von vollem Direct-Storage-Support profitieren.

Der Laptop bleibt sowieso bei W10, weil nicht offiziell unterstützt (Intel Haswell). Mit W11-Hacks, die womöglich später auch von der Update-Versorgung abgeschnitten werden, verschwende ich keine Zeit.

Da gibts nur eine Antwort drauf ... wie schon damals als es hieß 'Lohnt sich Windows 7?' oder 'Lohnt sich Windows 10?'

Und die Antwort heißt ---> Selber testen und nich auf Antworten anderer verlassen.

Warum diese Antwort? Wenn du dir ein neues Auto kaufst - meinetwegen die Entscheidung ob nun BMW oder Audi, was machste da? Da gehste los und guckst dir die Karre von innen und außen an und machst ne ausgiebige Probefahrt und entscheidest dann.

Genauso machste es hier auch.. Guckst dir den Kram erst mal via Internet, Bilder, Videos, etc. an. Die Probefahrt machste dann in einer VM und testest dann ausgiebig. Und wenn dus richtig machen willst, es gibt Testversionen die man 90 Tage ausgiebig testen kann.

So einfach ist das. Und ich versteh beim besten Willen nich, wieso und warum da diverse Forenjunkies bei der Frage ne Diskussion los treten und ihren Beitragszähler pushen statt die einzig richtige Antwort zu geben.

[EDIT]

Das was für A bei nem Audi (Windows 10) gut gelöst ist, dass mag B z.B. nicht und bevorzugt den BMW (Windows 11) und so kann man das mit C, D, E, und den vielen Details bei Audi/ BMW und Windows 10/ Windows 11 fortführen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und tomcat66
W11 kann man definitiv nehmen. Eine veränderte Oberfläche an der einen oder anderen Stelle gehören dazu. Die Taskleiste mit den Symbolen in der Mitte irritiert vielleicht, man kann das aber auf den bekannten klassischen Look umstellen. Dass Startmenü hat man auch schnell drauf.
Und eines bleibt: die Programme mit denen man arbeitet, behalten ihre gewohnte Optik, solange deren Entwickler nichts ändern oder anpassen.

Für jemanden, der bereit ist, Veränderungen zu akzeptieren, sollte es kein Thema sein.
Wer Veränderungen scheut, immer noch den Euro in DM umrechnet, für den wird es wohl kein Selbstgänger sein, aber das sind Blockaden, die man persönlich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und koech
Lucike schrieb:
Ich setze Windows 11 seit dem ersten Tag ein. Nie ein Problem.

Na dann zieh mal eine Bilddatei in ein geöffnetes Photoshop auf der Taskleiste, oder meinetwegen analog dazu eine PDF in einen Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mittlerweile klares Ja !

Also ich kenne Win11 bisher nur von einigen meiner Arbeitskollegen warum ich jetzt 3 Klicks mehr machen soll nur um eine Datei umzubenennen erschließt sich mir immer noch nicht ... wo ist der Vorteil von einem Entschlackten Rechtsklickmenü ... und kann man das irgendwo eigentlich ändern?

• Gefällt mir
4nanai schrieb:
eine PDF in einen Browser.
was soll da passieren oder nicht passieren?
wenn das Ziel das öffnen der Datei ist, funktioniert das zumindest einwandfrei.

Ich war auch skeptisch, habe dann aber vor etwa 3 Wochen auf zwei Rechnern Windows 11 installiert und es nicht bereut. Die Änderungen sind (für mich) nicht besonders groß und ich habe mich ganz schnell daran gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und killbox13
Ich finde die Frage komisch, woher sollen wir wissen was dir gefällt.
Ich sage ist klasse, du installierst W11 und findest es kacke. Ja und dann ??

Ich arbeite seit der ersten Version mit W11 und bis auf ein paar Umstellungen ist es das gleiche wie W10.
Also probiere es aus und du wirst es sehen.

