Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Czk666 schrieb:
Nach der ruckel ue4 kommt die alles läuft sch... Ue5.
bisher ist das definitiv so. mal sehen wie lange das noch dauert bis die mal was gebacken bekommen wo es auch abseits von 1000€ GPUs ordentlich läuft.

die initiale releasedemo lief auf PS5.. DA müssen wir hin. nicht weiter in richtung 1% club mit den dicken GPUs. mehr optik für alle!
 
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PS828 schrieb:
bisher ist das definitiv so. mal sehen wie lange das noch dauert bis die mal was gebacken bekommen wo es auch abseits von 1000€ GPUs ordentlich läuft.
Na der Computerbase-Artikle wiederspricht dir da doch irgendwie.

"Dann werden 60 FPS in 1.920 × 1.080 ab einer GeForce RTX 3060 Ti, GeForce 4060 Ti, Radeon RX 6800 oder Radeon RX 7700 XT erreicht. Damit sind die Anforderungen immer noch verhältnismäßig hoch, aber nicht mehr völlig übertrieben."

Und ne 3060 ti ist keine 1000€ GPU. Plus dass computerbase mit "Ultra" getestet hat. Da ist eventuell auch noch etwas herauszuholen.

Und nein, du kannst nicht erwarten, dass wenn das Spiel auf der PS5 upscaled 1080p läuft, du mit deiner <1000€ GPU auf einmal natives 4K oder so bekommst...
 
PS828 schrieb:
die initiale releasedemo lief auf PS5.. DA müssen wir hin. nicht weiter in richtung 1% club mit den dicken GPUs. mehr optik für alle!
Und da verstehst du was nicht. Die Leute hier meckern, das das Spiel in 4k 60FPS maxed Grafik scheiße auf 4090s läuft.
Und du vergleichst es mit PS5 optimierten Performance Einstellungen die in 1080p 60FPS laufen...
Qualitymode läuft mit 1440p 30FPS...
Die Grafikeinstellungen in beiden PS5 Settings sind nicht mit den Einstellungen im CB Test vergleichbar, weil sie niedriger eingestellt sind.

Hier übertrumpft eine 3060Ti locker ne PS5 und die gibt es z.T. ab 300€... unter 1000€ für einen ganzen PC.

Tuxgamer12 schrieb:
Und ne 3060 ti ist keine 1000€ GPU. Plus dass computerbase mit "Ultra" getestet hat. Da ist eventuell auch noch etwas herauszuholen.
CB hat auch DLSSQ (was z.b. nativ 720p in 1080p auf dem Monitor ist) genommen. CB hätte seperat noch nativ testen müssen.

Zudem ist FG auch nicht vorhanden. Und ja, man kann auf Steam auch ohne Patches spielen.
Ich spiele aktuell noch CP2077 mit Version 2.0, wegen meinen Mods.
 
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R4nD00m schrieb:
Und was soll der Upscaling Quatsch? Auf den Pixelbrei kann ich verzichten
Das nervt mich auch,ich will wissen was nativ rumkommt.
Und eventuell nicht ständig ultra settings womit 90% eh nix anfangen können weil se die Pixel nicht haben.
Da ist hoch eh die bessere wahl.

FSR taugte mir bis jetzt nur in einem spiel,alles andere sah sowas von grottig aus und das auf qualität!

Das Game ist wieder total banane wie 95% aller UE5 spiele...

Und sehen teilweise deutlich schlechter aus,als viele UE4 spiele und die laufen deutlich besser,obwohl UE eh ne drecks engine ist,ka wieso man sich darauf versteift.

Also wenn das die zukunft ist,dann gute Nacht.
Ergänzung ()

Ferran schrieb:
Remnant 2
Immortals of Aveum
Lords of the Fallen
Fort Solis

Stalker 2 lief auf der Messe auch wie ..naja...Grütze.
Space Marine 2 auch...

The First Descendant läuft auch wie Hund und ist ein reinster matsch vorallem die charaktere(gesichter).
Endshrouded was echt potenzial hat,lief in FullHD mit FSR noch oft unter 60FPS......

United 1944 ist das einzige was halbwegs vernünftig läuft,aber die Grafik hätte man auch mit ner anderen Engine hin bekommen die nicht so mies händelbar ist.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
UE5-Techdemo aussah und was dann am Ende die Entwickler im Spiel umsetzen.
Das war doch mit UE3 und 4 genauso,also ich kenne da nicht ein spiel was so aussah wie se es uns ums maul geschmiert haben mit den demos.

Das doch immer es gleiche alle paar Jahre ist wie mit Konsolen und 1440P 120FPS...
 
