Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Wie meint ihr lief Crysis zum Release? Mit 15FPS in FullHD und einer aktuellen GPU...
Selbst 3-Way-SLI brachte nur rund 40FPS...in FullHD...
Und da mösert man heute rum das es nicht mit 120FPS in 4k läuft...

Und die hier erwähnte GPU war ne GTX 8800 Ultra, die auch 700€ kostete.
Hier ist ein schöner Artikel zu den Karten:
https://www.computerbase.de/2022-04/nvidia-geforce-8800-ultra-rueckblick/
 
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habla2k schrieb:
Was heißt denn "noch vor einigen Jahren"? Früher hat das Topmodell die Hälfte von heutigen gekostet und ne 980 TI hielt durchaus ne Weile. Auch meine 1060 habe ich für FHD 4 Jahre genutzt. Wenn jetzt die 4090, die fast 2.000€ kostet schon keine 60 FPS mehr schafft, braucht man in der Tat alle 2 Jahre ne neue und dann nicht für 900€ sondern 2.000€.
Unsinn :D

Weil halt ein paar Schrottgames nicht performant laufen, wird eine RTX 4090 nicht nur 2 Jahre halten. Ich glaube die sonstigen AAA Games laufen auf einer RTX 4090 aktuell sehr gut. Lords of the Fallen kannste dann halt skippen. War wohl nix, billo Game.
 
Vielleicht sollte Epic mal anfangen den Entwicklern bischen unter dir Arme zu greifen bei der ue5.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Bzw. selbst mit Upscaling nicht einmal 4k ausgeben.

Das interessante ist doch, dass das dort auf einmal niemanden interessiert, auf dem PC aber ein riesen Drama ist

Weil auf der Konsole einfach nur gespielt wird, da werden keine Frames oder Grashalme gezählt. Wie die Konsole das auf den Bildschirm bringt ist mir schei**egal. Und wenn das 480p mit SuperDuperHyperSampling wäre, aber auf dem TV gut aussieht - so what?! 🤷‍♂️😉

Auf dem PC wird erstmal der Benchmark angeschmissen und "Alles nach Rrrrrechttss!!" gezogen, dann wird mit tränenfeuchten Augen auf die Ergebnisse geschaut und gejammert "Wie? Keine 120fps auf meinem 3.000€ PC bei 4k und Raytracing?! Scheiss Spiel, der Spaß ist mir schon vergangen!!"... 🤣

Ich weiss das - ich war früher auch so...

Chilisidian schrieb:
Ihr lernt es halt auch nicht. 1. Konsole wesentlich leichter optimierbar, da feststehende Hardware. 2. und wesentlich entscheidender: Upscaling ist im Konsolenbereich ja völlig normal. Die Ausgangsauflösung ist sicher nicht 4K sondern 1080p, wenn überhaupt. 900p oder 720p überhaupt nicht unrealistisch.

Das ist mir alles bewusst. Aber seien wir mal ehrlich, wenn das auf der PS5 vor 3 Jahren so lief, kann man in 2023 auf dem PC schon etwas mehr erwarten, das sehe ich ein - auch wenn es mich als XSX/PS5 Spieler nicht mehr interessiert. Zumal das Argument "Konsole wesentlich leichter optimierbar, da feststehende Hardware" seit der XSX/PS5 nicht mehr so wirklich zieht, da das Mini PCs im Konsolenformat sind und keine eigenständige Architektur wie früher.

Chilisidian schrieb:
3. natürlich weiß Epic mit der EIGENEN Engine am besten umzugehen und besser als ein Entwickler, der damit das erste Mal überhaupt arbeitet.

Danke, genau das habe ich auch behauptet.
 
Wenn Spiele nur spielbar sind mit DLSS &Co läuft irgentwas falsch !

Oder es is Geldsparen und Gewinmaximierung durch fehlende Optimierung?
 
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Offensichtlich hat mann nicht Programmierern angestellt, sondern nur KI ?ChatGPT? Und es wird immer schlimmer....
 
Also, Steam Reviews für Lords of the Fallen sind vernichtend. So reibungslos scheint das Spiel nicht zu laufen. Optisch eine 1, aber technisch anscheinend eine 6. Für mich persönlich ist das Spiel sowieso nichts. Ich kann leider mit Spielen, bei denen ich den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen kann, absolut nichts anfangen. Ich habe mir damals mit Demons Souls auf der PS3 die Finger verbrannt und seitdem mache ich einen großen Bogen, um alles was sich Soulslike nennt. Ich mag die Atmosphäre die das Spiel ausstrahlt, aber das war’s dann auch schon alles.
 
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Berserkervmax schrieb:
Wenn Spiele nur spielbar sind mit DLSS &Co läuft irgentwas falsch !

Oder es is Geldsparen und Gewinmaximierung durch fehlende Optimierung?

Die UE5 nutzt zwei "Holy Grail" technologien, die vorher undenkbar waren.

Nanite macht LoD praktisch absolet und eliminiert jegliche Pop-ins.
Lumen ist realtime Global Illumination und Reflexionen durch Raytracing.