Wenn Du mit 10 zufrieden bist, dann bleib dabei. Bis 2025 läuft es noch ohne Einschränkungen

just_f schrieb:
Der Rechtsklick auf die Taskleiste und direktes öffnen vom TaskManager geht ja eh?!
Mit Windows 11 Bordmitteln? Da wüsste ich gern, wie. Bei mir gibt's einfach nur ein "Taskleisteneinstellungen", mehr nicht. Auf die Schnelle finde ich da auch nichts, um den Taskmanager dort wieder aktiviert zu bekommen.

just_f schrieb:
Die Soundeinstellungen sind auch bequem über klicken auf das Lautsprechersymbol erreichbar.
Leider nicht.
1678520846700.png

Dieses Fenster erreichst du NICHT mehr über das Sound-Icon (so, wie es früher noch problemlos möglich war).

just_f schrieb:
Explorerpatcher kriegt aber auch das alles gut in den Griff
Kann der Explorerpatcher auch dafür sorgen, dass ich immer in jedem (!) verflixten Ordner als Standard-Einstellung die "Detailanzeige" bekomme? Ich kann im Windows 11 nämlich ein- und umstellen was ich will, aber sobald ich einen Bilder- oder MP3-Ordner öffne, wird mir sofort wieder die Bildvorschau oder bei Musik eben die Titelinfo-Liste angezeigt.

Ich möchte gerne vollumfänglich in jedem Ordner immer die Detailanzeige für Dateien angezeigt bekommen, da ich Dateien "gleichwertig" behandle, egal welcher Dateityp. Wenn mir ein Ordner mit Bildern entsprechende Bildervorschau zeigen soll, dann entscheide ich das selbst (zumindest war das bisher so).

killbox13 schrieb:
Meine Meinung ist da aber auch eher in Richtung, dass man sich da super schnell umgewöhnen kann.
Umgewöhnung ist kein Problem. Dass aber immer weitere Arbeitsschritte hinzukommen und somit die Produktivität leidet, ist ein anderer Punkt.

Lucike schrieb:
vielleicht mal wieder neu informieren. Viele deiner Beispiele waren schon immer möglich. Ich setze Windows 11 seit dem ersten Tag ein. Nie ein Problem. Mittlerweile ist eigentlich alles mit zwei Mausklicks erreichbar.
Du darfst mir gern alle meine bisher genannten Beispiele erklären - ich kenne jedenfalls keine Mittel und Wege, das so wie gewohnt umzusetzen.

Lucike schrieb:
Passend dazu: den Desktop siehst du NICHT immer, wenn du gerade eine Anwendung, ein Browserfenster oder sonst etwas laufen hast - die Taskleiste in der Regel (bei Nicht-Vollbild-Anwendung) aber schon. Daher habe ich mir bis inkl. Windows 10 immer Ordner in der Taskleiste angelegt und dort gruppiert verschiedene Sachen hinterlegt. Beim Anklicken des Ordners (Symbolleisten nannten sich die, meine ich) hat sich dann ein Kontextmenü geöffnet mit allen von mir darin abgelegten Verknüpfungen.

Mit Windows 11 wurde dieses Feature eiskalt weggeschnitten.

Ich bin aber auch gerne bereit, hinzuzulernen - ich würde mich freuen, wenn es entsprechende Lösungen (bitte ohne fünfzig Fremdprogramme!) gibt.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Mär stirbt auch nie aus. Stammt wohl von denen, die ständig irgendwelche virusverseuchten Cracks installiert haben. Bei mir hat eine 98SE-Installation problemlos Jahre durchgehalten.
Die Mär, soso... der BSOD ist eine Erfindung von Verschwörungstheoretikern :D Klar, Windows 98 SE war das stabilste System aller Zeiten :D
setup -ie -is -iv
(um die Installation - idealerweise von einem temporären Pfad auf der Festplatte - zu beschleunigen).
Selbst heute, nach so vielen Jahren, kenne ich das noch aus dem FF und ganz gewiss wird es daran liegen, dass es ein Märchen ist, dass Windows 98 SE (generell die 32 Bit Windows-Varianten ohne NT-Kernel) stets und ständig Probleme verursacht hat - sei es mit Soundtreibern, mit DirectX, mit Netzwerk (oooooh, Netzwerk... das war immer abenteuerlich). Klar kann ich Windows 98 SE auch einfach nur installieren und dann jahrelang die Finger von praktisch allem lassen - das entspricht aber nicht der realen Nutzung.