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....also im grunde das nächste game, welches ohne upsamplig garnicht richtig spielbar ist.
wilkommen bei der "konsolierung" des pc-gamings! :D

ein künstlich auf billige Art gesteigerter Schwierigkeitsgrad.
nunja...wenn man es ganz genau nimmt ist bei allen soulslike games der schwierigkeitsgrad das resultat des balancings - ob man das als künstlich bezeichnet oder nicht. man mache fehler "teuer", den tod des spielcharakters mehr oder minder allgegenwärtig und mache alles was dies abmildert im sinne der spielressourcen knapp. einige games verpacken und kaschieren diese formel ggf. geschickter, aber zugespitzt heruntergebrochen ist das was man unter soulslike versteht.
 
Mal ganz ehrlich UE4, UE5 oder sonstwas heutzutage scheinen die ganzen Engines nur noch Grütze zu sein.
Keine Überragende Grafik, Performance Probleme und selbst mit Top Hardware die zur Zeit sehr Teuer ist, auch nicht das Gelbe vom Ei. Wirklich traurige Entwicklung muss man sagen.

Da vermisse ich echt die gute, alte CryEngine aus Deutschland. Spiele wie Far Cry, Cryses, Sons of Rom.... sahen zur ihrer Zeit wirklich Atemberaubend aus und hatten zumindest auf Top Hardware nicht solche Probleme.

Echt verrückt was wir heute aufgesetzt bekommen mit mäßiger bis guter Grafik (nicht Atemberaubend) und solchem Hardwarehunger oder fehler.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Eh nein? DLSS wird von RTX 20xx an unterstützt und die sind nun mehr als 5 Jahre alt.
Eure Erwartungen sind mittlerweile so realitätsfremd. Hier wird erwartet, dass 5 Jahre alte Hardware das neuste Tripple-A Game in 4K Ultra packt.


Nein erwartet wird, dass die Qualität zum Hardwarehunger passt. Und hier haben wir den Hunger von Cyberpunk und die Grafikqualität eines AA-Games von 2015.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Eh nein? DLSS wird von RTX 20xx an unterstützt und die sind nun mehr als 5 Jahre alt.
Eure Erwartungen sind mittlerweile so realitätsfremd. Hier wird erwartet, dass 5 Jahre alte Hardware das neuste Tripple-A Game in 4K Ultra packt.
Mag sein, die 4090er ist aber auch die erste Grafikkarte der man RTX auf 4k zutrauen könnte und das auch nur mit Tricksereien. Die Gamer fragen sich halt nun, rechtfertigt das gebotene den abgefragten Preis? Viele werden eine Kosten/Nutzenrechnung machen. Ich hab es schon an anderer Stelle prophezeit. Die Grafikkarten- genauso wie die Spielehersteller schießen sich damit ins eigene Knie. Wenn man nicht mehr die in der Kundschaft genutzte Hardware berücksichtigt und am Massenmarkt vorbei entwickelt, dann brauch man sich nicht um rückläufige Umsätze wundern. Das Nvidia auf biegen und brechen ihre 40x0 Ladenhüter-Linie und die Restbestände der 30x0er verkaufen will ist nahezu unverkennbar. Lustig dass die Spieleschmieden sich so kaufen lassen.
 
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MiroPoch schrieb:
RT hätten sich die Entwickler sparen können.
Sehe ich auch so, das wäre ehrlicher gewesen, aber als Marketing-Buzzword ist RT-RT eben nach wie vor (nach-)gefragt, auch wenn die Implementierungen in der Regel zu wünschen übrig lassen und m.M.n. meist nicht lohnen oder wahrnehmbar sind.

Das heisst nicht, dass es nicht irgendwann auch anders sein kann/wird, aber für mich und die meisten anderen sind die neueren Features hinsichtlich Ihrer Relevanz definitiv überbewertet (einige erfahren das erst, nachdem sie auf das vollmundige Marketing der Grafikkartenentwickler nach einem dGPU-Kauf hereingefallen sind), aber evt. ändert sich das dann ja mit den RTX 5000er Karten, wenn diese (nicht nur ansatzweise, also mit dem Flaggschiff, wie noch zur RTX Einführung) RT-PT leisten können und das in mehr als einer Handvoll Vorzeigetitel dann schon zum Marktstart als Feature beworben werden kann.

Nur ehrlich gesagt, fehlt mir dazu der Optimismus und ich rechne frühestens mit RTX 6000er Karten (und RDNA6) damit, dass RT-PT - bis auf die Nische der Luxus/Enthusiasten-Gamer mit 80Ti/Super- und 90er Karten, die das dann evt. schon mit RTX 5090 (sowie ggf. RTX 5080Ti/Super) Einführung halbwegs flüssig spielen können - auf breiterer Basis sich etablieren können wird.

