Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Ich hab schon wieder genug von der UE5, was bisher auf den Markt geworfen wurde ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Legalev und kiffmet
Uff... Gut, dass ich mir letztens eine 4080 zugelegt habe, die sind jetzt relativ erschwinglich auf Notebooksbilliger. KFA2 4080 für 1169€ mit Halterung und zusatzlüfter. Kann man nix falsch machen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito
Die Unreal-Engine bleibt sich wieder treu, auch wenn man darüber mal wieder nicht lachen kann.

Man müsste mal eine Liste am Ende des Jahres rausbringen, um herauszufinden wieviele Spiele dieses Jahr entweder mit stark modifizierter Unreal-Engine 4 oder mit portierter 4 auf 5 Engine herausgekommen sind. Ich wette keines der Spiele hat einen guten technischen Launch gehabt. Bestes Beispiel ist hier Jedi Survivor, große Marke und eines der technisch schlechtesten Spiele des Jahres, auch hier mit stark modifizierter Unreal-Engine 4.

Auch Lords of the Fallen wurde spät in der Entwicklung von der Unreal-Engine 4 auf die 5er portiert. Das Ergebnis sehen wir hier im Test.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ich hab schon wieder genug von der UE5, was bisher auf den Markt geworfen wurde ist eine Frechheit.
Aber da kann doch die Engine nichts dafür. Die ist ja nur ein Werkzeugkasten, mit denen die Entwickler leichter ihre Spiele zusammenklöppeln können.
Du darfst als Entwickler jederzeit alles an der Engine ändern, wenn es nicht so funktioniert, wie man sich das wünscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, FeelsGoodManJPG, MrHeisenberg und eine weitere Person
Echt schade. Das Spiel sah in den Trailern bisher immer sehr interessant aus, auch wenn mir noch nicht klar war, wie schwer es im Endeffekt ausfallen wird. 😕

joel schrieb:
Ich hab so das Gefühl das das Jongre Gaming

FrAGgi schrieb:
Das was, bitte? 😂

Screenshot 20.10.2023 um 15.43.08 PM.png
😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
RAZORLIGHT schrieb:
Ich hab schon wieder genug von der UE5, was bisher auf den Markt geworfen wurde ist eine Frechheit.
Liegt es aber wirklich an der Engine oder eher an den Leuten, die die Engine (unsauber) nutzen?

Ich hatte damals auch mit Unity ein Spiel erschaffen, dass alleine mit 2D Grafiken den PC ausgelastet hat. Wenn mans nicht kann, schafft man das ganz gut :p Aber das war nicht die Schuld der Engine, sondern meine.

M@tze schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-20-10-2023-um-15-43-08-pm-png.1410614/[/IMG] 😋
Ich wusste schon, was er damit meint. Aber so falsch habe ich das noch nie jemanden schreiben gesehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und M@tze
Habe mir ein paar Videos zur PC Grafik angeschaut und verstehe die Anforderungen beim besten Willen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
FrAGgi schrieb:
Liegt es aber wirklich an der Engine oder eher an den Leuten, die die Engine (unsauber) nutzen?

Die erste UE5 Engine Demo von Epic selber lief ja auf einer PS5 und das sah gut aus und lief eigentlich recht geschmeidig. Aber die wissen eben auch, was sie da tun...

 
Die Entwickler können einfach nicht damit umgehen. Anstatt Spielbarkeit langsamer GPUs zu verbessern werden die upsampling Techniken genutzt um bisschen bei der Optimierung zu sparen. Das kann man sich echt nicht geben was technisch am PC in letzter Zeit fabriziert wird. Wenn dann wäre es ein PS5 Kauf für mich.

Souls like ist halt nicht wirklich was für mich leider.
 
M@tze schrieb:
Die erste UE5 Engine Demo von Epic selber lief ja auf einer PS5
Daran hatte ich mich auch erinnert.
Ich denke, dass viele Entwickler einfach keine Lust auf Optimierungen haben. Die prügeln da ihre Ideen rein ohne Rücksicht auf Performance. Kann sich ja schließlich jeder die 4090 holen um mit 30 FPS zu spielen und außerdem gibts ja noch das ganze DLSS Zeug, das die miese Optimierung etwas kaschiert :rolleyes:

Wenn ein Spiel mit einer 4090 nicht locker flockig auf Max über 60FPS schafft (ohne Upsampling!), dann macht da jemand meiner Meinung nach einfach einen miesen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und kachiri
RAZORLIGHT schrieb:
Ich hab schon wieder genug von der UE5, was bisher auf den Markt geworfen wurde ist eine Frechheit.
Ach, für alle die an der Konsole 4-6 Meter vom TV entfernt auf der Couch hocken, sehen diese "Meisterwerke" wie ebensolche aus. Konsolenspieler sitzen selten 50-80cm vor einem Display und können theoretisch Pixel sehen, sehen ob die Kantenglättung funktioniert, LoD etc.

Erstaunlicherweise funktionieren die Sachen auf der Konsolenhardware. Skalieren tun sie jedoch unterirdisch. Das liegt auch an Microsoft mit ihrer XBox mMn... Sie sollten Interesse daran haben, das AUCH am PC performt wird. Denn Sony werden sie wohl nie schlagen...
 
