• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Amazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start

maloz schrieb:
Deine Aussage stimmt auch nur bedingt.
Sämtliche mir bekannte Cloudanbieter verkaufen ihre Serverkapazitäten auf zeitlicher Basis. Wenn du einen Server nur 2 Stunden am Tag einschaltest, dann zahlst du auch nur die zwei Stunden.

Natürlich muss das Spiel auch für so ein Deployment Szenario ausgelegt sein.
Für Gameservices verkauft niemand Stunden oder Tageweise Kapazitäten. War selbst noch letztes Jahr in dem Bereich tätig. Es wird immer ein Szenario erstellt in dem man die Durchschnittslast bestimmt und danach wird dann bestellt.

TigerNationDE schrieb:
Scheinst dich in der IT nicht sonderlich gut auszukennen, aber naja.
Wir sprechen aber noch von einem Game das durch Amazon und damit nah an AWS kommt? Ach was soll’s ich hab doch eh keinen Plan 👌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
SV3N schrieb:
Wie kommen denn einige hier auf 10h+ Wartezeit?

Habe mich um 21 Uhr auf Asta eingeloggt und war ~ Nr. 18.000 in der Warteschlange. Nach exakt 2 Stunden konnte ich spielen.

Auf Asta habe ich zweieinhalb Stunden von Platz 18.000 etwa auf 11.000 gebraucht, das war aber von 17:45 Uhr bis 20:15 Uhr etwa. Danach nen anderen genommen und quasi sofort rein gekommen.

Versteh auch nicht so ganz das man sich so dermaßen auf einen Server versteifen muss.
Gestern Abend 2 Stück Probiert die hatten Warteschlangen des Todes und einfach auf einem anderen angefangen der allermeiste Content ist doch sowieso Server übergreifend. 4 Leute haben bereits auf Asta angefangen und Samstag kommen noch 2 dazu die werden dann auch da starten wo es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Silencium schrieb:
Wir sprechen aber noch von einem Game das durch Amazon und damit nah an AWS kommt? Ach was soll’s ich hab doch eh keinen Plan 👌🏼
Das ändert ja an den Modellen nichts. Nur weil Amazon es published heißt das noch lange nicht das sie ihre Tarifmodelle umstellen.
Ergänzung ()

Haaase schrieb:
Die Warteschlangenzahlen skalieren schon mal gut hoch^^
Warte mal heute Abend ab. Noch kommen die F2P Spieler nicht rein ^^

Besteht noch eine Chance auf Asta einen Platz zu erhalten oder sollte man seinen Charakter auf einem anderen deutschen Server erstellen?

Es ist teils schon Welt.de Niveau was so manche Kommentar anbelangt :rolleyes:
was juckt mich in erster Linie der Item-Shop? Geht mir doch um meinen persönlichen Spielspaß?

Wenn ich in Lost Ark 40 Stunden rein Butter und es am Ende deinstalliere dann waren dennoch 40 Stunden die mich gereizt haben!

Wenn ich 200 Stunden in dem Game versenke, dann brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben mir den Monat ein Paket für 10–20 Euro zu kaufen, in der Zeit hätten es auch 3 Vollpreis Titel sein können.

Sofern es kein xXShadowDarknessRazzoooooorSwordXx mit X-ATK% in Shop zu kaufen gibt, ist das vollkommen Legitim.

Der Rest ist eben Geschmacksache, aber etwas Bäschen weil es Hype hat? Ohne dass man es selbst getestet hat? Uff, Schwierig!:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Celinna
TigerNationDE schrieb:
Das ändert ja an den Modellen nichts. Nur weil Amazon es published heißt das noch lange nicht das sie ihre Tarifmodelle umstellen.
Ergänzung ()

Auch wenn ich dir im Grunde Recht gebe: aber an der Hardware bzw. den Servern liegt es nicht.
Es ist ein logistisches Problem. Ein (Spiel-)Server wird halt für X Personen ausgelegt - packt man mehr Leute drauf, dann gibt es eventuell ingame Probleme , zB zu viele Personen gleichzeitig in den uninstanzierten Gebieten (zB bei WoW).
Aber das halt nur zu Beginn, wenn der Hypezug noch rollt. Wenige Wochen später ist dann irgendwann der Hype vorbei, viele Leute spielen nicht oder nur noch unregelmässig. Und jetzt hat man eventuell einen zu leeren Server - solche Probleme haben ALLE Macher von MMO/MMORPG - das ideale austarieren von Spielern auf einem Server.
Deswegen kann man dem Hersteller hier auch keine Vorwürfe wegen der Warteschlangen machen. Ich hatte gestern keine, bin aber auch auf einen leeren Server gegangen - gibt/gab ja genug davon.
Ja, aber die Freunde/Familie spielt auf Server XY und da will man dann UNBEDINGT auch drauf spielen. Kann man verstehen, kann der Hersteller aber leider kaum was dran ändern.

Und was Amazon selbst betrifft: Amazon ist AWS. Glaub mir, die paar Ressorcen für dieses (fast eigene) Spiel, fällt da in der Cloud gar nicht auf und muss wahrscheinlich auch nicht separat bezahlt werden, sondern wird irgendwie mit in den Publishvertrag geregelt sein.

Sollte eher Time lost in queue heissen... Habe mir das founder pack gekauft und jeweils früher feierabend gemacht. Jeweils so um 16uhr in die queue und dann um 21 uhr wenn es zeit war aufzuhören war ich dann auf platz 1k ... Bevor dies nicht behoben wird ist das spiel unspielbar...