AdoK schrieb:
So einfach ist das. Und ich versteh beim besten Willen nich, wieso und warum da diverse Forenjunkies bei der Frage ne Diskussion los treten und ihren Beitragszähler pushen statt die einzig richtige Antwort zu geben.
Falls du mich damit ansprechen möchtest (auch hier erneut: kehr mal vor der eigenen Hütte) - der TE hat gefragt, ob es sich lohnt, auf Windows 11 umzusteigen. Ich nenne sämtliche Diskrepanzen und Unterschiede in der alltäglichen Nutzung, die mir zu Windows 10 ein- und auffallen. Was passt dir daran nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
sussi88 schrieb:
Hallo, habe auf 2 Notebooks win 10 und bin sehr zufrieden.
Da ist doch super.
sussi88 schrieb:
Habe überlegt, auf dem 2. Notebook spasseshalber win 11 zu installieren.
Warum nicht probieren? Nur Du wirst am Ende wissen ob es Dir gefällt! Auch gibt es nun doch so dermassen viel Infos und Erfahrungen zu 11 das dieser Thread im Grunde mal wieder vollkommen überflüssig ist! Suche allein mal hier im Forum nach der immer gleichen Frage!
sussi88 schrieb:
Habe aber keine Lust auf rumtüftelei wenn was nicht funktioniert.
Was für eine Tüftelei meinst Du? Wie bei jedem System kann immer mal was nicht funktionieren.
sussi88 schrieb:
Ist Win 11 denn schon ausgereift, oder lieber noch ein paar Monate warten?
Natürlich ist Windows so weit ausgereift das es seit 1,5 Jahren auf Millionen PC installiert ist! Ich bin sehr zufrieden. Aber was bringt das Dir? Einfach mal selber testen ist zu schwierig? Ist in ein paar Minuten installiert! Eiun IMAGE vom bestehenden System und dann das Upgrade drüber bügeln und gut!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mit Windows 11 Bordmitteln? Da wüsste ich gern, wie. Bei mir gibt's einfach nur ein "Taskleisteneinstellungen", mehr nicht. Auf die Schnelle finde ich da auch nichts, um den Taskmanager dort wieder aktiviert zu bekommen.
Seit 22H2 funktioniert das wie gehabt!

1678522742998.png

auch ist es doch wenn kein Problem den rechts klick auf dem Win Symbol zu machen.
DJMadMax schrieb:
Anhang anzeigen 1334615

Dieses Fenster erreichst du NICHT mehr über das Sound-Icon (so, wie es früher noch problemlos möglich war).
Mit rechts klick kommt man doch in die Soundeinstellungen. Dort findet sich alles was man braucht. Besser als je zuvor wie Ich finde!

DJMadMax schrieb:
Kann der Explorerpatcher auch dafür sorgen, dass ich immer in jedem (!) verflixten Ordner als Standard-Einstellung die "Detailanzeige" bekomme? Ich kann im Windows 11 nämlich ein- und umstellen was ich will, aber sobald ich einen Bilder- oder MP3-Ordner öffne, wird mir sofort wieder die Bildvorschau oder bei Musik eben die Titelinfo-Liste angezeigt.

