michelthemaster schrieb:
Trick 17 ist, diese Spiele einfach nicht zu kaufen.
Glaubst du das interessiert die Entwickler? Du kannst auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen spielen.
Wenn die Switch 2 da ist, werden UE5 Spiele problemlos auf der Switch laufen und die UE5 Spiele laufen auch auf den mittlerweile 3 Jahre alten Konsolen und erreichen dort millionen von Spielern. Dank Upscaling und Frame Generation lassen sich die FPS selbst auf mittelklasse Hardware (mit FSR3 dann auch auf Konsolen) jenseits der 100 FPS bringen.
Die UE5 ist sogar by Design aufs Upscaling ausgelegt. Wenn ich mich nicht irre, dürfte TSR Upscaling sogar die Standardeinstellung sein.
Wie willst du also argumentieren, dass die Performance Mist ist, wenn die Framerates selbst auf den Konsolen hoch genug sind?
Dein Problem ist also, dass hier eine sehr hohe Skalierbarkeit gegeben ist und du trotzdem unzufrieden bist.
Das ist natürlich gewissermaßen verständlich wenn man es von PS4 Portierungen gewohnt ist, alles nativ, ohne Upscaling, ohne Frame Generation, ohne Raytracing zu spielen. Aber die Zeiten sind jetzt erstmal vorbei.
Daran kannst du eventuell erst wieder denken, wenn wir 2028 am Ende dieser Konsolengeneration angelangt sind und die Hardware am PC so schnell ist, dass sie alles nativ darstellen kann.
Aber dann wird wahrscheinlich Nvidia eh schon in jedem zweiten Spiel pathtracing anbieten, womit du weiterhin auf Upscaling angewiesen sein wirst. Heute wie in Zukunft wirst du ohne Upscaling also grafisch einen Kompromiss machen müssen. Und wenn nicht bei der Grafik, dann mindestens bei der Framerate.
Aber hey, früher war das doch nicht anders! Vor 10-15 Jahren wurde noch MSAA zur Kantenglättung genutzt. Da konnte man auch nicht in jedem Spiel 4x oder 8x MSAA nutzen, das ging oft erst mit der nächsten GPU Generation in den dann älteren Spielen.
Also hat man damals auch Kompromisse bei der Bildqualität machen müssen. Native Auflösung mit schlechtem MSAA früher vs Upscaling mit höherem Skalierungsfaktor heute.
Wenn ich also die Wahl zwischen Nativer Auflösung und 2x MSAA wie in damaligen Spielen habe oder heute Upscaling mit Quality oder sogar Performance Modus nutzen muss, dann bevorzuge ich eindeutig das heutige Upscaling, das sieht einfach viel besser aus, als das eklige geflimmere das man damals hatte, wenn man nicht mindestens 4x MSAA nutzen konnte.
Kurz gesagt, dass man solche Kompromisse bei der Bildqualität eingehen muss war schon immer so.