Nvidia hat damals DLSS entwickelt, weil es absolut essenziell war, um Raytracing überhaupt in Echtzeit (und bei trotzdem geringer performance) lauffähig zu bekommen.

Heute haben wir mit Lumen und Nanite gleich zwei solcher Technologien und die Leute wundern sich, warum Upscaling alleine auf einer mittelklasse GPU nicht für 100+ FPS reicht?

Das ist doch Unsinn.
Man sollte sich immer im klaren sein, was die Engine hier überhaupt macht, bevor man sagt, das sei schlecht optimiert. Die UE5 hat ihre Probleme, ja, aber Lumen und Nanite sind für das was sie leisten schon ziemlich effizient und die Tatsache, dass das jetzt überhaupt möglich ist ein ziemlich großes Ding für die Entwickler. Wie gesagt, vor ein paar Jahren alles noch ziemlich unvorstellbar...
 
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Mimir schrieb:
Man sollte sich immer im klaren sein, was die Engine hier überhaupt macht, bevor man sagt, das sei schlecht optimiert. Die UE5 hat ihre Probleme, ja, aber Lumen und Nanite sind für das was sie leisten schon ziemlich effizient und die Tatsache, dass das jetzt überhaupt möglich ist ein ziemlich großes Ding für die Entwickler. Wie gesagt, vor ein paar Jahren alles noch ziemlich unvorstellbar...

Da heißt es dann von manchen hier im Forum: Raytracing, bäh, frisst so viel Leistung und bringt nichts :D Unbelehrbar.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Zumal das Argument "Konsole wesentlich leichter optimierbar, da feststehende Hardware" seit der XSX/PS5 nicht mehr so wirklich zieht, da das Mini PCs im Konsolenformat sind und keine eigenständige Architektur wie früher.

Doch, insofern, als dass es eben nur eine Konfiguration gibt und die Leistung ist den Entwicklern von Anfang an bekannt. Das Entscheidende ist hier: Nicht eine bestimmte Konfiguration sondern eine einzige.
 
PS828 schrieb:
Die Entwickler können einfach nicht damit umgehen.
Ich glaube vielmehr, dass es eine Art Rettungsanker ist. Bei dem Druck des Managements ist so eine Technik ein Rettungsring.
 
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Chilisidian schrieb:
Da heißt es dann von manchen hier im Forum: Raytracing, bäh, frisst so viel Leistung und bringt nichts :D Unbelehrbar.

Na ja, fairerweise muss man schon sagen, dass z.B. durch prebaked GI die optik der Spiele schon so gut ist, dass der Mehrwert von Raytracing oft sehr gering erscheint.

Aber der Nachteil ist eben, dass die Beleuchtung dann statisch ist und nicht dynamisch sein kann. Das limitiert die Möglichkeiten z.B. bei Tag/Nacht wechsel und es sorgt auch dafür, dass Zerstörung praktisch unmöglich ist.
Wenn man in einem Spiel eine Hütte platziert und per offline Render die GI dazu berechnet, dann sieht das toll aus. Aber würde man die Hütte zerstören, wären die Schatten immernoch da. Die Beleuchtung würde nicht darauf reagieren. Das kann man nur realisieren, indem man billiges Rasterized Lighting ohne vernünftige GI nutzt (sieht dann altbacken und last-gen aus) oder man nutzt eben Raytracing, wodruch alles dynamisch sein kann und trotzdem gut aussieht, weil die Beleuchtung eben in Echtzeit simuliert wird.

Aber wem erzähl ich das. Solange man sich nicht zumindest ein bisschen darüber informiert, wie Spiele gemacht werden und welche krassen limitierungen die Entwickler bisher hatten, wird man auch nicht verstehen, warum das so wichtig ist.
 
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Die Unreal Engine 5 hat große Erwartungen geweckt, ist nun, nachdem die ersten Spiele damit raus kommen, aber eine absolute Enttäuschung. Viele Features werden nicht genutzt, die Anforderungen sind absurd hoch und die Spiele sehen kaum besser aus wie vor ein paar Jahren. Ja, auch die Unitiy-Engine kann man so verbiegen, dass man beides erhält (mittelmäßige Grafik + grottige Performance = Cities Skylines 2), aber sowas versaut einem die Freude an neuen Spielen komplett. Ich akzeptiere nicht, auf Upscaling angewiesen zu sein bei den aktuellen Grafikkarten(-Preisen).

LG

Micha
Ergänzung ()

DischargeHammer schrieb:
Hot Take: UE5 ist schlecht optimiert und es kommen noch einige Spiele auf uns zu für die man wegen neuer Hardware tief in die Taschen greifen muss.
Trick 17 ist, diese Spiele einfach nicht zu kaufen. Solange etwa Skylines 2 so läuft, werde ich es mir ebenso nicht holen, auch wenn ich mich echt auf das Spiel freue und auch überzeugt davon bin, dass das Spiel an sich super ist.

LG

Micha
 
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Da kriegt man natürlich jede GPU klein - einfach schon mal 80% dem Engine-Grundbedarf widmen und bloß nichts optimieren!