Ich möchte gerne vollumfänglich in jedem Ordner immer die Detailanzeige für Dateien angezeigt bekommen, da ich Dateien "gleichwertig" behandle, egal welcher Dateityp. Wenn mir ein Ordner mit Bildern entsprechende Bildervorschau zeigen soll, dann entscheide ich das selbst (zumindest war das bisher so).
Das ist bei 10 nicht anders. Du musst nur den Benutzer Ordner allen das zuweisen. Dann ist es vollumfänglich. Ich nutze überall die Kachel Ansicht.

DJMadMax schrieb:
Passend dazu: den Desktop siehst du NICHT immer, wenn du gerade eine Anwendung, ein Browserfenster oder sonst etwas laufen hast - die Taskleiste in der Regel (bei Nicht-Vollbild-Anwendung) aber schon. Daher habe ich mir bis inkl. Windows 10 immer Ordner in der Taskleiste angelegt und dort gruppiert verschiedene Sachen hinterlegt. Beim Anklicken des Ordners (Symbolleisten nannten sich die, meine ich) hat sich dann ein Kontextmenü geöffnet mit allen von mir darin abgelegten Verknüpfungen.

Mit Windows 11 wurde dieses Feature eiskalt weggeschnitten.
versuch mal das hier:

https://basic-tutorials.de/ratgeber...wie-hefte-ich-einen-ordner-an-die-taskleiste/

MFg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Falls du mich damit ansprechen möchtest (auch hier erneut: kehr mal vor der eigenen Hütte) - der TE hat gefragt, ob es sich lohnt, auf Windows 11 umzusteigen. Ich nenne sämtliche Diskrepanzen und Unterschiede in der alltäglichen Nutzung, die mir zu Windows 10 ein- und auffallen. Was passt dir daran nicht?
Der TE fragt ohne irgendwelche weitere Anmerkungen nur danach ob sich Windows 11 lohnt. Der Beitrag hat keinerlei weiteren Inhalt auf den man irgendeine Diskussion aufbauen kann ... oder ums mal anders zu sagen es ist eine leere Worthülse.

Und du und andere steigen auf diese Inhaltslose ein und treten eine Diskussion los. Da gibts nix dran zu diskutieren. Bei solchen inhaltslosen Themen gibts nur eins als Antwort. Selber testen. Und genau das hab ich dem TE empfohlen gehabt.. Aber mach(t) ruhig weiter, schreibt euch die Seele vom Leib ... Ich persönlich würde, wenn ich denn solch ein Thema wirklich mal erstellen sollte genau Nichts auf eure Diskussion drauf geben. Aber ich bin ja schon lang genug hier und hab ja auch hier sehr viel gesehen und es hat und wird sich hier auch nix ändern. Ist ja auch mit ein Grund gewesen wieso und warum ich 'den Stecker gezogen habe' und hier nur noch Zaungast bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
AdoK schrieb:
Bei solchen inhaltslosen Themen gibts nur eins als Antwort. Selber testen. Und genau das hab ich dem TE empfohlen
So ist es. Frage mich auch immer warum man das nicht macht. Auch bei der Flut an Infos zu Win11 ist es ja sinnlos immer wieder das gleiche zu fragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
4nanai schrieb:
Na dann zieh mal eine Bilddatei in ein geöffnetes Photoshop auf der Taskleiste, oder meinetwegen analog dazu eine PDF in einen Browser.

Gesagt: Getan! Funktioniert imho wie es soll.

Zur Ausgangsfrage: Probiere es aus, wenn die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind. Ein paar Sachen zum Umgewöhnen, aber das geht schnell. Ich finde inzwischen das Win10-Design an manchen Ecken und Enden altbacken.

Windows 11 v22H2 mit Moment 2 (22621.1344) ist einen Versuch wert, viele Kinderkrankheiten sind ausgeräumt (ein paar Baustellen gibt's sicher noch...).

Besonders für Touchscreen-User ist Win11 deutlich besser als ältere Versionen.

