Lohnt sich Win 11 schon?

AdoK schrieb:
So einfach ist das. Und ich versteh beim besten Willen nich, wieso und warum da diverse Forenjunkies bei der Frage ne Diskussion los treten und ihren Beitragszähler pushen statt die einzig richtige Antwort zu geben.
Richtig.

Und der Te ist wohl einfach zu faul, sich selbst zu informieren bzw zu testen. Absolut unnötiger thread
 
Haha, die ewig gestrigen. Es ist doch immer das gleiche. Etwas ändert sich und für manche geht dadurch die halbe Welt unter, weil sie nie mit irgendwelchen Änderungen zurecht kommen, wenn es nicht genau die Änderungen sind, die sie selbst gemacht hätten.

Etwas einfach mal nutzen und ausprobieren und interesse an etwas haben, sowas exisitiert für viele einfach nicht.

Aber wenn Änderungen ach so schlimm sind, warum nutzen dann so viele Windows 10? Auch darüber hat man sich aufgeregt, genauso wie man sich über Windows 8, 7, Vista und XP aufgeregt hat.

Das alleine Beweist doch, dass nicht die Änderungen selbst, also die Frage ob besser/schlechter das Problem ist, sondern Leute, die grundsätzlich nicht damit klar kommen und Änderungen jeglicher Art einfach instinktiv ablehnen oder nicht bereit sind Änderungen zu akzeptieren oder überhaupt auszuprobieren, was sich geändert hat, um dann einen vielleicht anderen Weg für sich zu finden.


Letztendlich gilt das doch für alles im Leben. Dinge werden verändert und angepasst, nicht alles wird man gut finden. Aber thats life. Wer damit grundsätzlich nicht klar kommt und sich jedes Mal aufregen muss, der muss auf Dauer ein ziemlich unglücklicher Mensch sein.


Ich finds auch nachteilig, dass man mit Windows 11 die Taskleiste nicht mehr verschieben kann. So what, dann bleibt sie halt unten. Wenn ich etwas anpassen kann, dann nutze ich das, wenn nicht, dann eben nicht. Kein Grund deswegen so verärgert zu sein. Denn das Leben geht weiter und die nächste Windows Version wird kommen. Soll man jetzt deswegen für immer und ewig auf dem alten System bleiben, wenn die Änderungen mittelfristig eh unausweichlich sind. Da arrangiere ich mich doch einfach mit dem Fortschritt und bleibe entspannt, anstatt das ewig gestrige bis ins Grab zu verteidigen.


Wenn es dinge gibt, die einfach nicht mehr gut funktionieren, kann und sollte man das auf jeden Fall kritisieren. Wenn sich genug leute an etwas stören wird es auch geändert. Aber dass sich Leute von jeder noch so kleinen Änderung vor den Kopf gestoßen fühlen, obwohl es einfach nur die Gewohnheit ist, die einem im Weg steht ist etwas lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
DJMadMax schrieb:
Eben nicht. Ich habe 22H2 drauf und bei mir sieht es genau so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1678523904187-png.1334634/[/IMG]
Du kennst den Reg-Trick nicht?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1887869580]
"EnabledState"=dword:00000002
"EnabledStateOptions"=dword:00000000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sussi88 schrieb:
Habe aber keine Lust auf rumtüftelei wenn was nicht funktioniert.
Ist Win 11 denn schon ausgereift, oder lieber noch ein paar Monate warten?
Was soll denn nicht funktionieren? Bzw bei was machst du dir sorgen?
Hast du antiquierte Software auf dem Rechner?
Aus meiner Erfahrung läuft alles aus den letzten 10 Jahren oder eher was auf Windows 10 auch schon lief.
Hatte bisjetzt nichts was nicht lief, sogar alte Spiele aus den 90ern laufen teilweise.


Ich sag mal so:
Solange die Hardware nicht älter als 5 Jahre ist sehe ich da kein Problem.
Hatte Win 11 schon auf älterer Hardware und auch keine probleme, allerdings kann es da bei Funktionsupdates probleme geben wo man diese manuell installieren muss, sprich: inplace upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK
Du musst dir mal reinziehen, was du hier von dir gibst. Der TE stellt eine völlig legitime Frage und ich habe von Beginn anhand von von Beispielen aufgezeigt, wo man sich durchaus an Windows 11 stören kann. Dafür muss ich mir hier derartige Dinge von dir vorwerfen lassen. Insofern bin ich aber froh, dass du mir vorwirfst, nichts gelernt zu haben - das werde ich auch weiterhin exakt so handhaben: wenn jemand eine Frage stellt und ich sachlich und belegbar Informationen dazu liefern kann, dann tue ich das auch weiterhin. Wenn dir das nicht passt, musst du mich entweder bei der Moderation melden oder mich ignorieren. Du kannst auch jederzeit sachlich mit mir über alles mögliche reden. Alles andere werte ich entsprechend (bzw. gar nicht).

koech schrieb:
Du kennst den Reg-Trick nicht?
Offensichtlich nicht. Aber auch das ist wieder so ne Kiste. Zu (besagten) Windows 32 Bit-Zeiten habe ich noch den guten alten "lnkfile"-Schlüssel gelöscht, um die hässlichen Pfeile von den Verknüpfungsdateien zu entfernen. Der Punkt ist aber: es sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, im Jahre 2023 in der Registry rumzufuhrwerken, um sich das System - wenn auch nur grob - an die eigenen Wünsche anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und killbox13
Mimir schrieb:
Aber wenn Änderungen ach so schlimm sind, warum nutzen dann so viele Windows 10?