Schlumpfbert schrieb:
Es hieß ja, dass der VRAM Verbrauch mit der UE5 Engine ansteigen soll, zumindest hier ist ja nichts davon zu sehen.
Ja, das war aber auf eine Grafik bezogen bei der man Probleme hat die von echten Videoaufnahmen zu unterscheiden, dass ist bei dem Spiel hier aber ganz offensichtlich nicht der Fall, da liegen ja Welten dazwischen zu dem was man bereits auf der Unreal Engine 5 gesehen hat.^^
 
.Sentinel. schrieb:
Aber da kann doch die Engine nichts dafür. Die ist ja nur ein Werkzeugkasten, mit denen die Entwickler leichter ihre Spiele zusammenklöppeln können.
Du darfst als Entwickler jederzeit alles an der Engine ändern, wenn es nicht so funktioniert, wie man sich das wünscht...
Der Witz ist ja, die Engine sollte doch den Entwicklern so viel Arbeit abnehmen und einiges vereinfachen...
https://www.ign.com/articles/what-unreal-engine-5-means-for-the-games-industry

Natürlich liegts am Ende immer am Entwickler, aber das ist doch kein Zufall, dass ausnahmslos alle UE5 Titel bisher eine technische Katastrophe waren und optisch auch nicht der Knaller wie in den Tech Demos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
FrAGgi schrieb:
Daran hatte ich mich auch erinnert.
Ich denke, dass viele Entwickler einfach keine Lust auf Optimierungen haben. Die prügeln da ihre Ideen rein ohne Rücksicht auf Performance.

Wie kommst du zu der Annahme?

Die erste UE5 PS5 Demo lief in 1440p mit 30 FPS.

Wenn ich mir die Benchmarks hier ansehe, dann sehen wir bei maximalen Details in 1440p mit Upsampling Quality 42 FPS auf einer RX6700XT.

Die PS5 entspricht eher einer RX6700, kannst also noch ein paar Prozent abziehen und dir das Upscaling wegdenken + niedrigere Settings. Dann kommst du ziemlich genau beim performanceprofil der PS5 Demo raus, also ca 30 FPS.


Kurz gesagt: Die heutigen Anforderungen eines grafisch aufwändigen Spiels mit Nanite + Lumen entsprechen ziemlich exakt dem, was sich vor 3 Jahren angedeutet hat.
Das bedeutet eben, dass man für 60 FPS in nativen 1440p auch doppelte PS5 Leistung braucht, also eine 4070ti oder 3090 bzw. AMD äquivalent. Bei maximalen Details tendenziell noch mehr Leistung.

Also alles 100% wie erwartet. Dass hier immer wieder Leute überrascht sind, dass die PC Anforderungen für 60+ FPS so hoch ausfallen, obwohl es ja "auf der PS5 läuft" überrascht dann mich immer wieder. Nach wie vor scheint vielen nicht bekannt zu sein, wie die PS5 performancemäßig einzuordnen ist...

Anscheinend denken viele, dass die Konsolen viel schwächer sind bzw. die Grafikkarten am PC viel stärker. Ist aber nicht der Fall. Eine RTX3060 ist sogar deutlich langsamer als eine PS5, eine RTX3070 kann sich kaum in relevantem Maße von einer PS5 absetzen. Erst ab einer 3080 bzw. 4070 wirds am PC interessant, da sind wir aber immernoch ein gutes Stück von doppelter Performance entfernt. 60 FPS mit Konsolensettings, wenn die PS5 nur 30 FPS schafft sind damit also einfach nicht möglich.


Deswegen fand ich es immer krass, wie viel Geld manche Leute für solche Karten hingelegt haben. Es war von vornherein klar, dass die nicht gut altern.

Ich sag immer ca 2,5x Konsolenperformance am PC und man hat erstmal gut ausgesorgt. Das reicht für doppelte FPS + höhere Settings. Das ist ab einer RTX4080 oder RX7900XTX gewährleistet.

Aber dank Frame Generation kommt man auch mit schwächeren Karten ziemlich weit. Mittelfristig scheint Frame Generation ziemlich essenziell zu sein, um hohe FPS zu erreichen. Upscaling alleine reicht eben nicht mehr und die Hardwareleistung neuer GPUs steigert sich leider viel langsamer als früher.
 
Kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Spiele mit einer 6700XT in 1440p. Details Mittel-Hoch, Texturen auf Ultra. Mit FSR "Ausgeglichen" sieht das game super aus bei konstant 75 fps, annähnerd keine Einbrüche etc. (und noch Luft nach oben, da GPU Auslastung bei 85%).
 
RAZORLIGHT schrieb:
Natürlich liegts am Ende immer am Entwickler, aber das ist doch kein Zufall, dass ausnahmslos alle UE5 Titel bisher eine technische Katastrophe waren...
Wo ist Lords of the Fallen oder Remnant 2 denn eine technische Katastrophe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Laphonso
Die Geschichte mit DLSS/FSR erinnert mich an die ersten Berichte der Geforce 1. Da hieß es auch, dass man dann keine so starke CPU mehr benötigt, weil die GPU alles übernimmt. Schlussendlich gab erst eine Top-CPU der GPU genug Stoff zum Arbeiten.
 
Regonaut schrieb:
Ich hätte aber gern mehr als 60FPS. 🤔

Ich spiele ohne Upsampling und auf WQHD mit 90 fps. Ohne 4090.
 
Zurück
Oben