EDIT: Das kleine Video oben habe ich mit dem aktuellen "Snipping Tool" ruck-zuck erstellt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Soundeinstellungen als Beispiel - und am aller schlimmsten: DAS KONTEXTMENÜ IM EXPLORER!
Lucike schrieb:

Was er meint, kann ich sehr gut nachvollziehen: Zum wechseln des Ausgabegeräts muss man in Win10 nur das Lautsprechersymbol anklicken und man bekommt eine Übersicht der Ausgabegeräte. In Win11 muss man nochmal auf das Symbol neben dem Lautstärkeregler klicken. Eine unnötige Vereinfachung, es war vorher für Anfänger - die nur schnell leise oder laut machen wollen - wie Fortgeschrittene, die öfter mal das Ausgabegerät wechseln, gleichermaßen einfach.

Und das doppelte Kontextmenü ist wirklich eine selten dämliche Verschlimmbesserung. Es soll vermutlich auch für Wenignutzer/Anfänger so simpel wie möglich gestaltet werden. So wirkt Win11 insgesamt auf mich…

cyberpirate schrieb:
Seit 22H2 funktioniert das wie gehabt!
Eben nicht. Ich habe 22H2 drauf und bei mir sieht es genau so aus:
1678523904187.png

cyberpirate schrieb:
Mit rechts klick kommt man doch in die Soundeinstellungen. Dort findet sich alles was man braucht. Besser als je zuvor wie Ich finde!
Und genau das Fenster, das ich dir gezeigt habe, erreichst du dort eben NICHT! Es ist in einem weiteren Untermenü versteckt, das man zudem noch erst ganz nach unten scrollen muss. Und ja, das Fenster, das ich dazu gezeigt habe, ist wichtig, wenn man z.B. das Abhören verschiedener Mikrofon-Quellen auf andere Ausgabegeräte umstellen möchte.

cyberpirate schrieb:
Das ist bei 10 nicht anders. Du musst nur den Benutzer Ordner allen das zuweisen. Dann ist es vollumfänglich. Ich nutze überall die Kachel Ansicht.
Den Satz verstehe ich nicht. Benutzer und Ordner sind zwei Worte. Meinst du, einem Ordner den jeweiligen Benutzer zuzuweisen? Oder redest du von einem "Benutzerordner" (dann ein Wort)? So oder so: wenn ich einen Ordner erstelle und dort Dateien reinpfeffere, ob das nun Bilddateien, Word, PDF, weiß der Geier ist, dann möchte ich gerne immer und standardmäßig diese Ansicht haben:
1678524197293.png

Windows 11 hat aber maßgebliche Probleme damit. Ich kann praktisch machen, was ich will - aber sobald ich z.B. einen Ordner öffne, in dem sich Bilder befinden, wird die Kachelansicht gestartet. Sobald ich einen Ordner mit MP3s öffne, wird die "Musikdatei-Ansicht" gestartet. Wenn ich das dann manuell umstelle, behält sich Windows das Ganze mit Glück bis zum nächsten Neustart und Unterordner werden - ungeachtet dessen, was man in den Ordneroptionen einstellt - auch eiskalt wegignoriert.

Das sind einfach Nachteile von Windows 11, die man gar nicht diskutieren braucht - mir wird hier aber ständig Diskussion vorgeworfen, was für ein Schwachsinn, mit Verlaub.

AdoK schrieb:
Der TE fragt ohne irgendwelche weitere Anmerkungen nur danach ob sich Windows 11 lohnt. Der Beitrag hat keinerlei weiteren Inhalt auf den man irgendeine Diskussion aufbauen kann ... oder ums mal anders zu sagen es ist eine leere Worthülse.
Der TE fragt nach XYZ - mir sind grundlegende Nachteile mit XYZ bekannt, ich verschweige sie ihm aber und rotze einfach hin: "Probier doch selbst aus" und meckere dann noch an "Forenjunkies" rum, die bekannte Nachteile im Vorfeld benennen. So bekommt man 55k Beiträge zusammen, muss ich mir merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben