Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

PS828 schrieb:
Das kann man sich echt nicht geben was technisch am PC in letzter Zeit fabriziert wird. Wenn dann wäre es ein PS5 Kauf für mich.
Auf der PS5 wird auch geupscaled. Bzw. da kannst das upscaling nicht einmal ausmachen. Bzw. selbst mit Upscaling nicht einmal 4k ausgeben.

Das interessante ist doch, dass das dort auf einmal niemanden interessiert, auf dem PC aber ein riesen Drama ist :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es gab ja erste "Spielszenen" von Unrecord was ja auf Unreal Engine 5 laufen soll was auch optisch zumindest wesentlich näher an den Techdemos dran war, wenn es denn kein Fake war, da sollte man ja immer noch vorsichtig sein.^^

Die letzte Meldung bei denen auf ihrem Discord ist aber auch schon über 3 Monate her und da ging es nur darum das sie nach Programmierern suchen, vom Spiel selbst hat man nichts mehr gezeigt, im Devblog ist der zweitletzte Post immer noch das alte "Beweisvideo" dass das Spiel echt ist.^^

Naja, mal abwarten ob da noch was kommt oder nicht.^^

Optimierungen sind eine Sache der Vergangenheit....

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Vielen Dank für den Test! Sehr aufschlussreich!

@Wolfgang

Werdet ihr das heute für die Switch erschienene Super Mario Bros. Wonder auch testen?

Alle meckern wegen schlecht optimiert, aber das ist der neue UE5 Durchschnitt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
M@tze schrieb:
Die erste UE5 Engine Demo von Epic selber lief ja auf einer PS5 und das sah gut aus und lief eigentlich recht geschmeidig. Aber die wissen eben auch, was sie da tun...

Ihr lernt es halt auch nicht. 1. Konsole wesentlich leichter optimierbar, da feststehende Hardware. 2. und wesentlich entscheidender: Upscaling ist im Konsolenbereich ja völlig normal. Die Ausgangsauflösung ist sicher nicht 4K sondern 1080p, wenn überhaupt. 900p oder 720p überhaupt nicht unrealistisch.

So dann stelle mal auf einer 3070 in LotF auf DLSS Performance und du wirst ein entsprechend sehr flüssiges Erlebnis haben auf Midrange Hardware.

3. natürlich weiß Epic mit der EIGENEN Engine am besten umzugehen und besser als ein Entwickler, der damit das erste Mal überhaupt arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
theGucky schrieb:
Alle meckern wegen schelcht optimiert, aber das ist der neue UE5 Durchschnitt. :D
Da hast Du wohl recht.
Btw. Als ich "schelcht" gelesen habe, musste ich an "werft den pösen Purchen zu Poden" denken (die dt. Synchronfassung von "Das Leben des Brian" gibt dem Sprecher des Pontius Pilatus eine ähnliche Aussprache mit dem betonten 'ch' mit).

Regonaut schrieb:
Da kommt Freude auf, wenn es auf einem 4000€ PC läuft wie ein Sack Nüsse.
Ohne DLSS unspielbar

Hm ist dem so? Hast du das Spiel? Ich spiel es auf 4k zugegebenermaßen noch nicht sehr weit, alle setting auf maximum, dlss und Co ist ausgeschaltet, vsync is an wurde es gerne ausschalten ist aber ausgegraut warum auch immer, jedenfalls fühlt es sich nach 60fps plus an ( muss mal fps counter anschalten)

Man sieht bei neuen Spielen aber auch gut, wie schlecht die neuen GPUs sind...die 4070 ist eig ne 4060 und so weiter. Dann hätte man keine Probleme mit Ner 300€ Karte das Spiel zu zocken. Wir haben ja keinen Sprung bei Leistung bekommen. Die Engines brauchen aber mehr Dampf.