Sonst kauft ja keiner die 5090 irgendwann…

Wahrscheinlich bräuchte Pong auf ner aktuellen Engine auch schon eine 2070 oder sowas ;-)
 
FrAGgi schrieb:
Nur weil du für dich keinen Nutzen darin siehst oder evtl. durch dein Einkommen in deinen Ausgaben beschränkt bist, musst du andere nicht persönlich angreifen.

Also wenn du von anderen forderst, nicht Beleidigtend zu werden, wobei sie einfach so einen allgemeinen nicht zielgerichteten Satz raushauen (nennt man Polemik), solltest du solche Sätze vielleicht auch nicht raushauen, denn durch die persönlich Ansprache ist das hier wirklich beleidigend.
 
michelthemaster schrieb:
Ich akzeptiere nicht, auf Upscaling angewiesen zu sein bei den aktuellen Grafikkarten(-Preisen).

Dann hänge dein Hobby mal lieber an den Nagel, das wird nie wieder anders werden. Im
Gegenteil, Upscaling ist mehr die Zukunft denn je.
 
michelthemaster schrieb:
Trick 17 ist, diese Spiele einfach nicht zu kaufen.

Glaubst du das interessiert die Entwickler? Du kannst auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen spielen.

Wenn die Switch 2 da ist, werden UE5 Spiele problemlos auf der Switch laufen und die UE5 Spiele laufen auch auf den mittlerweile 3 Jahre alten Konsolen und erreichen dort millionen von Spielern. Dank Upscaling und Frame Generation lassen sich die FPS selbst auf mittelklasse Hardware (mit FSR3 dann auch auf Konsolen) jenseits der 100 FPS bringen.

Die UE5 ist sogar by Design aufs Upscaling ausgelegt. Wenn ich mich nicht irre, dürfte TSR Upscaling sogar die Standardeinstellung sein.

Wie willst du also argumentieren, dass die Performance Mist ist, wenn die Framerates selbst auf den Konsolen hoch genug sind?

Dein Problem ist also, dass hier eine sehr hohe Skalierbarkeit gegeben ist und du trotzdem unzufrieden bist.
Das ist natürlich gewissermaßen verständlich wenn man es von PS4 Portierungen gewohnt ist, alles nativ, ohne Upscaling, ohne Frame Generation, ohne Raytracing zu spielen. Aber die Zeiten sind jetzt erstmal vorbei.
Daran kannst du eventuell erst wieder denken, wenn wir 2028 am Ende dieser Konsolengeneration angelangt sind und die Hardware am PC so schnell ist, dass sie alles nativ darstellen kann.
Aber dann wird wahrscheinlich Nvidia eh schon in jedem zweiten Spiel pathtracing anbieten, womit du weiterhin auf Upscaling angewiesen sein wirst. Heute wie in Zukunft wirst du ohne Upscaling also grafisch einen Kompromiss machen müssen. Und wenn nicht bei der Grafik, dann mindestens bei der Framerate.

Aber hey, früher war das doch nicht anders! Vor 10-15 Jahren wurde noch MSAA zur Kantenglättung genutzt. Da konnte man auch nicht in jedem Spiel 4x oder 8x MSAA nutzen, das ging oft erst mit der nächsten GPU Generation in den dann älteren Spielen.
Also hat man damals auch Kompromisse bei der Bildqualität machen müssen. Native Auflösung mit schlechtem MSAA früher vs Upscaling mit höherem Skalierungsfaktor heute.

Wenn ich also die Wahl zwischen Nativer Auflösung und 2x MSAA wie in damaligen Spielen habe oder heute Upscaling mit Quality oder sogar Performance Modus nutzen muss, dann bevorzuge ich eindeutig das heutige Upscaling, das sieht einfach viel besser aus, als das eklige geflimmere das man damals hatte, wenn man nicht mindestens 4x MSAA nutzen konnte.

Kurz gesagt, dass man solche Kompromisse bei der Bildqualität eingehen muss war schon immer so.
 
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Sorry aber bei sowas bin ich raus. Wenn für UHD upscaling nötig ist, meinetwegen… Aber für Full HD, das ist doch n Witz? Bei den niedrigen Quellauflösungen kommt da doch nix vernünftiges rum…
 
Ich habe die Auto. Einstellung gewählt, meine Grafikkarte braucht nur ca. 6 GB Vram im Upscaling Modus.
Ich komme locker auf 60FPS mit einer RTX 4070ti. Kein Grund zur Panik oder sonstigen Shitstorm.
 
Azeron schrieb:
Es ist nur noch Scheisse was in der Videospielindustrie in den letzten Jahren abgegangen ist und es gibt nicht mal annähernd nen Lichtblick dass es wieder besser wird. Es kotzt mich wirklich nur noch an.
Doch! Ein Lichtblick (besser der stetige Leuchtturm in der düsteren Nacht) wurde heute releast. Super Mario Bros. Wonder für die Switch.

Morgen wirds ankommen und dann wirds gezockt bis zum Umfallen 😁💪🏻
 
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