Weil fehlende Sicherheitsupdates das größere Übel sind ?

Man kann, wie auch in der Politik, nur zwischen Teufel und Beelzebub wählen. Und nimmt das, was man für das geringste Übel hält.
 
Nicht fragen. Ausprobieren. Ansonsten wird es eine Glaubensdiskussion. ;)

Ich hatte 4 Wochen lang Windows 11 Pro auf einem Mini PC. Habe mich an die neue GUI gewöhnt. Windows 11 läuft. Kann man installieren wenn man es will.

Mein PC bleibt aber weiterhin bei Windows 10 Pro. Ich vermisse hier nichts und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
koech schrieb:
Du kennst den Reg-Trick nicht?
DJMadMax schrieb:
Offensichtlich nicht.
Das ist wiederum eine dieser Seltsamkeiten bei Microsoft (gilt aber wohl auch für Win10): Dieses unterschiedliche "ausrollen" der Feature. Hatte hier 5 verschieden Win11-Maschinen mit identischem Build (kein Beta-Kram), nur auf zweien tauchte der Task-Manager in der Taskleiste (Rechtsklick) von "alleine" auf, bei den anderen fehlte der Eintrag wie bei Dir. Da habe ich mich auf die Suche gemacht und bin beim Deskmodder fündig geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn man Windows 10 hat, so gibt es für mich keinen Grund vor dem 14.10.2025 zu Windows 11 zu wechseln.
Und 2025 gibt es wahrscheinlich schon Windows 12 da kann man dann Windows 11 überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und JMP $FCE2
Wenn die 2 Notebooks nicht für Windows 11 geeignet sind, was nützt dann die ganze Diskussion?
Genau.... Nichts
 
DJMadMax schrieb:
"Datenträgerverwaltung" - die heißt im Grunde immer noch so und lässt sich (zum Glück) auch noch so per Suchfeld finden
Hast du es schon mal mit einem Rechtsklick auf das Startsymbol probiert? (auch in Win10 schon so) ;)

Habe Win11 nun einen Monat getestet und bin wieder auf 10 zurück. Für mich gibt es einfach zu viele Dinge die mir nicht passen oder nicht mehr funktionieren wie unter 10.

Ständig werden meine Soundeinstellungen zu verschiedenen Lautstärken von Apps zurück auf 100 % gesetzt und der Energiesparmodus war einfach nicht mehr zum Laufen zu bekommen.

Dann das Thema Taskleiste (habe diese seit Jahren auf der linken Seite), an das ich mich ja noch hätte gewöhnen können ... aber ich nutze die Leiste quasi als Desktop, all meine Verknüpfungen befinden sich dort und im Startmenü, der Desktop dient bei mir nur als Bilderrahmen. :)
Das ist bei 11 aber nicht mehr möglich und nach ausprobieren der einschlägigen Tools hatte ich schlussendlich überhaupt keine Taskleiste/Startmenü mehr und musst mein Image einspielen. :D

Ein paar Dinge haben mir aber auch gefallen, ich bleib erstmal dennoch bei 10 und hoffe darauf das mit 12 alles besser wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kronos60 und wolve666
PCTüftler schrieb:
Ein paar Dinge haben mir aber auch gefallen, ich bleib erstmal dennoch bei 10 und hoffe darauf das mit 12 alles besser wird ...
ist das eigentlich sicher, das 12 kommt? ich dachte mit Win11 sollte die letzte Winversion erschienen sein? Oder wird das dann so ablaufen wie damals Win98-> Win98SE..also Quasi Win11 SE? :D


@Kronos60 stimmt du hast Recht, Win10 sollte "das Letzte" windows sein :) Das wäre ja nice, wenn Win12 schon 2024 kommen würde..ein Grund mehr, Win11 erstmal auszublenden..bei mir läuft Win10 nämlich prima und ich sehe keinen Grund zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es hier noch nicht gesehen.. also mit Shift+Rechtsklick (auch mit der Kontextmenü Taste auf der Tastatur, falls die jemand benutzt ;)) kommt man direkt ins alte Kontextmenü.
Ich hätte es natürlich lieber auch als default drin.. aber für einige vielleicht nice to know

1678529726640.png

1678529745351.png


Taskmanager geht mittlerweile auch mit Rechtsklick auf Taskleiste oder auf das Windowsymbol auf, wie schon einige erwähnt haben.
Wenn man 24/7 Taskmanager spielt, kann man es sich auch einfach anpinnen und mit sogar nur einem Klick öffnen oder als Verknüpfung auf den Desktop ziehen bzw. einfach in den Autostart und offen lassen ;)
Da gibt es genügend Alternativen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und DJMadMax
koech schrieb:
Gesagt: Getan! Funktioniert imho wie es soll.