Superabsorber schrieb:
Besteht noch eine Chance auf Asta einen Platz zu erhalten oder sollte man seinen Charakter auf einem anderen deutschen Server erstellen?

Der Server ist zZt gesperrt für neue Spieler. Wird in Zukunft sicher auch wieder geändert, kann aber sicher ein paar Tage/Wochen dauern.
Ergänzung ()

killerkappi schrieb:
Sollte eher Time lost in queue heissen...
Und warum hast du nicht auf einem leeren/leereren Server angefangen? Ich hatte gestern keinerlei Warteschlangen...
Ich vermute, du hattest dich, wie zehntausende andere in D, auf einen bestimmten Server festgelegt.

Superabsorber schrieb:
So gesehen gibt es keine deutschen Server. Dass sich viele auf Asta tummeln hat einfach die Community beschlossen.
Ich hatte vorgestern jedenfalls keine Lust auf stundenlanges Warten und hab mich auf einem weniger ausgelasteten Server umgesehen. Mittlerweile ist die Charakter-Erstellung dort sogar gesperrt. Ich bin sehr gespannt, ob mit F2P-Start noch irgendwas geht oder einfach alle Server tot sind.

Loopman schrieb:
In Asien vielleicht. Im Westen haben sie das Pay2Win fast komplett weggelassen.
Fast reicht mir um es zu meiden. Danke damit ist es bestätigt. Jedenfalls wundert es mich das es hier fast niemanden interessiert.

@Clerks mich juckt es schon. Irgendwo ärgerst es mich wenn sich Spieler ein Vorteil kaufen (ob es ein Item ist, oder schneller Progress machen - etc. ) und man diesen nicht erspielen kann bzw. künstlich gebremst wird.

Ich möchte kein "Moneywar" starten, wer mehr Geld reinpulvert "gewinnt". Sowas finde ich zum kotzen, es darf jeder gerne soviel investieren wie er mag, das sei jedem seine Sache. Ich möchte Spiele die das tun nicht unterstützten.

Ich habe ein Bsp. wo es sehr gut (für mich) mit Ingame käufen funktioniert hat, das ist Path of Exile. Hier kann man sich kein Vorteil erkaufen sondern nur Optik und mehr Platz ist ein indirekter Vorteil mit dem ich leben kann da es nicht wirklich pushed - kann man ne Diskussion drüber starten muss man aber nicht.

Das genügt für die meisten Spieler Geld in die Hand zu nehmen (habe dort auch mal was gekauft). Aber auch schon viele hundert Stunden versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerks
ich muss einfach mal blöd fragen...
werde ich einen wirklichen merklichen Vorteil haben (End game bezogen) wenn ich 15-25-50 oder gar 100 Euro ausgebe?

kann ich das nicht selber nach und nach zusammen Farmen (abgesehen von dem Erweiterungsplatz und den exklusiven Stuff?)

Finde es sieht sehr interessant aus, klar bisschen älter von der Entwicklung her aber scheint nicht all zu komplex zu sein wie PoE (fand das ganze für mich too-much - hab auch nur begrenzt Zeit am PC)

derbe schrieb:
Fast reicht mir um es zu meiden. Danke damit ist es bestätigt. Jedenfalls wundert es mich das es hier fast niemanden interessiert.
Im Grunde ist in diesem Genre fast jedes Spiel mindestens ein bisschen P2W:
Selbst in WoW kann man mittlerweile diese WoW-Spielzeit-Marken für Echtgeld kaufen und ingame für Gold weiterverkaufen.
Letzteres kann dann wieder für den Fortschritt des eigenen Charakters genutzt werden.
Das ist ein Schritt mehr als direkt einen Boost oder Gold für Echtgeld zu kaufen, läuft aber auf das Gleiche hinaus. (Ingame-Vorteil für Echtgeldeinsatz).

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Loopman
Pat_ schrieb:
werde ich einen wirklichen merklichen Vorteil haben (End game bezogen) wenn ich 15-25-50 oder gar 100 Euro ausgebe?
jain, das "gute" zeug aus den Starter Packs kannst du ja eh im Shop kaufen ganz ohne Geld wird man sofern man ganz vorne mit dabei sein will wohl aber nicht auskommen.

Ich habe das system so verstanden das PvP ohnehin normalisiert ist und im PvE kauft man sich etwas vom Grind frei der selbst mit dem shop drölf chars ect. pp wohl nicht unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Pat_ schrieb:
ich muss einfach mal blöd fragen...

Im Endgame? Nein.
Da ist eigentlich nur die Möglichkeit nützlich, mehr ingame Gold zu haben. Aber ob das im Endgame noch wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen.
Bei WoW zB bekomme ich ja auch ingame Gold für Euro. Dort habe ich von mehr Gold aber keinen Vorteil.

TigerNationDE schrieb:
Davor graut es mir schon. Gestern auf Asta 18000er Warteschlange gehabt. Aber da der Server jetzt wohl gesperrt ist, kanns wohl nicht mehr viel schlimmer kommen.

Ich komme nicht mehr auf den Server auf dem meine Kollegen vor ein paar Tagen angefangen haben. Damit ist das Abenteuer erstmal erledigt bevor es überhaupt angefangen hat :evillol:

Mal ein paar Wochen warten, dann sind die Server wahrscheinlich wieder leer.

Zurück
Oben