Wenn der kolportierte nVidia "Super" Ada Lovelace Refresh im kommenden Frühjahr (mit deutlich mehr Speicher und etwas mehr Leistung bei ähnlichen Preisen wie jetzt in den einzelnen Leistungsklassen) kommen sollte, dann dürfte das zudem nicht wenige Käufer teurer Ada Lovelace Vanilla Grafikkarten (die dann absehbar am verbauten Speicher unterhalb einer RTX 4090 und evt. noch 4080 verhungern dürften) verärgern oder zumindest neidisch machen.

Egal, warten wir es ab, Spielspaß entscheidend bleiben in jedem Fall andere Faktoren ;).
 
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passend zu dem einleitendem Abschnitt des Fazit
Lords of the Fallen ist darauf ausgelegt, Upsampling zu nutzen. Ohne DLSS, FSR oder TAAU (Epics eigenes Upsampling der Unreal Engine) ist der Titel quasi unspielbar und braucht selbst für Full HD High-End-Hardware. Damit ist es ein Vorreiter, denn in Zukunft wird die Entwicklung zwangsweise dahingehen, die native Renderauflösung irgendwann vermutlich erst gar nicht mehr angeboten zu bekommen.
auch auf die Option hin, dass die Macher von Alan Wake 2 da sehr konservativ an die Setting / Spec Empfehlungen ran gehen... soviel zum Thema "720p spielt eh keiner"... Upscaler macht es möglich, dass selbst 720p als Renderauflösung unterboten wird
 
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Oh man UE5 wurde so groß angepriesen und überall so gehyped und was haben wir bis jetzt bekommen? Spiele die bestenfalls ganz gut aussehen und absolut scheiße laufen bis hin zu ohne Upsampling nicht spielbar...

Ob sich das CDPR einen gefallen getan hat die RedEngine aufzugeben? Wenn ich mir CP2077 anschau und wie gut es für die Optik läuft, das ist für mich zur Zeit einfach der Benchmark
 
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MrHeisenberg schrieb:
Du scherzt oder? Noch vor einigen Jahren ging es so schnell, dass du spätestens nach 2 Jahren die Hardware upgraden musstest oder alles auf low mit 30 FPS spielen durftest.
Das ist schon zum Glück sehr lange her! Selbst nach 5/6 Jähren läuft bei mir nicht alles nur auf LOW und 30 FPS. Wir sind jetzt im allerersten Jahr, wo es Titel mit absurden Hardwarhunger gibt wo eine 1060 oder RX480 überhaupt nicht mehr reicht. Und es ist wäre auch in Ordnung, ich habe ja auch nichts gegen Fortschritt. Aber es sollte nur gerechtfertigt sein. Wenn der "Fortschritt" schelchter aussieht, tja, dann kann auch icht nichts damit anfangen. Bei cyberpunk mit Pathtracing hat sich auch keiner aufgerecht. Aber bei einem schlecht optimierten UE5 spiel, tjo darf man sich durchaus aufregen, wen es nicht einmal schaft besonders gut auszusehen.


Ist halt schade. Auch für die Entwickler. Ich mein du verkleinerst mit den Anforderungen deinen Kundenpool. Ich bin mir sicher die Devs haben sich das auch etwas anders vorgestellt und dann wohl etwas übernommen.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Oh man UE5 wurde so groß angepriesen und überall so gehyped und was haben wir bis jetzt bekommen? Spiele die bestenfalls ganz gut aussehen und absolut scheiße laufen bis hin zu ohne Upsampling nicht spielbar...

Ob sich das CDPR einen gefallen getan hat die RedEngine aufzugeben? Wenn ich mir CP2077 anschau und wie gut es für die Optik läuft, das ist für mich zur Zeit einfach der Benchmark
Sind sie auf UE5 gewechselt? Umgekehrt, wieviele Spiele gibt es mit UE5 laufen? dieses hier, und?
Auf der anderen Seite gibt es Fortnite, was zwar nicht besonders aussieht, aber "trotz" der UE5 Engine sehr gut läuft.
Ich bin kein Entwickler, und vielleicht ist die UE5 wirklich grap... Aber vielleicht haben die bisherigen Titel auch nur bei der optimierung stark geschlammt? Oder ist jemand hier der selber erfahrung hat und zb sagt das die Unity grundsätzlich deutlich besser performt? Würde mich nur interessieren. @cb habt ihr dazu vieleicht dazu paar Infos? Vielleicht mal ja einen Artikel wert. Grafikengines aus der Dev Perspektive. :D @Wolfgang, ich weiß ihr habt ja sonst nichts zu tun. Aber wäre auch mal sehr interessant.
 
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Nikon71 schrieb:
4K/4090 80 fps.

LOL ... was für ein Schwachfuq
Hm was ist denn an 80 fps schlimm ist das etwa schon unspielbar?, ich habe das dumme gefühl das irgendwo bei games die Erwartung an fps sehr hochgeschraubt wurde warum auch immer?