Anhang anzeigen 1334629

Huh, eigenartig. Kann ich bei meiner VM ncht nachvollziehen, hab dort aber auch kein Photoshop installiert.



PDFs funktionieren auch nicht.

Aber dennoch danke für die Demonstration, scheint ja doch zu funktionieren.
 
wolve666 schrieb:
ist das eigentlich sicher, das 12 kommt? ich dachte mit Win11 sollte die letzte Winversion erschienen sein?
Sicher ist es nicht, aber es gibt schon Gerüchte, dass Windows 12 schon 2024 kommt, natürlich von Microsoft nicht bestätigt.
Und ich kann mich noch erinnern, das Windows 10 auch das letzte BS von Microsoft sein sollte, und dann kam Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PCTüftler schrieb:
Hast du es schon mal mit einem Rechtsklick auf das Startsymbol probiert? (auch in Win10 schon so) ;)
Ha, man lernt auch nach vielen Jahren der PC-Nutzung nie aus. Unter Windows 10 habe ich das nur äußerst selten verwendet und offensichtlich gar nicht daran gedacht, das unter Windows 11 mal auszuprobieren - vermutlich allein schon wegen der Tatsache, dass das visuelle Erscheinungsbild (Start-Button nicht mehr links in der Ecke) für mich so befremdlich ist.

Vielen Dank für den Tipp, da steckt ja tatsächlich mal ein wenig sinnvolles Zeug drin.

PCTüftler schrieb:
Ständig werden meine Soundeinstellungen zu verschiedenen Lautstärken von Apps zurück auf 100 % gesetzt
Das habe ich von einigen Streamern schon gehört - war aber (leider) auch schon ein Problem unter Windows 10.

Ich bin alt - ich brauche zukünftig bei Major Updates ein Erklärbär-Video der veränderten/gestrichenen/neuen Features :D
 
DJMadMax schrieb:
Unter Windows 10 habe ich das nur äußerst selten verwendet
Wirklich, für mich ist das eigentlich die zentrale Anlaufstelle ... mich verwundert oft das diese tolle Funktion teilweise so unbekannt zu sein scheint.

Aber gern geschehen! :daumen:

DJMadMax schrieb:
Ich bin alt - ich brauche zukünftig bei Major Updates ein Erklärbär-Video
Bin ich auch :D

Ich nehme mir einfach mal die Zeit und durchforste das gesamte System, gehe alle Einstellungen etc. durch. Habe da eigentlich nie Probleme mich zurechtzufinden bzw. einzugewöhnen.

Aber ich habs mir ja auch mal angetan den MCSE und MCSA zu machen, da verwundert das ja nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Eben nicht. Ich habe 22H2 drauf und bei mir sieht es genau so aus:
Anhang anzeigen 1334634
Nun dann hast Du was nicht richtig. Auf allen PC die ich mit 11 nutze ist es so! Ich zitiere mal von den deskmoddern:

[Update]: Mit der Windows 11 21H2 22000.1165 Windows 11 22H2 22621 22621.755 hat Microsoft den Task-Manager wieder in die Taskleiste integriert. Er kann also wieder mit einem Rechtsklick in die Taskleiste geöffnet werden.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht. Benutzer und Ordner sind zwei Worte. Meinst du, einem Ordner den jeweiligen Benutzer zuzuweisen? Oder redest du von einem "Benutzerordner" (dann ein Wort)? So oder so: wenn ich einen Ordner erstelle und dort Dateien reinpfeffere, ob das nun Bilddateien, Word, PDF, weiß der Geier ist, dann möchte ich gerne immer und standardmäßig diese Ansicht haben:

Windows hat ja für den Benutzer Ordner vorgegeben! Diese 6 Ordner Deinem Wunsch entsprechend der Ansicht einstellen und für alle übernehmen nicht vergessen. Ist aber schon ewig so!

https://bitreporter.de/windows/windows-10-ordneransicht-vereinheitlichen

Alle meine Ordner haben die gewünschte Ansicht! Ist aber auch bei 10 schon so gewesen!
 
Mich stört nur noch, das man die Taskleisten Gruppierung nicht abschalten kann, aber dafür gibt es ja den Explorer Patch. Am Montag werde ich Win11 installieren.

Ich nutze DirectoryOpus und mache vieles direkt aus DirOpus heraus.
( aufrufen des Taskmanager, Datenträgerverwaltung, Sound…… DirOpus ist ein Dateimanager und vieles mehr)
 
Zurück
Oben