MrHeisenberg schrieb:
Ja, die Spieleentwickler sind alle dumm und faul. Der typische Forist kann, wie man weiß, immer alles besser
Dumm und faul vielleicht nicht aber ist doch durchaus denkbar das die Bosse und oder bwl Abteilung Druck macht.... Zeit ist Geld weniger Optimierung mehr dlss alles vorstellbar der Release Termin muss auf Teufel komm raus gehalten werden, der Konkurrenz zuvorkommen, richtiges Zeitfenster abgreifen für Release, Quartals Zahlen aufhübschen usw

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Tuxgamer12 schrieb:
Durchaus. Fragt sich halt nur, welche kleine Blase. Ich sag nur:
  • Activision Blizzard macht derzeit mehr Umsatz auf dem PC gemacht als auf Konsolen
  • Steam hat so 60 millionen tägliche Nutzer - mehr als PS5 bisher verkauft wurden
  • Laut nezwoo war 2022 der Markt 50% Mobile, 29% Konsole und 20% PC - wobei hinter Konsole ja 3 Platformen stecken

Sehe ich jetzt nicht, wo ich eine Pflicht habe upzugraden. Ich bleibe z.B. auch erst einmal bei meiner RTX 2070 (die hat auch keine 1000 Euro gekostet) und gebe mich mit Konsolen-Qualität zufrieden.

Bei den jetzigen Spielen lohnt sich Upgrade IMHO sowieso nicht wirklich - für so etwas wie Lords of the Fallen hier wäre ein Monat Geforce Now für 20 Euro durchaus eine Option - und dann könnte ich ner 4080 durchballern.

Aber ansonsten ists eine rein persönliche Entscheidung, füë welche Luxusprodukte man Geld ausgibt. Von einer GPU hat man wenigstens etwas - es ist kein reines Statuselement. Leute aber "nicht mehr ganz dicht" zu nennen - ich weiß ja nicht...
Es gibt mehr Konsolen als die aktuellen.;)

• Gefällt mir
UE5 ist ein Klumpat sonder gleichen. Niedrige Renderauflösung, Algorithmen mit geringer Sample-Anzahl und viel Noise, und ein weder hierzu, noch zur gebotenen Optik passender Hardwarehunger. Nein danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1 und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Aber da kann doch die Engine nichts dafür. Die ist ja nur ein Werkzeugkasten, mit denen die Entwickler leichter ihre Spiele zusammenklöppeln können.
Du darfst als Entwickler jederzeit alles an der Engine ändern, wenn es nicht so funktioniert, wie man sich das wünscht...
welches Spiel mit UE5 läuft den wirklich anständig ausser Fortnite?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Hm ist dem so? Hast du das Spiel? Ich spiel es auf 4k zugegebenermaßen noch nicht sehr weit, alle setting auf maximum, dlss und Co ist ausgeschaltet, vsync is an wurde es gerne ausschalten ist aber ausgegraut warum auch immer, jedenfalls fühlt es sich nach 60fps plus an ( muss mal fps counter anschalten)
naja aber die breite Masse hat keine 4K PC Zuhause.

• Gefällt mir
Legalev schrieb:
naja aber die breite Masse hat keine 4K PC Zuhause
Das ist korrekt muss es aber auch nicht da man am PC zum Glück Auflösung und grafische Einstellungen ändern kann und selbst wenn man bei den meisten Spielen alles auf Mittel stellt ist es immer noch besser als auf der Konsole....

PS. Ich bin ja nur drauf eingestiegen weil behauptet wurde auf einem 4000 Euro Rechner läuft es wie ein Sack Nüsse was lange nicht stimmt

MrHeisenberg schrieb:
Du scherzt oder? Noch vor einigen Jahren ging es so schnell, dass du spätestens nach 2 Jahren die Hardware upgraden musstest oder alles auf low mit 30 FPS spielen durftest.
Ja, da hat eine graka aus der oberen Midrange um die 300€ gekostet, nicht 700€.

Zurück
Oben