Wenn ich mir Konsole ansehe werden jetzt schon die native auflosung unter 1080p gesetzt um Richtung 60 fps zu kommen bzw im quality Modus 30fps zu bekommen der Rest wird upscalled

Das dlss und fsr pervertiert werden war doch zu erwarten von wegen das als Feature zu nehmen um allgemein Richtung 100fps zu kommen jetzt wird das zum zeit sparen benutzt

Bin aber dennoch froh das der hersteller des Spieles regelmäßig patches bringt und sich Tag für Tag verbessert, beim jedi survivor hat das ewig gedauert bis mal ein Patch rauskam
 
lynx007 schrieb:
Sind sie auf UE5 gewechselt? Umgekehrt, wieviele Spiele gibt es mit UE5 laufen? dieses hier, und?
Auf der anderen Seite gibt es Fortnite, was zwar nicht besonders aussieht, aber "trotz" der UE5 Engine sehr gut läuft.
Ja CDPR wechselt jetzt auf die UE5.

Es sind ja schon paar UE5 Spiele dieses Jahr rausgekommen und so weit ich mich erinnern kann, hat jedes Spiel Performanceprobleme, was auch immer öfter kommt ist dieses voraussetzen von Upsampling, weil die Spiele Nativ so schlecht performen.

Das Fortnite gut läuft ist jetzt nicht unbedingt ein garant dafür, dass die Engine allgemein gut läuft. Erstens ist es doch recht "einfach" in der Grafik und zweitens ist das Spiel von Epic, genauso wie die Engine. Wäre ja eine geile Werbung, wenn der Engineentwickler seine Engine nicht im Griff hat.

Und jetzt bitte nicht mit DICE und Frostbite oder so kommen, die wollen ihre Engine auch nicht verkaufen, die müssen sich quasi nicht so anstrengen um die Engine gut aussehen zu lassen :D
 
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MrHeisenberg schrieb:
Dann schau halt auch mal aufs Detail in der Ferne und nicht nur auf den 10 m Umkreis deines Charakters.
Der Detailgrad im nahen mag nicht extrem hoch sein, aber er ist konstant auf einem Level über die ganze Distanz hinweg. Welches Spiel bietet soetwas?
Stafield z.b. ..aber da ist der Hardwarehunger auch ziemlich hoch.
Aber der Detailgrad ist erstaunlich hoch und er nimm in der Ferne nicht ab.

Bei einer Mission steht man auf dem Balkon bin diesem riesigen Gebäude von Atlandis.
Wenn man da runterschaut und gaanz genau hinschaut , sieht man die NPC unten rumlaufen. Sind zwar nur ein paar kleine Pixel,aber es sind wirklich die NPC und nicht irgendwelche gefakten Menschenmengen.
Ich habe das direkt mit einem "ich-speicher-schnell-ab-und-begebe-mich-in-todessturz-"Test überprüft. ;)
 
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Blood011 schrieb:
Das war doch mit UE3 und 4 genauso,also ich kenne da nicht ein spiel was so aussah wie se es uns ums maul geschmiert haben mit den demos.

Jede Version derselbe Quatsch.
 
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Ich lese schon lange mit, jetzt muss ich aber auch mal posten: Ihr und Pcgh testet auffällig oft die gleichen Szenen. Manchmal gleichzeitig, manchmal zeitversetzt. ^^

mfg
 
Wieder so ein schlecht optimiertes Game als Neuerung.
Kann man nur mit "Nichtkaufen" abstrafen.
 
Innocience schrieb:
Am eigentlich Kritikpunkt ändert das nichts. Es ist ja schön als gemeiner Spieler zu wissen, warum einem in UE5 Titeln jetzt die Performance einknickt; wenn der Spieler keinen Vorteil in der Grafik sieht, ist seine Kritik vollkommen legitim. Das Argument Äpfel und Birnenvergleiche zieht eben nicht, wenn am Ende das Produkt verglichen wird.
Es muss halt jeder selbst einschätzen, wie diese Techniken im Vergleich der Grafikpracht zu Kosten der Leistung eingehen.
Stimme dem grundsätzlich zu, auch ein anderer Kommentator erwähnte, dass der detailreiche Hintergrund in „8km“ (was hier @Heisenb3rg immer erwähnt) keinen interessiert-zumindest nicht, wenn die HW-Anforderung so derart hoch ist.

Warum ein „aber“? Erinnert mich an die Raytraycing Diskussionen, die immer wieder geführt werden. Da kann ich nur für mich sprechen: wenn man dies einmal in Cyberpunk (gut umgesetzt) gesehen hat und es in immer mehr games gut implementiert wird, dann wird das ein Standard-„Feature“, welches man nicht mehr missen möchte.
Anfänglich nicht gebraucht, weil „nativ auch so gut aussieht“ und man das nicht benötigt, nun leider geil…könnt hier auch so werden…
 
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